bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page71



<<  previous page  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 next page  >>
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Es ging/geht hier aber auch mitunter rasant darüber hinweg ...__!988/89 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:38
Hallo Klaus Erich,
die Bewegnungsunschärfe gibt dem Bild einen besonderen Reiz, doch wäre es aus meiner Sicht von vorteil, wenn Strassenbhan stehen würde und somit scharf wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

362-029 am 01.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:34
Hallo Karl,
ein tolles Bild einer eindrücklichen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

7.Juli 2023 Vor der Sommersperre steht 5063.09 abfahrbereit am Bahnsteig in Wies Eibiswald. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:38
Hallo Karl Heinz,
war wird aus den Dieseltriebzüge, bekommen sie einen elektischen Motorblock?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.8.2023 16:45
Hallo Stefan ! Nein das ist nicht angedacht da er bis 2028 auch schon 18 Jahre am Buckel hat !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:31
Hallo Karl Heinz,
was im Umkherschluss heisst, dass die hier zu sehenden Masten erst 2028 genutzt werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.8.2023 14:44
Nein ab 2025 mit Inbetriebnahme der Koralmbahn sollte der Planbetrieb starten

2016 902-5 kommt von der Tankstelle in Lüneburg zurück und rangiert wieder an den Zug mit dem IC4. Lüneburg 14.07.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 12:03
Hallo Dennis,
ich finde die 2016 kommt in dieser Lackierung etwas runder rüber als sie sich sonst zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.8.2023 14:20
Hallo Stefan

ja die Lackierung passt hier besonders gut. Freut mich das dir das Bild gefällt

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Eine Bahnlinie mit eigenem Wein ! Jubiläums-Schoppen im typisch fränkischen Bocksbeutel, kredenzt im Jahr 2004 vom Förderverein Mainschleifenbahn e.V. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:59
Das ist mal eine etwas andere "Fahrkarte"...
einen lieben Gruss
Stefan

218 105 mit dem DGV 92756 (Villingen - Rottweil) am Einfahrsignal Villingen 11.8.23. Die Stelle ist von hinten her legal erreichbar. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:57
Hallo Andreas,
so eine Fromsignal ist und bleibt* ein sehr dankbares Bildgestalungselement.
einen lieben Gruss
Stefan

* wie lange wohl noch ?

Andreas Hackenjos 17.8.2023 13:40
Danke Stefan, in der Tat immer ein nettes Element. Im konkreten Fall bleibt noch etwas Zeit.

Grüße Andreas

YZ-E-005B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) fährt am 02.Jänner 2002 in den Gare de Sousse Bab Djedid. (Fotoscan) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:29
Hallo Karl,
die fast viezig jährigen Züge machen einen recht gepflegten Eindruck, und erst der Scherenstromabnhemer hat mich zum Ausrechnen des Alters dieser Triebzüge bewogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 16.8.2023 15:52
Hallo Stefan,
Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Triebwagen ja auch erst 18 Jahre alt, da sollten sie natürlich schon noch passabel aussehen (:-).
LG
Karl

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:56
Hallo Karl,
in der Tat habe ich dem Aufnahmedatum keine Beachtung geschenkt; insofern wäre es interessant, zu sehen, wie die Züge sich heute präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan

01 202 Verein Pacific + 50 3673 - c/o Capolago TI - 22.10.2005 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:12
Was für ein Licht! Genial.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Volldampf donnert die Pacific 01 202 am 20.8.10 von Neuchâtel Richtung Yverdon-les-Bains, hier bei Bevaix. Alle, die von dieser Lok noch Bilder machen wollen, sollten sich beeilen, denn die Zukunft dieser wunderbaren Maschine ist mehr als nur ungewiss. Ab Juli 2011 darf die Lok nur noch mit eingebauter Zugsicherung verkehren, ein Unterfangen, das technisch und finanziell kaum umsetzbar ist. Wird mit dem zuständigen Bundesamt keine Lösung gefunden, kann dies das Ende der Pacific 01 202 bedeuten. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan

Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!

