Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???
Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?
11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.
Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.
Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.
Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.
Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???
13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.
Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.
Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.
" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.
Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.
Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.
Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.
P.F. 11.8.2008 13:22
Hallo Florian,
ich bedanke mich hiermit für deine zahlreichen Kommentare und Bewertungen. Freut mich immer wieder.
Viele Grüße von der Schwäbischen Ostalb,
Philipp
Andreas Hackenjos 11.8.2008 20:29
Hallo Phlipp super Bild von de Bauarbeiten.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Daniel Wottringer 11.8.2008 18:40
Nein, war eine einmalige Sonderleistung.
Karl Sauerbrey 11.8.2008 8:32
Guten Morgen Date Jan,
die ALn sehen heute doch etwas anders lackiert, als 1982. Eine schöne Aufnahme.
MfG Karl
Date Jan de Vries 11.8.2008 17:08
Hallo Karl,
Danke für deine netten Kommentar.
Die ALn668 seht tatsächlich anders aus.
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 7.7.2008 8:53
Tolle Stimmung, wohl kurz vor einem Gewitter.
Gruss
Herbert
Karl Sauerbrey 11.8.2008 8:29
Hello Maurizio,
a fine picture of the ALn 668 1003 within fine light and dark background.
Regards Karl
Florian Böttcher 9.8.2008 14:58
Eine TOP Aufnahme!!!
LG
F.B.
Thomas Schmidt 9.8.2008 15:52
Sehr schönes, informatives Bild! Zwei Tage davor bin ich da mit einem RE durchgefahren Richtung Kandersteg/Brig und wieder zurück. Der Tunnel unter dem Bahngelände - wofür ist der da bzw. wohin führt der?
Grüße, Thomas
Stefan Wohlfahrt 10.8.2008 6:20
Hallo Jeanny,
genial die Aussicht vom Niesen und ebenso das Bild.
@Thomas: Tunnel unter dem Bahnhof: das sind Verbindungs und Zufahrtsgeleise zum Lötschbergbasistunnel.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2008 9:01
Guten Morgen alle zusammen,
vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Und wieder einmal hatten wir sehr viel Glück. Morgens war es bedeckt, aber als wir oben am Niesen Kulm waren, hatte sich das Wetter verbessert und wir hatten eine wunderbare Weitsicht.
Bei der Abfahrt, hatten die Wolken den Niesen schon wieder fest im Griff.
Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny
Thomas Schmidt 10.8.2008 21:10
@Stefan, danke für die Info.
Grüße, Thomas
Stefan Holst 10.8.2008 20:45
was passiert mit den Marmeladentöpfen???
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 22:27
Dieser Wagen scheint ja so richtig voll zu sein !
Es könnte ja ein Grund zur Freude sein aber leider,
echt traurig , wieder eine Strecke tot.
Vielleicht hat dieses Bild eines Tages einen Erinnerungswert.
Gruß Rolf
Leroy B. 22.8.2008 9:46
@Stefan: Die Ürdinger gehören dem " Förderverein Schienenbus e.V. Menden" und werden auch wie bisher auf Sonderfahrten eingesetzt.
@Horst: Die Strecke Menden nach Iserlohn über Hemer und Hemer Westig wurde bereits 1989 stillgelegt und 1990 abgebaut. Was überblieb war das Teilstück Menden - Hemer. Dieses Teilstück überlebte wegen dem Militärverkehr bedingt durch die Bundeswehr Kaserne in Hemer. Nach dem Wegfall des Militärverkehrs ging es so ziemlich Bergab mit der Strecke, da die Bahn keine Versuche unternahm, die Strecke für den Güterverkehr zu Gewinnen und die Politiker vor Ort hatten keinen Mut (und auch kein Geld) die Strecke als Zusatzangebot für den ÖPNV auszubauen und auch zu halten.
Selbst die Landesgartenschau 2010 in Hemer änderte nichts an dem Beschluss die Strecke stillzulegen. Eigentlich hätten
die letzten Züge bereits 2007 rollen sollen, währe da nicht ein Orkan mit dem Namen Kyrill gewesen. Es fielen tausende Meter Festholz an, die schnellstmöglichst zur Verarbeitung gebracht werden mussten. Da allerdings die Alternativen fehlten, pachtete die Stadt die Strecke um dort drüber das Holz abfahren zu lassen. Dadurch verlängerte sich die Galgenfrist für die Strecke. Doch jetzt, da das meiste Holz weg ist, wird auch diese Strecke endgültig verschwinden. Glück im Unglück ist es allerdings, das die Strecke zu einem Radweg umgebaut werden soll, was eine Reaktivierung nicht gänzlich ausschließt. Beim Teil Hemer - Iserlohn über Westig sieht es alles andere als rosig aus, da die Trasse an sich nicht mehr vorhanden ist. In Westig steht die neue Feuerwehr über dem alten Verlauf der Strecke und auch in Iserlohn wurde durch den Bau des neuen Bahnhofes quer über den alten Verlauf Fakten gegen eine Reaktivierung geschaffen.
Florian Böttcher 10.8.2008 20:28
Ein sehr schönes Bild aus Schleswig-Holstein!!
LG aus dem Sauerland.
F.B.
Stefan Holst 10.8.2008 20:55
wie oft fahren denn da noch 218er???
Julian Düll 10.8.2008 22:26
Die 218er wechseln sich auf dieser Strecke mit 628-Doppelpacks ab, zusammen bilden sie ein 1-Stunden Takt.
Bald ist Schluss damit, die Triebwagen der Baureihe 628 werden durch LINTe ersetzt.Die 218ern werden noch mit einigen Durchläufern aus Hamburg auf die Strecke kommen-dann allerdings mit Dostos.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
Was passiert dann mit den 628ern und den N-Wagen?
Silvio Jenny 10.8.2008 21:47
Ach toll :-)
Ich liebe diese Kombinationen zwischen grünen und Cargo-Loks :-D
Martin Schneider 10.8.2008 11:27
Hallo Martin. Diese beiden sind Maschinen der DGT. Katergorie: Bahndienstfahrzeuge/Baureihe 710.
Gruß Martin
Martin Kramer 10.8.2008 21:12
Vielen Dank, habe es sofort korrigiert ;) Man lernt doch nie aus.
Gruß, Martin
Stefan Holst 10.8.2008 20:59
was ist der letzte fürn Wagen???
Sebastian Fuchs 11.8.2008 20:03
Das ist ein ex-Silberling.
Siehe auch Bildnummer 178480.
Die Wagennummer hab ich mir leider nicht notiert.
Silvan 10.8.2008 20:51
Viel grau mit schönen grünen und blauen Farbtupfern. Ein wunderbares Bild, das auch noch etwas Modellbahnatmosphäre ausstrahlt.
MfG Silvan
Thomas Schmidt 12.8.2008 22:01
Hallo Silvan,
danke für den netten Kommentar. Hmm, ist mir eigentlich erst jetzt so aufgefallen, hat tatsächlich was von Modellbahn. Das liegt wahrscheinlich an der Blickrichtung schräg von oben, so schaut man auch auf eine Anlage.
Grüße, Thomas