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30ig Sekunden ruhig zu stehen/ sitzen ist für GTW 03 wohl kein Thema , für Reini jedoch wie für jeden anderen von uns schon. Versucht doch mal bei Langzeitbelichtung euch selbst aufzunehmen,...… Ein großes Danke an dieser Stelle an Ihn und seine Kollegen die stets freundlich aus den Führerständen der Graz Köflacher Bahn grüßen. 10.Jänner 2019 in Graz Bahnsteig 8. P.s.: die Zustimmung zur Veröffentlichung habe ich mir natürlich eingeholt ! (to the image)

Leitner Thomas 13.1.2019 10:57
"Versteinert Euch" ... 30 Sekunden können da schon lang werden.
Sehr gut gelungen 👍
LG Tom

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 18:31
Danke Tom .

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 19:12
Hallo Karl Heinz,
dein wunderschönes Bild macht Lust auf eine Nachahmung, besonders, da die Langzeitbelichtung einige Problem löst (wie z.B. Rauschen).
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Danke Stefan !
Wobei ich gerade gesehen hab das ich das falsche hochgeladen hab ,...
Das ist die 15sekunden Version !
Das 30iger folgt der Tage !

Einst hatte ich Sie als Modell , nun stand sie mir Model am 10.Jänner 2019 im Graz Hauptbahnhof . Hinter den Gittern des Produktionsgeländes wartet 1144.057 auf weitere Dienste. (to the image)

Leitner Thomas 13.1.2019 10:58
Ui, ein wunderbares Licht - Schattenspiel.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 18:30
Danke Meister 🍻

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 15:21
Herrlich: mit einem Minimum an Licht ein Maximum an Schönheit gezaubert!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 18:45
Vielen Dank Stefan .
..

GLG KH

Hinter Gittern ,.... 1142.562 der STB in der Produktion Graz am 10.Jänner 2019 (to the image)

Peter Ackermann 13.1.2019 9:40
Ein wunderschönes Bild der ganz anderen Art - gefällt mir sehr! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 18:29
Vielen Dank Peter.

LG KH

193.729 fährt nach getaner Arbeit wieder in Richtung Norden durch den Hauptbahnhof Graz. 10.01.2019 (to the image)

Peter Ackermann 13.1.2019 9:41
Das passt aber wirklich genau in den Rahmen! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 18:28
Dankesehr Peter.

GLG KH

CAPTRAIN-Lokzug mit Lokomotive 187 011 am 09.01.2019 an der Kokerei Prosper in Bottrop. (to the image)

Armin Schwarz 13.1.2019 15:06
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem CAPTRAIN-Lokzug mit der Kokerei Prosper im Hintergrund.

Ich gehe mal davon aus dass die Kokerei auch noch der Einstellung des deutschen Steinkohlebergbaus weiterhin in Betrieb bleibt.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:31
Hallo Armin, danke für den Kommentar, ich hoffe die Kokerei bleibt uns noch lange erhalten.
Glück Auf Heinz

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 18:07
Hallo Heinz,
ein sehr eindrückliches "Industriebild", welches mir zudem auch sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 13.1.2019 19:00
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme des CAPTRAIN Lokzuges vor der Prosper Kokerei, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 13.1.2019 19:42
Danke Armin, Stefan, Heinz, Andreas und Klaus das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Andreas Strobel 22.1.2019 21:51
Nabbend Heinz,
wie immer ganz wunderbar.
Gefällt mir ausgezeichnet.
LG Andi

Klaus Muhs 22.1.2019 22:32
Hallo in die Runde.
Ein schönes Bild vor einer tollen Kulisse.

Die Kokerei Prosper wurde bereits am 01.06.2011 vom Stahlkonzern Arcelor Mittal übernommen. Bis zum 31.12.2018 wurde der Transport der Kohlen und des Koks zwischen Kokerei und Hafen Bottrop von der RBH Logistics gefahren. Mit dem Ende des Jahres 2018 endete nicht nur die Epoche des deutschen Steinkohlebergwerks, sondern auch die 106-jährige Geschichte der Zechenbahnen in Deutschland, die 1913 mit Gründung Königlichen Zechenbahn begann. Die Kokerei wird wohl auf jeden Fall auch in den nächsten 7 Jahren bestehen,denn für die nächsten 7 Jahre hat die Arcelor Mittal den gesamten Kohle- und Kokstransport in Bottrop den Kooperationspartner Wanne-Herner-Eisenbahn WHE und der RheinCargo übertragen.

Liebe Grüße
Klaus

Zusammentreffen von Gotthardlokomotiven aus den Jahren 1920 und 1975 in Göschenen. Zusammen auf einem Bild verewigt werden konnten am 20. Januar 2009 die Ce 6/8 II 14253 von SBB HISTORIC sowie die Re 620 061-2 "GAMPEL-STEG" von SBB CARGO. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Armin Schwarz 13.1.2019 15:19
Ein wunderbares Bild der beiden Gotthardlokomotiven von gestern und heute.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:44
Dies schöne Bild zeigt erst, wie zierlich so ein Krokodil eigentlich ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 18.1.2019 19:30
Ein grandioses Bild, zwei tolle Loks, geniales Wetter, tolle Stimmung, super Kontrast. Wunderschön. Liebe Grüsse Martin

Der Rocheres de Naye Bhe 2/4 204 wartet in Montreux auf die Abfahrt Richtung Glion. 8. Sept. 2018 (to the image)

