Hanspeter Reschinger 14.9.2011 7:35
Jaja, die Seufzerbrücke war schon herrlich.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/432264/kategorie/oesterreich~dampfloks~br-92.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/432933/kategorie/oesterreich~dampfloks~br-92.html
Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass bei den Martinsbergern nicht alles den Bach hinunter geht. Was die Strecke betrifft, befürchte ich das aber, auch die enormen Kosten, die mittlerweile auf der verbleibenden Strecke entstehen, wenn man fahren will, sind kein Schmutz mehr.
LG
H.P.
Thomas Wasinger 16.9.2011 8:20
Ja, die Seufzerbrücke ist meiner Meinung nach auch das schönste Motiv auf der Strecke... Obwohl ein tolles Motiv gleich hinter Zwettl im sogenannten Schleifgraben wäre, mit attraktiven Felseinschnitten, nur leider absolut unzugänglich für so viele Fotografen...
LG
Thomas Wasinger
Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 21:06
Entweder den Mast rechts ganz mit aufs Bild, oder gar nicht. Sollte es sich hier in weiterer Folge um einen Rechtsbogen handeln - OK - wenn nicht ist da irgendwas schief (an dem Mast rechts jetzt orientiere ich mich nicht - Masten sind Masten, und stehen vor allem in Österreich irgendwie.
LG
H.P.
Marco van Galen 21.10.2011 12:25
Hallo Hans.
Es handelt sich um ein serie 8000 oder VIRM ;-)
Gruß Marco
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 13:28
Was für ein Telebild!
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 21:02
Zuviel Beiwerk im Vordergrund - Spaß beiseite - das Bild wäre herrlich, würde man den ganzen Gleisbogen sehen, so reißt es mich einfach nicht vom Hocker, hätte es aber sicherlich nicht abgelehnt, weil sich der Fotograf dabei sicher etwas gedacht hat.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2011 7:26
Gerade dass der Gleisbogen NICHT zu sehen ist macht hier der Reiz aus. Es erinnert mich an ein Bild von Stefan Wolfahrt einer Strecke zwischen Weinbergen.
lg Matthias
Herbert Graf 6.9.2011 13:17
Nicht eben eine Schönheit, aber das Foto ist gut.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 13:26
Hallo Jeanny, ich schliesse mich Herbert an; - über Geschmack können wir später streiten...
Gruss Stefan
Klaus Bach 6.9.2011 18:34
Interessantes, eindrucksvolles Bild! Mir gefällt die Baureihe schon, die Vorstellung, dort oben zu sitzen und hinauszuschauen, ist sehr anregend.
Und manch einer wird mit mir sagen: besser Frosch als Ente!
Gruß
Johannes
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 20:47
-
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 20:53
-
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 20:55
Das Bild ist relativ gesehen echt geil - NUR - die extremen Schärfenhalos bei der Oberleitung und dem Querträger, und die unnatürlich schwarzen Masten lassen auf einen übertriebenen nachträglichen Verlaufsfilter inkl .zu extremer Schärfung in diesem Bereich schließen. (BTW mir schon oft bei euren Bildern aufgefallen)
Der Auslösezeitpunkt tut sein übriges ? keinesfalls ein Bild, dass man ablehnen könnte, aber wie schön wäre es, wenn der Mast nicht genau aus dem Triebkopf wachsen würde.
LG
H.P.
Leitner Thomas 7.9.2011 22:56
Ein Bild über das man streiten kann ... allerdings find ich die Bearbeitung nicht besonders gelungen(extreme Halos)
LG Tom
Philip K. 6.9.2011 14:13
TEC, nicht DG! 43623 von Dunajska Streda nach Koper tovorna
LG
Philip
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 14:36
THX
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 5.9.2011 21:42
Einfach schön!
mfg
Stefan
Gerhard Zant 5.9.2011 22:19
Das Foto ist ein Traum !
LG Gerhard !
Robin W. 6.9.2011 0:14
Tolles Foto weiter so :)
Armin Schwarz 6.9.2011 12:16
Ja ist wirklich ein tolles Bild, Bahn und Kirche vereinigt.
Gruß Armin
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 12:39
Ist einfach ein Klassiker dort - gefällt mir.
Lg
H.P.
Leitner Thomas 6.9.2011 14:56
Eines der besten Bilder das ich in letzter Zeit gesehen habe ... Wunderbar !!!
