Olli 16.6.2022 22:45
Spannend mit dem Hilfsgepäckwagen...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 25.6.2022 16:24
Hallo Olli, früher waren die Behelfspackwagen in fast allen Nahverkehrszügen im Rheinland eingestellt. In der Regel wurde mit ihnen auch das Expressgut befördert. LG Andi
Olli 15.7.2022 16:08
Ja, oft wurden auch Fahrräder befördert. Der Feind der modernen Eisenbahn, mangels Gepäckwagen...
War auch im Süden ein übliches Bild mit den Hilfsgepäckwagen. Leider waren die nur selten im Fokus der Fotografen...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 10.6.2022 16:28
Das ist ja mal ein ganz tolles Bild Rob, quasi frisch verzollt geht es nun per NS-Lok ins Nachbarland....oh man, wenn man es sieht tut es einem wirklich weh wenn man die heutige Situation so sieht. LG Andi
Horst Lüdicke 29.5.2022 10:22
Heute unvorstellbar: Ein D-Zug in Kranenburg. Die Strecke kenne ich leider nur von einer Draisinenfahrt. Tolle Bilder, Rob, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst
Andreas Strobel 3.6.2022 10:08
Klasse Bild Rob und schön das die "hochwertigen Züge" gezeigt werden können. LG Andreas
Andreas Strobel 3.6.2022 10:06
Wow-Bild Rob.....wirkt sehr dynamisch. LG Andreas
Andreas Strobel 26.5.2022 22:00
Hallo Rob, schön das du immerwieder tolle Bilder der Kbs495 aus dem Ärmel zauberst. Wenn man bedenkt das dies einmal eine internationale Bahnstrecke war, könnte man angesichts der Tatsache das sie heute die Entlastung für die rechtsrheinische Strecke sein könnte in Tränen ausbrechen. LG Andreas
Rob Freriks 28.5.2022 20:25
Hallo und danke. Freut mich. Vor ein Paar Wochen habe ich noch mal in Kranenburg geschaut wie es da heute aussieht. Da könnte man in der Tat weinen... Grüsse, Rob.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2022 10:50
Hallo ihr beiden: was für ein kurzer, internationaler Zug; da wage ich mir kaum vorzustellen, wie es heute dort aussieht, sonst kommen auch mir noch die Tränen...
einen lieben Grus
Stefan
Andreas Strobel 30.5.2022 15:24
Hallo Stefan,
ja da kannst du ruhig eine Tounierpackung Papiertaschentücher kaufen. Das war mal der Zugang in die Niederlande der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, an die Strecke nach Nijmegen endete im Bahnhof Groesbeek. Dort endete das Gleis als Stumpfgleis. Führte eingleisig bis Kranenburg und dann zweigleisig bis Köln Hbf dem offizielen Ende der heutigen Kbs 495. So ziemlich genau am Ende des heutigen Empfangsgebäude ist das Gleis gekappt kurz hinter dem Bahnhof begann dann eine Draisinenbahn auf der man bis Kranenburg fahren konnte, ob das heute auch noch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Kleve hatte früher vier Möglichkeiten im Laufe der Zeit angefahren zuwerden. Einmal von Krefeld aus, dann von Duisburg, Moers, Xanten, Mariebaum aus, eben von Nijmegen aus und ganz am Anfang per Trajekt von Elten aus. Bis in die 1980ziger Jahre fuhr auch noch ein internationaler Zug mit Eurofimawagons und auf der Kbs 495 von einer 218er gezogen, oftmals in Citybahnlackierung aus dem BW Köln Deutzerfeld gestellt. Ich glaube Hermann-Josef Weirich hat sogar ein Bild in seinem Account. Wenn man diese Strecke von Arnhem aus über Nijmegen und Kleve bis Krefeld elektrifiziert hätte, bräuchte man heute nicht die Strecke Elten - Oberhausen mühevoll und kurzsichtig dreigleisig ausbauen. LG Andreas
Dennis Fiedler 27.5.2022 0:02
Wirklich tolle Bilder aus Kranenburg.
Andreas Strobel 13.5.2022 16:01
Hallo Rob und wieder hast du mir mit deinen schönen Bilder von der Kbs 495 viel Freude bereitet. Da es mich ja von Rheydt an den Neckar verschlagen hat, freue ich mich über diese Bilder besonders. LG Andreas
Rob Freriks 13.5.2022 17:32
Danke. Nach und nach folgen noch einige Bilder.
Grüsse, Rob
Andreas Strobel 9.5.2022 15:33
Ein Traum in schwarz/weiß Rob. LG Andreas
Andreas Strobel 9.5.2022 15:31
Rob, da packt einen Niederrheiner die Wehmut. Danke fürs Zeigen. LG Andreas
Frank Paukstat 23.11.2021 8:43
Hallo Rob,
interessante Rangierlok die ein wenig an die Kastendampfloks erinnert. In welchem Jahr wurde die Lok gebaut?
Viele Grüße, Frank
Rob Freriks 23.11.2021 18:28
Hallo Frank, exakte info fehlt. Erst kürzlich sind Filmbilder aufgetaucht die belegen das es die Lok 1939 schon gab. In 1959 wurde die Lok modernisiert und es kam ein Deutz motor mit 3-Ganggetriebe zum einbau. Diese wurden geliefert von der Lokfabrik Spoorijzer (oftmals abgekürzt als "SY") was vermutlich zur Namensgebung "sytje" führte. Viele Grüsse, Rob.
Herbert Pfoser 4.11.2021 9:54
Servus Rob !!
Schön anzuschauen das alte Bild !!!
L.G. Herbert
Rob Freriks 4.11.2021 18:45
Danke und Gruss
Horst Lüdicke 20.10.2021 22:42
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme von der Diabasbahn. Für die Bahn gibt es aber auch eine eigene Kategorie: "Österreich / Industrie- und Werkbahnen / Diabasbahn Saalfelden | bis 2008". Könntest Du das Bild dort einsortieren?
Gruß Horst
Rob Freriks 25.10.2021 18:22
Danke, bereits gemacht.