bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1862



<<  previous page  1857 1858 1859 1860 1861 1862 1863 1864 1865 1866 next page  >>
Ein Stammgast auf der Strecke Magdeburg Dessau ist Metrans. Hier fährt 386 023-6 durch den dichten Nebel durch Güterglück gen Dessau. Güterglück 11.01.2018 (to the image)

Stefan Pavel 14.4.2018 11:53
Moin Dennis,

das Bild sieht klasse aus.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 14.4.2018 15:03
Danke euch beiden. Die Stimmung dort war einfach genial. Obwohl ich schon mehrmaös dort war kommt einen die Gegend durch den dichten Nebel fremd vor. Jeder Zug war eine Überraschung da man nur das Spitzensignal sah und erst ca 40-50m vorher die Lok. Es war echt schwierig mit dem Nebel. Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt .

Ta 2/2 der Papierwerke Cham in Frauenfeld geparkt um auf ihre Revision zu warten. Leider war das Licht gerade genau von vorne, keine von beiden Seiten günstig, aber ich ohne Zeit zu warten... Heute wird die Lok von der Firma Jürg Stauffer und der Stiftung Museumsbahn Etzwilen-Singen betreut. Mai 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2018 18:23
Hallo Olli,
ein schönes Bild der mir bisher unbekannten Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.4.2018 18:30
Danke Stefan,
und schon musste ich mich korrigieren, handelt es sich nämlich um einen Rangiertraktor, also Ta statt Ea... Und Walter hatte die Lok auch schon eingestellt. Mit verfeinerten Kategorien lassen sich tatsächlich solche Schätze heben, die sonst untergegangen wären in der Masse bei Sonstigem etc.
Gruß, Olli

LIÈGE/LÜTTICH (Wallonie/Provinz Liège), 11.01.2018, Blick auf die Dachkonstruktion im Bahnhof Liège-Guillemins (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2018 13:27
Genial! Das Bild und der Bahnhof, auch wenn bei letzterem das reine Weise etwas angegraut ist.
eienn lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 13.4.2018 18:07
Ja, das Wetter hat leider nicht mehr hergegeben. Ich werde wohl noch einmal nach Lüttich fahren müssen, wenn die Sonne scheint, damit die Farben und das Weiße besser zur Geltung kommen. Der Bahnhof gehört schon mit zum Spektakulärsten, was Bahnhofsarchitektur angeht.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard

Kurz nachdem der IG HSB-Sonderzug nach seinem Abstecher nach Harzgerode am 23.10.2016 wieder in Alexisbad eingetroffen ist, kommt nun auch Triebwagen 187 015 als P8981 nach Nordhausen, auf der gleichen Strecke hinterhergebrummelt und wird ebenfalls gleich in Alexisbad einfahren. Wie immer sehr gut besucht, der Fotostandort an der Gabelung der Strecken nach Harzgerode (links) und Stiege (rechts). (to the image)

Winfried Schwarzbach 12.4.2018 21:43
Schöne Bilder der Herbstfahrt,Michael!

Michael Edelmann 13.4.2018 17:40
Herzlichen Dank, Winfried!

LG!
Micha

218 498-4 und 218 436-4 mit dem EC 195 (Zürich HB-München Hbf) bei Immenthal 24.3.18 (to the image)

Horst Lüdicke 12.4.2018 22:08
Hallo Andreas,
diese Aufnahme mit der Alpenkette im Hintergrund gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 13.4.2018 11:38
Hallo Horst,

vielen Dank :-) Deswegen hab ich extra das Tele drauf gehauen :-D

Grüße Andreas

Re 620 060-4 "Tavannes" zieht am Nachmittag des 11.04.2018 ihren Kesselzug zwischen Villnachern und Schinznach-Dorf in Richtung Basel. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2018 8:06
Lok und Wagen in gleicher Farbgebeng - gefàllt ausserordentlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 15.4.2018 17:57
Danke Stefan für Deinen lieben Kommentar. War wirklich ein toller Zufall diese Kombination. Liebe Grüsse Martin

#RRX 1 (462 003) Nachdem ich ein Ausflug nach Köln gemacht habe, war geplant nach Köln West zu fahren mit dem ÖPNV versteht sich um dort Güterzüge zu fuzzen. Beim warten auf den National Express kamm überraschend der RRX 462 003 für Abellio durch Köln Mülheim in richtung Düsseldorf/Wuppertal. Köln Mülheim 11.04.2018 (to the image)

Dennis Fiedler 12.4.2018 7:50
Na da hast du aber ein Glück gehabt. Geil.

tim belz 12.4.2018 9:18
Hallo Dennis,
der kamm völlig Überraschend, da wurde ich ein wenig Hektisch.
Bin gespannt wann ich die nächsten RRX Triebwagen ablichte.

Viele Grüße
Tim Belz

Andreas Strobel 12.4.2018 22:21
Man Tim da bist du wohl einer der ersten die den Zug komplett und auf Strecke erlegt haben dürften....Glückwunsch.
Lieben Gruß Andreas.

