Mario Pointner 5.5.2025 10:44
Das sind doch ehemalige Werksbahnloken der AB voestalpine Linz (Jenbacher C48) links dürfte die 603.15 sein. Von dieser BR hatten wir 15 im Einsatz. Waren alle mit Funkfernsteuerung ausgestattet. Die 603.03 gibt es heute noch
G. G. 4.5.2025 23:10
Das Bild ist in der falschen Kategorie der "Mireo-Familie" eingeordnet.
Bitte zu "Mireo Plus B" einordnen.
Frank Paukstat 5.5.2025 8:59
@ G.G.: Die Kategorie ist geändert. Bitte sowas als PN an mich, Danke.
Gruß, Frank
Olli 9.4.2025 16:35
Hallo Siegfried,
das Wichtige ist das was nach dem Plus steht... ;-) ... Insbesondere bei den Mireo plus H wäre mal interessant zu erfahren, wie die sich denn im Alltagsbetrieb anstellen, wenn denn die Wasserstoffversorgung mal reibungslos läuft. Gibt es bei uns Fotografen, die da Genaueres wissen? Oder gar öfters damit fahren? Die Mireos dürften wohl schon die ersten ernstzunehmenden Wasserstoffzüge sein.
Gruß, Olli
Siegfried Heße 1.5.2025 14:43
Hallo Olli, ich war mit Kollegen zur Weiterbildung in Bad Saarow, ein Berliner Kollege kam Samstags dazu, kam zu spät, weil die Züge ausgefallen sind, aber nicht wegen technischen Problemen, sondern weil der (einzige ? ) Triebfahrzeugführer krank war, es gab nicht einmal SEV,da eine Buslinie parallel läuft, aber natürlich mit deutlich längern Fahrzeiten und Baustellenampel.
L.G. Siegfried.
G. G. 4.5.2025 23:08
Die Mireo Plus H fahren, sofern der Wasserstoff vorhanden ist, ganz zufriedenstellend auf der RB27. Von der Tankstelle sieht man auch erste Anzeichen der Fertigstellung. Bleibt abzuwarten, wie es sich um die Herstellung des Wasserstoffs selbst verhält.
Andreas Hackenjos 4.5.2025 13:16
Ein nette Aufnahme mit diesem Mini Hangar ;-).
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 1.5.2025 22:43
Schön aufgenommen. Eine solche Kombination hab ich bislang weder in Echt noch auf Fotos vorher je gesehen.
Horst Lüdicke 4.5.2025 1:05
Danke Dennis,
ich war auch erstaunt, diese Kombination zu sehen. Zumindest an einigen anderen Tagen war sie aber auch im Einsatz.
Gruß Horst
Christoph Schneider 2.5.2025 11:07
Top mit dem Löwenzahn!
Andreas Hackenjos 3.5.2025 17:58
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Felix Lingod 3.5.2025 12:20
„Diese Diesellok hat eine interessante Geschichte: Sie gehörte einst dem Kraftwerk in Emden und war damals noch grün lackiert. Eingesetzt wurde sie dort für den Transport von Kohle – ein echtes Arbeitstier, das viele Jahre zuverlässig im Einsatz war. Heute ist sie ein schönes Stück Industriegeschichte.“
Frank Paukstat 2.5.2025 14:06
Hallo Ernst,
interessant wofür solche Unterführungen genutzt wurden. Der hier dürfte Abends und Nachts gruselig sein.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.5.2025 15:27
Hallo Frank,
nicht nur Abends und Nachts, ich findes es auch Tagsüber gruselig...
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 2.5.2025 7:19
Ein schönes Bild, das Motiv ist sowohl Eisenbahn wie Landschaft, traumhafte Farben.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2025 15:31
Was für ein wunderschönes Bild, welches die SNCF BB 67000 noch in den schönsten (und gepflegten) Farben zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.5.2025 21:42
Das sieht ganz nach einem Agfa-Dia aus... Deswegen war der Wechsel zu Kodak während einer Diashow denkbar ungünstig...
Jedenfalls ein wunderbares Motiv an einem wunderschönen Abend...
Gruß. Olli
Armin Ademovic 30.4.2025 22:10
Hallo Karl Heinz, sehr schönes Foto, gefällt mir!
Bezügich der Brschreibung: Ich bin ebenfalls kein Fan der Grünen, aber finde, dass Bahnbilder in keinem Zusammenhang mit politischen Statements stehen sollte. Wenn allerdings die Admins erlauben, dass jeder willkürlich politische Stellungnahmen abgibt, dann soll das so sein.
LG
Olli 1.5.2025 0:45
Türkis ist aber auch ziemlich grün... Aber vielleicht hat Armin recht, politische Statements sind dann doch eine Büchse der Pandora, da bleiben wir lieber bei Dampfkesseln... ;-)
und genießen das Bild...
Karl Heinz Ferk 1.5.2025 13:55
@ Armin ,... Meinungsfreiheit ? Kennst ? Aber ja , eigentlich hast du recht ,.... LGKH
Stefan Wohlfahrt 1.5.2025 16:53
Eigentlich hat Armin Recht, aber wo ziehen wir die Grenze; und haben wir das nötig?
Wenn ich daran denke was ich in aller Öffentlichkeit vor vierzig Jahren sagen durfte und heute "verboten" ist.
Als kleines Beispiel nenne ich mal die RhB-typischen Zement-Wagen Uck / Ucek ...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 1.5.2025 18:46
@Karl Heinz Mit Meinungsfreiheit hat das eigentlich nichts zu tun. Natürlich darf man offen über Politik reden und schreiben, nur ist die Frage, ob das (vor allem in dem Kontext) nötig ist.
@Stefan Die Bahn hat, vor allem in Bezug auf Fahrplänen was mit politischen Entscheidungen zutun. Ob man das kommentieren muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur politischer Bashing ohne Begründung und Kontext sollte hier nicht dazugehören.
Stefan Wohlfahrt 24.4.2025 12:23
Hallo Fabian,
auch wenn vom Zug kaum was zu sehen ist, gefällt mir diese Bild mit der 218 429-9 und dem herrlichen Hintergrund von Laufenburg (Deutschland und Schweiz) ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian H 28.4.2025 20:56
Hallo Stefan,
Vielen Dank für dein Kommentar. Es wäre auch fast schon schade, sich den Hintergrund von Dostos verdecken zu lassen.
Gruß
Fabian
Olli 30.4.2025 18:14
Das Bild ist genauso eng gedrängt wie die Häuser beider Laufenburg. So passt es zur Situation vor Ort.
Gruss, Olli
Norbert Keil 29.4.2025 12:12
Verkehrswende!
Dennis Fiedler 29.4.2025 14:26
Nun es war halt in der Zeit als die Stilllegungswelle war. Man überlegte die Strecke wieder zweigleisig aufzubauen und zu elektrifizieren als Entlastung fpr die Köln Mindener Bahn aber entschied sich doch dagegen und stattdessen für einen Ausbau der Köln Mindener Bahn. Vielleicht erlebt die Strecke doch noch irgendwann wieder einen Aufschwung.