bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page6346



<<  previous page  6341 6342 6343 6344 6345 6346 6347 6348 6349 6350 next page  >>
Der DR1B - 3713 der Edelaraudtee wartet als Zug 234 in Rapla auf die Abfahrt nach Tallinn. 7. Mai 2012 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:30
Hallo Stefan,
bei dieser herrlichen Aufnahme weiss ich nicht ob der schöne Zug oder der interessante Wolkenhimmel mir besser gefällt.
Zusammen ergeben sie jedenfalls ein zauberhaftes Bild ab.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 12:34
Danke Jeanny, die Wolken boten sich nicht nur für die Bildgestaltung an, sie schirmten auch ein wenig das Gegenlicht ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.12.2013 14:50
Wohl eher als Reflektor von hinten die Schatten aufhellend schafft es moderate Kontraste. Gerade bei hohem Sonnenstand im Mai eine gute Möglichkeit die sonst zu starken Kontraste vom Mittagslicht zu mindern. Was dabei rauskommt sieht man an diesem hervorragenden Bild. Gefällt mir sehr und zeigt mal wieder andere Gefielde...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:11
Danke Olli, es freut mich wenn dir dieses Bild zusagt.
einen lieben Gruss nach Konstaz
Stefan

Die Eestiiraudtee Diesellok 1538 in Tallinn. Bei nicht immer senkrechten Masten und Signalen ist das Ausrichten der Bilder nicht einfach, ich hoffe, dass ich es hier geschafft habe. Das Bild entstand von einem öffentlich zugänglichen Weg welcher von der nordwärts des Bahnhof zu den Bahnsteigen führt. 9 Mai 2012 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:27
Hallo Stefan,
schiefe Masten und Signale gibt es an vielen Stellen, für meinen Geschmack ist Dir Ausrichten aber trotzdem sehr gut gelungen.
Auch die interessante Diesellok gefällt mir bestens.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.2.2014 12:07
Danke Jeanny, es freut mich, wenn das Bild also einigermasen ausgerichtet ist.
Einen lieben Gruss
Stefan

145 086-5 der NIAG mit Güterwagen durch Bonn-Beuel - 09.11.2013 (to the image)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:21
Hallo Rolf,
ein tolles Bild von der 145er.
Gruß Armin

Rolf Reinhardt 27.12.2013 15:09
Danke Armin und Marc......Tippfehler korrigiert!! Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:10
Von der Form her bekannt, bringt die Farbe ein erfreuliche Abwechselung und die Ausleuchtung sorgt zusätzlich dafür, dass dieses Bild mir ausgezeichnet gefällt.
Gruss Stefan

Der RhB Berninabahn ABe 4/4 N° 35 holt in Vevey den soeben eingetroffenen BOB HGe 3/3 und einen BOB Reisezugwagen ab. 20. Dez. 2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:23
Wieder ein wunderschönes Bild mit der "Kleinen", Stefan.
S/W passt auch prima zu den historischen Fahrzeugen.
Viele Grüße
Jeanny

Wie versprochen das Bild aus Zweisimmen mit mehr MOB: MOB Triebzüge warten auf die Abfahrt nach Lenk und Richtung Gstaad, die Gesamtstrecke nach Montereux war zu diesem Zeitpunkt infolge des Sturmes Lothar noch unterbrochen. Zweisimmen, den 7. Jan. 2000 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:21
Hallo Stefan,
die schönen MOB Triebzüge gefallen mir ausgezeichnet, genauso wie Deine beeindruckende Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Simon Bütikofer 27.12.2013 16:39
Hallo Stefan
Eine herrliche Archivaufnahme! Gefällt mir sehr gut. Damals hatte die MOB noch eine schöne Lackierung...
Gruess, Simon

HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:19
Ein herrliches Winterfoto, Horst.
Das tolle Bild besticht durch die interessante Perspektive und gefällt mir deshalb prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:19
Hallo Jeanny,
danke für Deinen Kommentar. Mir war es wichtig, auch die verschneiten Gräser im Vordergrund abzubilden, denn eine geschlossene Schneedecke ist bei uns eher selten.
Gruß Horst

Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:17
Eine tolle Maschine, Horst.
Das herrliche Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 12:37
Ein Bijoux!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:22
Hallo Hans, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Früher war ich eigentlich kein so großer Freund von beige/türkis, insbesondere bei Altbauloks, aber so im Sonnenlicht sieht die Lok richtig attraktiv aus.
Gruß Horst

Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:15
Ein sehr eindrücklicher Größenvergleich, Horst.
Die aussagestarke Aufnahme aus Kiel gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:24
Hallo Hans,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12. Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19 welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet. Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert. Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre. Ende der 80er wurden die Mallets "Z-gestellt" weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal. Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern. Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt.. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg Baujahr: 1898 Achsfolge: B'B Gattung: K44. 9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.875 mm Drehgestellachsstand: 1.400 mm Gesamtradstand: 4.600 mm Kesselüberdruck : 14 bar Zylinderanzahl: 4 ND-Zylinderdurchmesser: 425 mm HD-Zylinderdurchmesser: 285 mm Kolbenhub: 500 mm Zylinderdruck: Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar Leistung: 255 PSi (190 kW) Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 33,7 t Kohlevorrat: 2,5 t Wasservorrat: 5 m³ Achslast: 8,5 t (to the image)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:20
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass es Dir gefaällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:27
Herrlich Armin, Bild und Text. Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:11
Einfach nur traumhaft schön, Armin.
Bild und Text treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.12.2013 12:06
Hallo Stefan und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Wir hatten aber auch dort Kaiserwetter, nur oben auf dem Brocken war es bitterkalt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 29.12.2013 20:05
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen, Bild und Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.12.2013 20:20
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank für Deinen Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 7.1.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme und gratuliert mit deine Bild 1500, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 7.1.2014 19:36
Hallo Date Jan,
lieben Dank für Deine Gratulation zum meinem 1.500tem, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

RBDe 562 000-0 mit einem 5-teiligen NPZ als Ersatz IR 1426 in Visp, 25.12.2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 10:02
So kann man das Versprechen, im Wallis kaum mehr Bpm51 verkehren zu lassen, auch einlösen...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:09
Die Bpm51 stehen in Luxemburg herum:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18165/gallery/Luxembourg~Stations~Luxembourg+City.html

Wieder sehr schöne und vor allem hochinteressante Bilder, Simon.
Gruß Hans

Der TGV Lyria 4418 wartet in Lausanne auf die Abfahrt nach Paris. 3. Dez. 2013 (to the image)

Silvio Jenny 21.12.2013 20:19
Hallo Stefan,

Ein wunderschönes TGV- Bild =)

De Rond Hans und Jeanny 21.12.2013 20:24
Mir gefällt das stimmungsvolle Bild des TGV auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 22.12.2013 11:35
Ein wunderschönes Stimmungsbild mit dem TGV Lyria, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2013 11:27
Danke Silivo, Jeanny und Armin, für eure Kommentare. Es freut mich ganz besonders, dass dieses Bild Silvo einen Kommentar entlockte...
einen lieben Gruss euch allen
Stefan

Korbinian Eckert 23.12.2013 23:12
Tolle Stimmung und schöner Zug!

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:29
Danke Korbinian und Yusuke für eure Kommentare zu diesem TGV Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RhB G 3/4 N° 1 in Blonay (Scan) Sommer 1986 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 22.12.2013 11:04
Ein wunderschönes Archiv Bild von dem kleinen RhB Dampfers in Blonay, Stefan.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.12.2013 11:32
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Archivbild von der RhB G 3/4 N° 1, sie ist wohl nun wieder bei der RhH.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:26
Danke Hans und Armin, für eure Kommentare zu diesem schon etwas ältern San, um so mehr freut es mich, dass ich schon damals BB.de -Würdige Bilder gemacht habe...
einen liebem Gruss
Stefan

S5 23545 von Weinfelden kommend hat gerade die Station Bürglen (TG) verlassen und befindet sich auf der Fahrt nach St. Gallen. Am 06.12.2013 fährt der gelbe RABe 526 707-5 während eines kurzen 'Sonnenblicks' an dem am Thurkanal stehenden Fotografen vorbei. (to the image)

Horst Lüdicke 25.12.2013 23:39
Hallo Jürgen,
ein Klasse-Bild!
Gruß Horst

Olli 25.12.2013 23:59
Und zum farblichen Finish auch der Radio-Top GTW im Wintersturm... da passt ja alles zusammen.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 26.12.2013 19:58
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
An diesem Tag sorgten die Ausläufer des Sturmtiefs über der Nordsee für wechselnde, sehr unterschiedliche und wie man hier sehen kann auch für eindrucksvolle Wetterstimmungen.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:24
Wunderschön! Und einmal mehr ein Beweis, wie herrlich schneelose Winterbilder wirken können.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie früher: Im oberbergischen Nebel wartet 218 461-2 am frühen Morgen des 03.08.2012 in Overath mit ihrer RB auf die Rückfahrt nach Köln. (to the image)

mathias 26.12.2013 23:35
die schönste Lok auf deutschlands Schienen, dazu der Nebel zur kalten Jahreszeit, etwas "Dunkelheit" ach das ist einfach noch Eisenbahn - fast wie früher, sehr schön eingefangen !! etwas schade, dass die H-Tafel vor dem Zug steht (aber diese gehört irgendwie einfach dazu, ... da übersieht man noch die Wassertropfen auf der Linse,...) dennoch schön !!

Daniel Wicharz 30.12.2013 16:08
Hallo Mathias, wie wahr. Die Wassertropfen haben mich im Nachhinein auch ein wenig geärgert, aber irgendwie passt es zur Gesamtstimmung. Danke für den netten Kommentar.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.