bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen.

(ID 26369)



An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.02.2005, 1666 Llamadas, 2 Comentarios

2 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Stefan Wohlfahrt 13.08.2023 05:29

Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.08.2023 12:00

Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf  erkämpfen  musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf "erkämpfen" musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.