bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page7089



<<  previous page  7084 7085 7086 7087 7088 7089 7090 7091 7092 7093 next page  >>
101 094 am 04.05.13 in Aßling (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:01
Schön, wenn eine 101 soviele Fotogarfen aus dem Busch lockt...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.7.2013 12:25
vorallem bei so einem klasse Motiv. Liegt wohl nur daran, dass man da ohne große Mühen mit dem Zug hinkommt.

Tw 515 und eine weiterer GT4 tauchen im Mai 1978 kurz vor dem Stuttgarter Schloßplatz aus dem Untergrund auf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:23
Ein sehr interessantes Bild aus Stuttgart, Horst.
Heute geht ja alles unten durch.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2013 23:46
Hallo Stefan,
nicht nur in Stuttgart, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten sind die Innenstädte heute weitgehend schienenfrei. Zwar werden die Bahnen im Tunnel nicht mehr durch den Individualverkehr behindert, aber oben vermisse ich schon ein gewisses Großstadtflair, das die Bahnen für mich immer ausgestrahlt haben.
Gruß Horst

Stephan John 9.7.2013 0:07
An Horst: Diesen Flair haben viele Staedte verloren in Ost und West. Dieser morbide Charme der 60/70/80er Jahre. Die Städte verlieren Charakter was man gerade bei den Bahnhöfen sieht. Um so sehenswerter diese Bilder.

Berlin (Ost) BVB SL 83 (VEB Waggonfabrik Gotha / VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf-Großraumtriebwagen 218 013-3) Alt-Köpenick, Grünstraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (to the image)

Thomas Wendt 3.7.2013 15:09
Das Bild war mir völlig entgangen - wunderbar!

Kurt Rasmussen 7.7.2013 7:53
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich immer, wenn andere Fotografen meine Bilder gut / interessant finden.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:10
Westbesuch in der Hauptstadt...
(oder gehörte der R4 dem Fotografen?)
Gruss Stefan

Kurt Rasmussen 8.7.2013 8:39
Hallo Stefan,
nein, der R4 gehörte einem anderen. Ich fuhr (natürlich) nach Berlin mit der Bahn - von Kopenhagen nach Berlin (Bln-Zoologischer Garten) über Gedser - Warnemünde. Während meines Aufenthaltes in Berlin vom 2. bis zum 4. November 1973 verbrachte ich dann den 3. in Ostberlin (Hauptstadt der DDR), wo S- und Strassenbahnen die Transportform waren.
Viele Grüsse schickt
Kurt

Thomas Wendt 9.7.2013 11:17
Ich war etwas verwirrt, dass die Bahn in der Grünstraße fährt, das habe ich selbst nicht mehr miterlebt. Etwa um das Jahr 2000 herum wurde sie aus dieser Straße entfernt, ein alter Zeitungsartikel dazu: http://tinyurl.com/qzz44hp
Heute sieht es dort so aus: http://goo.gl/maps/T41L4

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:50
Danke Thomas, für die interessanten Links, die Veränderungen sind kaum zu glauben, die Stelle fast nicht wiederzuerkennen, und auch der Renault 4 ist verschwunden.
Gruss Stefan

5090 012 als Zug 6833 in Frankenfels am 6.07.2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:03
Wie bescheiden sich die Kreuzungstation zeigt; ein schönes Bild der Mariazellerbahn.
Gruss Stefan

841 003-7 mit Os 4880 Třebíč-Jihlava auf Bahnhof Okří¨ky am 21-5-2013. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:50
Eine wunderschöne Aufnahme von dem farbenfrohen Triebzug, Date Jan.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 6.7.2013 18:34
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 10.7.2013 16:36
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Über den Kaminen von Bern - Combino-Tram auf der Kirchfeldbrücke, 21.06.2013 (M) (to the image)

Frank Paukstat 7.7.2013 11:31
Ein schönes Bild über den Dächern von Bern. Hier kann man verweilen und das eine oder andere entdecken. Wie immer gut gesehen und schön eingefangen den Augenblick!

