bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page78



<<  previous page  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 next page  >>
Er wirkt nur wie ein Uerdinger Schienenbus, ist aber keiner. Das ist ein Arbeitswagen der DB (WMD/MBB). Er befand sich 1983 vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof (to the image)

Manuel Buck 27.3.2025 23:43
Er sieht zwar aus wie ein Uerdinger, ist aber keiner. Es ist ein TVT der Baureihe 701, die für die Oberleitungswartung gebaut waren. Die Wagen sind bei WMD, später MBB in Donauwörth auf Basis der Uerdinger gebaut worden.

Das Fahrzeug ist noch in der Original Lackierung, und du hast es im HBF Stuttgart aufgenommen. Rechts ist das Braune Stellwerk.

Frank Paukstat 28.3.2025 8:44
Hallo Frank,
da dieser ORT zu den historischen Baureihen gehört, habe ich ihn entsprechend einsortiert. Diese Diagnose VT hatten bei der DB die Baureihe 701. Hier mal eine Auswahl dieser Bahndienstfahrzeuge:

https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/TFZ/701tfz.html

Viele Grüße, Frank

Straßenbahnsonderfahrt mit TW 851 (Uerdingen) und Beiwagen 1390 bei der Station Möhringen Parksiedlung (Datum unbekannt) (to the image)

ARI 28.3.2025 1:24
Die Aufnahme dürfte 1988 entstanden sein. Zum damaligen 120-jährigen SSB Jubiläum gab es einen Oldtimerpendel zwischen SSB-Zentrum und Degerloch.

GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 (Feuerbach 1983) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:33
Hallo Frank,

Nach dem Haltestellenschild müsste es die Haltestelle Hunstrückstraße in Feuerbach sein. Die Straßenbahn führ damals noch durch die Föhrstraße in diesem Bereich, bis sie 1987 auf eine neue völlig unabhängige Trasse mit der Haltestelle Sportpark Feuerbach und Feuerbach Krankenhaus (heute Föhrich) in einen Grünstreifen entlang dem Triebweg verlegt wurde.

Liebe Grüße Matthias

Manuel Buck 28.3.2025 0:30
Es ist Definitiv Feuerbach. Rechts steht Föhrich, die Bäume im Hintergrund passen auch nach Feuerbach.

Zug der Ulmer Straßenbahn mit TW 11 (ein GT4 der früheren Reutlinger Straßenbahn) und einem Beiwagen (Typ B2) aus Stuttgart (Donaustadion, Datum unbekannt). Die 3 GT4 der Reutlinger Straßenbahn, welche nach Ulm gelangten, wurden schon verschrottet. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,

das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.

Matthias

ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.

Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.

Ulmer Beiwagen der Serie B2 (Straßenbahn Ulm, zuvor Straßenbahn Stuttgart) in Amstetten (Museumsbahn "Albbähnle"). Er sollte auf der Museumsbahn fahren, daraus wurde aber leider nichts (Datum unbekannt) (to the image)

Manuel Buck 28.3.2025 0:22
Der Beiwagen war der letzte erhaltene Beiwagen von der Ulmer Straßenbahn. Die Wagen kamen 1976 von der SSB zur Ulmer Straßenbahn. Museumsbetrieb und den Verein Historische Ulmer Straßenbahn gab es noch nicht, also sind (fast) alle Verschrottet worden. Bis auf Wagen 25. Wieso kam er zum Alb-Bähnle?

Die UEF hatten auf Amstetten-Gerstetten schon länger Museumsbetrieb durchgeführt, und wollten Amstetten-Laichingen nach Stillegung als Ergänzung dazunehmen. Passendes Wagenmaterial aus der Zeit der Dampfzüge war Verschrottet und nicht vorhanden. Also hat man sich in der Nachbarschaft umgesehen und in Ulm die zur Abstellung vorgesehenen Beiwagen entdeckt.
Wagen 25 kam zum "Alb Bähnle" für einen Museumzug. Ein Einsatz war nicht möglich, da Straßen- und Eisenbahn 2 komplett verschiedene Systeme und der Wagen einzigartig sind/war.
Als Ende der 80er Jahre genügend Wagen aus der Schweiz vorhanden waren, ist der Wagen wegen Mangel an Verwendungsmöglichkeiten verschrottet worden. Seine Rolle in Ulm übernimmt jetzt Wagen 24.

094 538 mit Pz am Bahnsteig Dillenburg (to the image)

Horst Lüdicke 17.1.2022 9:54
Das Bild dürfte mit ziemlicher Sicherheit in Dillenburg entstanden sein. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:34
Das Bild ist definitiv in Dillenburg entstanden. 94 1538 steht mit ihrem Persoenzug an Bahnsteig 4 (Gleis 10) und wartet vermutlich auf die Abfahrt in Richtung Gönnern/Biedenkopf oder auf die Abstellung im Personenbahnhof.

