bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster - Bild 2: Weiter geht die Verfolgung der 152 auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster.

(ID 279572)



Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster -

Bild 2: Weiter geht die Verfolgung der 152 auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster. Unten ist ein Pfeilerrest des ursprünglichen 1896 erbauten Viadukts erkennbar, damals als Eisenfachwerkkonstruktion. 1985 wurde der alte Viadukt durch die neue Brücke ersetzt. Links wechselt die Tragkonstruktion aufgrund der größeren Spannweite über den Neckar zu einer Fachwerkkonstruktion. Im Hintergrund erkennbar der Neckar und der Rosensteinpark. Bei den Höhenzügen oben handelt es sich links um den Hasenberg und weiter rechts als höchste Erhebung um den Birkenkopf, einem Trümmerberg. 

09.04.2009 (M)

Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster -

Bild 2: Weiter geht die Verfolgung der 152 auf dem Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster. Unten ist ein Pfeilerrest des ursprünglichen 1896 erbauten Viadukts erkennbar, damals als Eisenfachwerkkonstruktion. 1985 wurde der alte Viadukt durch die neue Brücke ersetzt. Links wechselt die Tragkonstruktion aufgrund der größeren Spannweite über den Neckar zu einer Fachwerkkonstruktion. Im Hintergrund erkennbar der Neckar und der Rosensteinpark. Bei den Höhenzügen oben handelt es sich links um den Hasenberg und weiter rechts als höchste Erhebung um den Birkenkopf, einem Trümmerberg.

09.04.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.04.2009, 1131 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.04.2009 07:23

Danke, auch an die Kommentatoren der dazugehörigen Bilder.

Ich habe hier lange gewartet, bis mal was vorbei kam. Diese Lok wäre dabei noch leicht zu übersehen gewesen, da sie im Geräuschpegel der Stadt kaum zu hören war, anders als bei einem ganzen Güterzug.

Im Grunde war mir dann eine allein fahrende Lok auch lieber als ein ganzer Zug, den man hätte abschneiden müssen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.04.2009 08:14

Hallo Matthias,
einmal mehr ist festzustellen, dass Geduld und Glück ebenso zu einem guten Bahn-Bild gehören wie Bildaufbau und Kameraeinstellung.
mfg
Stefan

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.