Kai Gläßer 30.5.2007 14:20
Bloß mal so´ne Frage, das ist ja nun schon der zweite Bildkommentar in der Art von Dir an meinen Bildern. Was willste mit dem ++ ausdrücken?
31.5.2007 15:35
Valentin hat prinzipiell recht. ++ heißt, dass mir das Bild/ der Bildeindruck/ die Bildidee ausnehmend gut gefällt und ich das Bild runterlade. Da ich kein Freund anonymer Downloads bin, hinterlasse ich die Zeichen als kleines Dankeschön. Jedes betrachtete Bild in die Skala zu pressn, liegt mir fern...
Beste Grüße
Stefan Wohlfahrt 31.5.2007 21:03
WAS, WIE oder WARUM spricht mich an einem bestimmten Bild sn?
Nun ich denke ein Bildkommentar sollte darüber mehr Auskunft geben, als bloß durch Zeichen.
mfg
Stefan
3.6.2007 12:09
...wenn ich es unmittelbar in Worte fassen kann, dann mach ick ein paar Bemerkungen. Zudem: Für Bildentusiasten erschließen sich die Qualitäten eines Bildes buchstäblich im Augenblick des Sichtens...
Beste Grüße
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 18:33
Das " schlechte" Wetter gibt dem Bild noch den letzten Hauch von Nostalgie.
Wunderschön; gut gemacht Florian!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 29.5.2007 20:09
Vielen Dank für die positiven Kommentare!
LG
F.B
Florian Böttcher 1.6.2007 16:42
Vielen Dank!!!
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:41
Ja, diese Aufnahme hat was. SW paßt hier vorzüglich.
LG
H.P.
Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher
23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?
Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.
Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.
Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine
24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.
Raucherwagen?
Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.
Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!
Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.
Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine
24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!
Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,
diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.
Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!
Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.
Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.
29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.
Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!
1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!
So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?
Silvio Jenny 28.5.2007 19:46
Oh merde!
Du hast natürlich recht. Die 098 heisst " " Balsberg" " . Merci für den Hinweis0
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 20:09
Die französische Sprache gewinnt bei Bahnbilder.de zusehens an Einfluss, erfreulich, auf eine Traduction möchte ich aber im vorliegenden Falle verzichten.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 28.5.2007 20:57
Besser so... :-P
Tut mir sorry wegen dieses Kraftausdruckes... werde mich in Zukunft wohl ein bisschen mehr drauf achten. Aber ich regt mich so ab mir selber auf, diesen peinlichen Lapsus begangen zu haben.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 21:51
Hallo Silvio
ist doch nicht schlimm; Fototexte - im Gegensatz zu den Bildkommentaren - kannst du nachträglich korrigieren
mfg
Stefan
Martin Respondek 28.5.2007 11:29
Hey, da steh ich ja auf der Laderampe, rechts neben dem RE-Zug;-)
Mfg,
Martin R.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:22
Die (Bahnbilder.de) Fotografendichte in Aalen scheint mir ja recht bedeutent zu sein...
mfg
Stefan
Martin Respondek 28.5.2007 21:47
Jo, kann man so sagen, aber eigentlich sind die meisten Bilder des Bahnhofes Aalen von mir und vom Philipp.
Gruß,
Martin Respondek
P.F. 28.5.2007 10:17
Also, ich muss wirklich sagen, sehr schön eingefangen!
Klasse Bild!
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:17
... und im Hintergrund künftiger Badische Wein.
Wirklich, das Bild gefällt.
mfg
Stefan
Frank Kropp 28.5.2007 14:30
Das ist der neue Tarnanstrich...................
Gruß Frank
Jörg Trutwig 28.5.2007 14:46
Tarnanstrich. Ne 114er als Fliege... Wenn das nicht geil ist.;-)Übrigens brummen konnte sie auch schon. MsG Jörg
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 18:14
Apropos Fliegen;
ich beobachte regelmäßig in Lausanne, wie Vögel, meist Spatzen, gerne an Lokomotiven plattgedrückte Fliegen, Mücken und andere Insekten futtern,
nicht viel aufs mal, aber beim dichten Taktfahrplan kommt schon was zusammen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:56
Sicher von Jens als Bildaussage nicht beabsichtigt, fällt mir als erster spontaner Gedanke zu diesem Bild ein:
Wie ein Gefängnis! Sehnsüchtige Augen der Loks träumen von der weiten Welt des Schienstranges, wohl wissend, dass das Gitter dies verhindert, doch regt sich nicht in der runden Kopfform der E 103 ein Gedanken: Eigentlich ist das Gitter kein Hinderungsgrund...
mit fantasievollen Grüßen
Stefan
J. N. 28.5.2007 18:55
Hi Stefan,
das hatte ich mit meiner Bildaussage wirklich nicht beabsichtigt. Aber wenn man sich das Bild länger anschaut, dazu deinen Kommentar liest, muss man wirklich sagen, dass es wie im Gefängnis aussieht.
