bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page181



<<  previous page  176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 next page  >>
Osterhas (Ib). Seehas vorm Konstanzer Konzilsgebäude, encore. (Ostermontag 2009, 17:23) — Noch einmal das gleiche Bild (statt Ia nun Ib). Auf die verschiedenen Anregungen in den Kommentaren hin nunmehr nur leicht beschnitten, das störende Sperrsignal ist weg, ein wenig vom Himmel und vom dunklen Bereich. Der Seehas hingegen bleibt bis auf den Fensteransatz weitgehend erhalten. Die dunklen Bereiche sind aufgehellt, ohne Weiß komplett absaufen zu lassen. Vergleich mit Bild 281680. Danke für die bisherigen Kommentare. — Man glaubt, das Bild ist durch die örtlichen Gegebenheiten genau auf eine Variante eingeschränkt. An die vielen weiteren Freiheitsgrade hatte ich bis anhin kaum gedacht. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:47
Hallo Olli,

ja so finde ich es ingesamt stimmiger. Schön auch das die Linie des Triebwagens unten (fast) exakt in die Ecke läuft.
Dieses Gestaltungsmittel wende ich auch immer wieder an, mit Schienen, Bahnsteigkanten, Oberleitungen...

Ich nutze übrigens immer wieder die Möglichkeit mit Hilfe des Zauberstabes nur die zu dunklen Bereiche auszuwählen, um diese dann unabhängig von den stimmigen hellen Bildteilen aufzuhellen. Allerdings muss man an den Übergängen aufpassen.

lg Matthias

Olli 16.4.2009 16:02
Etwa zehn verschiedene Schnitte hatte nun ich ausprobiert. (Dann ist wohl am Ende die Linie nicht ganz in die Ecke gelaufen, wohin sie sollte...) Das Bild sieht aber insgesamt schon ganz anders aus, war aber schwer zu bändigen. Danke für die Kommentare an Alexander, Matthias, Rüdiger und Stefan.
Olli

Alexander Wiemer 16.4.2009 16:32
So ist das Bild schon besser und ich das vorher war auch schon gut aber halt nicht Perfekt ;-)!

Stefan Wohlfahrt 16.4.2009 17:32
Hallo Olli,
Wenn ein Bild mit Anregungen aus Kommentaren neu erscheint und gefällt, ist es unausweichlich, die entsprechenden Kommentare "opfern" zu müssen. Das schmerzt vielleicht im Moment, doch lohnt sich auf länger Zeit auf jeden Fall.
mfg
Stefan

13.04.2009: Der ICE nach Hannover auf der Strecke Hannover-Berlin. Kurz vor Gifhorn, unter der Überführung der Regio-Strecke Braunschweig-Uelzen. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:14
Hallo Jan,

deine Bilder habe ich in die entsprechende ICE-Kategorie einsortiert.

Den ICE 2 erkennt man auch leicht an den aufgrund der Bugklappe weiter oben angeordneten Scheinwerfer. Darin unterscheidet sich die Front vom ICE 1.

lg Matthias

Einfahrt in den Bahnhof Rot am See. Das Bild zeigt eigentlich eine Unstimmigkeit, was ist falsch? 13.04.2009 (M) (to the image)

Olli 15.4.2009 10:58
Na hoffentlich begreift der Lokführer des Gegenzuges den Ernst der Lage...
Olli

Daniel Wottringer 15.4.2009 23:41
Es gibt ja einige Bahnhöfe, die auserhalb der Hauptvekrehrszeit/an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten werden, d.h. in beide Richtungen Hp1. Handelt es sich bei diesem Bf um einen solchen oder ist dass Bild ein Fake?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:48
Hallo Daniel,

ein Fake ist das Bild nicht. Die Signale hier sind nahezu ständig in beiden Richtungen offen.

lg Matthias

Hier steht nicht der Zug sondern der tosende Rheinfall im Mittelpunkt. (14.04.2009) (to the image)

Lawrence Fredholm 15.4.2009 21:04
Bonsoir Christine,

die Aufnahme ist sehr atmosphärvoll und bietet eine tolle Sicht auf Natur und Eisenbahn und deren physikalischen Kräfte. Diese regionale Triebzüge gefallen mir sehr gut, denn sie sind so leicht!!

