Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,
das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.
Matthias
ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.
Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:33
Hallo Frank,
Nach dem Haltestellenschild müsste es die Haltestelle Hunstrückstraße in Feuerbach sein. Die Straßenbahn führ damals noch durch die Föhrstraße in diesem Bereich, bis sie 1987 auf eine neue völlig unabhängige Trasse mit der Haltestelle Sportpark Feuerbach und Feuerbach Krankenhaus (heute Föhrich) in einen Grünstreifen entlang dem Triebweg verlegt wurde.
Liebe Grüße Matthias
Manuel Buck 28.3.2025 0:30
Es ist Definitiv Feuerbach. Rechts steht Föhrich, die Bäume im Hintergrund passen auch nach Feuerbach.
Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst
Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.
Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.
Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.
Gruß, Olli
Christoph Schneider 27.3.2025 13:52
Zucker, kein Getreide.
Rolf Eisenkolb 28.3.2025 12:18
Danke Christoph für die Info
Alexander, R. 27.3.2025 13:10
Mahlzeit! Richtige NVR, trotzdem die falsche Lokkategorie ausgewählt. MfG
ARI 27.3.2025 0:56
Lange Jahre kreuzten sich in Obertürkheim die Fahrleitungen der Straßenbahnlinie 4 und des Obus, bis die Wendeschleife dann umgebaut wurde. Zu sehen ist hier der bis heute als Museumswagen erhaltene Obus 22, der mittlerweile wieder regelmäßig auf der Strecke erlebt werden kann. Eine Mitfahrt sei unbedingt empfohlen!
Horst Lüdicke 27.3.2025 8:34
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme mit viel zeitgenössischem Lokalkolorit - angefangen vom HS 160 OSL und dem GT4-Doppel im Hintergrund über die Uhrensäule mit Haltstellenschild bis zur "Schnellgaststätte"!
Gruß Horst
ARI 27.3.2025 0:47
Eine tolle Stimmung eingefangen! Zu sehen sind auch zwei mittlerweile selten gewordene Verkehrsleitsysteme: Die selbstleuchtende Schildkröte (offiziell "Nächtlich beleuchtetes Warnungszeichen an gefährlichen Straßenkreuzungen") und die Ursprungsausführung der sog. Stuttgarter Schwelle, welche 1963 vom Stuttgarter Tiefbauamt entwickelt wurde, um den Gleisbereich von der Fahrbahn abzutrennen. Sozusagen der Vorläufer des eigenen Gleiskörpers. Es könnte sogar sein, daß diese damals erstmalig in der Nordbahnhofstraße eingebaut wurden.
Arthur Beusch 25.3.2025 8:42
wundervolle Winterstimmung, gut eingefangen
Robin Kunze 26.3.2025 21:50
Danke :)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2025 8:13
Hallo Armin,
wenn ich mir so deine Bilder ansehe, müsste ich doch mal einen Besuch in Graz einplanen, nicht nur der Straßenbahn wegen sondern auch wegen der Stadt als auch der dortigen modernen Architektur.
LG Matthias
Dennis Fiedler 25.3.2025 16:52
Ein simpeles aber dennoch schön umgesetztes Motiv. Gefällt mir gut.
Alexander, R. 11.5.2025 12:08
Danke Dennis, da stimmte auch das Licht an dem Tag. Gruß von der Peene
Christian Geschonneck 23.3.2025 21:59
Sieht gut aus!
Grüße
Christian
Michael Brunsch 11.1.2025 16:54
Hallo Christian,
schön mal einen langen Güterzug mit Ludmilla im Hinterland zu sehen. Klassisches Eisenbahnbild.
Grüße
Michael
Christian Geschonneck 23.3.2025 17:35
Hallo Micha,
viele solcher Züge gibt es auch nicht mehr zu sehen. Momentan werden diese Leistungen testweise mit Eurodual der HVLE gefahren, die den Zug dann auch komplett von Baalberge bis Wismar bespannen. Wenn sich das bewährt, wird es dieses Bild wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr geben..
Grüße
Christian
Alexander, R. 21.3.2025 18:49
Sehr gut.
Dennis Fiedler 21.3.2025 19:03
Schön umgesetzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:30
dito
LG Matthias
Stefan Pavel 23.3.2025 8:14
Moin Alexander,
wunderbar umgesetzt gefällt mir,
Mfg
Stefan
Alexander Hertel 23.3.2025 15:46
Das freut mich, wenn das Bild gefällt.
Danke.
Gruß Alex
Frank Paukstat 20.3.2025 9:43
Hallo Michael,
lange Zeit waren die Gotha-Wagen in Woltersdorf präsent, nun heißt es Abschied nehmen und der neuen Generation Platz machen. Manche kleine Modernisation bekommen ohne ihren typischen Charme zu verlieren. Ade mit einem schönen Bild!
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 23.3.2025 12:31
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ob sich das Erscheinungsbild und der Charme der Bahn ändern, werden die nächsten Jahre zeigen. Mit den Niederflurwagen kommen die barrierefreien Bahnsteige und andere Umbauten. Das ist nicht schlecht und für die Fahrgäste sogar von Vorteil.
Grüße Michael
Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan
matthias manske 22.3.2025 15:07
Zunächst wäre es sinnvoll als Standort "Mühlhausen (Thür)" zu nennen. Auf "stellwerke.info" wird die abgebildete Einrichtung als "Nebenbefehlsstelle" bezeichnet. Ein mir nicht bekannter Begriff, aber "Befehlsstelle" dürfte sicher zutreffen. Von einer B.S. aus regelt der Fahrdienstleiter den Zugverkehr ohne selbst über Weichen oder Signale zu verfügen.
So wie es aussieht werden mit den Schlüsseltasten (untere Reihen) die Befehle an die Wärter gegeben und mittels der Spiegelfelder (obere Reihen) überwacht. Das 2. von links oben zeigt offensichtlich eine Freigabe. Die roten rechteckigen Tafeln dürften Hilfsperren sein, die der Fdl vor die Schlüsseltasten bei besetzten Gleisen steckte um versehentliche Freigaben zu verhindern. Die graue Schlüsseltaste links unten stammt schon vom WSSB Berlin. Der grüne rechteckige Kasten überwacht auch etwas. Leider kann man keine Beschriftungen lesen. Es könnte an den Spiegelfeldern so etwas wie "A (Signalbezeichnung) von Seebach nach Gl 1" dranstehen.
Etwas irritierend hier ist, dass die Einrichtung offensichtlich nicht in einem Raum untergebracht ist.
Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Bf nicht persönlich kenne. Es wäre sehr schön, dieses historische Bild den Kollegen von stellwerke.info zur Verfügung zu stellen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:31
Hallo Arthur,
ein sehr schön gestaltetes Bild, jenseits des Üblichen!
LG Matthias