Gruß,
Jens
J. N. 28.5.2007 18:56
Hi Stefan,
das hatte ich mit meiner Bildaussage wirklich nicht beabsichtigt. Aber wenn man sich das Bild länger anschaut, dazu deinen Kommentar liest, muss man wirklich sagen, dass es wie im Gefängnis aussieht.
Gruß,
Jens
Maximilian Lorenz 30.10.2007 9:39
Die 103 220-0 wird tagtäglich von Besuchern des Eisenbahnmuseums Neustadt/Weinstraße beglotzt. Wahrscheinlich würde sie viel lieber Leute aus ganz Deutschland erfreuen und tagtäglich neue Landschaften erkunden.
Andreas Hackenjos 30.10.2007 13:06
Also vor Sonderzügen würde sie sich besser machen als dort nur rumzustehen!
J. N. 30.10.2007 14:00
Ich kann euch nur Recht geben. Vor Sonderzügen würde auch sie mir besser gefallen!
Grüße,
Jens
Maximilian Lorenz 30.10.2007 14:27
Passend zur 103 220-0 WAREN auch 218 416-6 und 218 418-2 lackiert. Beide Loks wurden in verkehrsrot umlackiert.
Hoffentlich muss nicht irgendwann einmal auch 103 220-0 dieses Schicksal auf sich nehmen; in ihrer blau-gelb-grünen Touristiklakierung fühlt sich die Lok bestimmt sehr wohl, da sie (glaub´ich) inzwischen eine Einzelgängerin in ihrem Farbkleid geworden ist.
Hanspeter Reschinger 27.5.2007 22:10
Sehr schöne Aufnahme - hmm 26.5.07, bist schon digital unterwegs?
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:44
Ich gebe Manfred recht Tolle Fotostelle man sucht förmlich den Horizont nach einer Rauchwolke ab - doch leider ist es nur ein VT 648, der das Bild zweifelhaft bereichert; doch da er sich beschämend zu den Bäumen hinverdrückte, stört er nicht so sehr.
Auffallend: alle Geleise schimmern Metallsilbern, das lässt auf einen mehr oder weniger regen Zugsverkehr schließen. Besteht dieser aus langweiligen Triebzüge oder kommt auch mal ein " richtiger Zug" (vielleicht nicht gerade einen BR 50 oder 52) vorbei.
Falls ja, freuen wir uns auf ein Foto
mfg
Stefan
Florian Böttcher 28.5.2007 13:30
Danke für die positiven Bewertungen!
@H.P: Ich musste noch den Film voll bekommen weil ihn entwickeln am gleichen Tag entwickeln lassen wollte.
@Manfred: Eine Dampflok vor diesem Stellwerk wäre schon was Feines ;-)
@Stefan: Richtige Züge fahren da zum glück. 294er und 225er mit Schotter- und zurzeit auch mit Holzzügen.
LG aus Lüdenscheid
F.B
Michael Berling 28.5.2007 15:58
Super Bild!
Mfg
MICHA
Florian Böttcher 28.5.2007 18:23
Danke Michael!
LG
F.B
Thomas O. 8.6.2007 11:36
Hi Florian,Das Foto hat etwas nostalgisches,wenn nicht die 648er wäre.
Gruß Thomas
Florian Böttcher 9.6.2007 20:46
Danke für das Lob!
Eine Br50 habe ich auch schon hier erwischt.
Aber leider nicht von diesem Fotopunkt.
LG aus Lüdenscheid
F.B
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 8:28
Da ist wohl bei der Ersatzteilbestellung was schiefgelaufen: Das im unteren Bereich blau gefärbte, sich kurz vor der Schnauze befindliche Blech scheint hier nicht zu passen.
Entweder Silbergrau (wie auf dem folgenden Bild zu sehen) oder aber der Bereich zwischen Blech und Lüfterreihen sollte auch Blau ausfallen.
Ein gelungenes Bild: Ein TGV in Stuttgart - faszinierend!
Doch bald wird uns (Fotografen) das modern/alltägliche langweilen und wir werden den E 181 mit EC nachtrauern...
Was bleibt ist der Trost, dass wir schneller in Paris sein werden und die recht wenigen SNCF-Fotos bald vermehrt Zuwachs erhalten.
mfg
Stefan
Günther Glauz 28.5.2007 10:23
Hallo Stefan,
der Unterschied an den beiden Triebköpfen ist mir garnicht aufgefallen. Hätte gern den TGV noch ein bischen günstiger aufgenommen, aber das ist auf Gleis 1 nicht einfach, vor allem wenn bei so einer Veranstalltung viele Leute herum laufen, ich bin froh, daß ich die Innenaufnahmen unter diesen Bedingungen so gut hingekriegt habe.
MfG Günther Glauz
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 20:19
Wetterresistente Bahn und wohl auch der Fotograf!
Tolles Bild
Salutations
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 8:31
Hallo Herbert
eine aktuelle Cargo-Aufnahme in S/W!
