bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

294 898 mit dem Güterzug nach Hirschau nach der Ortsdurchfahrt von Gebenbach.

(ID 167297)



294 898 mit dem Güterzug nach Hirschau nach der Ortsdurchfahrt von Gebenbach. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach) Das ist mein persönliches Lieblingsbild der Serie und ich habe an diesem Tag diesen Fotopunkt das erste Mal ausprobiert!

294 898 mit dem Güterzug nach Hirschau nach der Ortsdurchfahrt von Gebenbach. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach) Das ist mein persönliches Lieblingsbild der Serie und ich habe an diesem Tag diesen Fotopunkt das erste Mal ausprobiert!

Tobias Schuminetz, Hirschau www.bahnbilder-nordbayern.de 10.02.2008, 672 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sebastian Eisenreich 11.02.2008 17:31

Was wird in dort eigentlich transportiert?
Im Personenverkehr wird diese Strecke ja nicht mehr bedient.
Gruß S.E.

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.02.2008 22:51

Hallo Sebastian!

Auf dieser Strecke werden noch in einigermassen großem Umfang Rohstoffe transportiert. Nämlich Kaolin, Feldspat und Quarzsand und ganz ganz selten kommt mal ein Wagen mit irgendeiner Säure (mit der das Kaolin gebleicht wird). Hauptsächlich wird heute aber nur noch das Kaolin versandt.
Kaolin wird zur Herstellung von Papier, Keramik, Kosmetik und vielen anderen Sachen benötigt, von denen man es gar nicht glauben kann, dass da Kaolin drin ist!

Folgende Ziele haben die Wagen noch, die regelmäßig verschickt werden:

MD Plattling, Plattling (D), Kesselwagen (Flüssigkaolin) und rote Tanoos (Kaolin)
SCA Laakirchen, Laakirchen (A), Lila Tanoos und Taoos (NACCO)(Kaolin)
Norske Skog, Walsum (D), Kesselwagen (Tiphool Rail)(Flüssigkaolin)
Lohr am Main, Schüttgutwagen Tads 959 (Glassand)

Unregelmäßig laufen Wagen zu folgenden Zielen:

Tads, Sand nach Villaverla (I)
Ucs 908, Hrastnik (Slowenien) od Romont (CH)
Hab..., (Sackware), Goeteborg Norra (Schweden od Norwegen?) oder Novi Dvori (Kroatien)
Tads nach Bergamo oder Landquart

Und dann noch einige andere die aber sehr selten laufen!

Ich hoffe ich konnte speziell dir einen Einblick auf den Verkehr der Strecke geben! (gilt natürlich für alle anderen auch)

Solltest du (oder andere) mal an dieser Strecke vor Ort sein, dann mailt mir doch bitte, vielleicht kann man sich mal treffen, bzw. ich kann euch dann auch einige gute Fotopunkte nennen!

Gruß schumi

Sebastian Eisenreich 13.02.2008 13:12

Dankeschön für die Informationen. Wenn es sich mal ergibt, schau ich gerne vorbei.

Die Diesellokomotive 294 649-9 brachte Anfang April 2024 einen kleinen gemischten Güterzug nach Bochum-Langendreer.
Die Diesellokomotive 294 649-9 brachte Anfang April 2024 einen kleinen gemischten Güterzug nach Bochum-Langendreer.
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.