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Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 171



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Ein bunter Alex mit 223 071 nach Prag bei der Abfahrt in Nürnberg. (Dezember 2009) (zum Bild)

Heinz Stoll 22.12.2009 11:33
Das bullige Ding sieht fabrikneu aus. Gutes Bild, Olli.
Gruss Heinz

Olli 30.12.2009 0:54
Bullig stimmt... hat ganz locker luftig leicht den bunten Zug in Bewegung gesetzt.
Gruß, Olli

Die neue Bahnhofsbrücke hat allerdings neue Grenzen aufgebaut. Man sitzt im Faradey'schen Käfig, da blickt nicht mal eine Kompaktknipse durch. (Weihnachten 2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2009 9:50
Immerhin gehören damit schiefe Bilder der Vergangenheit an
mfg
Stefan

Herbert Graf 29.12.2009 10:25
Mir gefällts, mal was anderes.
Gruss
Herbert

Silvan 29.12.2009 14:17
Hallo Olli,
Na ganz so fotografenfeindlich ist sie also doch nicht!
Allerdings erzeugt das Gitter im Treppenaufgang Seite Stadt zumindest bei mir und auf nüchternen Magen etwas komische Bilder und ein flaues Gefühl im Bauch...
MfG Silvan

Olli 30.12.2009 14:11
Ja ist mal was anderes, den Stier bei den Hörnern gepackt. Aber nach einem oder zwei Fotos ist das Motiv wohl ausgereizt. Dann erzeugt der Fotoverhinderer nur Unmut beim Betrachter...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:23
Hallo Olli,
klar, mal was anderes. Ich dachte beim Thumbnail schon an diverses Interferenz-Linienraster-Geflimmer beim Betrachten mit der vollen Aufloesung. Hat nun immerhin ein Objektmoire.
Gruss, Heinz

Der ganz kleine Grenzverkehr noch einmal aus anderer Perspektive mit der neuen Bahnhofsbrücke. (Weihnachten 2009) (zum Bild)

Herbert Graf 29.12.2009 10:29
Diese Sicht gefällt mir schon bedeutend weniger, denn in meinen Augen würde der 100 jährige Fussgängersteg in Lindau bedeutend besser zum historischen Hintergrund passen, als diese "Betonmonument".
Gruss
Herbert

Olli 30.12.2009 14:06
Hallo Herbert, auch ich trauere dem alten Eisensteg nach. Der Betonklotz sorgt für sehr zwispältige Gefühle...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:29
Hallo Olli,
Wetter vermittelt ME Melancholie - passt wohl zum Fest...
Nehme zudem mal an, du seist z. Z. auch weg von Photoshop & co. Normalerweise machst du schaerfere Bilder - es sei denn, mein "fremder" Computer zeige das Bild irgendwie nicht korrekt an (?) ;-)
Gruss, Heinz

Olli 3.1.2010 13:07
Hallo Heinz,

da hast Du aber ganz genau hingeschaut. Das Bild ist tatsächlich nur ganz leicht nachgeschärft. Auch wenn ich inzwischen sehr gerne die Bilder deutlich nachschärfe, vor dem GTW sind als Hindernis ein paar unvermeidliche Drähte. Wenn ich hier nur ein wenig zu viel nachschärfe, so fällt der Blick auf die Drähte statt auf den Zug.

Solltest Du im Internetcafe allerdings noch die 800-Px-Version erwischt haben, dann ist es um die Schärfe sowieso geschehen. Durch die vielen unvereinbaren Ansichten kann das Hilfskonstrukt von Thomas mit den 800er und 1024er Versionen doch nur ein mangelhafter Kompromiss bleiben...

Gruß, Olli

Heinz Stoll 5.1.2010 17:00
Hallo Olli,
Keine Bange: Grafikkarte und Bildschirm sind im Internetcafe offensichtlich doch nicht ganz so der Hit. Auch andere Bilder sehen "verwischter" aus, als ich sie in Erinnerung habe...
Gruss, Heinz

