Pascal Ost 29.6.2009 18:18
Hallo Jens,
wieder ein tolles Bild! Und eine tolle Serie! Echt schade, dass es die 218 im Dezember auf der Teckbahn nicht mehr geben soll.
Gruß
Pascal
Herbert Graf 29.6.2009 18:26
Die Strecke scheint sich ja wunderbar der Natur angepasst zu haben oder ist es umgekehrt? Ein überaus sehenswertes Foto.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 29.6.2009 18:30
Schöne Aufnahmen, Jens!
Sind dort alle Regionalbahnen mit 218er bespannt?
LG
F.B.
Lawrence Fredholm 29.6.2009 20:26
Hallo Jens,
auch von mir ein Lob, von dieser, noch sehenswerten Gegebenheit!!
Ja Florian, neben den 218er, gibt es noch die Regio Shuttles der BR 650, die ihren Dienst als RB auf der KBS 761 leisten.
Bahngruß/KBS 760: Lawrence
Olli 30.6.2009 0:22
Gartenbahnatmosphäre...
Gruß, Olli
J. N. 30.6.2009 15:09
Hallo allerseits!
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - Schön, wenn die Aufnahme Anklang findet!
@Pascal:
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass die Baureihe 218 auf dieser Strecke nur noch bis zum Dezember anzutreffen ist, denn damit geht wohl viel vom Flair der Strecke verloren...
@Florian:
Wie Lawrence (-> Danke!) schon erwähnt hat: Die Baureihe 218 wechselt sich mit den Triebwagen der Baureihe 650 ab. Es herrscht Stundentakt, wodurch die 218 also alle zwei Stunden auf die Strecke kommt. Am Wochenende und an Feiertagen sind jedoch nur die Regio-Shuttle auf der Strecke anzutreffen.
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 29.6.2009 17:59
Tolle Nebenbahnromantik mit die BR 218 und RegionalBahn, Jens!
Grüße,
Date Jan
J. N. 30.6.2009 15:05
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar, Date Jan!
Freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt!
Grüße, Jens
Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.
Gruß Frank
Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli
J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,
eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Jens
Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan
Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli
Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan
Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)
@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Korbinian Eckert 14.5.2009 15:08
Schön vorm mast abgedrückt!!
gefällt!
gruß Korbinian
Lars Backhaus 14.5.2009 19:21
Moin Korbinian
Viele Dank für deinen netten Kommentar!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 30.6.2009 13:55
Moin Kay
Vielen Dank für deinen netten Kommi!
Gruß Lars
Herbert Graf 30.6.2009 13:50
Hallo Joris
Du hast wohl richtig gesehen, ich denke jetzt auch, dass es sich um einen der beiden GTW 4/12 handelt, die Stadler geliefert hat neben den drei GTW 2/6.
Gruss
Herbert
Lars Backhaus 30.6.2009 13:24
Moin Julian
Da haben wir ja fast die gleichen Bilder gemacht. (Siehe ID 308979). Mir gefällt deins aber besser als meins, da dein Bild ein wenig schärfer ist und du auch mehr glück mit dem Wetter hattest.
Gruß Lars
Dieter Schumacher 29.6.2009 22:53
Hallo Date Jan,
Hier zeigst Du perfekt, dass man nicht unbedingt schneebedeckte Berge im Hintergrund haben muss, um schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Eine tolle Aufnahme. Auffallend auch die markante Frontpartie von diesem Triebzug.
Liebe Grüsse
Dieter
Date Jan de Vries 30.6.2009 13:15
Hallo Dieter,
Du hast es Recht, nicht nur Landschaftbilder mit Gipfel sind schön! Auch in flache Länder wie die Niederlande gibt es tolle Motive für Bilder. Vielen Dank für deine Lob!
Grüße,
Date Jan
maurizio messa 30.6.2009 6:22
Vielen Danke Peter!
Ciao!
mau
Olli 30.6.2009 8:48
Hallo Maurizio, sind das Speichenräder bei der 163, und wenn ja wie kommt denn das? Ansonsten ein schönes Bild.
Gruß Olli
maurizio messa 30.6.2009 10:15
Hello Olli,
at first sorry for my answering in English, but I can't speak German.
The machines composing the class E630 arrived in Italy at FNME in the second half of '90s, coming from CSD (Class ES499.3 / 163)
Ciao!
mau
Olli 30.6.2009 10:38
So do you know the reason of the use of spokes wheels in this engine?
@Kay: Vielleicht verdient ja eine dumme Frage eine dumme Antwort. Ich spezifiziere daher die Frage genauer: Gemeint war, was der Sinn des Einbaus dieser teueren Räder ist oder war, das hast Du nicht beantwortet.
maurizio messa 30.6.2009 11:11
Dear Ollie,
I know that spokes wheels are fitted on each E630, as well as on the most of class 163 I saw in the respective folder here on Bahnbilder.
I really don't know why.
Ciao
mau
Dieter Berger 1.7.2009 13:41
yo sehr schöne aufnahme
grüße
Björn G. Dietrich 30.6.2009 10:58
Schönes Bild Jürgen.
War das ein Umleiter? Normalerweise fährt doch der ICE über DD-Neustadt und Riesa in Richtung Leipzig und nicht über Freital und Freiberg nach Chemnitz?
Gruß
björn
Thomas Wendt 3.7.2009 10:56
Hallo Tobias,
so kalt war es gar nicht, und ich bin ja dann auch gleich in den Regionalzug eingestiegen ;) Die beiden in Karlshorst haltenden Linien sind mittlerweile übrigens sehr pünktlich geworden, ich nutze sie gerne.
Gruß,
Thomas