bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page2050



<<  previous page  2045 2046 2047 2048 2049 2050 2051 2052 2053 2054 next page  >>
. An der neuen CFL Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg kann die Vergangenheit zusammen mit der Gegenwart auf einem Foto verewigt werden. Am 10.12.2017 zieht die 3007 den IC 115 Luxembourg - Liers über die Nordstrecke vorbei an den Überresten der Festung Luxemburg kurz vor dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. (Jeanny) (to the image)

Thomas Wendt 5.1.2018 16:54
Diese Fotoposition hattest Du mir ja empfohlen - und das Resultat ist sehr überzeugend. Leider habe ich es diesmal nicht geschafft, sie auch mal auszuprobieren.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:50
So bleiben noch einige Fotostellen, die Du bei Deinem nächsten Aufenthalt in Luxemburg ausprobieren kannst, Thomas.
Unsere Enkelkinder und wir waren jedenfalls sehr angetan von Eurem Besuch bei uns und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen (hoffentlich klappt es im Sommer).
Viele liebe Grüße auch an Deine Familie
Hans und Jeanny

Die SBB Re 6/6 111641 fährt mit einem Kesselwagenganzzug bei St-Saphorin Richtung Lausanne. 20. März 2012 (to the image)

Leitner Thomas 30.12.2017 0:32
Ein Bild zum Verweilen :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 9:59
Danke Tom für deinen Kommentar. Ein Bild zum Verweilen; wohl deshalb habe ich es erst jetzt hochgeladen, verweilte es doch auf der Festplatte fast fünf Jahre lang.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 5.1.2018 14:43
Hallo Stefan,
in der Tat ein schönes Bild vom Genfersee. Cool wäre, wenn der Kesselzug statt Brennstoff den edlen Tropfen dieses Ortes transportieren würde ;-)
Alles Gute im neuen Jahr und liebe Grüsse - auch an Christine,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 16:40
Hallo Heinz,
das wäre wohl des Guten zuviel - und so viele edle Tropfen sind in den zahlreichen aber doch eher kleinen Kellern wohl kaum verborgen.
Auch wir wünschen dir im 2018 alles Gute.
einen lieben Gruss
Stefan und Christine

Armin Schwarz 5.1.2018 16:43
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 8:32
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten. Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst. Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb. Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen. Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny) (to the image)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:59
Interessant finde ich, wie die "Kreuzung" organisiert ist. Ein Wagen fährt links, der andere rechts, es gibt aber keine beweglichen Weichen o.ä. Ich habe mir das damit erklärt, dass die Räder einer Seite zwei Spurkränze haben und die Kabine damit fest an eine der Schienen gebunden ist. Die Räder der anderen Seite haben wohl gar keinen Spurkranz. Ob ich damit richtig liege, weiss ich nicht - sehen konnte man das nicht und auf die Schnelle finde ich keine Detailinformationen.

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2018 22:46
Hallo Thomas,
bei diesem Link ist das wunderbar erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche

MfG
Hans

Thomas Wendt 5.1.2018 15:57
Hallo Hans, danke für den Link! Das war es, was ich gesucht habe. Und zum Glück habe ich mich mit meiner Vermutung nicht blamiert.

Armin Schwarz 5.1.2018 16:41
Hallo Jeanny,
tolle Bilder von der neuen Standseilbahn in Luxemburg.

@Thomas: Ein gutes Detailbild eine abtsche Weiche gibt auch hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Seilbahnen~Kurwaldbahn+Bad+Ems/344562/die-abtsche-weiche-auch-abt180sche-weiche.html

Liebe Grüße
Armin

. Eine Brüsseler Straßenbahn vor der märchenhaften Kulisse des Bahnhofs von Schaerbeek. Das herrliche Empfangsgebäude wurde aufwendig restauriert und in das Eisenbahnmuseum Train World mit einbezogen. 18.11.2017 (Jeanny) (to the image)

Peter Ackermann 5.1.2018 14:32
Eine wunderschöne Aufnahme besonders auch mit architektonischem Flair! Und die Sonne stand gerade richtig... Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 16:37
Hallo Jeanny,
wirklich wunderschön, besonders das aufwendig restaurierte Empfangsgebäude.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte ICE 3 der Baureihe 403, der Tz 357 "Esslingen am Neckar" und der Tz 309 "Aalen", rauschen am 29.12.2017, als ICE 101 (Dortmund - Frankfurt(M) Flughafen - Basel SBB) durch den Bahnhof Weil am Rhein und erreichen bald Basel Bad Bf. Weit im Hintergrund der schneebedeckte 1.165 m hohe Blauen (auch Hochblauen genannt), Hausberg des Markgräflerlands. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 16:36
Der weisse Zug vor dem weissen Berg im Hintergrund, ein sehr ansprechendes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2018 18:10
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

