bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page16420



<<  previous page  16415 16416 16417 16418 16419 16420 16421 16422 16423 16424 next page  >>
143 850-6 am 24. 6. 1992 in Erkner, rechts S-Bahnzug (to the image)

Mike Schulz 11.2.2008 20:16
Hallo Erhard,

danke für diese interressante Aufnahme. Entlich mal wieder ein Bild aus der bunten Bahn Zeit. Hier sogar noch mit einer " Sputnik" Garnitur, sehr schön.
Gruss Mike

101 070 "Die Adler" am 19.08.2007 mit IC 2004 "Bodensee" von Stuttgart nach Norddeich Mole zwischen Rhöndorf und Königswinter. (to the image)

Andreas Hackenjos 24.11.2007 13:44
Schönes Bild.Aber ich glaub nicht das dies der IC 2004 ist.Der fährt zwar auch nach Norddeich aber nicht von Stuttgart sondern von Konstanz am Bodensee.

Viele Grüße

Martin Respondek 24.11.2007 19:53
Hallo Björn,
Richtig schönes Bild:-)
Klasse eingefangen:-)
Bahngruß,
Martin

Björn Berg 11.2.2008 19:21
Danke an euch beide entschuldigt das ich erst so spät antworte, aber mir ist nicht aufgefallen, dass ihr einen Kommentar hinterlassen habt.
An Andreas stimmt der IC kommt von Konstanz.

MfG

Björn

Frank Brendler 11.2.2008 20:14
Hallo Björn,

Schönes Bild.Aber bist du dir sicher mit der Ortsangabe?Denn die beiden Orte Rhöndorf und Königswinter liegen auf der Rechten Rheinseite.Die IC´s fahren aber auf der anderen Linken Rheinseite.Bei uns kommt höchsten mal ein Autoreisezug durch.Oder lag eine Umleitung vor?

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Frank Brendler 27.2.2008 19:04
Hallo Martin,

Vielen Dank für die Information.
Ja das wäre nicht schlecht wenn es dieses Jahr auch wieder eine Umleitung gäbe.Denn das wäre ja nicht weit weg von mir

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

1230/1244/12XX (warscheinlich 1229) in Narvik 21-04-1993. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:33
Grandioses Bild einer grandiosen Lok!
mfg
Stefan

Volkmar Döring 11.2.2008 20:08
Pompöser Antrieb, soetwas zu erleben, muss doch phänomenal sein.

Rainer Spohr 4.1.2009 16:01
Hallo Hans,
wunderbare Aufnahme! Habe mal neben der Lok in 2 Meter Abstand gestanden, als sie von Hp0 auf Hp1 anfuhr - unvergesslich. War im September 1992 auf Bhf. Björnfjell ein paar Nächte Züge schauen. Leider mit Videokamera, die defekt war und ständig überbelichtete - ich habs erst zuhause gemerkt!
Bisher letztes Mal dort 2006 - alles verschlossen. 1992 wars noch warm im Bhf, gabs warme Duschen und Elektr. für die Akkus....
Ja, und die Narvik Wanderer kamen mit einer 6ax Norge-lok mit einem (!) Vierachs-Personenwagen!!!
Gruß
Rainer.

Heimische Taurenkraft schiebt den bunten deutschen Zug über die Schloßbachbrücke auf Seefeld zu. Anfang Feber 2008 kHds (to the image)

10.2.2008 1:08
Hallo Johannes,
eine beeindruckende Aufnahme. Die Fotostelle ist glaube ich nur schwierig erreichbar?
MfG Karl

Klaus Bach 10.2.2008 22:03

Hallo,

die Aufnahme ist mit einem Telezoom gemacht, Brennweite beiläufig 210 mm (es handelt sich um einen Ausschnitt vom Original), von einem Wanderweg aus, der nach der Kehre, an der steilsten Stelle, von der Zirlerbergstraße, kurz bevor sie sich also wieder nach Westen wendet, abzweigend in den Schloßbachgraben hineinführt. Die Stelle ist im Prinzip gut erreichbar, kaum aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln (20 min zu Fuß von Leithen aus, die letzten 300 m an der stark befahrenen Bundesstraße entlang).
Es gibt auch einen großen Parkplatz, der aber sehr steil ist.
Anders als der Steig, der in Hochzirl beginnt, ist der Weg einigermaßen mit Halbschuhen begehbar (mit der entsprechenden Vorsicht bei Nässe, sofern man von der Straße kommt. Der Aufstieg von Zirl ist nichts für Halbschuhe).

