bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page7682



<<  previous page  7677 7678 7679 7680 7681 7682 7683 7684 7685 7686 next page  >>
Museumslokomotive 052 8015-3 (DR 52 - Reko) nahe des Bahnhofes von Lehrte am 19. Januar 2008 (to the image)

Kay Baldauf 10.3.2013 16:37
Wer solch ein Lokschild an eine Lok macht, der hat wenig bis gar keine Ahnung. Das ist wieder so eine Denkmallok einer Gemeinde oder eines Vereines ala, ich will unbedingt ne Dampflok haben also hol ich mir eine, egal obs paßt oder nicht. Da kommen dann irgendwelche Schilder dran. Da hätte man auch Jim Knopf dranschreiben können. Und das ganze nennt sich dann noch "Museumslok". Schauderhaft. Diesen Leuten sollte man mal die Bedeutung des Wortes Museumslok nahelegen. Zum Bild selbst, für eine Standaufnahme sehr unscharf und verschwommen. Und zudem ist es durch das vollkommen falsche Lokschild auch noch in einer vollkommen falschen Kategorie gelandet. Das ist eine Reko-52 der Deutschen Reichsbahn und hat mit einer DB-052 so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Oder stand das etwa auch so falsch auf dem angeschnittenen Schild links neben der Lok? Das wäre ja die Krönung. MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 17:30
Mit dem Lokschild kann ich nicht dienen, da ich bei Nieselregen damals halbwegs flott weiter wollte. Im "Eisenbahn-Epizentrum Lehrte" wird sicher mal einer bei Gelegenheit nachschauen.

Peter Heck 10.3.2013 17:46
Schaut euch zu dem Thema doch mal Bild 61992 (Dietmar Flößel (Deutschland / Dampfloks / BR 52 (Kriegslok, 52 DRG DR DB, -nicht 052 DB-)) vom 03.07.2006 an!
Gruß
Peter

Kay Baldauf 10.3.2013 18:29
Till, was willst Du auch mit dem Lokschild?! Das ist keine BR052 also auch die falsche Kategorie. Wäre schön, wenn du das Bild wenigstens unter BR52 einordnen könntest und nach dem Hinweis auch den Bildtext berichtigst. Am ende glauben nämlich noch mehr BB.de-Nutzer diese falschen Daten/Fakten.

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 19:33
Aha, ich bin ja erst seit gestern angemeldet. Bislang wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Rubrik editieren kann. Müsste jetzt geklappt haben...

Kay Baldauf 10.3.2013 21:17
Wenn du jetzt noch den Bildtext änderst... ;-) weil auch da steht noch etwas von der BR50 :-)

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 21:24
Ich bin halt Schussel... erledigt.

Armin Schwarz 10.3.2013 23:57
Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei BB.

Zu der Diskussion:
Und trotzdem bleibt die Bezeichnung 052 8015-3, wie von Kay schon erwähnt, sachlich falsch, da ein 052 der DB eine Lok eigentlich BR 50 war. Bei der DB gab es nach 1968 nur noch eine echte 52er (die war die 052 134).

Auch nach der Wende blieben und der Bahnreform am 01.01.1994 (Zusammenlegung DR und DB zu DB AG) blieb es wie hier die 52 8015-5. Und so ist und bleibt ganz klar das Lokschild falsch. Da kannst Du aber nichts für.

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 11:27
Armin, da muß ich Dich leider verbessern. Nach der Bahnreform von 1994 und dem gemeinsamen Nummernschema der DBAG müßte die Lok 052 015-? heißen. So stand das auch in den Umzeichnungsplänen für alle noch vorhandenen Dampfloks in DR-Obhut zum 01.01.1994. Natürlich trugen die Loks bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schilder nie. Aber offiziell waren das die Nummern der Loks, wie sie buchmäßig bei der Staatsbahn geführt wurden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/503545ddr2954t4e06m5r18.jpg

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 13:23
Hallo Kay,
danke für diese Info bzw. Verbesserung.
Trotzdem ist das Lokschild wohl falsch, da die 8 vor die 015 nicht hin gehört.