1440 215 passiert am 04.01.2018 als RE 26921 (Hof Hbf - Dresden Hbf) die Ortslage von Grüna (Sachs). Der Kirchturm im Hintergrund gehört der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Grüna. (to the image)

Armin Schwarz 5.1.2018 16:29
Hallo Matthias,
tolle und gelungene Bilder. Obwohl diese Coradia Continental vom äußerlichen nicht ganz meinen Geschmack treffen, vielleicht fehlt ihnen etwas Farbe;-)
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 18.1.2018 17:25
Hallo Armin,
vielen Dank für denen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen da Dir diese Aufnahme an gefallen findet. Da stimme ich dir zu auch meinen Geschmack trifft er nicht wirklich.
Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Andreas Strobel 7.2.2018 13:53
Mahlzeit Matthias. Gefällt mir sehr gut die Grinsekatze mit dieser Kulisse. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 7.2.2018 16:50
Hallo Matthias,
die eher, sagen wir mal, "dezente Farbe" der Grinsekatze hat auch sein Gutes: so fällt der Blick recht rasch auf den ebenfalls im Text erwähnten schönen Kirchturm.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.2.2018 15:41
Hallo Andreas und Stefan,
vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut ich zu hören das Euch diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße
Matthias

Am 15.12.2017 fährt die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 704 "Davos" mit dem GEX 903 bei langsam sich verziehendem Nebel,nach starken Schneefällen am Vortag,über das Solisviadukt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 13:52
Hallo Matti,
geradezug genial, wie sich die störende Strassenbrücke hinter dem schönen Bahnviadukt versteckt!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 5.1.2018 14:53
Hallo Matti,
ein tolles Winterbild mit dem langsamsten Schnellzug auf der Solisbrücke. Wie ich hörte, stossen die Ge 6/6 II an die Grenzen bei Aufbereitung der nötigen Druckluft für den GEX.
PS. Habe das Bild gleich für die nächste GEX-Kalenderauswahl abgespeichert. ;-)
Einen lieben Gruss, Heinz

Matti Morelli 7.1.2018 13:51
Hoi Stefan und Heinz,
Schön dass es Euch gefällt.Die Strasse kann man recht gut hinter der Eisenbahnbrücke berbergen ;-O
Bei der Druckluftversorgung mit der Ge 6/6 II habe leider keine Infos über dieses Thema.

Danke Heinz für das Abspeichern für die Kalenderauswahl,wenns Original brauchst--melden..
Lieber Gruss
Matti

Heinz Stoll 9.1.2018 19:35
Hallo Matti
wegen Original: geht klar, vielen Dank.
Die Vorauswahl läuft jedoch erst ab etwa Oktober, d.h. bitte um etwas Geduld ;-)
Liebe Grüsse, Heinz

Der nur am Wochenende verkehrender Excursion-Train zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Im Bild betritt die SRT THN 1124 als Excursion Train 909 Nam Tok-Bangkok am 6. August 2017 die Tham-Krasae-Viadukt auch bekannt als die "Death Bridge" oder "Todesbrücke". (to the image)

Peter Ackermann 5.1.2018 14:26
Ironie des Schicksals? Ziemlich sicher ist das ein japanischer Triebzug, der nun hier friedlich seine Runden dreht... Grüsse, Peter

Nicolas K. 6.1.2018 12:13
Meine erste Begegnung mit dem Zug, hatte ich das selbe gedacht: Oh, ein japanischer Triebzug!
Liebe Grüsse, Nicolas

Peter Ackermann 16.1.2018 16:55
Ich habe noch nachgeschaut und sah, dass die THN Triebwagen (1101 - 1140) 1983 gebaut wurden, und zwar in Japan von Tôkyû Sharyô, Hitachi, und Nippon Sharyô. Daher die Bezeichnung T-H-N. Liebe Grüsse, Peter

Neben der Trestle-Brücke zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae, fliesst der Kwai Noi. Im Hintergrund erkennt man auf der "Todes-Eisenbahn" / "Death-Railway" der Tham-Krasae-Viadukt. 6. August 2017 (to the image)

Peter Ackermann 5.1.2018 14:23
Hallo Nicolas, konntest Du hier zu Fuss der Strecke entlang gehen, oder wie sind Dir diese äusserst interessanten Bilder möglich geworden? Grüsse, Peter

Nicolas K. 5.1.2018 19:40
Hallo Peter
Zuerst einmal danke herzlich für Deinen netten Kommentar!
Ja, ich konnte hier einen Pfad folgen, der mich am Ende der Brücke hinzuführt. Nur, dass ich einen dieser recht kleinen Pfeiler der Brücke hochklettern musste. Man kann auch hier ganz einfach auf der Brücke hoch entlang gehen. Man sollte lieber schwindelfrei sein...
Liebe Grüsse, Nicolas

Die BLS Re 4/4 Nr. 189 "Niedergesteln" wird im Bild in Kürze den Bahnhof Mols durchfahren. Sie fuhr dann am Morgen des 23. September 2017 mit dem Autozug weiter in Richtung Sargans. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 9:53
Hallo Nicolas,
Mols als Aufnahmeort hätte ich auf dem ersten Blick nicht erwartet; das Bild gefällt mir aber sehr gut, da es die braune BLS Re 4/4 im schönsten Licht zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.1.2018 14:21
Hallo Nicolas, Deine Bilder sind so vielfältig und wunderschön, ob diese BLS Lok, das Züri-Tram im sanften Abendlicht, und die faszinierenden Aufnahmen aus Thailand! Vielen Dank, Peter Ackermann

Nicolas K. 5.1.2018 19:30
Hallo Stefan und Peter,
herzlichen Dank für eure netten Kommentare! Es freut mich sehr wenn meine Bilder gefallen!
Ein sehr ähnliches Bild wurde von mir früher schon hier gezeigt worden, nur war eine kleine Verbesserung bei Bearbeitung noch nötig. Der Unterschied ist ein wenig die Bearbeitung und auch, dass ich früher abgedrückt habe.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas

Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer 280) von Zürich kommend zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018 (to the image)

Julian Ryf 5.1.2018 14:19
Hallo Stefan
In Singen ist der IC einfach nur ein IC. IC 4 heisst der Zug nur zwischen Zürich und Schaffhausen, also im GA-Bereich.
(siehe auch Liniennetz: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/karten/FV-Liniennetzplan-de.pdf)
Lieber Gruss, Julian

Armin Schwarz 5.1.2018 16:55
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet?

@Julian: Ab Singen ist es der IC 280, in ihm werden keine Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Was bei den direkt in Singen starteten IS´s anders ist. Diese fahren sowohl als IC, wie auch als RE und somit werden alle entspr. Nahverkehrsfahrkarten anerkannt.

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:30
Hallo Julian, Hallo Armin,
es stimmt schon, dass die SBB Linie IC 4 in Schaffhausen endet, obwohl die meisten Züge nach Singen bzw. Stuttgart weiter fahren und die Bezeichnung IC 4 bleibt auf dem Wagenlaufschild (zumindest im Innenraum) auf dem gesamten Laufweg ersichtlich. Weniger erstichtlich ist jedoch, dass der IC 280 ab Singen auch als RE 50280 verkehrt und somit mit Nahverkherskarten genutzt werden kann. Dazu wurde die Stammkomposition um einen Wagen aufgestockt und der Zug nun in Stuttgart nur noch knapp Platz hat, wie auf Bild ID 1060741 zu sehen ist.
@Armin: die ÖBB Ochsen verkehren im Ausgleich für DB E 101 welche nun an stelle der ÖBB Loks die Night-Jet Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:09
Hallo Stefan,
oh ja, richtig auch bei diesen IC-Zügen werden alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Wobei im Fernverkehr kein Freund davon bin, so muss ich zukünftig wohl besser solche Verbindungen reservieren.
Liebe Grüße
Armin

Nicolas K. 6.1.2018 12:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild!
Das gilt wohl auch für mich, dass der IC 4 ab Schaffhausen, nun einfach IC heisst.
Ich werde das noch gerne ändern.
Liebe Grüsse, Nicolas

Glanz vergangener Tage. RAe TEE II 1053 auf Erkundungsfahrt nach Bussnang um den Bau des Giruno zu begutachten. Olten, November 2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 13:55
Hallo Olli,
auch wenn die fehlenden Gleise die Freude etwas trüben, ein wunderschönes Bild des TEE II.
einen lieben Gruss
Stefan

RBS/SZB: PENDLER-PINTLI Bre 4/4 1 mit einem Sonderzug in Bätterkinden im Juli 1984. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2018 9:50
Hallo Walter,
ein schönes Bild des "Pendler-Pintli".
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.