Stefan Wohlfahrt 24.8.2019 7:29
Hallo Jürgen,
einmalig schön, der "Diesel"-Tilo bei der Wallfahrtskirche Birnau!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.8.2019 9:49
Tolle Serie die du hier zeigst !
LG K!H
Peter Ackermann 24.8.2019 11:43
Da schliesse ich mich gerne an - eine unerhört ansprechende Serie von Bildern mit feinem Blick für den Bildkontext! Grüsse, Peter
Herbert Pfoser 24.8.2019 12:05
Ein feines Bild - gefällt mir !!!
L.G. Herbert
Jürgen Vos 25.8.2019 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Karl Heinz, Peter und Herbert.
Freue mich sehr, das Euch das Bild/die Serie gefällt.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 20.8.2019 23:08
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme vom anscheinend unverwüstlichen ABDe 8/8 in den Weinbergen oberhalb von Montreux.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:35
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar, aber ganz so unverwüstliche sind die ABDe 8/8 leider nicht wie eine genauer Blick auf die Front unten rechts zeigt; immerhin konnte ich dann während einer Fahrt mit dem Zug diesen etwas flicken indem ich eine Schraube am Fensterahmen anzog und und so das Klappern beendete.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 23.8.2019 9:03
Ungewöhnliche Farben - das gefällt mir ausgezeichnet.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:30
Hallo Christian,
und die ungewöhnlichen Farben harmonieren perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 21.8.2019 15:46
Hallo Stefan,
tolles Foto des AG's von Ligerz =)
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:23
Danke Silvio, es freut mich, wenn's gefällt und es dürfte nicht der letzte Ausflug an den Bielersee gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:21
Hallo Peter,
das Fotografieren im Winter lässt nicht nur die bunten Farben des Kolibris bestens zur Geltung kommen, sondern auch die Vegetation in ihrem Winterpause stört den Blick auf die Bahnstrecke kaum.
Auf jeden fall ein wunderschönes Bild des SBB NPZ unter der SNCF Fahrleitung welche hier den Zug mit dem SBB üblichen Strom von 15000 Volt 16 2/3 Hertz versorgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 22.8.2019 14:45
Der eine Zug zeigt klare Kante, während der andere seine Rundungen betont. Diese Unterschiede machen Bahnfahrzeuge auf Fotos so interessant.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:15
Hallo Thomas,
lieben Danke für deinen Kommentar. Der eckige, bunte Zug hat leider bald ausgedient und wir durch einen Flirt ersetzt, der ja auch nicht mit Rundungen geizt) und auch der TGV POS wird von dieser Linie abgezogen und durch TGV Duplex ersetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2019 15:09
Hallo Korbinian,
ein Bild wie vor zwanzig Jahren, wären da nicht die Sonnenkollektoren auf den Dächern…
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 24.8.2019 12:13
Servus Korbinian !
Ich kann mich Stefan nur anschließen. Ich täte aber noch ein paar Jahrzehnte drauflegen.
L.G. Herbert
Korbinian Eckert 24.8.2019 13:05
Danke Stefan und Herbert,
genau dasselbe hab ich mir auch gedacht :)
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 20.8.2019 18:49
Hallo Thomas,
"schön" möchte ich dieses Bild nicht nennen, aber unglaublich stimmungsvoll!
eine lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 21.8.2019 22:01
Oh man Thomas, wie hast du denn das Bild bei den Admins freigeschaltet bekommen. Zwei Loks und kein Fahrwerk zu sehen.
Tolle triste Aufnahme, die mir bestens gefällt, endlich mal ein Bahnbild nach meinem Geschmack. Vielen Dank fürs Zeigen....LG aus Rheydt, Andi.
Thomas Wendt 22.8.2019 8:08
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Ein weiteres Nicht-Freischaltkriterium wäre wohl die Sättigung, die ich hier bewusst reduziert habe. Letztendlich sieht man aber wohl anhand der Lampen und des Umfeldes, dass die ganze Situation in Wirklichkeit nicht so trist ist.
Früher waren wir jedes Jahr bei der Dampflokparade, aber da wir das jetzt so nicht mehr machen, war ich einfach mal zwischendurch in Wolsztyn - der Vorteil ist, dass man dann auch mal solche Fotos ohne Menschen machen kann.
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 19:14
Hallo Thomas,
ich glaube, gerade die ruhigen Momente bieten erst die Möglichkeit für Bilder dieser Art.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.8.2019 18:47
Hallo Dennis,
ein herrlicher Kontrast mit dem alten Signal und dem modernen Zug. Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 20.8.2019 19:43
Danke dir Stefan. Gerade im Bördekreis gibts noch viel alte Technik. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 20.8.2019 18:46
Was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.8.2019 23:12
Ganz toll gesehen, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 21.8.2019 21:22
Herzlichen Dank Stefan und Horst! Diese uralten Zweiachser sind schon einmalige historische Fahrzeuge. Grüsse, Peter
Leitner Thomas 24.8.2019 9:16
Fein gesehen Peter, da schauen die Kinder noch aus dem Fenster und nicht nur auf das Smartphone.