Das Nummernschema der DBAG hat aber auch nur ca. 11 Monate angehalten, denn die letzte der DBAG war, nach meinen Infos die 52 8134?0 am 13.11.1994. Die Lok ist heute im Besitz der Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V. und steht betriebsfähig in Siegen, und wird oft für Sonderfahrten eingesetzt.

Gruß Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 19:37
Auch wieder falsch. ;-) Die DBAG hatte viel länger Dampflokomotiven, die mit dem neuen Nummernsystem sogar im Einsatz waren. Nämlich noch bis 2004. :-) Rein theoretisch müßten alle Museumsloks der DBAG diese Nummern tragen, haben sie auch, zumindest im Betriebsbuch bzw im Computersystem.
052 8015-3 ist natürlich vollkommen falsch, weder nach DB-Schema noch nach DR-Schema noch nach DBAG-Schema.

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 21:40
Hallo Kay,
nochmals danke für die Info und Verbesserung, über die in persönlich sehr froh bin, denn so habe ich einiges dazu gelernt da mich die Dampfloks immer sehr interessieren.

Ich wusste auch nicht dass die 52er sogar bis 2004 bei der DBAG im Einsatz waren, hier hatte ich falsche Infos. Aber eigentlich müsste die Nummern ja sogar bei den betriebsfähigen nicht DB-Loks bei den NVR-Nummern erhalten geblieben sein.

Ich hatte hier nur den Regel- bzw. Planeinsatz gesehen ;-)

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 12.3.2013 14:25
Nicht die BR52 ist bis 2004 im Regel bzw Planeinsatz gewesen, sondern die IVk und VIIk der sächsischen Schmalspurbahnen, wo erst 2004 der Lößnitzdackel als letzte Schmalspurbahn von der DBAG abgegeben wurde. ;-)

MfG

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 41 523 17 - 9) und die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 549 18 - 6) der DGU (Deutsche Gleisbau Union), abgestellt am 10.03.2013 in Betzdorf/Sieg. Die Stopfmaschine wurde 2001 unter der Masch.-Nr. 1172 bei Plasser & Theurer in Österreich gebaut, der Schotterpflug wurde 1995 unter der Masch.-Nr. 607 bei der Deutsche Plasser gebaut. Die Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y: Die Maschine ist eine halbautomatisch arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen. Sie dient zum Stopfen von Weichen und Gleisen, sie bearbeitet auch Gleise mit Y-Schwellen. Technische Daten: Eigengewicht: 78 t Länge über Puffer: 28.000 mm Achsanzahl: 5 Motorleistung: 348 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 100 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher Die Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW: Schotterpflüge werden vor oder nach dem Stopfen des Gleises eingesetzt. Die Maschinen bewirken eine optimale Schotterverteilung und Formen das Profil des Schotterbettes. Dies ist notwendig für den Seitenwiederstand des Schotterbettes. Der Schotterpflug SSP 110 SW ist mit einem Schotterbunker von 5 m³ ausgestattet, überschüssiger Schotter wird hier zwischengelagert und bei Bedarf wieder auf das Gleisbett abgegeben. Der Schotterpflug SSP 110 SW kann sowohl für Gleis- als auch Weichenschotterplanierarbeiten eingesetzt werden. Technische Daten: Eigengewicht: 37 t Länge über Puffer: 17.500mm Achsanzahl: 2 Motorleistung: 235 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 90 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher (to the image)

Erhard Pitzius 10.3.2013 14:55
Auch diese Arbeitstiere müssen dokumentiert werden, es muß ja nicht immer ein ICE sein!
Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 17:29
Hallo Armin,
die schöne Aufnahme der beiden interessanten Maschinen trifft auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.3.2013 19:30
Hallo Erhard, hallo Hans,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.

Diese Arbeitstiere dokumentiere ich immer wieder sehr gerne, da ich selbst diese Maschinen sehr interessant finde.

