bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dieser Blick war meist versperrt.

(ID 1354434)



Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan

Torsten David 24.11.2023, 197 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53

Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig.

Wernshausen 03.08.2023
Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig. Wernshausen 03.08.2023
Dennis Fiedler

442 127 der DB Regio erreicht am 03.08.2024 mit einem weiteren 442 als RE 7 den Bahnhof Medewitz (Mark). Der Bahnhof präsentiert sich noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk B2, das seit 1940 in Betrieb ist. In den nächsten Jahren soll ein umfassender Umbau für eine Modernisierung sorgen.
442 127 der DB Regio erreicht am 03.08.2024 mit einem weiteren 442 als RE 7 den Bahnhof Medewitz (Mark). Der Bahnhof präsentiert sich noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk B2, das seit 1940 in Betrieb ist. In den nächsten Jahren soll ein umfassender Umbau für eine Modernisierung sorgen.
Christopher Pätz

Blick auf das alte Stellwerk Pl in Probstzella. Das Stellwerk regelte die Einfahrten in den Bw-Bereich und in die Gütergleise in der Bahnhofsmitte. Es wurde am 29.08.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt.

Probstzella 02.08.2023
Blick auf das alte Stellwerk Pl in Probstzella. Das Stellwerk regelte die Einfahrten in den Bw-Bereich und in die Gütergleise in der Bahnhofsmitte. Es wurde am 29.08.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.