MfG, Daniel

Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro

Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum erfolgreichen Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2019 führte Transrail in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen und den Vereinen Pacific 01 202 und Verein Pendelzug Mirage am 21. Dezember 2019 einen Güterzug mit Personenbeförderung, gezogen von der 01 202 und bestehend aus 14 Sgns-Containertragwagen mit leeren Zuckerrübencontainern und einem Bi als Begleitwagen von Aarberg nach Frauenfeld. Der BDe 4/4 201 mit dem ABt 202 bildeten einen Begleitzug.
Um 7:35 Uhr verlässt der GmP Biel RB, vorbei an den letzten in Betrieb stehenden mechanischen Signalen der SBB. Nächstes Jahr ist leider Schluss damit, das mechanische Stellwerk wird ersetzt.
(to the image)

Jürgen Vos 24.12.2019 11:35
Stimmungsvolle Aufnahme des Sonderzuges, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Knapp sechseinhalb Stunden später hatte er das Ziel erreicht.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 27.12.2019 0:51
Danke Jürgen!
Mit dem Resultat bin ich auch recht zufrieden, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sehr grenzwertig waren. Aber die Stelle mit den mechanischen Signalen war für mich ein Muss.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:49
Hallo Julian,
durch die Fromsignale, besonders die Rangiersignle wirkt das Bild auserordentlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2023 22:56
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar - dieser hat mich gerade dazu animiert, das Bild mit den inzwischen neu zur Verfügung stehenden Werkzeugen (KI-Rauschreduzierung - echt beeindruckend) neu zu bearbeiten und gegen eine Version mit 1600 px Breite auszutauschen.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:49
Hallo Julian,
das Nachbearbeiten hat sich gelohnt, die 1600 Version gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Übertragungsleitungen werden am 10.August auf der Leibenfelder Höhe aufgezogen. GKB Deutschlandsberg (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:36
Bald wird es hier spannend.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.8.2023 16:38
Hochspannend ;-) Danke ! LG KH

Der stark verspätete DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf begegnete am 10. Juni 2023 kurz vor Breitenfurt dem DGS 43869 von Neuss nach Verona. Ersterer war mit der 189 801 der WLE bespannt und ist besser als Warsteiner Bierzug bekannt. Der entgegenkommende KLV-Zug wurde von 186 434 gezogen und ist üblicherweise einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen. Zunächst ärgerlich, im Nachhinein finde ich die Zugbegegnung im Altmühltal gar nicht so verkehrt. Zumal die WLE 81 aktuell aufgrund des Zustandes ihrer Lackierung von der Nähe betrachtet ohnehin nicht sehr ansehnlich ist. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:32
Hallo Christoph,
ich kenne solche Situationen (wer nicht?), aber wie die schreibst passt das Zusammentreffen doch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Version II - Dynamisch schief? - Hier habe ich mal auf das Ausrichten und Entzerren völlig verzichtet. Ich meine das Bild wirkt dadurch dynamischer. In der Werbung für die Bahn aber häufiger noch für Autos wird die Schieflage schon auch ganz bewusst eingesetzt, wenn ich mich nicht täusche. Durchfahrt eine Stadler Flirt-Triebzuges als MEX 13 im Bahnhof Rommelshausen. 06,08.2023 (M) (to the image)

Frank Paukstat 16.8.2023 11:09
Hallo Matthias,

vielleicht ist meine Einstellung zu solchen Bildern schon altbacken und zumindest die Bahnsteige sollten das wiedergeben was die Realität vorgibt. Doch Du hast recht wenn man die Autowerbung heran zieht wird dort mit solchen Verzerrungen Dynamik vorgegauckelt, was oft nicht der Fall ist. Doch jedem selbst so wie es im Empfinden ist, da stehe ich nicht drüber. Um ehrlich zu sein sehr schwierig zu entscheiden. Beim ersten Anblick "Oh weh wer hat das freigeschaltet", dann den Bildtext gelesen und jetzt hader ich etwas mit mir. Da es noch eine typische Standardversion gibt, muss nun jeder selbst entscheiden was ihn besser anspricht. Jedenfalls ein typisches Experimentelles Bild von Dir.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:22
Hallo Matthias,
mich spricht auch diese Version mehr an, da hier die "Schieflage", wie du schreibst, das Bild viel dynamischer erscheinen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

