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Die Brücke über den Riu Coghinas zwischen Pérfugas und Bortigiadas (11. September 1989) (to the image)
Vor IC 518 "Karl Böhm" war am 29.1.2008 2016 051 bis Leoben vorgespannt. Die Aufnahme entstand kurz nach Pernegg. Bei dieser Aufnahme stand ich auf einem Baum, und es gibt eine lustige Story dazu. Als der TFZF der 2016 uns sah, hat er den TFZF, der am Triebkopf des 4010er saß, angefunkt und gesagt: „Das glaubst du nicht, da sind Fotografen am Baum“ (to the image)

Hanspeter Reschinger 28.2.2008 10:05
Danke, habe wieder einmal ein bisschen Zeit mir die Bilder der letzten Tage anzusehen.

@MAnfred: Unterbrochen war die Strecke ja nicht wirklich. Die Regionalzüge und S-Bahnen wurden im SEV geführt, die Fernzüge bekamen wie auf einigen meiner Bilder zu sehen ist, Vorspann durch Diesellokomotiven.

LG
H.P.

1801 und ihre Schwesterlok 5506 an der Tankstelle von Gouvy (B) 10-1991 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:24
Interessantes Vergleichsfoto.
mfg
Stefan

Morgenstund... S-Bhf. Tempelhof,Blickrichtung Bhf. Herrmannstr.(Ringbahn).Das Gebilde im Vordergrund gehört zur Landebefeuerung des Noch-Flughafens Tempelhof.17.2.08/7.30 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:21
Auch ohne Zug - oder gerade deshalb? - ein wunderschönes Stimmungsbild.
mfg
Stefan

Die kleine Dieselrangierlok 1033 genießt bei herrlichen Wetter ihre Sonntagsruhe auf einem Nebengleis im Bahnhof von Ettelbrück. 24.02.08 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:12
Guten Morgen Hans,
wie ich am Freitag sehen konnte, genoss die 1033 bereits damals die Wochenendruhe, allerdings bei weniger herrlichem Wetter. Was mir jedoch schon am Freitag auffiel ist das Kabel vom Kasten links im Bild, zur Lok. Kennt jemand den Zweck des Kabels?
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:46
Ein sehr hübsches Bild der CFl-1033. Dass Dieselloks zum Laden der Batterien (und manchmal auch zum Vorheizen) am Strom hängen, ist heute bei fast allen Bahnen üblich.
Die Lok gehört nicht zur Reihe 1000, sondern zur Reihe 1030 der CFL.
Die Serie 1030 der CFL ist wesentlich neuer und unterscheidet sich auch optisch deutlich von den älteren Loks der Serie 1000. Die CFL hat 1988 drei dieser Loks (CFL 1031-1033) in Österreich bei den Jenbacher Werken (Typ DH340B36) beschafft.

viele Grüße

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2009 9:54
Erstmal danke für die netten Kommentare.
@Stefan: Besser spät, als nie. ☺
@Arnulf: Vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zu dieser Lok. Wir haben das Bild in die richtige Kategorie verschoben.
Wieder einmal kann man sagen: Nicht verzagen, Arnulf fragen. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

MGB GGB - Regionalzug 233a von Zermatt nach Gornergrat am 29.06.2007 in Riffelboden mit Bhe 4/8 3053 + Bhe 4/8 3051 - Hinweis: Blick Matterhorn (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:05
Hallo Manfred, dein herrliches Bild könnte glatt als GGB Werbebild durchgehen.
mfg
Stefan

ICE " Pforzheim". Witten Hbf. 27.02.2008. (to the image)
Citas Nr. 2018. Am Gare de Mulhouse sind die Arbeiten auf dem Vorplatz abgeschlossen. Alles sieht nun ordentlich aus an der Haltestelle und die moderne Strassenbahn der Firma Alston passt auch gut dazu. 8.8.2007 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.

Matthias

Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.

Gruß Arnulf

RE Brig-Bern am 17.02.2008 bei der Einfahrt in Lalden. (to the image)

Klaus Bach 26.2.2008 22:40

Sehr schöne Szene, was mir besonders gefällt ist das Licht.

Lukas Buchmeier 27.2.2008 23:56
Hallo Johannes,
danke für dein Kommentar.
MfG Lukas B.

181 215 bespannte am 21.5.2007 den EC 56 (to the image)
101 037-0 "ARD-Buffet" am 23.02.08 mit IC 2162 von Passau Hbf nach Karlsruhe Hbf, aufgenommen am Km 1,6 der oberen Jagsttalbahn (KBS 786) bei Rainau-Buch, kurz vor Goldshöfe. (to the image)

Andreas Hackenjos 25.2.2008 17:19
Ein klasse Bild.Mal was anderes nicht immer nur IC auf 2 gleisiger Hauptbahn nein jetzt auch mal 1 gleisig. Da haste wieder ne schöne Aufnahme gemacht eigentlich wie immer. Ich werde schon richtig neidisch.