LG Tom
Gerhard Hörhan 6.9.2011 19:38
Danke vielmals!
LG
Gerhard Hörhan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 20:37
Wirklich wunderschön und so entspannend...
@Thomas: (ohne jetzt dieses Bild in irgendeiner Art schmälern zu wollen!): Schaust du dir nie deine eigenen Bilder an...?
Ein lieber Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 12:34
@magnus: Vielleicht helfen die Bildbeschreibungen zu diesen Bildern.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/467583/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/467925/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
An dem Zustand der Bildbeschreibung von Bild 2 hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Die Leihloks kann man nicht vom Steuerwagen aus steuern. Weiters besitzen die Steuerwagen noch keine PZB, d.h. sie dürfen so auch nicht auf dem Netz der ÖBB fahren. Was man in der kurzen Zeit aber gelöst hat, man hat die Maschinen mit einer Türsteuerung ausgestattet (siehe Kasten mit Kabeln unter dem rechten Licht der 2016 905)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/538274/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
Die GKB eigene 1500.6 könnte zwar vom STeuerwagen aus gesteuert werden, aber auch hier muss man, wie schon erwähnt, mangels PZB des Steuerwagens mit der Lok an der Spitze fahren, da man zwischen Graz und Wettmannstätten auf ÖBB Strecke unterwegs ist.
LG
H.P.
Gerhard Hörhan 5.9.2011 21:35
Sehr fesch, Hanspeter!
LG
Gerhard H.
Klaus Bach 5.9.2011 22:05
Ist doch genial! Gerade mit den stärkeren Kontrasten im Gesicht der 1144er. Mit den LEDs kommt das wunderbar, viel besser als Sonne.
Die Bildunterschrift kommt mir so ähnlich vor wie die Gastgeberin, die den zartschmelzenden Braten serviert, und während man sich die wunderbare Speise auf der Zunge zergehen läßt, erklärt sie einem, was sie falschgemacht hat, und vor lauter Freude nimmt man es kaum wahr, und nur der Umstand, daß nur ein Braten am Tisch steht, gibt einem einen Hinweis darauf, welcher Braten jetzt gemeint ist, der ein wenig zu resch/zäh/heiß/wasweißich sei.
Ich kann mich dann nie beherrschen und bring Zynismen.
Hier lieber nicht, denn ich will gern wieder eingeladen werden auf so ein Bild.
Auf bald
Johannes
Kay Baldauf 5.9.2011 22:15
sehr gutes Bild
Christoph Kainz 6.9.2011 0:12
Der Schatten spielt keine Rolle und macht das Ganze nur plastischer.
Aber was hat dich davon abgehalten die zweite Lok nach dem Mast zu knipsen ?
Oder hast du rechts etwa einen Mast weg gestempelt ... ?
lg, Christoph
Hanspeter Reschinger 6.9.2011 6:30
Danke für die Komentare. Nein, da wurde rechts nichts weggestempelt, aber genau da liegt das Problem, welches für mich keines ist. Es kommt der nächste Mast, und damit der ganze Zug nicht so sehr am Bildrand klebt, ist eben die zweite Lok hinter dem Mast.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:52
Herrlich
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 4.9.2011 9:44
Vielen Dank Hans Peter,
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 4.9.2011 16:23
Hallo,
danke dir ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.9.2011 12:34
Nicht mehr schwarz, aber noch nicht rot könnte man den nicht gerade werbewirksamen Eindruck der 101 beschreiben.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:50
Boa, die Maschine schaut schon aus.
LG
H.P.
Kay Baldauf 1.9.2011 19:59
Nach wie vor ist es keine Doppeltraktion und auch keine Bremslok, was da vorne dran hängt. Für mich ehrlich gesagt erstaunlich, daß dieses BIld überhaupt freigeschalten wurde, wo doch hier ständig über zu strenge Freischaltkriterien rumgejammert wird. Aber es handelt sich sicher um etwas ganz Seltenes.
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
MfG
Hendrik Röben 1.9.2011 21:18
Unter Doppel- oder Mehrfachtraktion versteht man das gemeinsame Einsetzen mehrerer Triebfahrzeuge, die alle gemeinsam von einem Führerstand aus gesteuert werden.
Unter Vorspann versteht man das gemeinsame Einsetzen von Triebfahrzeugen, wobei jedoch beide Loks einzeln von je einem Triebfahrzeugführer bedient werden.
