bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page248



<<  previous page  243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 next page  >>
Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Mit der Alstom-Citadis-Strassenbahn von Solea zum Bahnmuseum. Mülhausen, November 2023. (to the image)

Peter Ackermann 6.12.2023 10:44
Hallo Olli, diese Bögen, sowie die allgemein sorgfältige Gestaltuung der Strassenbahnhaltestellen, sind wirklich ein sympathisches Merkmal der Strassenbahn Mulhouse. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:55
Hallo Olli,
erinnert irgendwie an die Schnellfahrstrecke im Südwesten Frankreichs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.12.2023 18:24
Hier rast maximal ein Tram-Train von Siemens nach Thann durch... ;-)

Aber es ist schon interessant, dass man in Frankreich oft spektakuläre Details dazuspendiert...

Gruss. Olli

Die Ae 6/8 205 von BLS Historic mit einem Extrazug am 9.12.23 bei der Einfahrt in Brig. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 14:27
Hallo Stefan,
ein schönes Bild. Wohin führte die Reise?
einen lieben Gruss
Stefan

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 6:52
Hallo Peter,
in der Regel bekommt man aus Japan meist Häuserschluchten zu sehen, doch diese "richtige" Schlucht gefällt mir natürlich weit aus besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.12.2023 10:46
Danke Stefan! Das Problem mit den "richtigen" Schluchten ist, dass die Bahnstrecken dort extremen Naturgefahren ausgesetzt sind. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:59
Hallo Peter,
Naturgefahren, ob nun dort oder hier sind natürlich für eine auf Langlebigkeit ausgelegte Bahnstrecke sehr ungeschickt.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:57
Hallo Peter,
ein Bild mit vielen Detail, ob nun "Bahnfremd" wie z.B. die abenteuerlich gespannten Stromkabel oder Bahnbezogen die z.B der Bahnübergang, lassen einm beim Betarchten gerne eingie Zeit hier verweilen, dass man fast sagen muss: Schade kommt der Zug schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.12.2023 17:34
Lieber Stefan, in der Tat: Schade dass der Zug schon kommt! Grüsse, Peter

Graz. Den 2. Schnee in der Saison 2023/24 gab es in der Nacht auf den 06.12.2023. Den morgen nach dem Schneefall nutze ich für einige Schneefotos; hier ist TW 607 als Linie 1 im Mariatrostertal bei Tannhof zu sehen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:52
Hallo Armin,
die rote Kirche, das gelbe Haus und die grüne Strassenbahn; ein herrlich buntes Winterbild zeigst du uns hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 11.12.2023 19:11
Hallo Stefan,
danke dir für das Kompliment!
Freundliche Grüße aus Graz!

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:47
Hallo Flo,
S/W passt hier perfekt! ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:36
So schön können S/W-Aufnahmen sein, die Aufnahme wirkt sehr dynamisch und die Dampfwolke fügt sich perfekt ins Bild ein.
Gruß Horst

Durch die tiefverschneite Winterlandschaft rollt 99 234 am 26.11.2023 vom Brocken hinab Richtung Schierke. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:45
Ein Wintermärchen! Ich hoffe nur der Fotograf musste dafür nicht zu arg frieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.12.2023 21:03
Danke Stefan,

gut eingepackt und mit warmen Getränken versorgt, ließ sich das Winterwetter doch aushalten.

Viele Grüße
Christopher

DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:42
Mehr als eindrücklich, Julian!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:14
Traumhaft ! LG K H

202 466-9 (112 466-8 | 110 466-0 | DR V 100.1) besiegelte das Ende des Foto-Nachmittags an der Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale). Sie dieselte allein Richtung Abzweig Thüringer Bahn. 🧰 Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG (SKL) 🕓 26.9.2023 | 17:32 Uhr (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:08
Hallo Clemens,
ein würdiger "Schlusspunkt".
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 10.12.2023 14:09
Danke Stefan, der kurze Ausflug hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Clemens

Lisboa / Lissabon CARRIS SL 18 (Tw 275) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. (to the image)

Olli 9.12.2023 23:56
Da war die eine oder andere Fahrt nicht in den Bahnen, in denen sie hätte stattfinden sollen... ;-)

Das Salzburger Freilichtmuseum ist eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Jung und Alt. Und auch für die Eisenbahnfans! :) Das Bild zeigt einen der Züge mit der roten Schöma Lokomotive Vf 2 "Untersberg". Großgmain, 29.10.2023. (to the image)

Michael Brunsch 8.12.2023 20:26
Hallo Ferenc,

schön, wie Du die Lok ins Licht gerückt hast, wie auf der Bühne, wo die Scheinwerfer auf den Star gerichtet sind.

