Silvan 22.8.2008 12:31
Ein wunderbares Bild!!! Nur schade, dass du den ZUg von seiner Schattenseite zeigst.
MfG Silvan
Manfred Mehringer 23.8.2008 14:20
Hallo Silvan
Es freut mich, daß Dir das Foto gefällt. Das mit dem Schatten war Absicht, dafür sieht man die Spiegelung im Wasser sehr gut.
MfG
Manfred
Silvan 22.8.2008 12:25
Das Bild ist dir auf jeden Fall sehr gelungen. Wie die Stuttgarter Stadtbahn ist, werde ich nach dem kommenden Wochenende endlich selber beurteilen können.
MfG Silvan
25.8.2008 21:44
Es ist ja eine Stadtbahn und keine U-Bahn wie z.b. in Berlin oder München.
Und Stadtbahnen sind eben nur in der Innenstadt unter der Erde.
Ich finde auch nicht dass die Stuttgarter Bahnen in den oberirdischen Streckenabschnitten Nachteile haben weil sie oberirdisch sind.
Die Züge haben soweit ich das bei meinen Stuttgart-Reisen beurteilen konnte an 95 % der Ampeln eine Vorrangschaltung und die Züge fahren ohne Halt durch.
Selbst an den Bereichen wo die Bahn auf eine Hauptstraße trifft ist die Wartezeit entweder gleich Null oder minimal, wie in Ruhbank.
Thomas Wendt 21.9.2008 11:20
Tolle Formen und Farben. Es könnte ein abstraktes Bild sein.
Hannes Müller 22.8.2008 11:56
Hallo Karolin,
wie ich finde eine sehr schöne Aufnahme des RE2 nach Rathenow im Berliner Hbf. Und bei mir weckt es schon wieder Gefühle, aber das ist eine andere Sache...
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Remo Hardegger 22.8.2008 15:25
Hallo Manfred.
Ja, das stimmt, leider ist auch dieser Zug wieder etwas zu weit entfernt. Manchmal stimmt bei mir jeweils die Abstimmung zwischen mir und der neuen Kamera nicht;-).
Weiter gehts mit Üben Üben und Üben:-) Aber Danke für die Kritik. Dafür sollte das andere " Russen-Bild" gelungen sein.
Gruss Remo
Mirko Kiefer 22.8.2008 19:38
Hallo Remo,
der Auslösezeitpunkt hat doch nichts mit der Kamera zu tun, den bestimmst Du doch!
Mach doch einfach mehrere Bilder hintereinander (Serienbild) und suche Dir dann das passende heraus! Auch ist dieses Bild zu weitwinklig - probiere doch mal mehr Tele!
Die zweite Lok ist übrigens die 225 032.
Gruß
Mirko
Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:51
Hallo Werner,
erneut eine wunderschöne Serie!
mfg
Stefan
Werner Brutzer 22.8.2008 11:43
Guten Tag Stefan.
Danke für dein Lob. Natürlich war der Eisenbahnbetrieb damals noch abwechslungsreicher als heute. Nun ist nur noch das vordere Gleis in Betrieb.
Gruß Werner.
Herbert Graf 22.8.2008 19:30
Hallo Mathias
Ein ganz tolles Bild, an dem mir besonders der beeindruckende Rauchpilz gefällt, deshalb gut gewählt als Hochkantfoto.
Gruss
Herbert
Mike Schulz 22.8.2008 11:01
Du Glückspilz...
Sehr schöne Fotoserie von Dir mit historischem Wert.
Danke dafür.
Gruss Mike
Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:55
Hallo Herbert,
Bahntechnisch ist in Oban wirklich kaum was los, dafür verwöhnt der Ort den Besucher anderweitig.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:48
Hallo Jeanny und Hans, ein Highlight eurer Schweizer-Ferien war, wie ich auf diesem und anderen wunderschönen Bildern in Landscahftsfotos.eu sehe, der Ausflug zum Mont Blanc.
Wie gut ist der Swiss-Pass bis Chamonix gültig und wie gut, konntet ihr kurzfristig euer (Reise)-Programm dem schönen Wetter anpassen.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.8.2008 11:28
Hallo Christine und Stefan,
unsere diesjährigen Ferien bestanden nur aus Highlights und dank Eurer wertvollen Hilfe war die Reise zum Mont Blanc eines davon.
Der Swiss Pass ist schon eine gute Sache, ist man doch damit nicht an ein festes Programm gebunden, sondern man kann kurzfristig und wetter angepasst umdisponieren.
Es freut uns, dass die Bilder Euch gefallen und eine Anregung sind, auch einmal dahin zu fahren.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 14.8.2008 21:54
Hallo Christian,
eine sehr interessante Aufnahme. Du steht also in Deutschland und die Züge sind noch in Tschechien und die Grenze verläuft wohl dort wo hellere Grau des Bahnsteiges von einem dunkleren abgelöst wird.
Heute kaum zu glauben, dass hier einmal eine kaum durchlässige Trennlinie quer durch den Bahnhof verlief!