Bahngruß in die Westschweiz: Lawrence

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:42
Hallo Christine,

auch wenn der Zug hier nicht im Mittelpunkt steht, wird die Aufnahme doch durch sein Vorhandensein zum Bahnbild. Mir gefällt die dezente Beiläufigkeit mit der die Bahn durchs Bild fährt. (Mein Lieblingsbild des gestrigen Tages.)

lg Matthias

Christine Wohlfahrt 16.4.2009 20:11
Hallo Lawrence und Matthias,
merci für eure Kommentare. Wir waren fünf Stunden am Rheinfall und haben noch längst nicht alle Licht-und Schattenmöglichkeiten ausgeschöpft, aber sind von der rauschenden Ambiente sehr beeindruckt.
Grüsse aus Blonay
Christine

Herbert Graf 16.4.2009 20:47
Hallo Christine
Ihr seit ja ständig auf Achse und dieses Mal ist die Nordostschweiz an der Reihe. Ein sehr schönes Bild ist dir hier gelungen. Als ich letzthin auch mal am Rheinfall war, habe ich mich auch gefragt, ob diese Aufnahme an einem Spätsommerabend wohl mit Sonnenschein von der richtigen Seite möglich wäre. Ich möchte es aber eher bezweifeln. An Eisenbahnfotografen haben die Erbauer dieser Brücke wohl nicht gedacht:-)
Grüsse Herbert

Markus Hugentobler 16.4.2009 22:10
Hallo Christine

Wirklich ein schönes bild die in meiner Region gemacht hast
Zur welchen zeit der Rheinfall im richtigen sonnen steht werde ich mal kümmern habe es ja nicht so weit ;-)

Gruss Markus

Christine Wohlfahrt 26.4.2009 15:48
Hallo Herbert und Markus,
es wäre wirklich interessant zu wissen ob im Hochsommer die Sonne bis am Abend Rheinfall und Brücke mit ihren Strahlen eindrucksvoll beleuchten könnte.
Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich das euch das Foto gefällt.
MfG Christine

Osterhas (I). Ich trau mich auch mal mit einem Vergleich. Hier der Seehas mit Konzil an der Nordeinfahrt des Hbf Konstanz. Weitwinklig mit dem Ausschnitt, den der Standpunkt erlaubt. (Ostermontag 2009, 17:23) — Vergleich jetzt mit Bild 281940. Danke für die Kommentare bis jetzt, die sind in die Bearbeitung von 281940 mit eingeflossen. (to the image)

Alexander Wiemer 15.4.2009 11:53
Also ich finde bei den Vergleichsbilder 1 und 1a dieses hier besser, denn ich mag es wenn der ganze Zug zur Geltung kommt...ist aber Geschmackssache.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2009 12:11
Hallo Olli,

hier gefällt mir auch diese Version besser. Zug und Gebäude sind gleichwertiger behandelt. Bei der anderen Version wird das Gebäude zum Hauptmotiv, der Zug eher wie zufällig noch mit im Bild.

Hier kommt auch der in meinen Augen zu starke Kontrast nicht so deutlich zu Tragen. Beim anderen Bild sind mir die dunklen Bereiche des Hauses zu dominierend, da wünschte ich mir doch etwas Aufhellung der dunklen Bildteile. (Bei deinem Karlsruher Stadtbahnbild hat mir der starke Kontrast gefallen).

Links hätte ich noch etwas abgeschnitten, diess da reinragende Teil oben fine ich störend, auch das Zugfenster wäre dann nicht mehr im Bild. Ich hoffe es geht ohne das S anzuschneiden.

lg Matthias

Olli 15.4.2009 15:01
Bild Ia hat wohl überraschend schnell verloren. Euere Anregungen habe ich aufgegriffen und werde den Anteil dunkler Partien verringern und das Bild leicht aufhellen. Definitiv ist es schwierig das Bild mit Seehas richtig zu belichten und eine Wiederholung ist angesichts der Vegetation ausgeschlossen. Morgen mal sehen...
Olli