Etwas weiter talwärts ist die Aufnahme vom Schloßbachgrabenviadukt entstanden - das ist recht schwindelerregend, wenn man abwechselnd durch den Sucher und dann wieder ins Tal schaut... besser sich an einem Baum festhalten, dann zittert man nicht so :-)

Angenehm an dieser Photoposition ist, daß die Zirlerbergstraße lärmmäßig etwas abgedeckt, der Schienenstrang im Hang auf der Leithener Seite aber gut zu hören ist, sodaß man nicht bei jedem dummen Lastwagen in Trafo-Erwartung die Ohren spitzt. Die Geleise sind nämlich weit genug weg, daß das Abrollgeräusch dominiert.

Ein guter Platz jedenfalls, um den Nachmittag zu verbringen, wochentags kommt immer zwischen halb und dreiviertel zwölf ein kurzer Güterzug durch, manchmal mit 1116, manchmal mit 1063, sonst kreuzen beiläufig alle Stunde (zur vollen Stunde) die gewöhnlichen Regionalzüge in Hochzirl, unmittelbar talwärts dieses Grabens, zu Mittag hat man noch Sonne, man kann also gemütlich ein gutes Buch lesen, während man auf den Zug wartet.

Auch hat man nicht das Gefühl, am Vormittag etwas versäumt zu haben, denn wie hier richtig gesagt worden ist, vor Mittag ist nichts los mit der Sonne, und je nach Jahreszeit ist ab halb vier Schluß.

Danach kann man sich auf einen gepflegten Fünf-Uhr-Tee in den Gasthof Hirschen in Leithen zurückziehen.

Klaus Bach 11.2.2008 19:43

Der Abstieg in den Graben selbst ist jedenfalls rutschig, von Leithen aus etwas mehr als von Hochzirl aus.

Über den Zwöschpeler beim Hirschen kann ich nichts sagen, auch über den Tee nicht. Ich bin ein Freund der warmen Suppe.

120 148-2 durchfährt mit einen EC Dresden Friedrichstadt. (03.09.07) (to the image)

Hannes Müller 10.2.2008 20:38
Hallo Dietmar,
das ist der EC 173 " Vindobona" . Er fährt von Hamburg-Altona nach Wien Südbahnhof. Das erkennt man an den letzten Waggons. 1xDB, 2xÖBB und der Rest CD. Das hat nur der EC 173 bzw. EC 172 auf der Rückfahrt. Aber das hier ist eindeutig der EC 173.
Warum fährt den hier eine 120" er und eine 101" er zusammen??
Was mich noch stört ist das Schild mit der " 6" . Aber sonst ein richtig schönes Bild.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Volkmar Döring 10.2.2008 22:02
Schöner Teleschuss, Dietmar. An einem Montag der EC 173 umgeleitet - was war in DD-N los?
Gruß Volkmar

Dietmar Flößel 11.2.2008 18:49
Danke für eure Kommentare,ob nun die 101 den Geist aufgegeben hat ,weiß ich auch nicht,ich glaub schon.
MfG Dietmar

11.2.2008 20:32
Warum soll sie denn den Geist aufgegeben haben?

Loktransporte mittels ICs zu Knotenpunkten ist was ganz alltägliches.

Wahrscheinlich wurde die 120 irgendwo im Raume Dresden gebraucht und dann hat man sie eben vor die 101 gespannt.