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.8.2008 8:31
Bei diesem Bild sieht man auch die unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen der beiden Länder! Da wo die Weisse Linie am Bahnsteig aufhört wird Sicherheit der Reisenden wohl nicht ganz so groß geschrieben! :-)
Gruß Schumi
Christian Maier 22.8.2008 10:11
Hallo Stefan
Genau so ist es der Dunkle Bahnsteig ist Tschechischer Boden und vor 19 Jahren war dort ein Stacheldrahtzaun und dahinter war Sperrgebiet. Bis vor ein Par Jahren gab es noch ein Geländer an der Grenze und ein Grenz Häuschen da wo man nur mit Ausweis durch kam. Heute kann man ungehender zwischen den Beiden Ländern hin und her.
Hallo Tobias
Bei den Tschechen kann man sogar im Gleis Rumlaufen. Auf dem Gleis wo der Personenzug Steht das wird als Bahnsteig 5 und das nächste als Bahnsteig 6 Bezeichnet. Warum Braucht man dann noch einen Sicherheitsstreifen wen man auf Gleis 5 und 6 keinen Bahnsteig hat.
Sebastian Fuchs 25.8.2008 20:16
Hallo Christian.
Genau, die Szenerie konnte ich auch schon beobachten. Der Regionalzug aus Prag kommt an, die Leute fallen aus dem Zug, der 814 klemmt sich dahinter und ab gehts wieder hinab. Es wundert mich aber, das der 650 soweit vorgerutscht ist. Normal hält er vor der Grenze.
Gruß
Sebastian
Christian Maier 5.9.2008 21:33
Hallo Sebastian
Der 650 ist gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Er kam aus Spicak um dann nach Plattling weiterzufahren. Die Waldbahn fährt nämlich im Stunden Tankt vom Plattling nach Bayerisch Eisenstein und im 2 Stundentakt von Plattling noch Spicak das heißt jeder zweite Zug fährt in Bayerisch Eisenstein weiter nach Tschechien.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Holst 10.8.2008 20:45
was passiert mit den Marmeladentöpfen???
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 22:27
Dieser Wagen scheint ja so richtig voll zu sein !
Es könnte ja ein Grund zur Freude sein aber leider,
echt traurig , wieder eine Strecke tot.
Vielleicht hat dieses Bild eines Tages einen Erinnerungswert.
Gruß Rolf
Leroy B. 22.8.2008 9:46
@Stefan: Die Ürdinger gehören dem " Förderverein Schienenbus e.V. Menden" und werden auch wie bisher auf Sonderfahrten eingesetzt.
@Horst: Die Strecke Menden nach Iserlohn über Hemer und Hemer Westig wurde bereits 1989 stillgelegt und 1990 abgebaut. Was überblieb war das Teilstück Menden - Hemer. Dieses Teilstück überlebte wegen dem Militärverkehr bedingt durch die Bundeswehr Kaserne in Hemer. Nach dem Wegfall des Militärverkehrs ging es so ziemlich Bergab mit der Strecke, da die Bahn keine Versuche unternahm, die Strecke für den Güterverkehr zu Gewinnen und die Politiker vor Ort hatten keinen Mut (und auch kein Geld) die Strecke als Zusatzangebot für den ÖPNV auszubauen und auch zu halten.
Selbst die Landesgartenschau 2010 in Hemer änderte nichts an dem Beschluss die Strecke stillzulegen. Eigentlich hätten
die letzten Züge bereits 2007 rollen sollen, währe da nicht ein Orkan mit dem Namen Kyrill gewesen. Es fielen tausende Meter Festholz an, die schnellstmöglichst zur Verarbeitung gebracht werden mussten. Da allerdings die Alternativen fehlten, pachtete die Stadt die Strecke um dort drüber das Holz abfahren zu lassen. Dadurch verlängerte sich die Galgenfrist für die Strecke. Doch jetzt, da das meiste Holz weg ist, wird auch diese Strecke endgültig verschwinden. Glück im Unglück ist es allerdings, das die Strecke zu einem Radweg umgebaut werden soll, was eine Reaktivierung nicht gänzlich ausschließt. Beim Teil Hemer - Iserlohn über Westig sieht es alles andere als rosig aus, da die Trasse an sich nicht mehr vorhanden ist. In Westig steht die neue Feuerwehr über dem alten Verlauf der Strecke und auch in Iserlohn wurde durch den Bau des neuen Bahnhofes quer über den alten Verlauf Fakten gegen eine Reaktivierung geschaffen.
Florian Böttcher 16.8.2008 21:14
Eine schöne Aufnahme, Thomas!
LG
F.B.
Thomas Schmidt 22.8.2008 8:49
Oh, da ist ja noch ein Kommentar...
Vielen Dank für das Lob, Florian. Für mich persönlich ist das auch eines der schönsten Bilder, die ich aus der Schweiz mitgebracht habe.
Grüße, Thomas