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Lokomotive 37031 am 19.09.2018 in Porz / Wahn. (to the image)

Heinz Lahs 2.10.2018 20:55
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der Prima 37031, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.10.2018 22:14
Hallo Heinz,
da kann ich Heinz nur zustimmen, ein prima Bild von der PRIMA.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:53
Danke Heinz und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Bombardier präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin den ÖBB-Cityjet. Es handelt sich um sechsteilige Elektrotriebfahrzeuge mit einer Länge von 104,5 Metern mit rund 300 Sitzplätzen und bis zu 53 Fahrradstellplätzen. (to the image)

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:51
Hallo Heinz, ein interessanter Triebzug von Bombardier!
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 5.10.2018 20:59
Hallo Heinz,
die die Ähnlichkeit mit dem Hamster ist nicht zu verkennen.
Danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße Heinz.

Die DE 18 aus der fünften Generation der Vossloh-Lokomotiven ist mit 1.800 kW Antriebsleistung unser leistungsstärkstes dieselelektrisch betriebenes Fahrzeug. So gesehen bei der InnoTrans 2018 am 22.09.2018 in Berlin. (to the image)

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:50
Hallo Heinz, ein starkes Outfit der Vossloh-Lok,
klasse aus der Perspektive!
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 5.10.2018 20:52
Hallo Heinz,
ich freue mich, das Dir die Vossloh-Aufnahme von der InnoTrans gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (to the image)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Noch passt die Sonne nicht ganz zum Fahrplan . Das dürfte sich aber in den nächsten Tagen anpassen... St.Peter im Sulmtal am Morgen des 1.10.2018 (to the image)

David Endlich 3.10.2018 22:45
Warum? Passt doch!
Gruß
David

Karl Heinz Ferk 4.10.2018 5:17
Danke David !
Aber a bissl mehr Sonne darfs schon sein ;-)

Wie immer nettes Triebfahrzeugpersonal auf der GKB - hier Gerry mit dem VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde und dem Spz 8521 von Graz nach Wies-Eibiswald, aufgenommen am 22.9.2018 in dem zu St. Peter im Sulmtal gehörenden Ortsteil Freidorf. (to the image)

Karl Heinz Ferk 3.10.2018 20:08
Die rechte Hand passt guat !

Auch Ernstl hat uns (Ferki und mich) im Endeffekt erkannt. 5063 003 als S6 von Wies-Eibiswald am 22.9.2018 in dem zu St. Peter im Sulmtal gehörenden Ortsteil Freidorf. (to the image)

Karl Heinz Ferk 3.10.2018 20:08
Ernsti !!

Ein laaaanger „Erzbomber“ auf dem Weg an die Saar.... Zwei 189er (DB 189 044-1 und eine Weitere) der DB Cargo AG fahren am 29.09.2018 mit einem Erzzug durch Leutesdorf (Rhein). Für die Aufnahme stand ich etwas erhöht auf einer Bank am Zaun beim Bü 128,1. (to the image)

Heinz Lahs 2.10.2018 20:51
Hallo Armin,
die beiden 189-er lassen schon erahnen, was da am "Haken", der Mittelpufferkupplung, hängt.
Tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Strobel 2.10.2018 22:10
So so Herr Schwarz und ich bekomme wieder eine dreckige Hose wenn ich mich das nächste Mal dort hin setze....lach.
Gefällt auch mir die Aufnahme vom Erzbomber. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 3.10.2018 19:56
Hallo Armin,
der Zug scheint unendlich lange zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2018 17:42
Hallo Heinz, Andreas und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Heinz: So ca. 5.500 t bzw. ca. 22 Doppelwagen.
@Andreas: Keine Angst ich hatte die Schuhe ausgezogen.
@Stefan: Ja, ein kurzer Zug ist was anderes.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 9.10.2018 19:50
Hallo Armin, ein klasse Foto, sehr gute Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Überfuhr der bei der BC zum Einsatz gekommenen Wagen von GFM Historique von Chaulin nach Bulle und Châtel Saint-Denis am 24. September 2018 mit dem BDe 4/4 141. Schattenspiele auf der Autobahnbrücke zwischen La Verrerie und Semsales. (to the image)

Karl Heinz Ferk 29.9.2018 21:28
Toll!!!!!