Parkeisenbahn Berlin, Station Bahnbetriebswerk im Winter 2006 (to the image)

Philipp Seckel 11.2.2008 17:46
Jaja, der schöne Gerätewagen. Leider ist nach dem Brandanschlag im April 2007 nur noch der Rahmen übrig geblieben. Aufarbeitung läuft.

294 898 mit dem Güterzug nach Hirschau nach der Ortsdurchfahrt von Gebenbach. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach) Das ist mein persönliches Lieblingsbild der Serie und ich habe an diesem Tag diesen Fotopunkt das erste Mal ausprobiert! (to the image)

Sebastian Eisenreich 11.2.2008 17:31
Was wird in dort eigentlich transportiert?
Im Personenverkehr wird diese Strecke ja nicht mehr bedient.
Gruß S.E.

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.2.2008 22:51
Hallo Sebastian!

Auf dieser Strecke werden noch in einigermassen großem Umfang Rohstoffe transportiert. Nämlich Kaolin, Feldspat und Quarzsand und ganz ganz selten kommt mal ein Wagen mit irgendeiner Säure (mit der das Kaolin gebleicht wird). Hauptsächlich wird heute aber nur noch das Kaolin versandt.
Kaolin wird zur Herstellung von Papier, Keramik, Kosmetik und vielen anderen Sachen benötigt, von denen man es gar nicht glauben kann, dass da Kaolin drin ist!

Folgende Ziele haben die Wagen noch, die regelmäßig verschickt werden:

MD Plattling, Plattling (D), Kesselwagen (Flüssigkaolin) und rote Tanoos (Kaolin)
SCA Laakirchen, Laakirchen (A), Lila Tanoos und Taoos (NACCO)(Kaolin)
Norske Skog, Walsum (D), Kesselwagen (Tiphool Rail)(Flüssigkaolin)
Lohr am Main, Schüttgutwagen Tads 959 (Glassand)

Unregelmäßig laufen Wagen zu folgenden Zielen:

Tads, Sand nach Villaverla (I)
Ucs 908, Hrastnik (Slowenien) od Romont (CH)
Hab..., (Sackware), Goeteborg Norra (Schweden od Norwegen?) oder Novi Dvori (Kroatien)
Tads nach Bergamo oder Landquart

Und dann noch einige andere die aber sehr selten laufen!

Ich hoffe ich konnte speziell dir einen Einblick auf den Verkehr der Strecke geben! (gilt natürlich für alle anderen auch)

Solltest du (oder andere) mal an dieser Strecke vor Ort sein, dann mailt mir doch bitte, vielleicht kann man sich mal treffen, bzw. ich kann euch dann auch einige gute Fotopunkte nennen!

Gruß schumi

Sebastian Eisenreich 13.2.2008 13:12
Dankeschön für die Informationen. Wenn es sich mal ergibt, schau ich gerne vorbei.

Der Elbe-Labe-Sprinter am 18.8.07 zwischen Krippen und Schmilka. Für die Dauer der Bauarbeiten in Bad Schandau als "Sandwich" mit BR 750 und BR 372 der CD unterwegs. (to the image)
94 1292 erklimmt von der Südseite den Rennsteig, kommt also aus Schmiedefeld und hat gleich den Bhf. Rennsteig erreicht, Sommer 2005 (to the image)
nicht ganz neu das Bild aber diese Wolke wollte ich euch nicht vorenthalten. Rodelblitz kurz vor Oberhof im Jahre 2004 (to the image)

Hanspeter Reschinger 30.11.2007 7:09
Toll, man sieht nicht einmal die Schienen!!

LG
H.P.

Frank Brendler 30.11.2007 10:42
Einfach nur Genial!!!!!

LG Frank

Andreas Hackenjos 30.11.2007 13:16
So gehört ein Winterdampfbild.Kompliment!!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald der so viel Schnee wieder gebrauchen könnte ;-)

Volkmar Döring 11.2.2008 15:49
Da kommen einem ja Wintergefühle bei diesem sehr schönen Foto. Wie hieß doch gleich das weiße Pulver, was es vor vier Jahren noch gab? - Gruß Volkmar





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.