Grüße ins Saarland und nach Luxemburg
Armin

PS: Etwas Dokumentation habe ich noch in der Bildbeschreibung nachgetragen.

Heinz Lahs 11.3.2013 15:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der beiden Gleisbaumaschinen, gefällt mir gut.
Offensichtlich wird wohl viel gebaut, denn auch ich sehe diese Doppel-Packs öfter und das nicht nur bei meiner Baustelle.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 11.3.2013 17:42
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Hier im dem Falle geht es nicht um Neubau, sondern eher um Instandhaltung. Aber mir ist aufgefallen das sich hier in den brach liegenden Abschnitten des Rangierbahnhofes etwas tut, ich hoffe es ist nicht nur ein Aufräumen und Reinigen.

Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Die 185 197-1 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 09.03.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2013 18:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der 185er mit ihrem nicht "endenwollenden" Kesselzuges.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 9.3.2013 20:56
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Frank Grohe 10.3.2013 12:20
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der 185er mit Ihrem Kesselzug!
Wie immer von Dir in super Bildqualität und eine Freude anzuschauen!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 10.3.2013 13:36
Hallo Frank,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für Deinen lobenden Kommentar.
Beste Grüße nach Altenthann
Armin

Heinz Lahs 10.3.2013 17:24
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der TRAXX mit dem Kesselwagenzug bei der Durchfahrt durch den Bf Kirchen/Sieg, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 10.3.2013 19:26
Hallo Heinz,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme von der TRAXX mit dem Kesselwagenzug gefällt. Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Am 4.03.2013 zieht die 1142 564 den Erzleerwagenzug 47407 über die Murbrücke bei Peggau. (to the image)

Stefan Jakab 9.3.2013 20:29
Ein schönes Foto,eine tolle Lok,die Optik mit den großen Lampen sieht stark aus.
Nette Grüße rüber aus Aachen.

Kriwetz Lukas 9.3.2013 21:07
Hallo Herbert!
Eine tolle Aufnahme der alten Dame! ;)

Herbert Pfoser 10.3.2013 19:24
Danke für die netten Kommentare.
L.G. Herbert

Der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen beim Halt am 09.03.2013 im Bahnhof Kirchen/Sieg, hier besteht der Umlauf (10917) aus zwei gekuppelten fünfteiligen Bombardier Talent 2 ( 442 301 / 801 und 442 302 / 802). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2013 10:17
Hallo Armin, ein schöner, etwas lang gezogener Hamster (bzw zwei).
Nur die Fahrgastanzeige scheint mir ein wenig klein geraten zu sein.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.3.2013 10:43
Hallo Stefan,
ja zwei fünfteilige Hamster das ist schon lang, das sind 176,8 m Gesamtlänge.
Die Zugzielanzeige bei den Hamstern ist schon sehr klein ausgefallen, zudem ist es nur möglich diese mit längerer Belichtungszeit auf ein Bild komplett lesbar abzulichten.
Aber auch die Bahnsteiganzeigen sind mittlerweile an solchen Bahnhöfen sehr klein geworden, die Bahnhofsuhren werden durchgext und sind außer Betrieb.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 16:05
Mir gefällt die schöne Aufnahme laaangen Rhein-Sieg-Express auch prima, Armin.
Die Anzeigen werden immer kleiner und die Bahnhofsuhren scheinen überflüssig geworden zu sein, da die Menschen ja nur noch auf ihren kleinen schwarzen Kästchen (auch Handy genannt) schauen und niemand mehr sein Umfeld wahrzunehmen scheint.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 10.3.2013 19:23
Hallo Jeanny,
nun das kleine schwarze Kästchen lasse ich meist zu Hause, aber den großen schwarzen Kasten (auch Kamera genannt) nehme ich immer gerne mit.
Mit den Anzeigen und Uhren, wie auch der verloren gegangene Komfort in den Regionalverkehrszügen, müssen wir wohl als Fahrgäste leider hinnehmen. Obwohl dies keine gute Werbung für den Bahnverkehr ist, die DB will wohl nur noch mit dem Fernverkehr ihr Geld verdienen.

