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Comments on pictures byOlli, Page175



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Am 18. August 1859 war es wohl wenig ratsam von Deutschland mit dem Zug in die Schweiz Richtung Zürich zu reisen, wie die diese Urkunde auch 150 Jahre später belegt... Einzige Reisemöglichkeit per Bahn war damals die erste Verbindung via Basel-Waldshut-Turgi-Baden-Zürich (Koblenz, 23. August 2009) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2009 8:40
Nun, da zwischen dem Abendtrinken des 17. August und der Zahlung desselbigen am 7. September keinerlei weitere Ausgaben für Ärtze oder Spitalkosten aufgelistet sind können wir heute annehmen, dass die damaligen Menschen mehr Trinkfest als Reisegewandt waren als heute...
mfg
Stefan
(Kommentar editiert)

Olli 29.9.2009 9:27
Da hat man es wohl mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Promille noch nicht so ernst genommen... Bei 40 km/h war wahrscheinlich die schlimmste Sünde des Lokführers Einschlafen. Da aber der Heizer bis dann seine Promille schon ausgeschwitzt haben dürfte, konnte der sicher dem Lokführer als Sifa zur Seite stehen, wenn der einen Schlaf im Stehen kultiviert hat... ;-)
Gruß, Olli

Die Arbeit im Führerstand der Ec 2/5 No. 28 "Genf" der Schweizerischen Centralbahn SCB gestaltet sich doch ein wenig anders als in modernen Dampfloks... (Koblenz, 23. August 2009) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2009 10:47
Ein Open-Air Arbeitsplatz!
Gut eingefangen, Olli.
mfg
Stefan

Olli 28.9.2009 13:39
Hallo Stefan, schön dass dieses Außenseiterthema doch noch ein wenig beachtet wird. Der ganze Charme dieses Bahnfestes wurde mir noch viel deutlicher bei der Durchsicht der Fotos. Von dieser "Führerstandseinsicht" hätte ich auch noch mehr Bilder, aber da ärgern wieder einmal die Persönlichkeitsrechte. Da fehlt mir dann doch die Zeit, die Leute zu fragen, und beim Fotografieren denkt man gar nicht dran. Beeindruckend auch, dass zum Hut auch noch eine edle Weste unter der Arbeitskleidung war. Das Personal der Genf war wirklich einwandfrei schick gekleidet...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.9.2009 15:50
Hallo Olli,
Lokführer war immer schon ein edler Beruf und manch ein Lokführer trug noch vor zwanzig Jahren stolz eine Karavatte.
Auch auf zeitgenössischen Bildern/Zeichnungen aus der Anfangszeit der Eisenbahn (Jahrgang der GENF!) sieht man oft gut gekleidet Meister auf dem Dampfross stehen. (Ob sie nach einer Fahrt durch Wind und Wetter über Brücken und durch Tunnels immer ncoh so adrett aussahen - darüber lassen uns die Zeichner im Unklaren...)
mfg
Stefan

Olli 29.9.2009 9:22
Stehkragen und Manschetten im 10er-Pack und vor jedem wichtigen Bahnhof neu anstecken. Der Dreiteiler ist ja sowieso schon schwarz... ;-)
Olli

Nostalgisches auf der Jubilarin. 150 Jahre Waldshut–Turgi, da musste schon Traditionelles die Verbindung über den Rhein bis Koblenz herstellen. Der Schienenbus des DDM hatte extra eine weite Anreise gemacht, um der ältesten Brücke über den Rhein die Ehre zu erweisen. Da musste auch mal der Schnitt die nunmehr neuen Fahrleitungen verdängen. (23. August 2009) (to the image)

Date Jan de Vries 26.8.2009 18:30
Ein Spitzen-Bild, Olli!
Grüße,
Date Jan

Mario Schürholz 26.8.2009 22:31
Hallo Olli,
das Bild hat was!Gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 27.8.2009 8:59
Danke, die Drei passen einfach zusammen. So kann man auch ein wenig von der plumpen und zugleich filigranen Bauweise der alten Brücke erahnen... Die ist zwar ein wenig schwach, aber hervorragend gepflegt und ermöglicht immerhin eine Verbindung im Halbstundentakt von Waldshut und der badischen Hauptbahn mit der Schweiz.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 18.9.2009 20:18
Was sehe ich da Schönes, Olli?! Den Schienenbus finde ich immer noch schnuckelig, weil er mich auch an meine Bubenzeit erinnert: die Auswahl an Modelleisenbahn-Fahrzeugen war damals sehr beschränkt, deshalb traf man dieses Duo (natürlich von Märklin) auch in der CH an. Dein Bild zeigt weiter Interessantes wie div. Winkelungen und Komplementärkontraste. Ob du da noch den einen oder anderen Mast wegretouchiert hast? ;-)
Gruss, Heinz