Bahnübergang Fürther Hecke. 3.4.2018 (to the image)

Stefan Pavel 5.4.2018 18:36
Moin Andreas,

schönes Bild von Fürther Hecke gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.4.2018 21:47
Moinsen Stefan,
freut mich das Dir mein Notschuß gefällt.
Bin sehr erstaunt das es trotz des Hüftschußes so viele Betrachter hat.
Dank und Gruß nach Rostock, Andreas.

Andreas Strobel 12.4.2018 20:48
Hallo Thoms, vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar.
Ja war echt ein Notschuß....quasi aus der Hüfte wie Jonn Wayne...lach.
Schön das es so viel Beachtung findet.....Liebe Grüße zurück, Andi.

99 6001 mit Foto-Güterzug am 23.10.2016, kurz vor Erreichen des Haltepunktes Sternhaus-Ramberg. Hier wird sie den im Haltepunkt wartenden Personenzug überholen, welcher dann im Blockabstand folgt. In Alexisbad sieht man sich dann wieder. Das Ganze erfolgt im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB. Auch dieser Fotostandort ist übrigens eine Idee unseres Reiseleiters Herrn Winfried Schwarzbach, für dessen langjährigen Einsatz bei den Planungen der Sonderfahrten und unermüdliches Engagement, sowohl für die Bahn selbst, als auch deren Fahrgäste, ich mich hier an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken möchte! Er ist jedesmal mit dem Herzen bei der Sache, sucht die schönsten Fotostandorte aus und weiß auch unendlich viel über die Bahn und ihr Umfeld zu erzählen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum auch ich immer wieder gern an den HSB-Sonderzugveranstaltungen teilnehme. (to the image)

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:00
Guten Abend Michael,
danke für die Blumen! Es freut mich natürlich sehr, wenn meine "Arbeit" so gut ankommt! Logischerweise ist das natürlich nicht nur einfach Feedback,sondern auch ein gewisser Ansporn! Durch Gespräche "zwischen den Zügen" und beim Betrachten der Ergebnisse der Fotofahrten erkennt man auch in etwa,was viele Gäste suchen und wonach man u.a. auch Fotostandpunkte aussuchen kann.Das klappt nicht immer, aber immer öfter(hoffe ich)!Wenn ich Deine Bilder betrachte und meine dagegen(wir standen fast neben einander) muss ich wohl noch etwas üben.Man lernt eben immer noch dazu!
Mal sehen, was wir aus der Kesselwagentour machen können!Gruß Winfried

Olli 11.4.2018 23:44
Auf jeden Fall ist eine sehr schöne Serie dabei rausgekommen.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 12.4.2018 19:02
Hallo Winfried und Olli,

meinen herzlichen Dank für die Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Winfried: Keine Ursache! War mir ein Bedürfnis! :-) Und was die Qualität Deiner Bilder betrifft, die ist doch größtenteils recht ordentlich. Und auch ich bin noch lange nicht perfekt. Du müßtest mal sehen, wie viele meiner "Werke" gnadenlos in der Tonne landen! Genau deshalb versuche ich, von jeder Szene so viele Aufnahmen wie möglich zu machen und das mit unterschiedlichen Einstellungen, was bei fahrenden Zügen allerdings recht schwierig ist. Zumindest kann ich mir dann die besten aussuchen. Ein großer Vorteil der Digitalfotografie mit ihren großen Speichermöglichkeiten. Bei einer Kamera mit Fotofilm würde man sich so eine Vorgehensweise dreimal überlegen, es sei denn, man heißt Rockefeller! ;-)

LG!
Micha

Olli 12.4.2018 19:28
Selbst der Herr Rockefeller hätte nach 36-39 Bildern einen Filmwechsel machen müssen... ;-)

Michael Edelmann 12.4.2018 20:24
Olli, da hast Du natürlich absolut recht, ich meinte das eigentlich auch nur in finanzieller Hinsicht! ;-)))))

LG!
Micha

Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (to the image)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

218 436-4 und 218 498-4 mit dem EC 194 (München Hbf-Zürich HB) bei Aitrang 24.3.18 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2018 8:22
Hallo Andreas,
ein schönes Bild an einem Ort, der an schreckliches erinnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 12.4.2018 18:47
Hallo Stefan,

das stimmt allerdings.

Grüße Andreas

SLM (ex BT) Be 4/4 11 mit Wagenüberführung am 11. April 2018 in Winterthur Seen. (to the image)

Herbert Pfoser 12.4.2018 15:55
Ein tolles Bild der Oldtimerganitur.

L.G. Herbert

In Bonaduz fahren die Ge 6/6 II 706 und die Gfm 4/4 23402 (Schalkereisenhütte) mit einem geringen Güterzug vorüber.Bild 6.4.2018 (to the image)

Herbert Pfoser 12.4.2018 15:50
Schöne Landschaft - Schöner Zug - Schönes Bild

L.G. Herbert

Matti Morelli 22.4.2018 11:24
Servus Herbert,
Schön dass es Dir gefällt ;-O
LG
Matti





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.