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:40
Hallo Olli,
ich bin ebenfalls für diese Version, bei der beschnittenen Variante sieht es aus als wollte Dir der Zug das Motiv zufahren. Mir gefällt es so wie es ist. Leider steht da draußen nicht alles so, wie wir es uns wünschen.
Gruß Rüdiger

Plochingen Bahnhof: Treppenaufgang zum Bahnsteig. 12.04.2009 (M) (to the image)

Rüdiger Ulrich 14.4.2009 9:15
Hallo Matthias,
schönes symmetrisches Stillleben, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:44
Danke Rüdiger,

der Bahnhof Plochingen hat was, sowohl von der Unterführung her, als auch von den Bahnsteigdächern.

lg Matthias

Endbahnhof Oberlenningen der Teckbahn. 11.04.2009 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 21:36
Es währe kein Matthias-Bild, wenn nicht das Andreskreuz großzügig in den Bildaufbau integriert worden wäre und dies mit frappanter Wirkung: Da auch die Lampe am linken Bildrand leicht schräg ist, hatte ich beim ersten Blick (und vor der Kontrolle mit dem Geodreieck) das Gefühl, das Bild sei krumm.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:23
Hallo Stefan,

stählerne Masten verlangen eigentlich nach Perfektion in Bezug auf senkrechte Ausrichtung. Allerdings werden selbst neue Oberleitungsmasten nicht immer exakt ausgerichtet.

Bei Holzmasten passt das Schräge, z.B bei Stromleitungen im Ausland. Da hat es durchaus Charme, wie auch hier beim Andreaskreuz.

Die Laternenmasten stören hier eher das Bild.

Vielleicht kippt das Bild doch ganz leicht nach rechts, überprüft hatte ich es am mittleren Mast, vielleicht neigt sich der aber etwas nach links...

lg Matthias

Den Hauptbahnhof Stuttgart mal andersgesehen. 12.04.2009 (J) (to the image)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 17:00
Hallo Jonas,

schönes Bild + gut gesehen, gefällt mir!

Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2009 21:33
Danke!

Aber die Frage ist, wieso sich Jonas da nicht selber spiegelt im Zugfenster.

lg Matthias

Olli 29.4.2009 9:03
Vom fehlenden Jonas abgesehen ist das ein faszinierendes Foto.

Das Foto knapp oberhalb des Fensters abgeschnitten wäre noch einen Hauch ausdrucksvoller. Scollt mal nach unten, bis ihr es abgeschnitten seht.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,

ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,

ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser! Im Sinne weniger ist oft mehr.

lg Matthias

Olli 30.4.2009 9:10
Wenn man zu dicht drauf sitzt, bemerkt man manchmal das Offensichtliche nicht, ich stelle mir vor, zunächst hat Euch die Symmetrie fasziniert. Ist schon ein Grund das so darzustellen, lenkt allerdings vom Spannendsten ab. Ein Bild mit spannendem aber durchsichtigen Werdegang... ;-)
Olli

. Durch Heslach - Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M) (to the image)

Daniel Wottringer 12.4.2009 13:53
Irgendwie passt in diese Kulisse einfach kein DT8. Auch wenn ich die GT4 und Konsorten verabscheue - hier würde mir ein solcher sogar gefallen.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:34
...aber irgendwie auch wieder spannend, diese großen Bahnfahrzeuge in den engen Stadtstraßen.

lg Matthias

Aufstieg mit Plateau - Impressionen Stadtbahnverkehr am Eugensplatz. 26.12.2007 (J) (to the image)

Olli 8.4.2009 11:02
Hast Du da das Stuttgarter Cable Car erwischt?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 11:45
Hallo Olli,

darum bleibt hier die dritte Schiene, da ist nämlich das Kabel versteckt :-)

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 8.4.2009 12:21
Ganz tolle Collage!

LG
H.P.

Rüdiger Ulrich 8.4.2009 23:08
Hallo aus Zeulenroda,

gut gemacht, dass wirkt toll.

Gruß Rüdiger

Daniel Wottringer 12.4.2009 13:56
Schöne Collage!