Viele Grüße

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (to the image)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

IVB Tw 86 (Stubaitalbahn), Fulpmes, 02.01.2008 (to the image)

Herbert Graf 17.2.2008 20:53
Auch ein schönes Bild und zudem gefällt mir diese Überlandstrassenbahn um einiges besser, als diejenige von Strasbourg.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 27.2.2008 22:45

Bitte nicht böse sein: ich halte es für verfehlt, dieses Bild zur Innsbrucker Straßenbahn einzuordnen - der Wagen steht in der 18 Kilometer von Innsbruck entfernten Endstation, dem Bahnhof Fulpmes. Von hier fährt man mindestens eine halbe Stunde, bis man die Stadt (in Form der Tarif-Kernzone) erreicht, dabei rollt man über Wiesen und durch lichten Lärchenbestand, durch Wald, kleine Täler und über tiefe Einschnitte hinweg, durch Tunnels und Dörfer... Fulpmes ist - auch vom Gefühl her - so weit weg von der Stadt, daß die Zuordnung " Stadtverkehr Innsbruck" hier verfehlt ist.

Schönes Licht, zum Photographieren ist der Fulpmer Bahnhof herrlich, nur die paar wenigen Nadelbäume stören ein wenig, nachdem sie aber fast genau im Süden des Aufnahmegebäudes stehen, stören sie (wahrscheinlich) nur bei sehr besonderen Lichtverhältnissen.

N°51 passiert Vogelhütte und Mühlsee, während die Gefiederten Freunde sich in die Lüfte erheben (etwas links der Bildmitte, etwa fünf Vögel, vielleicht Reiher?) - die Auflösung erscheint unzureichend für www.vogelbilder.de, daher wird das Bild hier veröffentlicht - in der Karwoche 2007 kHds (to the image)

Thomas Wendt 24.5.2007 16:54
Dieses Foto ist mit seiner Vielschichtigkeit sehr gelungen!

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:26
Es ist zwar nicht viel Zug zu sehen, aber gerade das macht das Foto sehenswert.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:36
Danke! Tatsächlich schaut für mein Empfinden N°51 am wenigsten ansehnlich aus unter den Innsbrucker Triebwagen - nachdem er Werbung für einen Baumarkt trägt, spornt er vielleicht ob seines Äußeren Heimwerker besonders dazu an, den Ankauf von Schmirgelpapier, einer schönen Flex oder eines Schweißgerätes ins Auge zu fassen. Der Wagen, das sei hier klar gesagt, ist sicher technisch vollkommen in Ordnung, er schaut nur wenig schön aus.

Klaus Bach 27.2.2008 22:38

Nur der Vollständigkeit halber: N°51 trägt jetzt Werbung für die Euro 08 und ist offenkundig aufpoliert worden, was seinem Äußeren sehr gut getan hat.

Klaus Bach 13.11.2009 0:57
N°51 ist seit einer guten Weile schon in Arad unterwegs, ich habe hier nur nicht darauf hingewiesen.

Eine gute Quelle für Fragen wie "was ist eigentlich mit Wagen N°71 passiert?" wäre die Seite http://www.strassenbahn.tk/ von Manni Schneiderbauer, einem Innsbrucker Straßenbahnfreund, der sich, ähnlich wie die Leute von http://transit.toronto.on.ca/ , um das Geschehen in seiner Heimatstadt kümmert.

In voller Breitseite zeigt sich eine der fünfteiligen Bahnen vom Typ Bombardier Flexity Outlook beim Abbiegen vom westlichen Streckenzweig auf die Haupteinkaufsstraße Canebière. Die neue Tram in Marseille wurde 2007 eröffnet, aber die Gleise im Vordergrund sind ganz offensichtlich noch nicht befahrbar. Sie sind für eine geplante zukünftige Netzerweiterung schon in der Kreuzung verlegt. 06.09.2007 Marseille (to the image)

Herbert Graf 27.2.2008 9:28
Auch eine sehr schöne Nahverkehrsaufnahme, wie gross mag wohl der Zeitunterschied zwischen moderner Strassenbahn und dem ältereb Eckhaus sein, ich schätze mal so um die 100 Jahre.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 16:19
Hallo Herbert,

schön, wenn dieses Bild mit dem Kontrast zu dem sicher über 100 Jahre älteren Eckhaus auch gefällt. Da war ich mir bei diesem Bild zuerst gar nicht sicher, aber die komplette Breitansicht hat mich dann doch zum Veröffentlichen gebracht.

Gruß Arnulf

Klaus Bach 27.2.2008 22:30

Sehr schöne Aufnahme, sehr schöne Bahn! Dieses Fahrzeug wirkt so herrlich offen, so zugänglich durch die großen Fensterflächen, und gleichzeitig so klar in seiner Form durch die beigen Flächen (sind die aus Holz?), daß dieses Gerät seine Stadt nur schmücken kann. Großartiges Gefährt.

Arnulf Sensenbrenner 9.3.2008 23:57
Diese Trams sind schön anzusehen, aber nicht mit Holz verkleidet. Die Seiten sind oben in einem hellbraunen, holzfarbigen Ton lackiert. Im Inneren setzt sich diese Farbgebung dann aber mit Verkleidungen und Sitzen aus Holz fort.

viele Grüße

Arnulf





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