Die BR 155 ist meines Wissens nicht Doppeltraktionsfähig, also dürfte es sich hier um einen Vorspann handeln.
MfG
Hendrik
Kay Baldauf 2.9.2011 5:24
absolut richtig Hendrik.
@Ralf: Ich hatte Alexander schon im Diskussionsforum darauf hingewiesen, daß die Angaben zum Bild falsch sind. Hat wohl nicht wirklich interessiert.
Alexander 3.9.2011 7:47
Ich werde es so schnell wie möglich ändern, weil sonst dreht ihr ja völlig durch. Und außerdem bin ich kein Nichteisenbahner!
Kay Baldauf 3.9.2011 15:59
umso schlimmer, wenn du dann solche falschen sachen schreibst ;-)
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:48
Wobei die Erklärung der Traktionsarten jetzt nur für Deutschland gilt. Österreich: Tandem: zwei oder mehrere Maschinen, ein Tfzf (so kürzt man bei uns übrigens die Tf ab) Doppel-/Mehrfachtraktion: Auf jeder Maschine ein Tfzf.
LG
H.P.
Markus 3.9.2011 16:45
Hallo Marius!
Schön Bilder vom Karlsruher Kopf zu sehen!
VG Markus
Frankenwaldbahner 3.9.2011 16:55
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:40
Ebenfalls wieder ein Beispiel für eine gelungene Bahnsteigaufnahme.
LG
H.P.
Frankenwaldbahner 4.9.2011 11:37
Hallo Hanspeter,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Date Jan de Vries 2.9.2011 16:13
Wirklich eine tolle Fotostelle und ein schönes bild, Richard!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 2.9.2011 16:24
Ich schliesse mich Date Jan gerne an.
Gruß Armin
Kay Baldauf 2.9.2011 19:50
ja, altbekannter Festungsblick in Königstein, gut geworden!
MfG
Richard 3.9.2011 18:54
Hallo ihr drei,
danke für eure Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:37
Schön geworden, kippt meiner Meinung nach etwas nach rechts.
LG
H.P.
Richard 4.9.2011 20:03
Hallo Hanspeter,
danke für deinen Kommentar.
Stimmt, kippt ganz leicht.
Viele Grüße,
Richard
Leitner Thomas 3.9.2011 22:52
Sehr Fesch !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:05
Auf dem Zug sah sie ehct gut aus.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.9.2011 9:40
Wahre Klassiker unter sich: Kaum je harmonierten "Alt" und "Neu" so perfekt wie hier!
Gruss Stefan
Thomas Aichhorn 4.9.2011 9:42
Feines Bild von der Katze!
Grüsse Thomas
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:04
Das Kircherl ist jetzt vom Rauch verdeckt, aber ich glaub, im Hintergrund ist Karnabrunn zu sehen. Wenn du da jetzt auf der Höhe des Tenders eine senkrechte Linie ziehst, ist hinter dem Hügerl unser "Drecksloch"!!
LG
H.P.
Leitner Thomas 4.9.2011 18:00
Dafür ist das Kloster mit am Bild *gg* ... genau, dahinter ist das Loch.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 4.9.2011 6:00
Wer sieht die Sonne, schaut aber trotzdem gut aus, und gefällt mir in Farbe fast besser.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.9.2011 7:10
Einfach nur wunderschön!
Gruss Stefan
Thomas Aichhorn 4.9.2011 9:38
Sehr schöne Dampfbilder!
Grüsse Thomas
Klaus Bach 4.9.2011 11:56
Großartig getroffen, die Sonne auf der Lok wird gar nicht vermißt, im Gegenteil, der Schatten betont den Rauch, was viel wert ist, und hebt den Hintergrund etwas hervor.
Ein wunderschönes Bild.
Gruß
Johannes
Stefan Wohlfahrt 4.9.2011 12:10
Ich stimme dir zu Klaus; gerade bei dunklen Zügen versteckt pralles Sonnenlicht oft das eine oder andere Detail.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 4.9.2011 17:55
Herzlichen Dank euch allen.
Das ist übrigens die Televersion vom gleichen Standpunkt aus ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/538230/kategorie/oesterreich~museumsbahnen-und-museen~nostalgieexpress-leiser-berge.html
LG Tom
Hanspeter Reschinger 3.9.2011 14:03
Ohh, da KH am Bock ;-)
LG
H.P.