101 110 "50 Jahre Intercity" zieht IC 245 mit 40 Minuten Verspätung dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Der Zug ist hier auf der Spreebrücke vom Bahnhof Friedrichstraße zu sehen. Berlin, der 09.08.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2023 15:16
50 Jahre IC - was für ein Jubiläum; schade nur dass der IC etwas an Exklusivität verloren hat. aber er fährt und dies seit 50 Jahren. Ich mag mich noch erinnern, als nach der Umstellung von den einst nur Erstklassiren IC zum IC mit 1. und 2. Wagenklasse (dem eigentlichen Erfolgsmodell) viele Schweizer erstaut waren über die perfekte Pünktlichkeit der IC Züge. Der Sekundenzeiger sprang und der Zug fuhr - das gab es selbst in der Schweiz nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein "Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2023 8:57
Hallo Erwin,
ein wundervolles Betriebsbild der beiden Dampfloks! Dem von dir verfassten Bildtext stimme ich voll und ganz zu; selbstverständlich auch mit der Hoffnung, die 01 202 bald wieder rauchen und dampfen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Unverhofft - ... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring. 12.08.2023 (M) (to the image)

Karl Heinz Ferk 14.8.2023 4:44
Starkes Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 11:30
Hallo Matthias,
ein geniales, sponntanes Bild! Bei mir wäre in einem solchen Fall der Vordergrund scharf geworden statt der Zug.
Deshalb trotz der Eile gelang die richtige Kameraeinstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2023 13:57
Vielen lieben Dank!

es ist immer spannend mit welchen Aufnahmen man nach einem Spaziergang entlang einer Strecke dann heimkommt. Meist kommt es ganz anders als man es sich vorher vorstellt.
Die Frage die dabei immer wieder auftaucht, bleibt man länger an einer 'günstigen' Stelle stehen, oder geht man das Risiko ein, einen interessanten Zug gerade dann wahrzunehmen, wenn ein Foto so gut wie unmöglich ist. Hier war zum Glück ein kleiner Durchblick auf den Gleisbogen möglich, aber hier extra auf einen Zug zu warten würde man dann doch nicht machen. Ich finde solche Zufälle sehr spannend und sie ergeben dann doch auch etwas andersartige Bilder, als wenn man nur bewährte Standpunkte nutzt.

LG Matthias

G. G. 14.8.2023 15:36
EIn erfrischend anderes Bild der noch neu lackierten Lok, kein Standardbild vom Bahnsteig oder entlang der Strecke - wobei das man bei Fam. Frey eh nicht erwartet.
Schade, dass der DomeCar noch nicht wieder fahrfähig ist und hier bei dem Bild schön im HIntergrund zu sehen gewesen wäre.
Kleiner Tippfehler aber noch: 101 001 - statt 101 101.

Gruß, G.G.

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:29
Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:00
Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

Die BLS NPZ-Züge werden bald Geschichte sein. Zug mit NPZ-Triebwagen 722 in Uetendorf, im Hintergrund das Stockhorn und die charakteristische Kirche. 8.August 2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:25
Hallo Peter,
wie die Zeit vergeht, vor knapp vierzig Jahren haben die BLS-NPZ, damals noch BLS-Blau, die hier eingesetzten BLS ABDe 4/8 &Co abgelöst, und nun werden sie von den MIKA verdrängt. Irgendwie waren sie - jedenfalls aus meiner Sicht - fotogarfisch kaum interessant und ich fotografiere sie nur wenn es sonst nichts anders zu fotografieren gab.
Hast du vielleicht noch Bilder von den BLS NPZ in der Ursprungslackierung?
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.