Aber sei es wie es ist, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße Armin

Das Jahr 2009 war das letzte Betriebsjahr der Ybbstalbahn in welchem ein durchgehender Bahnverkehr zwischen Waidhofen und Lunz am See möglich war. Bedingt durch starke Regenfälle kam es im Frühsommer 2009 zu kleinen Vermurungen der Strecke welche die Bundebahnen als willkommenen vorgezogenen Einstellungsgrund ausnützten. Ebenfalls im Frühsommer 2009, nämlich am 30.05. war ich bei bescheidenem Wetter im Ybbstal unterwegs, und habe diesen Regionalzug gezogen von der 2095 009 in der Nähe von Gstadt in Fahrtrichtung Lunz am See aufgenommen. Wenige Tage später war mit den Regionalzügen nach Lunz Sense. (to the image)

Herbert Pfoser 10.3.2013 19:21
Hallo Lukas!!

Tolle Bilder gibts hier von dir zu sehen.

L.G. Herbert

Kriwetz Lukas 10.3.2013 20:50
Hallo Herbert, freut mich dass sie dir gefallen.
Das bescheidene Wetter hat mich in Versuchung gebracht die Archive zu duchrforsten. ;)

Stephan Kainberger 10.3.2013 21:29
Schön, wenn man der Ybbstalbahn in dieser Form nachtrauern kann ! Das hat sie wirklich verdient...
Das Wetter beschreibt hier auch bestens die traurige Situation der Bahn.
Danke für's Zeigen ...

LG Stephan

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:57
Vielleicht erlebt die Ybbstalbahn in den nächsten Jahren eine kleine Renaissance wenn der Ötscherlandexpress bis Göstling fährt. ;)

Nachschuß eines Güterzuges auf der Steilrampe hinauf nach Belgien. Hier am Gemmenicher Weg bei Aachen sieht man diese Szene oft. Danach kann man sich erstmal den Sand aus den Augen reiben,mächtig viel davon streut die Cobra vor ihre Räder um die schwere Last hinaufzuziehen. Location:Aachen im März 2013. (to the image)

Stefan Hochstetter 9.3.2013 20:29
Guten Abend Stefan,
eine schöne Aufnahme von der Cobra.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 13.3.2013 18:51
Jo,mit Flexbrille und Mundschutz am Bahndamm.Das wär doch mal eine Massnahme,lach.
Mal nette Grüße zum Ronny und zum Stefan rüber.

Stefan Jakab 13.3.2013 19:45
Na die Idee wird auf jeden Fall mal festgehalten ;) ,wäre ja nicht das erste Mal ,wo ich beim Fotografieren Sand oder Staub (Kalk) schlucke..im wahrsten Sinne,na und der Sand knirscht dann immer so zwischen den Zähnen* ..Scherz.
Herzlich willkommen Ronny. Mal aus Aachen Grüße hierlass.

Mario Schürholz 16.3.2013 12:23
Schön festgehalten Stefan, die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Jakab 16.3.2013 13:06
Dankeschön Mario ,na ist mal was anderes wenn man auch ab und an mal hinterherschaut,was dann so passiert ,) Ein schönes Wochenende rüberwünscht,geht es heute noch raus bei Dir? Lg Stefan.