LG Tom
Silvio Jenny 18.8.2019 14:39
Hallo Stefan
ein tolles Bild aus einem Ort wo die Zeit stehen geblieben scheint. Nun werden die Flirt France ein neues Zeitalter einläuten. Schade um die NPZ, mit ihnen bin ich gross geworden. Ich verbinde die NPZ mit dem Regionalverkehr in der Schweiz, der gleichzeitig mit dem Verschwinden der NPZ ebenfalls von der Bildfläche verschwunden ist, da ja jeder Kanton sein Bähnchen und auch die grosse Bahn mit einer Nummer versehen hat.
Stefan Wohlfahrt 19.8.2019 8:20
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Zumindest formmässig bleibt der uns der "NPZ" ja als "Domino" erhalten, somit bedaure ich eher den Wegfall der bunten Farben und natürlich der EW I! Zum "NPZ" habe ich im Gegensatz zu dir eine geringere Zuneigung, erlebte ich doch den NPZ als "Verdränger" der "klassischen" Regionalzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2019 8:14
Trotz des modernen Zuges - welch herrliche Nebenbahnromantik!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.8.2019 15:54
Das Bild hat was aufgrund der Perspektive aus dem anderen Zug heraus!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.8.2019 8:13
Guten Moren Matthias,
danke für deinen Kommentar. Bei solchen aus dem Zug Bilder ist die sich bewegende "Fotostelle" immer etwas Glücksache, dafür entstehen mitunter Bilder, wie man sie stehend vor Ort vielleicht gar nicht gemacht hätte.
Gerade deshalb freue ich mich, dass dieses eher schlichte Bild so gut ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2019 14:41
Hallo Stefan,
scheint aber eher Ligerz zu sein, nicht?
Nichts desto trotz, tolle Bilder, von einem der schönsten Orte dieser Strecke, die jedoch bald weichen muss =(
Hast du per Zufall auch Bilder vom Aufnahmegebäude von Ligerz gemacht?
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 15:16
Natürlich Ligerz, da habe ich mich komplett verschrieben, wahrscheinlich weil wir in TWANN so gut gegessen haben...
Bilder vom Aufnahmegebäude folgen bei Gelegenheit.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2019 15:33
Hallo Stefan,
nur kein Stress, wichtig ist mir bloss zu wissen, dass jemand Bilder davon gemacht hat ;-)
Wart ihr per Zufall im Restaurant Traube?
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 18:06
Genau, und gut war's.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 13:35
Herrliche Erinnerungsbilder der SZB, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.8.2019 11:03
Ein schöner Vergleich der verschiedenen Lokfronten. Leider sind die Zeiten vorbei, als jede Bahn noch ihre eigene charakteristische Formensprache hatte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 13:33
"Drei verschieden Elektrolokomotiven aus drei verschiedenen Ländern" - und zwei davon haben TEE Züge befördert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 13:10
Hallo Herbert,
ein herrliches Bild, besonders auch die frischen Farben und zahlreichen Grüntöne.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 18.8.2019 10:44
Schade, scheint heute der grimmige Blick Standard zu sein. Gefällt mir - ganz ehrlich - überhaupt nicht.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 12:08
Mir gefällt das grimmige Aussehen nicht schlecht, und die neue TiLo Farbe wird den Zug sicher etwas aufheitern.
http://cronachedalseprio.it/wp/2019/05/15/c-bellinzona-rosso-blu-e-verde-il-nuovo-logo-tilo/
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2019 8:43
Schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 11:51
Danke Matthias, das Sujet bot sich geradezu an. Etwas Kopfzerbrechen bereitets allerdings das ausrichten, denn die gelben Griffstanden des Treibwagens und die Fahrleitungsmasten sollten nach meiner Logik parallel verlaufen, oder zumindest sollte die gelben Griffstangen sich nicht nach links neigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 13:02
Ja, weder bei Masten, noch bei den Zugseitenflächen kann man sicher sein, dass wirklich exakt senkrecht stehen. Bei dieser Aufnahme hatte ich auch das Problem:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1162196/zwischen-wiese-und-fahrdraht--scheinbar-ohne.html
Irgendwie steht fast jeder Mast in eine andere Richtung und dann gibt es auch noch ein dunkles Etwas das in andere Richtung neigt. Wohl ein Silo, und anscheinend stehen diese auch nicht unbedingt gerade.
lg Matthias