bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page69



<<  previous page  64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 next page  >>
Der erste Unterwassertunnel der Welt - Unter der Themse im Osten von London wurde 1843 der erste Tunnel unter einem Fluss fertiggestellt. Ingenieur war Marc Brunel. Ursprünglich war er für Fuhrwerke gedacht, doch wurde dann aus Kostengründen auf die Rampenbauwerke verzichtet und der Tunnel diente zunächst als reiner Fußgängertunnel. Die East London Railway erwarb später den Tunnel und ab 1869 konnte von Wapping (Bild) am N Nordufer der Themse in Richtung Süden mit der Eisenbahn durch den Tunnel gefahren werden. Ab 1876 ging es nach Norden weiter bis Liverpool Street gefahren werden und es entstand somit eine Nord-Süd-Bahnverbindung im Osten von London. Ab 1884 wurde die Strecke an die Metropolitan Railway und die District Railway angeschlossen, die die ältesten U-Bahnstrecken in London befahren. Inzwischen gehört der Tunnel nicht mehr zu London Unterground sondern wird seit 2010 von London Overground betrieben, die Strecken wurden im Vergleich zum U-Bahnbetrieb an beiden Enden Verlängert, zudem wird eine Zweigstrecke nach Claphm Junktion betrieben. Im Bild der Bahnhof Wapping am Nordufer der Themse. Die Bahnsteig sind sehr schmal. Am Nordkopf erreicht Tageslicht die Bahnsteige. 29.06.2015 (M) (to the image)

Armin Schwarz 4.7.2015 12:10
Hallo Matthias,
ein tolles Bild mit einer tolle Beschreibung, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 4.7.2015 13:09
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 14:17
"Unterwassertunnel" tönt erfrischend...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:22
Danke für die Anmerkungen!

Wir nutzten den Tunnel eigentlich nur, um die Themse zu queren. Da es an dieser Stelle zu Fuß nicht mehr geht, nahmen wir für diesen doch recht kurzen Abstand den Zug...

lg Matthias

Gleisdreieck mit drei Zügen - Gleisdreieck in London Southwark nahe der Station London Bridge. Die Gleise nach links führen zum Bahnhof Waterloo East und weiter nach Charing Cross, nach rechts oben über die Themse zum Bahnhof Cannon Street und rechts unten zum Bahnhof London Bridge. Unter und zwischen den Bahnbrücken in Richtung London Bridge Station finden sich die Hallen des Borough Market, wo die Auswahl etwas zum Essen zu finden sehr groß ist. Unten rechts die sehenswerte Southwark Cathedral. 01.07.2015 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 7:55
Hallo Matthias ein äussert interessanter Blick auf die Bahnanlagen in London! Sollte es im zweiten Satz nicht heissen "die Gleise nach LINKS führen zum Bahnhof Waterloo East...."
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:14
Danke, Stefan,

den zweiten Fehler hast aber auch du nicht gefunden; es geht nach RECHTS oben über die Themse...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 17:59
Fehlende Erfahrung, Matthias, ich hatte noch nicht das Vergnügen nach Cannon Street fahren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

. Blaugelb - Ein Class 395-Triebzug der South Eastern erreicht den Bahnhof Moorgate. Bis Ebbsfleet International hält der Zug an zahlreichen Stationen, während es dann auf der High Speed Line 1 (Kanaltunnel - London St. Pantras Int.) sehr zügig weitergeht bis London. 28.06.2015 (Matthias) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 8:01
Hallo Matthias, ein sehr schönes Bild des schnellen Regionalzuges im Stromschienenbahnhof von Moorgate.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:25
Ja nach verlassen der Schnellstrecke habe ich mich über die nun fehlenden Oberleitungsmasten gewundert, war mir aber sich mich in einem elektrischen Triebzug zu befinden. Die Vermutung einer Stromzufuhr über Stromschienen lag dann nahe. Die von oben bestrichenen Stromschienen erscheinen mir aber doch etwas gefährlich.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 18:00
Hallo Matthias,
auch der Eurostar für anfangs in England mit der Stromschiene.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Hauptbahnhof - Unterirdische Passage vom U-Bahnhof der Linie U1 unter der Schnellbahnstation hindurch zum neuen Bahnhof. 03.06.2015 (M) (to the image)