094 639 + Pz auf Steinviadukt über Straße Herborn - Burg (to the image)

Stephan John 12.1.2022 13:37
Hallo Werner. Nach etwas längerer Recherche würde ich sagen, dass das im Hintergrund die ehemalige "Burger Hütte - Burger Eisenwerke" in Herborn OT Burg (Hessen, Dill-Kreis) sein könnte. Gruß Stephan

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:28
Die Recherche von Stephan John hat - verursacht durch den Schriftzug auf der Firmenhalle - leider einen falschen Aufnahmeort ergeben. Bei der Fabrik im Hintergrund handelt es sich um die (Nieder-)Schelder Hütte, die zum Aufnahmezeitpunkt zu den Burger Eisenwerken gehörte. Das Viadukt mit seinen sechs Gewölbebögen steht am östlichen Ortsausgang von Niederscheld. Auf ihm überquert die sog. Scheldetalbahn von Dillenburg kommend das Scheldetal, um ab hier bis hinter Oberscheld rechts des Baches Schelde zu verlaufen. Das Viadukt steht unter Denkmalschutz und existiert heute noch.

094 080 mit Pz Einf. in Bhf. Stadtkulisse (to the image)

Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.

Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.

Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.

Gruß, Olli

186 283 und 186 441 mit einem "Zuckerzug" aus München kommend am 5. März 2025 bei Kufstein. (to the image)

Christoph Schneider 27.3.2025 13:52
Zucker, kein Getreide.

Rolf Eisenkolb 28.3.2025 12:18
Danke Christoph für die Info

STRABAG/BMTI Rail Service GmbH, Berlin mit "232 105-9" (NVR: "92 80 0232 105-9 D-BRS") am 25.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. (to the image)

Alexander, R. 27.3.2025 13:10
Mahlzeit! Richtige NVR, trotzdem die falsche Lokkategorie ausgewählt. MfG

Achtung! Es soll hier vornehmlich die Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 auf ihrem Weg durch die Obertürkheimer Straßenbahnschleife gezeigt werden (1984). Der Esslinger O-Bus und auch die Busstation waren aber auch ein Erlebnis! War Obertürkheim nicht früher ein Ort, wo sich alle zuhause fühlen konnten? Übrigens muss in etwa hier die Esslinger Straßenbahn (städtische Straßenbahn Esslingen) abgefahren sein (nicht zu verwechseln mit der Überlandstraßenbahn END, sie hatte ihre Station neben dem Esslinger Bahnhof). (to the image)

ARI 27.3.2025 0:56
Lange Jahre kreuzten sich in Obertürkheim die Fahrleitungen der Straßenbahnlinie 4 und des Obus, bis die Wendeschleife dann umgebaut wurde. Zu sehen ist hier der bis heute als Museumswagen erhaltene Obus 22, der mittlerweile wieder regelmäßig auf der Strecke erlebt werden kann. Eine Mitfahrt sei unbedingt empfohlen!

Horst Lüdicke 27.3.2025 8:34
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme mit viel zeitgenössischem Lokalkolorit - angefangen vom HS 160 OSL und dem GT4-Doppel im Hintergrund über die Uhrensäule mit Haltstellenschild bis zur "Schnellgaststätte"!
Gruß Horst

Stuttgart, Straßenbahnstation Nordbahnhof (1984) (to the image)

ARI 27.3.2025 0:47
Eine tolle Stimmung eingefangen! Zu sehen sind auch zwei mittlerweile selten gewordene Verkehrsleitsysteme: Die selbstleuchtende Schildkröte (offiziell "Nächtlich beleuchtetes Warnungszeichen an gefährlichen Straßenkreuzungen") und die Ursprungsausführung der sog. Stuttgarter Schwelle, welche 1963 vom Stuttgarter Tiefbauamt entwickelt wurde, um den Gleisbereich von der Fahrbahn abzutrennen. Sozusagen der Vorläufer des eigenen Gleiskörpers. Es könnte sogar sein, daß diese damals erstmalig in der Nordbahnhofstraße eingebaut wurden.

Am 15.02.2025 zog die PRESS 118 757 einen Sonderzug durch das winterliche Cainsdorf in Richtung Erzgebirge. Ein kleines bisschen Schneefall gab es auch im Tal schon, in Zwickau, wo der Zug startete, bevor es dann übers dicht verschneite Aue und Markersbach in Richtung Schlettau und so weiter ging. (to the image)

Arthur Beusch 25.3.2025 8:42
wundervolle Winterstimmung, gut eingefangen

Robin Kunze 26.3.2025 21:50
Danke :)

Graz. Am 24.03.2023 konnte ich Variobahn 202 in der Schleife Smart City als Linie 6 fotografieren. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2025 8:13
Hallo Armin,

wenn ich mir so deine Bilder ansehe, müsste ich doch mal einen Besuch in Graz einplanen, nicht nur der Straßenbahn wegen sondern auch wegen der Stadt als auch der dortigen modernen Architektur.

LG Matthias

alte Schwellen | Barth | April 2023 (to the image)

Dennis Fiedler 25.3.2025 16:52
Ein simpeles aber dennoch schön umgesetztes Motiv. Gefällt mir gut.

Alexander, R. 11.5.2025 12:08
Danke Dennis, da stimmte auch das Licht an dem Tag. Gruß von der Peene





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.