bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page17576



<<  previous page  17571 17572 17573 17574 17575 17576 17577 17578 17579 17580 next page  >>
Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (to the image)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Eine 218 fährt mit einer n-Wagen Garnitur am Bopparder Hamm Richtung Koblenz. Aufgenommen im Sommer 2006 (to the image)
Eine 1144 schiebt bei Niederaudorf einen "Tirol-Takt" CityShuttle von Rosenheim nach Innsbruck. (to the image)

Florian Böttcher 25.5.2007 15:16
Dankeschön!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Während 101 089 mit dem InterCity 118 von Innsbruck nach Dortmund eilt, wartet 218 136 auf die Abfahrt von nach Emmelshausen. Aufgenommen in Boppard (to the image)

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:42
Eine schöne Bahnhofsszene. Vielleicht ein bisschen weiter nach rechts den Standort verlegen, so dass die Lichtmasten nicht im rechten Zug sind, aber trotzdem eine schöne Aufnahme.

LG
H.P.

Florian Böttcher 25.5.2007 18:39
Danke!
Werde dann das nächstemal einen etwas anderen Standort wählen.

LG aus Lüdenscheid
F.B

Der (ehemalige) Bahnhof Brügge (Westf). Aufgenommen Ende März 2007 (to the image)

Florian Böttcher 25.5.2007 14:39
Danke!
Neben dem Bahnhof ist ein Haltepunkt errichtet worden.

LG
F.B

Die Uniceflok 101 016 am 1.Mai 2007 aus dem Ostseebad Binz bei der Einfahrt in den Rostocker Hbf (to the image)

Florian Böttcher 24.5.2007 21:59
Ein sehr schönes Bild!
Der Kontrast zwischen der hellen Lok und dem dunklem Himmel passt gut zusammen!

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:20
Diese Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.

LG
H.P.

Steffen Schulz 25.5.2007 13:11
Vielen Dank. Freut mich das euch das Bild gefällt.
Schöne Grüße
Steffen

Jörg Trutwig 25.5.2007 17:19
Wie so oft, wieder ein tolles Bild von dir. MsG Jörg.

Steffen Schulz 25.5.2007 19:02
Danke Jörg. Ach übrigens du hast Post :-)
Mfg Steffen

Nachtruhe am Graz Köflacher Bahnhof Teil 4: Von links nach rechts, 671 (Südbahn 671, BBÖ 49.03, seit 1925 GKB 671), 109.13 (Südbahn 109.13, BBÖ 209.13, DRB 38 4101, ÖStB 38.4101, ÖBB 38.4101) vom Heizhaus Strasshof, und 33.132 (BBÖ 113.32, DRB 33 132, JD´ 06-105, JD´ 10-005, J´ 10-005) der Firma Brenner&Brenner, aufgenommen kurz vor Mitternacht am 18.5.2007. (to the image)

Leitner Thomas 25.5.2007 11:19
Sehr schöne Langzeitbelichtung !
Gfoit ma
LG Tom

Mathias Rothmann 25.5.2007 12:26
Klasse-wieder eine wunderschöne Nachtaufnahme !
lG Mathias

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 13:00
Danke schön

LG
H.P.

Am 18.5.2007 wurden auf der GKB zwei planmäßige Regionalzüge mit Dampfloks bespannt. Den Anfang am Vormittag machte 52.4984, die den R 8555 von Graz nach Wies-Eibiswald bespannte. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in Premstätten-Tobelbad. (to the image)

Thomas Oehler 25.5.2007 20:32
Stellvertretend an alle Fotofans aus dem schönen Austria: Das muss ja eine Wahnsinns-Veranstaltung gewesen sein, die ihr da erleben durftet. Jedenfalls ein Haufen Klasse-Bilder die ihr hier in den letzten Tagen präsentiert - große Anerkennung!

L.G.
Thomas

Zum Schutz vor Vandalismusschäden an den neuen Dostos der Linien RE1 u. RE5 MV/BB werden in nächster Zeit die Züge auf die Linie RE3 MV/BB umgesetzt. Die RE1 u. 5 MV/BB werden durch Altbau-Dostos aus Cottbus ersetzt. RE33108 in Luth.Wittenberg, 24.05.07. (to the image)

Sascha Köhn 25.5.2007 7:48
man beachte " S1 Rostock Hbf"

Harald Neumann 25.5.2007 7:57
Ja, die Züge gehören ja auch dem RB Nordost allerdings mit Heimat Cottbus. Neue Laufschilder wurden für alle Wagen ja angefertigt. Aber beim Aufspielen der Software hat man sich mal zurückgehalten. Endbahnhof Lutherstadt Wittenberg war nicht anzuzeigen, aber dass es nach Rostock geht wollte das Zugpersonal wohl wenigstens anzeigen, dass dann da S1 steht ist dann zweitrangig. Die Ansagen darf der Tf eh allein machen.

Kevin B. 25.5.2007 12:50
Die vorherigen(RE160) sind dan noch besser. Warum eigentlich werden diese eingesetzt? Wegen des " G8 Gipfels" ? Schön finde ich an dem Bild der Zugzielanzeiger " S1" . Wusstet ihr schon, das ab den L. City Tunnels eine S-Bahn von Leipzig nach Lu.Wittenberg/Dessau Hbf fährt. Jedoch verschiebt sich der Termin (bis 2016) aus bis mir ungeklärten Gründen.
Mfg Kevin

Railjet 1016 034-9 Spirit of Salzburg fährt abends über die Pölsbrücke in Zeltweg. 24.05.2007 (to the image)

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:28
Auch ein Nachschuss kann gut sein. Beweis: siehe Foto.

LG
H.P.

Leitner Thomas 25.5.2007 11:16
Schade ist es nur um die alte genietete Brücke die voriges Jahr getauscht wurde.Auf der anderen Seite gibt es sie noch(Wolfsberger Gleis)
LG Tom





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.