Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 7:15
Oh , eine Wunderlampe! Jetzt habe ich einen Wunsch frei...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 18.7.2015 7:19
Guten Morgen zusammen.
Danke für die netten Kommentare.
Ja Stefan.... raus damit !
Lg ich
Olli 18.7.2015 9:30
Jetzt kann sich der Stefan endlich das Pfauenauge wünschen... :-D
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:17
Man hat ja, fernsehverwöhnt, so einige Erfahrung mit "Guten Feen" und "Flaschengeistern"; und so habe ich mich entschlossen den angeboten
und zwischenzeitlich gewählten Wunsch erst nach dessen Erfüllung zu verraten.
eine lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 19.7.2015 17:26
Hallo Karl Heinz,
eine wunderschöne Idee mit der Sonnebrille darauf muss man erst mal kommen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Matthias
Karl Heinz Ferk 20.7.2015 5:33
Einen schönen Dank auch dir..
Lg ich
Andreas Strobel 18.7.2015 18:21
Sehr schön Dennis......ich stehe mir die Beine in den Bauch und du holsst dir den mal eben so......Gruß aus Gerisch, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:10
Hallo Anderas, Hallo Dennis,
zum wunderschöne Bild folgendes: im Gegenstatz zu Andreas ruhe ich mich entspannt aus, in der Hoffnung, die formschöne 103 222 eines Tages in einer der Würde der Lok entsprechenden Farbgebung antreffen zu können...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 18.7.2015 19:19
Danke euch beiden. Ohne Drehscheibe online hätte ich sie nicht bekommen. ; D
Falls sie mal wieder in Mönchengladbach oder unten am Nekar ist sag ich dir mal Bescheid Andi. ; D
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan
Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,
wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?
Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.
Grüße Andreas
Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.
Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,
ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:
Bei der Bahn ist ein Bü entweder
- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2
Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.
Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.
Punkt 2:
Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf
Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.
Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.
Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.
PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.
Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:36
Hallo Hans Christian, für deinen ME 068 gibt es eine Kategorie: Italien/Triebzüge/ALe 501=ME | ALn 501=MD (Minuetto).
(Gilt auch für das wunderschéne Bahnstiegebild von Taromina-Giardini.)
einen lieben Gruss
Stefan
Hans Christian Davidsen 2.8.2015 12:13
Danke für die Info. Die beiden Fotos habe ich nachträglich unter der Kategorie Italien/Triebzüge/ALe 501=ME | ALn 501=MD (Minuetto) eingeordnet.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:33
Die "Gesichter" der Züge haben sich verändert, doch die bezaubern schönen Bahnstiege von Taormina-Giardini gibt erfreulicherweise nach wie vor.
Ebenfalls erfreulich: Graffiti scheint bei der FS nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans Christian Davidsen 2.8.2015 12:26
Graffiti gibt es leider noch in Italien. Ich bin gerade zurück von Frankreich gekommen, und da scheint es aber viel schlimmer zu sein.
Das stimmt! Sowohl die Lage am Mittelmeer als die schönen Bahnsteige machen Taormina-Giardina zu einem sehr attraktivem Bahnhof.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:28
Der etwas andere Blick auf diese klassische Stelle, sowie der Bildaubau gefallen mir besdonders gut, Patrick.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 18.7.2015 17:41
Hoi Patrick,
Wunderschönes Charakterbild vom Gotthard.Gefällt mir ausgezeichnet gut.
Lieber Gruss
Matti
Patrick 19.7.2015 17:17
Hallo Stefan, Matti,
ich danke Euch viel mal. Es freut mich sehr, wenn Euch das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Patrick
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:24
Gleich drei Re 436 - was für ein Glück!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Schmidt 22.6.2008 10:53
Schönes Bild! Das ganze Bahnhofs-Areal sieht eigentlich recht hübsch zurecht gemacht aus. Wie werden die ehemaligen Bahnhofs- und Postgebäude jetzt genutzt? Es sieht eigentlich nicht so aus, als ob sie verfallen.
Grüße, Thomas
Thomas Welzel 22.6.2008 21:25
Hallo Thomas,
das Postgebäude wurde verkauft, ich glaube dort wohnen auch welche drin. Am Bahnhofsgebäude nagt der Zahn der Zeit. Niemand will es haben - Leerstand bei der Bahn, hier ist niemand mehr drin.
Gruß Thomas
G. G. 23.6.2008 1:10
Ein wirklich schönes Foto, mit einer prachtvollen Übersicht!
Und von wo aus wurde das Foto gemacht wenn man fragen darf? Sieht mir nach einem Hochtand aus, wegen dem kleinen Fitzel hier unten rechts, oder was ist das? Danke im Voraus
Dennis Otto 17.7.2015 19:33
Der Bahnhof Hagenow Land wurde verkauft! Ich war so frei und habe zusammen mit meinem Mann den Bahnhof gekauft. Nun richten wir den Bahnhof für die Öffentlichkeit her. Die alte "Mitropa" wird von uns am 01.09.2015 zum Teil wider eröffnet.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:19
Na dann viel Erfolg! Und wenn jemand eine Lokalität für ein BB.de Treffen im Norden sucht, haben wir nun eine feine Adresse...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Kraus 16.7.2015 10:40
Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Bildgestaltung mit den Sonnenblumen. Gefällt mir äußerst gut.