Toll, kommt gut an.
mfg
Stefan
Herbert Graf 27.5.2007 11:14
Hallo Stefan
Die Gegenlichtverhältnisse waren so miserabel, dass nur noch der Ausweg zu schwarz/weiss blieb. Mit diesem Trick
hab ich schon manch schlechte Farbaufnahme doch noch gerettet.
Gruss aus Chur
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 20:03
Hallo Herbert
ein guter Trick, den ich auch gerne anwende, besonders in Frankreich, da ansonsten bleichen SNCF-Farben und ungünstige Lichtverhältnisse rasch das Fotovergnügen vermisen würden. (Oder mein Fotoapparat nichts taugt)
mfg
Stefan
Andreas Steinhoff 27.5.2007 12:38
Super!!!
Herbert Graf 27.5.2007 13:52
Wirklich Spitze.
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 19:41
Génial!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2007 15:20
Vielen Dank!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 19:37
Schnuckelig die Lok und interessant das Bein am Weichenstellhebel.
mfg
stefan
Thomas Wendt 21.11.2006 12:19
Sieht eher nach Class 4000 als nach Class 2600 aus.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:51
Klasse Foto! Aber mit Class 4000 ist nichts - dröhnende Motoren pusten rauchend zum Wohlbefinden der Reisenden, nicht aber zur Fortbewegung. Hier sehen wir nichts anderes als ein Steuerwagen (und dadurch wortgemäss antriebslos)aber mit Generator! Irisch, denn Dieselloks in Irland haben keine Energieversorgung für ihren Anhang (sprich Reisewagen), das ist wiederum amerikanisch.
Den IC nach Dublin Heuston wird eine Class 200 schieben.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:59
Interessant bei längerer Betrachtung des Bildes: Die beiden Schlusslichter!
Im Oktober verkehrten die neuen IC-Pendelzüge ohne angesteckte Schlusslichter.
Günther Glauz 22.11.2006 12:34
Als ich das Foto sah dachte ich auch es sei der für 2007 angekündigte IC-Triebzug. Steuerwagen als Generatorwagen ist trotzdem ewas neues, schade daß man nicht den ganzen Wagen sieht. Die wenigen IC-Steuerwagen die im Februar 2005 liefen, waren nur auf der kurzen Strecke Dublin - Kildare eingesetzt, siehe Kategorie Irland / Wagen / Personenwagen, außerdem von der privaten Enterprice Nordirland - Dublin.
Stefan Wohlfahrt 22.11.2006 17:33
Der ganze Steur-/Generatrowagen kann unter
Irland / Wagen / Generatrowagen
betrachtet werden, die zugehörige Lok
unter Irland/ Diesellok / Class 201.
Als ich die schnittige Form mit dem harmonischen Grün/Gelb/Grau Anstrich im Oktober überraschend zum erstem Mal sah, dachte ich auch an die angekündigten IC Triebzüge, rätsle nun aber, ob statt der Treibzüge (aus welchen Gründen auch immer) die Lok / Pendelzug Lösung favorisiert wurde.
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:42
@Hallo Günther
Die neuen IC-Triebzüge, die du ansprichst sind in der Auslieferung und werden als erstes auf der Linie Dublin - Sligo eingesetzt.
(Meine Theorie vom beibehalten der Diesellokkomp.Pendelzüge bestätigt sich also nicht.)
mfg
Stefan
Herbert Graf 27.5.2007 9:12
Willkommen bei Bahnbilder
Sind das die berühmten Narzissenfelder? Sieht toll aus.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:30
Hallo Herbert
Das sind die berühmten Narzissenfelder! Und Grund für die Dreifachkomp. des CEV-Zuges.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 8:36
Grasgrün, Tannengrün, Farngrün, ÖBB-Grün: Eine herrliche Symphonie in wohltuenden grüntönen
mfg
Stefan
Leitner Thomas 27.5.2007 8:50
Jaja ..es grünt so grün .. ;-)
LG Tom
Florian Böttcher 26.5.2007 21:56
GEIL!
Das bekommt man auch nicht alle Tage vor die Linse!
LG aus Lüdenscheid
F.B
Leitner Thomas 26.5.2007 22:33
Hallo Florian !
Ich hab so etwas auch noch nicht gesehen
Grüße aus Zeltweg
Tom
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 8:18
Hallo Thomas
wie lang ist den der Galgenbergtunnel?
Liegt er in einer Kurve, oder handelt es sich gar um einen Kehrtunnel?
Sicher hat auch das Wetter bewirkt, dass der Rauch so lange im Tunnel liegen blieb. Wäre interessant zu riechen, wie die Klimaanlange mit dem Rauch zurechtgekommen ist...
Das Foto ist auf jeden Fall gelungen, und zeigt eindrücklich wie sauber heute E-Traktion arbeitet.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 27.5.2007 8:58
Hallo Stefan !
Er ist 5460 m lang.
Und jedesmal wenn ein Zug ihn durchfuhr ,kam eine riesige Rauchwolke raus.
LG Tom
Leitner Thomas 3.6.2007 18:49
Vielleicht treff ma uns jo amoi !
LG tom