Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan
Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan
mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.
Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried
Michael Edelmann 1.4.2012 23:40
Hallo Siegfried,
Als (wenn auch unfreiwilliger) NVA-Reservist ist mir der Begriff "Asche" eigentlich unbekannt! Bei uns hieß das "Fahne", oder, wie Du schon sagst, "Resi"! Eine solche, von Dir gezeigte, Fahrkarte, hätte mir nichts genutzt, weil ich als Hallenser zum Reservedienst in Burg (Waldfrieden) war und bei den begrenzten Ausgangsmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel überhaupt nicht in Frage kamen! War also mehr auf Fremdhilfe durch Auto angewiesen! Dennoch eine interessante Erinnnerung!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Siegfried Heße 3.4.2012 14:49
Hallo Micha, Fahne ware der zivilisierte Ausdruck, Asche war die unterste Stufe. Ich selber war bei der BePo in Leipzig, um im Ausgang nach Altenburg zu kommen startete man vom Bayerischen Bahnhof,mit Normalfahrkarte,dort gab es keine KD Kontrolle ... Als Reservist war ich dann ULeu. (als Student), da war das mit Ausgang/Urlaub weniger problematisch....
Kevin Friedel 3.4.2012 14:47
Eine faszinieredne Aufnahme, Date Jan; ich hoffe, die (scheinbare) Nähe zum Gleis wird durch die Telewirkung erzielt.
mfg Kevin
Date Jan de Vries 3.4.2012 18:48
Ja, die Nähe zum Gleis wird durch die Telewirkung erzielt. Vielen Dank für deine Lob, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 3.4.2012 23:05
Hallo Date Jan,
gelungenes Front-Porträt der 155er!
Wie Kevin schon geschrieben hat, ist der Blickwinkel durch das Zoomen sehr interessant!
Beste Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 4.4.2012 13:12
Vielen Dank fürs Lob, Frank!
Grüße,
Date Jan
Tobias Ahlgrim 2.4.2012 20:30
Also einen ICE-Tz "Andernacht" gibt es ja gar nicht - höchstens "Andernach". ;)
Auf deinem Bild sieht man aber Tz "Oschatz".
G. G. 3.4.2012 0:47
er hat die Bildunterschriften anscheinend nur verwechselt mit der von hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/585501/am-020412-passiert-der-ice-oschatz.html
Ansonsten: schön eingefangen
Siegfried Heße 3.4.2012 14:38
Natürlich hast Du recht, Tobias, es heißt Andernach und ich habe die Bildunterschriften beim 2. Hochladen verwechselt,beim ersten Hochladen hatte ich Datum und Zeit vergessen ..., somit eine grechte Ablehnung kasseiert. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis. M.f.G. Siegfried
Gerhard Zant 1.4.2012 9:48
Herrliches Foto vom Semmering, da kommt auch ein roter Taurus spitze zur Geltung !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 1.4.2012 15:02
Danke Gerhard, freut mich wenns gefällt :-)
LG Tom
Christoph K. 3.4.2012 13:35
Ich würde sogar meinen, dass bei diesem Motiv eine rote 16er eines der bestmöglichen Fahrzeuge ist, denn sie sticht so richtig hervor.
Gefällt mir gut!
LG
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.
tolles Bild
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan
Paul Henke 2.4.2012 22:49
Hallo Gerd!
Das ist das wohl beste Bild des VT 0009 aus den " Interconnexzeiten ".
Vielen dank für's zeigen!
Gruß, der Paule.
Gerd Wiese 3.4.2012 12:39
Hi Paule,
danke für deinen Kommentar und die damit verbundene Ergänzung.
Gruss GW
Markus 3.4.2012 12:04
Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG
Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Date Jan de Vries 3.4.2012 18:43
Sehr tolles Frühlingsbild, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,
danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)
Grüße Andreas
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Kevin Friedel 31.3.2012 15:18
Schönes Bild mit Regensburg und dem TZ im Hintergrund ;)
mfg Kevin
Dennis Kraus 31.3.2012 15:22
Hallo Kevin,
Danke fürs Lob! Das TZ Im Hintergrund war der Grund, warum letzte Woche in Regensburg-Prüfening war ;-)
Gruß
Dennis
Kevin Friedel 3.4.2012 10:41
SMK?
Andreas Hackenjos 3.4.2012 11:34
Hallo,
sehr schönes Foto. Ein Motiv was ich trotzdem 2 Regenburgaufenthalte nicht schaffte ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 3.4.2012 17:07
Hallo,
Danke für den positiven Kommentar! Ich war auch zum ersten Mal an der Stelle. Ich war die ganze Woche in Regensburg Prüfening wegen SMK Seminar, da hatte ich nach Feierabend Zeit, das Motiv zu suchen. ;-)
Gruß
Dennis
Pascal Ost 3.4.2012 8:00
Schöne Aufnahme! Vor allem die Tiefe gefällt mir.
Gruß
Pascal
Stephan Kemnitz 3.4.2012 11:08
Schönes Bild! Was soll dann dort fahren? Private oder Triebzüge oder beides?
Julian Düll 11.4.2012 19:52
Hallo,
heute wurde auch offiziell bekannt, dass die Nordbahn mit FLIRT-Triebwagen "zum Zuge" kommt.
Infos, auch über den Wegfall des NOB-Haltes In Glückstadt und des RE-Haltes in Pinneberg außerhalb der HVZ gibt es hier: http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Service/Presse/PI/PDF/2012/120411_Ausschreibung_BahnnetzMitte__blob=publicationFile.pdf
Grüße,
Julian