Stefan Wohlfahrt 3.10.2018 19:53
Wirklich genial, obwohl sich der Zug mitten im Bild zeigt, musste ich ihn doch suchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Überfuhr der bei der BC zum Einsatz gekommenen Wagen von GFM Historique von Chaulin nach Bulle und Châtel Saint-Denis am 24. September 2018 mit dem BDe 4/4 141. Rangieren in Châtel Saint-Denis. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2018 19:52
Hallo Julian,
interessante Bilder eines Bahnhofs, bald ausgedient haben wird.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL Büdnertag im Saanenland 1968-2018 50 JAHRE BLONAY-CHAMBY CHEMIN DE FER-MUSEE Büdnertag im Saanenland 14. September 2018 Für gegen 300 Bahnfotografen simulierte Parallelfahrt. Die BC Ge 4/4 81, ehemals RhB und die RhB Ge 4/4 182 "BERNINA-KROKODIL" in Gstaad. Diese beiden Lokomotiven haben sich seit 1965 nicht mehr gesehen. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2018 19:45
Hallo Walter,
dein Bild der Parallelfahrt gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

232 498-6 mit dem EZ 45194 (Günzach-Bludenz) bei Günzach 29.8.18 (to the image)

Kriwetz Lukas 2.10.2018 11:35
Sehr schön!

Andreas Hackenjos 3.10.2018 16:15
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

E10 1309 mit AKE-Rheingold von Stralsund nach Koblenz am Mittag des 30.09.2018 in Höhe Rostock Hbf. (to the image)

Stefan Bree 2.10.2018 11:39
Moin Stefan,

ein sehr schönes Bild des AKE-Rheingold.
Die Perspektive gefällt mir sehr.

LG Stefan

Stefan Pavel 2.10.2018 12:49
Moin Stefan,

freut mich das dir mein AKE-Rheingold Bild gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Heinz Lahs 2.10.2018 20:30
Hallo Stefan,
da hattest ja einen netten Besuch in Rostock, tolle Aufnahme von der E 10 1039.
Viele Grüße in den Norden, Heinz.

Stefan Pavel 3.10.2018 7:11
Moin Heinz,

Freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.10.2018 20:36
Jo Stefan, nette Kölnerin ist dir da vors Objektiv gelangt....Gruß Andreas.

Stefan Pavel 5.10.2018 6:00
Moin Andreas,

Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 5.10.2018 6:00
Moin Andreas,

Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Mfg
Stefan

Die Fa. Stadler präsentiert am 22.09.2018 auf der InnoTrans in Berlin einen elektrischen Niederflurtriebzug in Meterspur. Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) hat im Juni 2016 14 S-Bahn-Züge für die Linie S7 von Bern nach Worb bestellt. Die vierteiligen elektrischen – durchgehend begehbaren – Triebzüge sind für eine Geschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. (to the image)

Andreas Strobel 1.10.2018 22:19
Hallo Heinz, das ist eine der interessantesten Aufnahmen für mich die Du bei der InnoTrans gemacht hast.
Diese Tram wirkt trotz ihrer Moderne doch auch in gleichem Teil so Retro, das sie einem vertraut erschein.
Nach meinem Geschmack hat sie fast etwas von den guten alten DÜWAG-Zügen.
Ohne Frage für mich ein ganz tolles Bild das Du in bester Manier hier zeigst.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andi.

Heinz Lahs 2.10.2018 20:15
Hallo Andreas,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme von der S-Bahn im Raum Raum Bern gefällt.
Es ist wirklich ein gelungener Triebzug, außen etwas Retro und die Inneneinrichtung sowie die technische Ausrüstung sind vom Feinsten.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Armin Schwarz 2.10.2018 22:27
Hallo Heinz,
ein ganz tolles Bild von dem neuen RBS Worbla-Zug (Be 4/10). Hat aber auch einen faden Beigeschmack, denn leider werden die Worblazüge bis 2020 die schönen Mandarinli-Züge komplett ersetzen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 5.10.2018 20:48
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Das glaube ich Dir, da geht immer etwas sehr Vertrautes verloren und das leider nicht nur bei der Bahn.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 6.10.2018 8:11
Nun kennt man auch in Berlin die RBS...
Eindrücklich, was da alles an die Inotrans geschleppt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 7.10.2018 20:28
Hallo Stefan,
ja die Schweiz ist immer sehr gut in Berlin vertreten.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße Heinz.

Bei Wicktrathhahn ist die 111 125 mit einem RE4 am Abend des 17.9.2018 gen Aachen unterwegs. (to the image)

Stefan Pavel 2.10.2018 6:01
Moin Andreas,

Schönes Bild von der 111 125 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 2.10.2018 20:45
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Abendaufnahme vom RE mit der 111 125, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 2.10.2018 22:13
Moin Stefan und Heinz,
freut mich das Euch mein Abendbild aus Wickrathhahn gefällt vom RE4.
P.S. Die gelbliche Wolke im Hintergrund ist von der A61.....es lebe der Dieselgipfel.
Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas.





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