Gruß Frank

Die DE 81 (272 019-7) und DE 92 (272 018-9), ex KFBE DE 95, der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) durchfahren als Lokzug am 03.07.2013 den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. Diese Loks vom Hersteller Maschinenbau Kiel (MaK) sind dieselelektrische Lokomotive der vom Typ MaK DE 1002, d.h. ein (12 Zylinder MWM) Dieselmotor treibt einen Generator an der den Strom für elektrische Fahrmotoren erzeugt. Die DE 81 wurde 1993 bei MaK unter der Fabriknummer 1000882 gebaut und an die HGK ausgeliefert, sie trägt die NVR-Nummer: 98 80 0272 019-7 D-HGK. Die DE 92 wurde 1987 bei Mak unter der Fabriknummer 1000842 gebaut und an die KFBE (Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn) ausgeliefert, die KFBE wurde 1992 von der neuen HGK gekauft, sie trägt die NVR-Nummer: 98 80 0272 018-9 D-KGK Technische Daten Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 13.000 mm größte Breite 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 90 t Kraftstoffvorrat: 2.900 l Motor: MWM (Motorenwerke Mannheim) TBD604BV12 Dieselmotor Leistung: 1.320 kW (1.795 PS) bei 1.800/min Hersteller der Leistungsübertragung ist ABB (Generator, Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:17
Toll erwischt, die beiden Dieselloks, Armin.
Das schöne Bild und die interessante Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.7.2013 20:46
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die dazugehörige Beschreibung so gut gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 6:58
Hallo Armin,
in dieser Stellung machen die beiden Diesellok ein vorzüglichers Bild!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.7.2013 11:05
Hallo Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Aufgrund einer Technischen Störung am Zug kam am 02.06.2013 der Umlauf RE 10921 mit 15 Minuten Verspätung in den Bahnhof Kirchen/Sieg. Die 120 208-4 (ex 120 139-1) mit sechs DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln – Siegen, hier beim Halt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Nach der Weiterfahrt konnte ich die Störung hören, da lief wohl ein Rad nicht mehr ganz rund. Nochmals einen lieben Gruß an den netten und freundlichen Lokführer zurück. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:16
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des lokbespannten Rhein-Sieg-Express.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.7.2013 20:56
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 6:56
Guten Morgen Armin,
Flachstellen sind sehr ärgerlich und resutlieren meist aus einer Bremsstörung (oder Schnellbremsung).
Zum Bild selbst: Es gefällt mir sehr gut, nur das Signal am linken Bildrand hätte ich ganz drauf genomen oder weggelassen.
Ein lieber Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 7.7.2013 11:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Info.
Das Vorsignal fiel etwas dem Ausrichten zum Opfer, das Haus oben am Berg wollte ich nicht auch noch anschneiden. Es freut mich aber dass es Dir ansonsten gefällt.
Liebe Grüße nach Lausanne
Armin

Walter Brück 8.7.2013 18:23
Hallo Armin,
Farben, Motiv und Blickwinkel des Bildes gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Walter

Armin Schwarz 8.7.2013 19:19
Danke Walter,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt-
Gruß Armin

Drei Class 66 DE6312 "Alix" und DE6310 "Griet" beide von Crossrail und die DE6309 von DLC Railways stehen in Aachen-West an der Laderampe in der Abendsonne am Abend vom 18.6.2013. (to the image)

Hans-Gerd Seeliger 7.7.2013 10:25
Hallo Stefan,
Power pur! Mir gefällt dieses Bild von dem Dreierpack sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Hochstetter 7.7.2013 10:55
Hallo Hans-Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Köln.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Im Sommer 1993 stehen drei TGV abfahrbereit im Pariser Gare de Lyon (to the image)

trainhero 28.5.2013 9:52
cooles Bild!

Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:07
Toll!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2013 20:34
Hallo Robin und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 7.6.2013 9:52
Eindrucksvolles Bild mit die drei Spitzen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 7.6.2013 10:29
Das war ein tolles Farbkonzept, was bei dieser Fotoposition besonders zur Geltung kommt. Super.

Horst Lüdicke 8.6.2013 9:15
Hallo Date Jan, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 10:10
Hallo Horst, bist du sicher, dass dies Atlantique/Reseau TGV sind und nicht Sud/Est-TGV?
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 8.6.2013 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mich hatte irritiert, dass der an sich sehr bekannte und weit verbreitete Sud/Est-TGV nicht als eigene Kategorie bei BB. auftauchte. Zwar war ich einige Male in Frankreich, so genau kenne ich mit den SNCF-Triebfahrzeugen auch nicht aus. Äußerlich sichtbarstes Unterscheidungsmerkmal der beiden Typen war für mich immer die Farbgebung und als ich in der Kategorie Atlantique/Reseau auch orangefarbene TGV entdeckte, habe ich mich verunsichern lassen. Ich habe jetzt aber die Einrichtung einer Kategorie Sud/Est angeregt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 12:46
Hallo Horst, auch ich bin der Meinung, dass es nur orange TGV Sud/Est gab und alle andern in Silbe/blau ausgeliefert wurden.
Grundsätzlich herrscht bei den TGV Kat. ein gewisses Durcheinander, da die meisten TGV (fast) gleich aussehen und die BR-Nummer nur sehr klein an der Seite zu sehen ist.
Dies alles schmälert aber in keinster Weise dieses wunderschöne Bild.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:09
Hallo Horst,

zuerst mal ein wirklich tolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Drei Orangen auf einen Streich erlegt :-)

Es handelt sich hier aber natürlich um TGV PSE (Paris-Sud Est) und nur dieser erste Typ des TGV trug die orange Lackierung, mit einer auch bei BB zu sehenden Ausnahme: der Prototyp TGV001 trug die natürlich auch.