Gruß
Dennis
Michael Edelmann 16.7.2015 14:50
Absolut beeindruckend, Stefan! Und dass, Dir alle Blumen auch noch das Köpfchen zuwenden, ist wirklich genial!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 16:28
Danke Dennis, Christian und Micha für eure Kommentare zu diesem blumigen Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.7.2015 6:02
Und wo ist mein Schmetterling ??? :-(
Tolles Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 17.7.2015 16:07
Hallo Karl Heinz, das Bild wurde gemacht BEVOR du deinen kleinen Wunsch geäussert hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.7.2015 22:27
okeeee :-)
Stefan Wohlfahrt 17.7.2015 16:06
Ein tolles Bild und eine ebensolche Beschreibung. Dazu noch zwei Bemerkungen: die Kings Cross Station nach York und Schottland liegt gleich nebenan, und ermöglicht somit gute Verbindungen Kontinent - Schottland. Der erwähnte Zeitverlust von 45 Minuten liegt im Rahmen, da Aus- und Einreisekontrolle gleichzeitig durchführt werden und man am Zielbhanhof mitten im Stadtzentrum den Zug ohne weitere Zeitverlust verlassen kann und zudem die "Formalitäten" auf den Flughäfen heute schon fast zwei Stunden in Anspruch nehmen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2015 19:46
Hallo Peter,
eine hochinteressante Serie von der Ligne des Hirondelles.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 17.7.2015 15:59
Wunderschön und ebenso eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.7.2015 21:04
Liebe Hans, Jeanny und Stefan, vielen Dank für Euren netten Kommentar! Etwas eigenartig finde ich, dass jetzt trotz intensiver Werbung mitten in der Sommerzeit diese Strecke für 2 Monate einfach stillgelegt ist, "für Bauarbeiten", wie es heisst. "Wegen ausbleibenden Schülertransporten", wie er Fahrer meint.
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 16:51
Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 16.7.2015 21:41
Danke schön, Stefan!
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 16:47
Ein schöner Blick in die dunkelste Ecke der Métro:
einen lieben Gruss
Stefan
ukamp 20.7.2015 19:27
Vielen Dank, Stefan! Solche Einblicke gibt es in Paris eine ganze Reihe - hab ich früher schon mal gemacht.
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 16:32
Ein wunderschönes Bild der beiden Re 460 mit den EW II.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 16.7.2015 14:57
Hallo Stefan,
ein schönes, stimmungsvolles Winterbild - solche Bilder gefallen mir sehr.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 16:31
Danke Kurt, ich dachte, zumindest etwas optische Abkühlung tut gut, zudem brauchte ich ein Vergleichsbild zum BDeh 2/4 75 vom Sommer 1985.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 11.7.2015 19:48
Hallo Matti,
eine schöne Aufnahme von der 420 310-5 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Matti Morelli 15.7.2015 22:20
Hallo Matthias und Thomas,
Erfreut mich sehr,dass Euch das Bild positiv aufgefallen ist
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 16.7.2015 9:02
Bei der ungewohnten Trockenheit fallen die grünen Panzer in der gelben Natur richtig auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 18.7.2015 17:20
Hoi Stefan,
es wäre schön wenn mal ein bisschen Regen kommen würde...
LG
Matti
JohannJ 12.7.2015 23:18
...so ein schneller "Senior", und dazu noch Bahnfotograf????
Müsste eigentlich wissen, wie man sich verhält, und keine andere "Knipser" nicht im Weg steht!!!
ist/war eigentlich dieser "ältere Herr" auch hier bei Bahnbilder "zugegen?
...oder viell. war´s nur ein "Ausrutscher" vom Canon-Bildermacher?!
..sei´s ihm verzeit, die Lok ist dennoch drauf, und er ist halt da "i"-Tüpfelchen ; lol
....und der im Hintergrund ist auch ein "Störfaktor"
Stefan Wohlfahrt 13.7.2015 16:47
Genau deshalb überlege ich mir immer zweimal, an "Veranstaltugen" dieser Art zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 14.7.2015 21:23
An Stefan: Ich besuche sowas auch schon lange nicht mehr. Die Flitzer sind das eine, die "Könnten sie mal aus dem Bild gehen?"-Leute das andere ;-)XD Vorallem fehlt mir da irgendwann der Reiz dran zu fotografieren, um das gleiche Bild zu haben wie 100 andere auch. Da ist das Flitzerbild ja schon wieder was besonderes ;-) Auch hier beim Betrachten mag iich von solchen Veranstaltungen lieber, solche Menschenwimmelbilder.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2015 15:17
Hallo Stephan,
die BLS Ae 6/8 hat ich während ihrer aktiven Zeit erlebt, doch hatte ich kein brauchbares Bild der schönen Lok, so dass ich wohl oder übel an eine Veranstaltung reisen "musste".
Insofern hat eine solche, auch für Fotografen, einen gewissen Reiz, auch wenn man dort dann etwas arg gereizt wird.
einen leiben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 15.7.2015 8:44
Lok verkehrt am JET;-) Mir gefällt diese Seite viel besser.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2015 15:11
Verkehrt ist manchmal richtig!
So rum gefällt mir die 1116 249-9 auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan