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Zug E-3778 (Kleve - Nijmegen) bei der Einfahrt in Kranenburg am 30.04.1989.

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Zug E-3778 (Kleve - Nijmegen) bei der Einfahrt in Kranenburg am 30.04.1989. Steuerwagen (BDnf) und DB 212 051-7, aufgenommen von der Brücke aus. Stellwerk  Kf  sieht man im Hintergrund. Scanbild 216.7272, Ilford FP4.

Zug E-3778 (Kleve - Nijmegen) bei der Einfahrt in Kranenburg am 30.04.1989. Steuerwagen (BDnf) und DB 212 051-7, aufgenommen von der Brücke aus. Stellwerk "Kf" sieht man im Hintergrund. Scanbild 216.7272, Ilford FP4.

Rob Freriks 26.05.2022, 1177 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 26.05.2022 20:00

Hallo Rob, schön das du immerwieder tolle Bilder der Kbs495 aus dem Ärmel zauberst. Wenn man bedenkt das dies einmal eine internationale Bahnstrecke war, könnte man angesichts der Tatsache das sie heute die Entlastung für die rechtsrheinische Strecke sein könnte in Tränen ausbrechen. LG Andreas

Rob Freriks 28.05.2022 18:25

Hallo und danke. Freut mich. Vor ein Paar Wochen habe ich noch mal in Kranenburg geschaut wie es da heute aussieht. Da könnte man in der Tat weinen... Grüsse, Rob.

Stefan Wohlfahrt 30.05.2022 08:50

Hallo ihr beiden: was für ein kurzer, internationaler Zug; da wage ich mir kaum vorzustellen, wie es heute dort aussieht, sonst kommen auch mir noch die Tränen...
einen lieben Grus
Stefan

Andreas Strobel 30.05.2022 13:24

Hallo Stefan,
ja da kannst du ruhig eine Tounierpackung Papiertaschentücher kaufen. Das war mal der Zugang in die Niederlande der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, an die Strecke nach Nijmegen endete im Bahnhof Groesbeek. Dort endete das Gleis als Stumpfgleis. Führte eingleisig bis Kranenburg und dann zweigleisig bis Köln Hbf dem offizielen Ende der heutigen Kbs 495. So ziemlich genau am Ende des heutigen Empfangsgebäude ist das Gleis gekappt kurz hinter dem Bahnhof begann dann eine Draisinenbahn auf der man bis Kranenburg fahren konnte, ob das heute auch noch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Kleve hatte früher vier Möglichkeiten im Laufe der Zeit angefahren zuwerden. Einmal von Krefeld aus, dann von Duisburg, Moers, Xanten, Mariebaum aus, eben von Nijmegen aus und ganz am Anfang per Trajekt von Elten aus. Bis in die 1980ziger Jahre fuhr auch noch ein internationaler Zug mit Eurofimawagons und auf der Kbs 495 von einer 218er gezogen, oftmals in Citybahnlackierung aus dem BW Köln Deutzerfeld gestellt. Ich glaube Hermann-Josef Weirich hat sogar ein Bild in seinem Account. Wenn man diese Strecke von Arnhem aus über Nijmegen und Kleve bis Krefeld elektrifiziert hätte, bräuchte man heute nicht die Strecke Elten - Oberhausen mühevoll und kurzsichtig dreigleisig ausbauen. LG Andreas

NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen in Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7676.
NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen in Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7676.
Rob Freriks

NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen. Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7675.
NS 171 als Zug 14512 von Aachen Hbf nach Heerlen. Herzogenrath, 03.06.1998. Scan 7675.
Rob Freriks

Historische Aufnahme vom Bahnhof Kleve, wo 215 020-9 den Bf verlässt mit E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen. Die Formsignale sind noch in Betrieb, obwohl die Lichtsignale schon da sind. Scan 90664, Aufnahme 07.03.1976.
Historische Aufnahme vom Bahnhof Kleve, wo 215 020-9 den Bf verlässt mit E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen. Die Formsignale sind noch in Betrieb, obwohl die Lichtsignale schon da sind. Scan 90664, Aufnahme 07.03.1976.
Rob Freriks

ELOC 193 427 im Auftrag für LTE mit einen Erontrans KLV nach Rotterdam Europort in Lübbenau/Spreewald am 13.07.2025
ELOC 193 427 im Auftrag für LTE mit einen Erontrans KLV nach Rotterdam Europort in Lübbenau/Spreewald am 13.07.2025
Fabian Radegast





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