Armin Schwarz 10.1.2019 16:39
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Bhe 2/4 204 Rocheres de Naye und dem Bhe 4/8 mit Vorsellwagen im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:43
Danke Armin für deinen Kommentar. Da man nie weiss, wie lange die Bhe 2/4 noch im Einsatz sind, nutze ich jede Gelegenheit für ein Bild, besonders wenn der Triebwagen aufgebügelt ist. Natürlich muss ich dann nicht jedes Bild zeigen, doch dieses schien es mir zeigenswert und dein Kommentar bestätigt mich in meiner Meinung.
einen lieben Gruss
Stefan

245 035 ist in einem Schneesturm mit einem Re aus Ulm nach Friedrichshafen in Watenweiler unterwegs.Bild 5.1.2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:37
Hallo Matti,
ein eindrückliches Bild mit wenig Schnee aber augenscheinlich um so mehr Wind. Hier macht das DB Rot natürlich ein besonders gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:28
Hoffe Du warst windgeschützt und warm angezogen.
Da oben zieht es immer wie Hechtsuppe.
Grüße,
Jürgen

Herbert Pfoser 13.1.2019 20:17
Ein herrliches Winterbild !!!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 20:17
Tolles Bild

Armin Schwarz 13.1.2019 20:19
Ein tolle winterliches Bild, Matti.
LG Armin

Olli 14.1.2019 9:24
Die Bucklige im Sauwetter. Sieht schon richtig heiß aus, trotz Schnee...
Gruß, Olli

Matti Morelli 17.1.2019 16:57
Hallo Zusammen!
Schö dass Euch das Bild aus dem Schnee gefällt,es war tatsächlich Hechtsuppe an der windigen Stelle da oben ;-O
Viele Grüss
Matti

SBB CARGO Re 620 061-2 "GAMPEL-STEG" nach der Ankunft mit zweiachsigen Zementwagen in Göschenen am 20. Januar 2009. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Julian Ryf 13.1.2019 16:02
Hallo Walter
Tolles Bild mit den vielen Zementwagen!
Etwa so dürfte es heute in Göschenen ebenfalls ausgesehen haben (natürlich ohne den tollen Zug). Am Morgen war die Strecke wegen Schneefall zu und wie man hört war auch die Schneeschleuder im Einsatz.
Lieber Gruss, Julian

Patrick 15.1.2019 11:02
Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Die gelben Zementwagen sind eh etwas vom "Heissesten", was derzeit noch auf Schweizer Schienen unterwegs ist. Gerade Gestern konnte ich wieder einmal eine Gruppe von 5-6 der gelben Wägelchen in einem gemischten Güterzug beobachten.

Die LOCON 216 (92 80 1214 007-7 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 007-8 (NVR: 92 80 1214 007-7 D-ALS), ex DB 212 169-7, ex DB V 100 2169, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1963 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, unter der Fabriknummer 13645 gebaut und als V 100 2169 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 169-7, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Juli 2002. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 007-7 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 007-8 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 007-7 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 007-8 (92 80 1214 007-7 D-CCLG) bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (to the image)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:32
Hallo Armin, die LOCON-Lok perfekt ins rechte Licht gerückt, ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 13.1.2019 15:43
Danke Heinz,
für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt. Viel mehr war auch nicht möglich, da rechts ein Mast stand.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 13.1.2019 19:36
Da stimme ich Heinz.
Danke Armin für die ausführliche Beschreibung,insbesondere wie aus einigen V 100 die Baureihe 214 entstand.
Grüße,
Jürge

Heinz Lahs 15.1.2019 15:15
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme von der Locon 216.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.1.2019 10:06
Hallo Jürgen, hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Zudem freue ich mich sehr das auch meine Beschreibungen anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Ein GKB-VT 70-Doppel fährt im Februar 2004 aus Pölfing-Brunn aus (to the image)

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 15:02
Des waren noch Zeiten....
Tolles Bild aus meiner Heimat!!!

Armin Schwarz 13.1.2019 15:38
Hallo Horst,
tolle Bilder mit den österreichischen Lizenzbauten der LHB VT 2E.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.1.2019 23:15
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Ein Personenwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz. (to the image)

Armin Schwarz 13.1.2019 15:25
Tolle Bilder von den Wagen in Koblenz, nur ich finde es immer schade, wenn man wie hier einfach lapidar „ein Personenwagen“ schreibt.
LG Armin

Eisenbahnfest im SEM Chemnitz am 19. August 2018. Die Lieblings-E-lok des Fotografen, alias DR 254 059-9, steht gut im Licht. Ach, ein Wunsch des Fotografen wäre, einmal eine E 94 mit Güterzug in freier Wildbahn zu erwischen. Doch leider kann man die betriebsfähigen Schönheiten in Deutschland an 2 Fingern abzählen... :( . (to the image)

Armin Schwarz 13.1.2019 15:20
Hallo Benjamin,
ganz wunderbare Bilder aus dem SEM Chemnitz.
Liebe Grüße
Armin

Benjamin Ludwig 13.1.2019 23:43
Hallo Armin,

Vielen Dank! Das Wetter beim SEM in 2018 hat auch voll gepasst. Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Benjamin

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Einfahrt des SBB Zweifrequenzzuges 522 206 in Grandvillars. 11.Januar 2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 13:01
Hallo Peter,
ein schönes Bild aus Grandvillars mit dem ehemaligen Güterschuppen im Hintergrund. Und wie man den Schildern dient, wird viel für die Sicherheit Bahnbenützer getan. Wobei auch die Bevölkerung, welche sich in all den Jahren an den "nicht-Bahn-Betreibe" gewöhnt hatte entsprechend informiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.1.2019 21:14
.. und dann erst noch beim Bahnübergang! Die Sicherheitshinweise und die Einzäunung sind absolut vorbildlich. Grüsse, Peter





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