Olli 19.9.2009 16:47
Danke Heinz. Die Retouche ist allerdings bei mir eher verpönt, sondern immer Natur pur... Daher ist auf dem Bild der Himmel doch sehr knapp geraten, ebenso mussten die Pfeiler draussen bleiben, da die Oberleitungsmasten dort befestigt sind. Nur so konnte ein wenig 70er-Flair entstehen und das hat sogar erstaunlich gut bestanden gegenüber den ganzen Hundertjährigen hochglanzpolierten Schönheiten in Koblenz.
Gruß, Olli

Ab auf die Anschlussstrecke nach Bad Zurzach, CZm 1/2 No. 31 Dampftriebwagen der Schweizerischen Nordostbahn NOB beim Streckenjubiläum Waldshut–Turgi am 23. August 2009 in Koblenz. (to the image)

Silvan 8.9.2009 18:06
Hallo Olli,
Den hast du super gekriegt!
Ich hatte das Glück, den CZm 1/2 rein zufällig in der Kurve kurz vor dem Bahnhof abzulichten. Ich bin immer wieder daran am herumbasteln. das Bild kann mich aber leider noch immer nicht überzeugen...
MfG Silvan

Olli 9.9.2009 13:38
Danke Silvan. Der Dreckspatz ist uns immer durch die Lappen gegangen, als wäre er auf der Flucht. Hier war ich gerade im Bw, da war auch nur der Nachschuß über den Zaun drin. Wobei, was ist bei dem schon vorne und hinten... ;-)

628 470 nach fährt Lebach-Jabach fährt in Saarbrücken ein. So ein Bahnsteig ist schon praktisch, Aufnahme von der Bahnsteigkante mit unverdecktem Fahrwerk. (19. Juli 2009) (to the image)

Manfred Schneider 31.8.2009 23:58
Hallo Olli,

Du hast ja auch ein Foto vom berühmtesten Zug des Saarbrücker Bahnhofs (grins). Sehr schönes Bild.

Grußaus Saarbrücken
Manfred Schneider

Olli 2.9.2009 15:06
Danke Manfred. Leider war an dem Tag Saarbrücken wegen des Unfalls in Forbach fast komplett von Frankreich abgeschnitten, da sind wir schnell wieder weitergereist...
Gruß, Olli

Nostalgisches auf der Jubilarin. 150 Jahre Waldshut–Turgi, da musste schon Traditionelles die Verbindung über den Rhein bis Koblenz herstellen. Der Schienenbus des DDM hatte extra eine weite Anreise gemacht, um der ältesten Brücke über den Rhein die Ehre zu erweisen. Einige Minuten später auf der Rückfahrt. Die Szene nun etwas kompletter: Blick von der Straßenbrücke auf die Schweizer Seite der alten Konstuktion. (23. August 2009) (to the image)

Olli 27.8.2009 8:53
Hallo Peter,
die Massen waren nur im Bahnhofsgelände, da war der Blick auf die altehrwürdige Brücke, die eigentliche Jubilarin, schon fast zum Geheimtip geworden. Während dreier Zugpassagen sind uns gerade mal vier Fotografen begegnet...
Danke, Olli

Nordportal des großen Triberger Tunnels mit 110 450-4 und dem Regionalexpress nach Konstanz. Das Bild ist zwar nicht technisch gut, aber bereits historisch. Gesehen am 17. August 2006. (to the image)

Andreas Hackenjos 22.8.2009 19:56
Ja denn 110 450 ist nun vielleicht eine Cola Dose


Gruß Andreas

Olli 26.8.2009 21:18
So entschließt man sich dann doch, den älteren Bildern noch eine Chance zu geben.
Gruß, Olli

Bügelfalte am Ende der Diagonale. Gesehen beim Bahnbildertreffen am 01. August 2009 in Stuttgart. (to the image)

Christian Maier 16.8.2009 10:36
Hallo Olli
Klasse Bild von der 10er gefällt mir gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Olli 26.8.2009 21:16
Und da wurde einem vorher gesagt, dass es in Stuttgart eigentlich keine 110er gäbe. Beweisen ließ sich das wohl nicht...
Gruß, Olli

Drei Gesichter und Killroy. Und die Unicef-Lok sieht schon ähnlich geschunden aus, wie ihre Protagonisten. 101 016-4, Triebkopf 401 561-6 und 218 823-3 im Hauptbahnhof Stuttgart. Gesehen beim Bahnbildertreffen am 01. August 2009. (to the image)

Marvin Molitor 21.8.2009 23:11
Unicef= Unesco?
Die UNICEF ist ein Hilfswerk für Arme Leute in Afrika, die Unesco bestimt, was einen Weltkulturerbetitel bekommt!
Aber net so schlimm, konnte de auch mal ne zeit lang net auseinander halten. ;)

Gruß
Marvin

Olli 26.8.2009 20:00
Ups et orbi... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)
Danke für den Hinweis, Olli





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