Meistern die GT8 diese Steigungen und Gefälle eigentlich Problemlos? Insbesondere im Herbst stell ich mir die Situation schwierig vor.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:32
Danke!

@ Daniel: DT8 übrigens. Einmal erlebten wir, das eine Bahn der neuen Stadtbahn-Generation sehr viel Mühe hatte an der Steilstrecke wieder loszukommen, nachdem sie verkehrsbedingt anhalten musste.

lg Matthias

Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster - Bild 2: Weiter geht die Verfolgung der 152 auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster. Unten ist ein Pfeilerrest des ursprünglichen 1896 erbauten Viadukts erkennbar, damals als Eisenfachwerkkonstruktion. 1985 wurde der alte Viadukt durch die neue Brücke ersetzt. Links wechselt die Tragkonstruktion aufgrund der größeren Spannweite über den Neckar zu einer Fachwerkkonstruktion. Im Hintergrund erkennbar der Neckar und der Rosensteinpark. Bei den Höhenzügen oben handelt es sich links um den Hasenberg und weiter rechts als höchste Erhebung um den Birkenkopf, einem Trümmerberg. 09.04.2009 (M) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:23
Danke, auch an die Kommentatoren der dazugehörigen Bilder.

Ich habe hier lange gewartet, bis mal was vorbei kam. Diese Lok wäre dabei noch leicht zu übersehen gewesen, da sie im Geräuschpegel der Stadt kaum zu hören war, anders als bei einem ganzen Güterzug.

Im Grunde war mir dann eine allein fahrende Lok auch lieber als ein ganzer Zug, den man hätte abschneiden müssen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 10:14
Hallo Matthias,
einmal mehr ist festzustellen, dass Geduld und Glück ebenso zu einem guten Bahn-Bild gehören wie Bildaufbau und Kameraeinstellung.
mfg
Stefan

Ein DUEWAG-Stadtbahnwagen M8 der EVAG (mit Klappstufen für die Hochbahnsteige der Südstrecke nach Bredeney) auf der Tunnelrampe zwischen dem Bahnhof "Essen Hauptbahnhof" und der Haltestelle "Aalto Theater" am 16. Januar 2009. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:00
Hallo Daniel, solche Stadtverkehrsbilder, die neben der Bahn auch noch die Anlagen zeigen, schaue ich immer wieder gerne an.

lg Matthias

120 118-5 ist am 9.4.2009 mit IC 2096 auf der Filsbahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Aufgenommen kurz bevor sie in Göppingen hält. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:53
Hallo Pascal,

um Manfred Weinhandl zuvorzukommen, hier hätte es sich doch angeboten, wie auch bei den anderen Bildern, die Züge näher herankommen zu lassen. Die linke Bildseite wird von "motivlicher Leere" geprägt. Rechts drängt sich dann das Geländer und der Zug.

lg Matthias

Pascal Ost 11.4.2009 21:00
Hallo Matthias,
Danke für den Tipp. Ich werde es beim nächsten Mal besser machen. Leider waren für alle Züge aus Ulm schlechte Lichtverhältnisse, sodass wenn das Bild später ausgelöst worden wäre eine enorme Unschärfe vorherrschen würde. Was eher suboptimal wäre!
MfG
Pascal

Ob es wohl Absicht war, dass die 4024er am Rande des Bahnhof Innsbruck am 05.04.09 so schon aufgestellt waren. Mir waren die "Köpfe" auf jeden Fall einen Schnappschuss wert. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:51
Auf die Plätze fertig los... Schöne Köpfereihung!

lg Matthias

Karl Sauerbrey 11.4.2009 13:04
Hallo Raphael,
sehr gut erkannt und sofort umgesetzt, super Aufnahme.
MfG Karl

Raphael Krammer 11.4.2009 15:03
Danke, danke, danke!!!

Gemeinsam über den Neckar - Parallefahrt eines TGVs und einer S-Bahn auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 09.04.2009 (M) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.4.2009 8:37
Danke Manfred,

nachdem ich mehrmal in der parallel fahrenden S-Bahn saß, wollte ich doch das Ganze auch mal fotografieren. Insbesondere sind die Lichtverhältnisse um diese Zeit (8:40) spannender als nachmittags mit der Sonne im Rücken. So ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen angestrahlten Zügen und dunklem Umfeld.