Die Züge des Typs TGV PSE tragen Nummern zwischen 1 und 118. Das sind jeweils die Nummern der gesamten TGV-Zugkompostition.
Ansonsten sind die TGV PSE an dem gestuften Dach, das über dem Führerstand zuerst noch flach ist, zu erkennen. Beim TGV Atlantique / Réseau steigt das Dach über den Führerstandsfenstern weiter an und dort ist dann auch das dritte Spitzenlicht.

Wir haben aber eine Kategorie TGV PSE (Paris-Sud Est) mit aktuell 110 Bildern, in der das Bild bestens aufgehoben ist.

Es stimmt, dass es immer wieder falsch sortierte Bilder (nicht nur) in den TGV-Kategorien gibt. Wenn ihr das merkt schreibt einen Kommentar dazu. Auch ich schaue da manchmal drüber und helfe was zu berichtigen, aber völlig fehlerfrei wird so was nie.


viele Grüße

Arnulf

Horst Lüdicke 7.7.2013 10:47
Hallo Arnulf,
vielen Dank für Deinen netten und aufschlußreichen Kommentar. Ich habe mich wohl durch die vielen TGV-Kategorien verwirren lassen und "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".
Viele Grüße Horst

Seit langem auch mal wieder gesehen: 218 387-9. Sie kam am 13.04.2013 als Tfzf in Richtung Norden durch Eichenberg. (to the image)

Date Jan de Vries 6.7.2013 18:26
Sehr tolle Aufnahme von die altrote 218, Jens!
Grüße,
Date Jan

Jens Baumhauer 7.7.2013 10:26
Hallo Date Jan,

danke für Deinen netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Dieses Gespann hätte gern auch andersherum gereiht sein können: 482 042-9 mit Wagenlok Raildox 185 409-0 und H-Wagen in Richtung Süden. Aufgenommen am 14.04.2013 zwischen Mecklar und Friedlos. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2013 14:01
Ja, die "faulen" verstecken sich gerne hinter den arbeitenden...
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 7.7.2013 10:25
Ja, Stefan, es ist wie im echten Leben ;)
Danke, für Deinen Kommentar.

Gruß, Jens.

Die frisch hauptuntersuchte und saubere 115 459-0 schleppt einen beschädigten ICE-TD der DSB durch Ösnabrück HBF am 18.06.2013 (to the image)

Stefan Pavel 6.7.2013 18:40
Moin Eric,
was ist denn mit dem ICE-TD passiert?

Mfg
Stefan

Eric Otten 7.7.2013 9:41
Moin Stefan,
woher soll ich das wissen?

Mfg
Eric

Basel am Bodensee? - Nein es ist nur der Rhein. Tramzug auf der Wettsteinbrücke, gesehen von einem Turm des Basler Münster. 22.06.2013 (M) (to the image)

ukamp 6.7.2013 21:55
Das ist toll! Die Brücke nicht waagerecht gezogen - was eher langweilig wäre - und drumherum Wasser ohne Ende. Dynamisch, trotz großer Leere: Kunst!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2013 22:22
Danke, die Schräglage der Brücke ist perspektivisch bedingt. In Wirklichkeit fährt die Bahn sogar bergab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 9:20
Ein Bild aus der Eiszeit? Damals könnte der Bodensee bis nach Basel gereicht haben...
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 14:31
Der Bodensee wohl nicht, aber die Aare kam hier schon durch, wie sie noch zur Rhone abfloss (von Basel weiter über das heutige Besancon, Burgundische Pforte). Vorher floss die Aare nach Blumberg zur Donau. So kann man eine Verbindung unser Urlausziele Blumberg, Basel und Bern herstellen.

Eine Zeit lang war auch die obere Rhone der Hauptquellfluss der Aare.

lg Matthias

Armin Schwarz 7.7.2013 19:37
...und der Rhein mündete ins Mittelmeer ;-)
Ein sehr schönes Bild, Matthias.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:38
Bahnbild.de bildet, weit über die Bahn hinaus, danke Matthias für die interessante Ergänzung.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.