bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen.

(ID 26369)



An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.02.2005, 1575 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.08.2023 07:29

Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.08.2023 14:00

Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Original und Fälschung ? Nein, sondern Alt und Neu. Im Februar 2024 wurde in der Ausweiche 'Wielandshöhe' das Stellwerkshäuschen von 1954 durch einen Container-Aufbau ersetzt.__Fotos von 05-2023 und 17-04-2024
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Original und Fälschung ? Nein, sondern Alt und Neu. Im Februar 2024 wurde in der Ausweiche 'Wielandshöhe' das Stellwerkshäuschen von 1954 durch einen Container-Aufbau ersetzt.__Fotos von 05-2023 und 17-04-2024
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Der gute Wille ist erkennbar, optisch den Bruch an einem der am häufigsten fotografierten Motive der Zahnradbahn und nicht unwesentlichen Stilelement der Alten Weinsteige, nicht all zu heftig ausfallen zu lassen. Gleichzeitig wurden Sicherheitstechnik und Signalanlagen aktualisiert.__17-04-2024
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Der gute Wille ist erkennbar, optisch den Bruch an einem der am häufigsten fotografierten Motive der Zahnradbahn und nicht unwesentlichen Stilelement der Alten Weinsteige, nicht all zu heftig ausfallen zu lassen. Gleichzeitig wurden Sicherheitstechnik und Signalanlagen aktualisiert.__17-04-2024
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Blick zurück : das Stellwerk an der Ausweiche 'Wielandshöhe' vor 50 Jahren (vor der äußerlichen Renovierung), nach 20 Jahren Standzeit. Bis 1973 tat dort der Weichensteller noch seinen Dienst. Mit im Bild der 1973 modernisierte Tw 105 von 1950.__12-05-1974
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Blick zurück : das Stellwerk an der Ausweiche 'Wielandshöhe' vor 50 Jahren (vor der äußerlichen Renovierung), nach 20 Jahren Standzeit. Bis 1973 tat dort der Weichensteller noch seinen Dienst. Mit im Bild der 1973 modernisierte Tw 105 von 1950.__12-05-1974
Klaus-Erich Lisk

Die Stuttgarter Zahnradbahn erlebt mit ihren neuen ZT4 den Frühling 1984! Der Wagen fährt in Richtung Stadt.
Die Stuttgarter Zahnradbahn erlebt mit ihren neuen ZT4 den Frühling 1984! Der Wagen fährt in Richtung Stadt.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.