Bei dem ICE-Bild bin ich mir noch nicht sicher ob ich es drin lasse.

lg Matthias

Ein S-Bahnzug der Linie S2 auf der Bad Canstatter Neckarbrücke. Diese Brücke soll im Rahmen von Stuttgart 21 durch einen Neubau ersetzt werden. 09.04.2009 (Matthias) (to the image)

Korbinian Eckert 9.4.2009 18:37
Schön noch Bilder von dem ET 420 zu finden!!!
Wie macht ihr die Rahmen um die Bilder?
Geht das mit Picasa 3?
Gruß Korbinian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 19:33
Hallo Korbinian,

die Rahmen machen wir mit Adobe Photoshop Elemnets 2.0. Ob das mit Picasa 3 entsprechend funktioniert kann ich nicht sagen.

Die Bedeutung der Baureihe 420 wird auch in Stuttgart schwinden. Die meisten Fahrzeuge werden durch die neue Baureihe 430 ersetzt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.7.2012 12:06
Hallo Matthias, so also sieht die andere Blick-Variante der Bad Canstatter Neckarbrücke aus!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2012 22:35
Besonders im morgenlichen Streiflicht finde ich den Blick vom Tunnelportal hier sehr schön.

lg Matthias

. Stadtbahn vor Hochhauskulisse - Die U7 in Stuttgart-Freiberg. 06.06.2009 (M) (to the image)

Herbert Graf 8.4.2009 11:40
Diese Ansicht gefällt mir doch noch besser, als die Vergrösserung.
Gruss
Herbert

Olli 8.4.2009 12:33
Hier gefällt mir das Gesamte besser. Der Ausschnitt schafft ein wenig Langeweile. Ich weiß ja nicht, ob es machbar ist (Objektiv und Brennweite), aber vielleicht kannst Du das mal mit weniger Schärfentiefe probieren, oder wenn es nicht geht, als Mitzieher. Hast Du da eine Perspektivkorrektur im Objektiv?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 13:32
Hallo Olli,

ich war hier etwas überrascht wie lange die Bahn doch von diesem Standpunkt aus war. Ich hatte gehofft sie im Bereich des Hochhauses unterzubringen.

Ein Nachzieher ist aus dieser Nähe kaum möglich, da die Relativbewegung der Bahn im Bild nicht gleichmässig ist.

Mit Schärfe/Unschärfe zu arbeiten, habe ich da nicht beabsichtigt gehabt.

Weitwinkelige Bilder entzerre ich in der Regel am PC so auch hier.

Es gibt dort aber vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit, etwas entfernter von der Bahntrasse und mit der Möglichkeit zwei Bäume ins Bild zu integrieren.

lg Matthias

Olli 9.4.2009 14:37
Wie bekommst Du es dann mit der Kantenglättung hin? Fällt zwar bei der Auflösung nicht so auf, läßt sich aber sicher nur mit Tricks beheben. Ich ärgere mich als, wenn bei einem Foto mal wieder die Vertikale schief ist; insbesondere bei prominenten Diagonalen im Bild (Züge!?!) ist dann die Treppchenbildung furchtbar lästig.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 18:04
Hallo Oli,

meine Bildbearbeitung mache ich mit Adobe Photoshop Elements 2.0. Ich habe da eigentlich keine größeren Probleme, und muss dann auch nichts weiter nachbearbeiten.

lg Matthias

"Plakativ und Knallig" - so lautet das Motto von Karsten Kruse, der den Wagen 115 bemalt hat. Esig/Evsig Neuostheim, 02. April 2009. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 13:27
Sehr schöne Bilder!

lg Matthias

Karl Sauerbrey 11.4.2009 13:18
Hallo Daniel,
eine sehr schöne Reihe - und dieses Foto ist besonders gelungen - alles passt bestens ins Bild.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 13:21
Hallo Daniel,
obwohl von Natur aus ganz verschieden, passt die Form der vielen alten Bäume perfekt zu Formenvielfallt der Farbflachen aud dem Wagen 115.
mfg
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.