Grüße
Michael

Ferenc Nemeth 9.12.2023 21:46
Hallo Michael!

Vielen Dank, ich hatte das Glück, so viel Platz im Licht zu haben.

mfG: Ferenc

Noch immer die Umleitungverkehr über die KBS 5: Die 628 315 (die E-Lok ist die 193 264) ist mit einem umleitete Güterzug in Richtung Székesfehérvár bei Hst. Csémpuszta. 12.11.2023. (to the image)

Frank Paukstat 9.12.2023 10:33
Hallo Ferenc,
hinter dem wuchtigen "Sergej" wirkt der ELL-Vectron eher klein und zierlich. Schöne eingefangen an der Haltestelle.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 9.12.2023 21:44
Hallo Frank!

Du hast Recht, der Vectron ist im Vergleich zur Sergej wirklich kleiner. Leider ist die Haltestelle zerstört...

lG: Ferenc

Lisboa 299, Praça do Duque da Terceira, Cais do Sodré, 11.09.1990. (to the image)

Olli 9.12.2023 21:30
In der Bar links gab es mit die besten Chamosas (hierzulande als Samosa bekannt). Die haben bestimmt auch den Fotografen auf seiner Tour gestärkt?

Gruss, Olli

Lisboa 771, Largo da Santa Barbara, 13.09.1990. (to the image)

Olli 9.12.2023 20:31
Die Gleise der Linie 19 waren Anfang der 1990er Jahre teilweise frisch verlegt und in sehr gutem Zustand. Allgemein hat man sich schwer gewundert, warum die erst repariert und dann stillgelegt wurde... Kleine Nebenwirkung der Geschichte: Auf den guten Gleisen konnten die Straßenbahnführer am Abend ohne Autoverkehr im Weg die Fahrzeuge bergab voll ausfahren. Da konnte einem schon angst und bange werden, so sehr hat sich das bisweilen aufgeschaukelt. Aber die alten Fahrzeuge haben ja keinen Velozimeter... Woher sollte der Fahrer auch von seiner Geschwindigkeit wissen. Es war mit Sicherheit schneller, als die für den Straßenverkehr erlaubten 50, denn die Autofahrer gaben ja auch Gas... Auf jeden Fall war es eine echte Show und sicher nicht beim Bau der Fahrzeuge vorgesehen... :-D

Gruss, Olli

Lisboa 782, Martim Moniz, 11.09.1990. (to the image)

Olli 9.12.2023 20:04
In der Gegend sah es Anfang der 1990er ziemlich wüst aus... den tristen Charme hast Du hier gut einfangen.
Gruss, Olli

IRR "Heidi" / Rheinbrücke Wiesenrain Lustenau, 25. November 2023
Fotofahrt aus Anlass der bevorstehenden Sperrung der Wiesenrainbrücke für den Bahnbetrieb.
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:14
Hallo Julian,
danke für die Bilder der IRR. Auffallend die zwei "Puffer" der E-Lok im Gegensatz zum Mittelpuffer der Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.12.2023 19:19
Hallo Stefan
Liegt wohl daran, dass die Dampflok kein Originalfahrzeug der IRR ist. Die "Wagen" haben alle auch zwei "Puffer", wenn man die beiden Holzbalken denn so nennen kann.
LG Julian

Einfahrt Bornholmer Straße: Von Bernau kommend fährt eine Garnitur aus 481ern als S2 auf dem Weg nach Lichtenrade in den Bahnhof Berlin Bornholmer Straße ein. (08.11.2023) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:12
Hallo Michael,
nicht eine Sekunde zu spät abgedrückt; insoweit ein ausgezeichnetes Bild. Hingegen fragt man sich, wie die Schmierfinken im Bahnbereich ihr Geschmiere hinterlassen, ohne dass jemand einschreitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 13.12.2023 3:33
Hallo Stefan,

ja, die Schmierereien sind schlimm und niemand tut etwas. Selbst wenn Personal vor Ort ist wird dies, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht einschreiten.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 13.12.2023 6:51
Hallo Michael,
aber bei Bahnfotografen - da wird sofort das grosse Geschütz aufgefahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 15.12.2023 20:48
Hallo,

ich habe jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Bundespolizei hat mich einmal kontrolliert und beim Dampfspektakel in Trier vorsorglich belehrt. Bei letzterem muss man aber sagen, dass das absolut angemessen war, wie ich bei anderen Fotografen gesehen habe, die über Gleise rannten. Mit der DB Sicherheit habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich während der Maskenpflicht im Bahnhofstunnel etwas gegessen habe.

Grüße
Michael





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.