Wer genau hinschaut, sieht die seltsamen Pfeile auf dem Bahnsteig. Hier sollten die Fahrgäste des IR bzw. vorher des ICN Richtung Schweizer Bahnhof gelenkt werden. Tatsächlich standen die Züge am gleichen Ort wie die ICs der DB. Daher hat man das Schengen-Abkommen schon einige Jahre praktiziert. Wer von der Unterführung zum See am anderen Ende des Bahnsteigs kam, stieg immer gleich dort ein. Besonders pflichtbewusste Zeitgenossen mussten dann einen Umweg von mehr als 5 Minuten durch die Grenzkontrolle machen. Ob mit oder ohne bürgerlichen Ungehorsam, der Spuk hat nun ein Ende. Oder zumindest fast. Wer Waren dabei hat muss immer noch durch den Zoll. Denn die Schweiz ist nach wie vor kein EU-Mitglied, die benachbarten Thurgauer waren beim Nein zum EU-Beitritt das unrühmliche Zünglein an der Waage. (Weihnachten 2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2009 9:03
Hallo Olli,
es gibt in Konstanz so viel zu entdecken, da blickt der interessierte Reisende kaum zu Boden und somit auf die niedliche Pfeilchen, sondern strebt geradewegs zur Statdt zum See und dies durch die Unterführung am andern Bahnsteigsende, da hilft auch die Ansage im Zug nichts.
(Schliessliche wollen wir ja von "Schengen" auch was haben...)
mfg
Stefan

Olli 28.12.2009 10:52
Mittlerweile dürfen die Schweizer ja offiziell nicht mehr den Pfeilen folgen, der Herr Blocher hat es nicht mehr verhindern können... (so hätte es wohl Karl Valentin ausgedrückt). Es braucht Zeit, aber die Grenzen in den Köpfen verblassen zunehmend. Zum Vergleich die Situation vorher: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/197600/kategorie/Deutschland~Bahnh %F6fe+%28F+-+K%29~Konstanz.html
Gruß, Olli

Christian Maier 28.12.2009 19:41
Hallo Olli
Schönes Re 460er Bild gefällt mir.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Olli 30.12.2009 14:05
Hallo Christian, Dampflok gehört und gerochen, aber nicht angetroffen. Da war diese Re 460 wenigstens eine Entschädigung...
Gruß, Olli

Die gute alte 28. An dieser Ecke in der Lissaboner Alfama ist es so eng, da passt der Gegenverkehr nur auf ein Gleis. Wer genau hinschaut sieht am linken Bildrand ein Signal. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (1989) waren noch keine Ampeln installiert, so dass drei Wärterposten auf Sicht die durchfahrt von den Straßenbahnen und Verkehr geregelt haben. (zum Bild)

Heinz Stoll 21.12.2009 20:52
Hallo Olli,
Auch hier hast du eine gute Stimmung hingekriegt. Tramlinie in einer Steigung plus engen Radien. Man hat fast das Gefühl, dass das Tram neben den Schienen fährt...
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:10
Hallo Heinz, wenn man genau hingeschaut hat in den engen Kurven, da entdeckte man immer wieder Spuren von Trams die neben den Schienen gefahren sind. Ganz abwegig waren die abwegigen Trams also nicht.
Gruß, Olli

Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 kurz vor der Praca do Comercio mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Richtiger Winter auf der Main-Weser-Bahn. 111 103 mit dem RE Kassel-Frankfurt bei der Einfahrt in Marburg. (Dezember 2009) (zum Bild)

Olli 22.12.2009 10:54
Hallo Jan-Hendrik, danke für Deinen Kommentar, habe ihn noch gelesen. Hoffentlich bist Du bald wieder da...
Gruß, Olli

Das Bussi klappt nicht ganz, da muss man mit einem gezielten Tritt nachhelfen. Immerhin funktioniert das besser als bei den diversen ICEs, Talysen und Eurostars. 610 002-8 und 610 007-6 in Nürnberg (Dezember 2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.12.2009 7:34
Wo mit einem Tritt, oder gezielten Hammerschlag nachgeholfen werden kann, da ist die Welt der Eisenbahn noch in Ordnung...
mfg
Stefan

Olli 22.12.2009 9:33
Manchmal denke ich mir schon, die räthischen Eisenbahner lachen sich kaputt über den Rest der Bahnwelt, der bei schlappen -15° kapitulieren muss. Zumindest dieser Eisenbahner hat noch Ersatz für einen Hammer gefunden...
Gruß, Olli

Wiesbaden Hauptbahnhof von seiner schönsten Seite im Februar 2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2009 12:05
Hallo Olli, da ich hier noch nie ausgestiegen sondern immer nur "durchgefahren" bin, kenne ich Wiesbaden Hbf nur von der rostigen Seite her, die man ja bei der Duchrreise in diesem Kopfbahnhof gleich zweimal geniessen kann; ebenfalls von eindrücklicher Hässlichkeit ist mir das Innere der Bahnsteighallen in Erinnerung geblieben.
mfg
Stefan

Olli 20.12.2009 18:01
Fast historisch-romantisch das verrostete Innere des Bahnhofs... Aber diese Seite zeigt auch wunderbar die Schönheit solcher Gebäude, wenn sie denn mal von den allgegenwärtigen Parkplätzen befreit sind. Ob ein längerer Weg zum Taxi allerdings praktisch ist, sei dahingestellt...
Gruß, Olli





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