99 7237 donnert mit dem Morgenzug 8933 von Wernigerode auf den Brocken, durch die Innenstadt von Wernigerode. Westerntor 5.3.2013 (to the image)

Leitner Thomas 10.3.2013 20:49
Danke Ronny, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

Zürich VBZ Tram 14 (Be 4/6 2014) Milchbuck im Juli 1983. (to the image)

Silvan 7.3.2013 19:16
Kaum wiederzuerkennen - Danke fürs Zeigen!
MfG Silvan

Kurt Rasmussen 10.3.2013 19:14
Hallo Silvan,
vielen Dank für Dein Interesse an und Deine Kommentare zu meinen Fotos aus Zürich.
Mit freundlichen Grüssen aus Kopenhagen
Kurt

Der Dieseltriebwagen 648 705 / 205 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn fährt am 09.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 15:57
Hallo Armin,
auch Bahnsteigsaufnahmen können schön sein, wenn sie so toll in Szene gesetzt werden, wie diese.
Das Signal und die Uhr rahmen den LINT schön ein und alles zusammen ergibt ein harmonisches Bild, das man sich gerne anschaut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 10.3.2013 18:57
Hallo Armin,
da schließe ich mich gerne Jeanny an, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 10.3.2013 19:07
Hallo Jeanny, hallo Heinz,
hier wollte ich mal was anderes probieren, daher freut es mich sehr dass Euch dieses Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und nach Brandenburg
Armin

Bern SVB Tram 3 (Be 4/4 103) Kirchenfeldbrücke im Juli 1983. (to the image)

Klaus Bach 10.3.2013 14:53
Wunderschöne Aufnahmen aus Bern, gerade das Umfeld im Stil der 80er fasziniert mich sehr - danke fürs Zeigen.

Kurt Rasmussen 10.3.2013 19:03
Hallo Klaus,
vielen Dank für den positiven Kommentar zu meinen Fotos. Es freut mich, dass sie Dir gefallen.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Der 425 713-5 mit dem schönen Namen Sinsheim(Elsenz)verlässt gerade den Bahnsteig Gleis 1 in Neckargerach auf seinem Weg nach Mosbach Baden als S2 am Samstag den 2.3.2013 (to the image)

Heinz Lahs 10.3.2013 18:17
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Licht und Schatten, die Natur, der Bahnhof Neckargerach und der 425-er laden zum längeren Betrachten ein.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 10.3.2013 18:45
Danke Heinz für deinen netten Kommentar. Es freut mich das dir das Bild gefällt, hatte an dem Tag kein Glück. Immer waren die Züge schon weg oder ich war gerade soweit vom Bahnhof weg das ich die Züge verpasste......
Gerade waren mein Schatz und ich wieder weiterweg vom Bahnhof und dann kam der Zug. Ich bin zum Mageretenschluchtweg gerannt und da ist diese Lücke von wo aus man diesen Blick hat......Beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Armin Schwarz 10.3.2013 20:33
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Andreas Strobel 11.3.2013 6:05
Danke Armin für deinen Kommentar. Gruß nach Herdorf sendet dir Andreas

Der 612 580 in DT auf der RB von München nach Kempten in Kaufering am 04.03.2013 (to the image)

Julian Klier 10.3.2013 18:29
Schönes Bild!

PS: Ist ein RE keine RB.

Eric Otten 10.3.2013 23:24
Hi Julian,

danke für den Kommentar, gut, weiss ich bescheid für die nächsten Bilder ;-)

ABt 1716+1713 mit B 2417 und Be 4/4 514 als Skizug R 826 bei Ausfahrt in Davos Platz, 09.03.2013. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 15:27
Hallo Simon,
Deine Bilder der Skizüge in Davos gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Simon Bütikofer 10.3.2013 18:14
Hallo Jeanny
Vielen Dank.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 10.3.2013 19:45
Hallo Simon, wie ich sehe, "trainieren" die Be 4/4 Pendelzüge schon in ihrem künftigen Einsatzgebiet.
Gruss Stefan

Merkurbergbahn. Talfahrt von Wagen 2 der Standseilbahn an der Ausweiche. 18.02.2013 Baden-Baden (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 8.3.2013 15:47
Hallo Arnulf,
sehr schöne Bilder der schmucken Standseilbahn in Baden-Baden.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 10.3.2013 18:06
Hallo Hans,

freut mich sehr, dass Dir die Winterbilder aus Baden-Baden auch gut gefallen. Die über einen Kilometer lange Standseilbahn ist wirklich recht sehenswert.

viele Grüße





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.