Kurt Rasmussen 20.6.2015 12:06
Hallo Matthias,
dieses Bild und andere, die Du / Ihr veröffentlicht hast / habt, zeugen von Fotografen, die es auf beste Weise verstehen, das öffentliche Schienenverkehrsmittel im Ambiente perfekt "auftreten" zu lassen. - Die gute Kenntnis von Architektur und deren Funktion / Wirkung im Stadtbild tritt in diesem Bild und auch in anderen Fotos deutlich hervor.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Aus der Stadtbahnzeit - Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten. Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet. 04.06.2015 (M) (to the image)

Martin Baier 9.6.2015 17:21
Die im Text erwähnte weitere, noch annähernd im Baustil Otto Wagners erhaltene ehemalige Stadtbahnstation im Verlauf der heutigen U4, heißt Stadtpark!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2015 6:52
Danke für die Hinweise!

Habe bei beiden Bildern entsprechend korrigiert.

lg Matthias

Unterm Blätterdach - Eine Straßenbahn vom Typ ULF erreicht die Haltestelle Schottenring. 04.06.2015 (Matthias) (to the image)

Martin Baier 9.6.2015 17:15
Der 1er ist kurz vor der Haltestelle Schottenring. Hst. Schottentor ist zwei Stationen weiter.

Wiener Stadtverkehr - An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 04.06.2015 (Matthias) (to the image)

Martin Baier 9.6.2015 17:11
An dieser Stelle verkehrt lediglich die Straßenbahnlinie 43 als einzige Linie.

Wien Hauptbahnhof - Rautenförmige Oberlichter. 03.06.2015 (M) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 8.6.2015 20:00
Toll gesehen und meisterlich fotografiert, Matthias.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Wien Hauptbahnhof - Architektonisches Highlight des Bahnhofes ist das gefaltete Dach über den Gleisen und den Bahnsteigen. 03.06.2015 (Matthias) (to the image)

Karl Heinz Ferk 7.6.2015 8:01
Ganz Tolle Bilder vom Wiener Hauptbahnhof die ihr hier zeigt !


Gefallen mir ausgesprochen gut !

LG Ich

Olli 7.6.2015 10:55
Da fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Nebel von einer Dampflok und fertig ist der Science fiction...

Gruß, Olli

Wien Hauptbahnhof - Einer der Aufgänge zu den Bahnsteigen. 03.06.2015 (M) (to the image)

Olli 6.6.2015 23:40
Schon die Vorschau lässt den Urheber mit großer Sicherheit erahnen... ;-) Da hat mal wieder jemand zugeschlagen...
Gruß, Olli

ET 2010 - Neuer Zwei-System-Stadtbahnwagen für das Karlsruher/Heilbronner Stadtbahnnetz, im Einsatz seit Ende 2013. Der dreiteilige Triebwagen gehört zur Flexity Swift-Familie von Bombardier. Aufgenommen am Heilbronner Hauptbahnhof. 02.05.2015 (M) (to the image)

Andreas Strobel 4.5.2015 19:07
Hallo Matthias,
na das ist ja mal wieder ein feines Bild geworden.
Freue mich das du nun doch mal deinen Blick ins untere Neckartal geworfen hast.
Lieben Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.5.2015 13:11
Hallo Andreas,

das Bild entstand lediglich beim Umsteigen auf dem Rückweg von Frankfurt. Aber die neue Stadtbahnstrecke in den Norden von Heilbronn muss ich mir bei Gelegenheit noch fotografisch vornehmen.

Hier kam mir mal diese neue Bahn vor die Linse.

lg Matthias

Generationen- Vergleich - Frankfurt am Main, 02.05.2015 (M) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 18:53
Hallo Matthias,
sehr gekonnt in Szene gesetzt und wie immer bei Dir, meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 4.5.2015 19:21
Ganz Impossante Aufnahme !

Sehr Schön , LG Karl Heinz





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.