bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1948



<<  previous page  1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 1950 1951 1952 next page  >>
Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt. Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam. Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen, "der große Triebwagen ist in Ilfeld ab!", man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen. (to the image)

Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried

Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(

LG!
Micha

DB 641 036 als RB 16678 von Bad Lausick nach Leipzig Hbf, am 28.01.2018 am Hp Leipzig-Werkstättenstraße. (to the image)

Andreas Strobel 13.2.2018 22:01
Hallo Frank,
mal wieder eine tolle Aufnahme die mir gestens gefällt.
Wahlfische sind ja eh schon interessant und du hast mit dem Umfeld
ein besonderes Bild gemacht. Gruß Andreas

Frank Thomas 23.2.2018 12:36
Hallo Andreas,

herzlichen Dank.

Grüße aus Erfurt.

In Stiege befährt der 187 025 gerade die Wendeschleife mit einem Sonderzug nach Quedlinburg am 09.04.2011. So frei ist das "Schussfeld " heute nicht mehr an dieser Position. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.

lg Matthias

Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,

Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

LG!
Micha

DB 152 145-9 in Löhne(Westfl.) 13.2.2018 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:23
Der lange Güterzug wirkt das Tele sehr gestaucht, was die große Fazination dieser Aufnahme ausmacht!

lg Matthias

Christian Schürmann 23.2.2018 21:03
Hallo Matthias,
danke für deinen positiven Kommentar.
LG Christian

Olli 23.2.2018 21:51
Und da fahren mal wieder 1,5 Kilometer Gasleitung irgendwohin... Das Seiten/Gegenlicht macht das ganze durchaus sehr attraktiv.
Gruß, Olli

Christian Schürmann 24.2.2018 20:56
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar freut mich wenn es gefällt.
Gruß Christian

Blick in den Berner Jura mit einem SBB Domino-Lokalzug bei Sonceboz; diese Züge sind hier eher selten. 19.Februar 2018. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:18
Wie doch das Landschaftsbild gestört wird durch großmaßstäbliche Gewerbebauten in störenden Corporate Identity-Farben. Trotzdem ein schönes Bild!

lg Matthias

Julian Ryf 23.2.2018 19:28
Hallo Peter
Noch werden die Domino hier nur für wenige Züge eingesetzt, bald sollen sie die GTW aber komplett ersetzen. Diese wurden an die Thurbo verkauft und ersetzen dort nach einem Refit die ersten MThB-GTW.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 24.2.2018 21:49
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas und Julian! In der Tat tun solche Klötze in Corporate-Farben dem Auge weh. Allerdings kann man in diesem französischsprachigen Teil des Kantons Bern angesichts des weit verbreiteten Hasses auf das deutschsprachige Bern froh sein, wenn auch klotzige Firmenbauten wenigstens ein paar ordentliche Arbeitsplätze bieten. Romantik der Landschaft geht eben doch zusammen mit fehlenden Arbeitsplätzen und Abwanderung. - Und danke Julian für den Hinweis auf die kommende Domino-Szene; diese Züge sind eigentlich sehr angenehm. Grüsse,Peter

Auf leisen Solen rollt die Eisenbahn über die Gleise wenn Schnee liegt. 22.02.2018 bei Lebing fährt GTW07 gen Graz (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:15
Zug mit etwas Gleis und Mast mit Lichtsignalanlage und Andreaskreuz fast orientierungslos verloren im Schnee und Nebel, wäre da rechts nicht der Bauernhof. Eindrückliche Aufnahme!

lg Matthias

Peter Ackermann 23.2.2018 22:42
Eine tolle Aufnahme, und mir gefällt auch, wie Du den Flugschnee neben dem Zug eingefangen hast - man könnte fast sagen: Je ungemütlicher der Aufnahmeort, desto faszinierender das Bild! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 24.2.2018 12:40
Vielen Dank !

Ein Neigezug in einer S-Kurve zeigt eindrücklich nach links und recht reichenden Neigungen. Ein ICN bei der durchfahrt in Biel Mett am 16. Mai 2017 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:11
Da könnte ich mir einen Ausschnitt der Zugseite ohne Front sehr gut vorstellen, was dann die unterschiedlichen Neigung der Wagen noch deutlicher zeigen würde.

Schönes Bild!

Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.2.2018 13:10
Hallo Matthias,
Danke für deinen Kommentar und die Anregung, die ich versuchte umzusetzen: http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/bild/Eisenbahn~Schweiz~sonstiges/600936/entstanden-aus-einer-anregung-von-matthias.html

Das Pixel bedingte Hochformat passt leider nicht unbedingt, auch stört der Schatten auf dem vordersten Wagen; die Idee aber finde ich gut und werde sie bei sich bietender Gelegenheit gezielt fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 15:05
Ja, so kannst du anhand dieser Aufnahme einen passenden Bildbereich auswählen und dann gezielt fotografieren. Diesen engen Ausschnitt für ein Video zu wählen, wäre wahrscheinlich auch sehr spannend. Mit einer festen Einstellung den Zug durchs Bild fahren zu lassen, um dabei zu beobachten wie sich die Wagen so nach und nach ihre Neigung ändern.

Interessant wäre auch ein Versuch mit einer Langzeitbelichtung, um zu sehen was da dann entsteht.

lg Matthias

elT 1624 der Hamburger S-Bahn auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. (to the image)

Frank Paukstat 23.2.2018 11:46
Für die Interessierten um was für einen Triebzug (zweiteilig) es sich handelt: Nach etwas Recherche (Danke Olli!) ist es ein Preußischer 624 Altona der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Leider ist auch dieser Triebzug nicht mehr erhalten.

Zwei Züge fahren in Düsseldorf-Hbf ein. Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Düsseldorf-Hbf. In der Abendstimmung am Abend vom 13.2.2018. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:59
Das Auseinandertrifften der beiden Bahn sieht gut aus!

lg Matthias

Stefan Hochstetter 23.2.2018 11:14
Hallo Matthias und Jonas,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Stuttgart.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Re 460 021 mit Kambly Werbung am 10.12.2006 im Zürcher HB. (to the image)

Frank Paukstat 23.2.2018 8:36
Da hat die Lok wohl Staubsauger gespielt, so wie sie aussieht :-)

Gruß, Frank

Stefan H. 23.2.2018 10:37
Ja Frank, kann man so sagen 😜
Gruss

Oben hoch, unten lang - Vermutlich ist der Güterzug länger als der Aufzugstestturm von Rottweil hoch ist. Blick von der Altstadt Rottweil hinunter ins Neckartal und hinüber zum neuen Wahrzeichen der Stadt. Links ist teilweise der Pulverturm zu sehen. Von der Altstadt zum Turm soll über dem Tal zudem die längste Fußgängerhängebrücke der Welt gebaut werden. 19.02.2018 (M) (to the image)

Olli 22.2.2018 19:16
Eigentlich die ersten Bilder, die wirklich den Turm in Bezug zur Bahn setzen... spannende Ideen.
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:22
Da Stimme ich zu !

Echt Tolles Bild !

LG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:57
Danke,

da hatte ich doch unverschämtes Glück. Diese Stelle hat ich gar nicht in der Planung. sondern zufällig entdeckt. Und gleich, nach vielleicht 2 Minuten kam auch dieser schöne lange Güterzug angefahren, besseres konnte da nicht passieren.

lg Matthias

Die japanische Dampflok Serie 8620: Nr. 2-8683 wartet in Higashi Noshiro auf Abfahrt über die einsame Nebenlinie in den äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Lokführer und Heizer machen es sich neben der Lok bei einem Schwatz gemütlich. 3.Mai 1972. (to the image)

Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:23
Da hat´s doch tatsächlich auch damals schon so Wahnsinnige wie uns gegeben ( siehe vor der Lok )

Tolles Bild aus Japan !

GLG KH !

Saaleviadukt Unterkotzau bei Hof : Ein RE3 mit 143 und Dosto schiebt am 17.07.2014 nach rechts gen Hof über die Brücke. Unten ein Bolzplatz für die Fussballjugend... (to the image)

Olli 22.2.2018 19:09
Ein "gotischer" Viadukt, eigentlich auch eine eher seltene Variante.
Gruß, Olli

Ober franke 22.2.2018 20:09
Ja, das stimmt! Irgendwo las ich, es wäre die einzige solche Brücke, aber das glaub ich doch eher nicht...
Gruß

Olli 22.2.2018 22:14
Ich kenn da nur irgendwas Kleines in Frankreich und den Aquaedukt in Lissabon. Aber dort fährt die Bahn nicht drüber sondern drunter durch...





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.