G. G. 26.11.2023 12:23
Sehr schön festgehalten! Da stimmt Alles.
Dennis Fiedler 26.11.2023 15:14
Ein wunderbares Bild.
Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Torsten David 29.11.2023 11:00
Danke für eure Komplimente. naja, ich habe ein wenig nachgearbeitet bei der Belichtung. Was man an Details aus so einem Negativ raus holen kann ist tatsächlich beachtlich. Grüße Torsten
Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank
Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.
Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.11.2023 9:36
Hallo Stefan,
das gleiche wünsche ich Dir und der Familie auch.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:38
Danke Frank für die Wünsche - nun ist es ja bald Weihnachten und zeit, alles etwas ruhiger zu nehmen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan
Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.11.2023 0:36
Hallo Christian,
tolle Bildgestaltung, die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan
matthias manske 22.3.2025 15:07
Zunächst wäre es sinnvoll als Standort "Mühlhausen (Thür)" zu nennen. Auf "stellwerke.info" wird die abgebildete Einrichtung als "Nebenbefehlsstelle" bezeichnet. Ein mir nicht bekannter Begriff, aber "Befehlsstelle" dürfte sicher zutreffen. Von einer B.S. aus regelt der Fahrdienstleiter den Zugverkehr ohne selbst über Weichen oder Signale zu verfügen.
So wie es aussieht werden mit den Schlüsseltasten (untere Reihen) die Befehle an die Wärter gegeben und mittels der Spiegelfelder (obere Reihen) überwacht. Das 2. von links oben zeigt offensichtlich eine Freigabe. Die roten rechteckigen Tafeln dürften Hilfsperren sein, die der Fdl vor die Schlüsseltasten bei besetzten Gleisen steckte um versehentliche Freigaben zu verhindern. Die graue Schlüsseltaste links unten stammt schon vom WSSB Berlin. Der grüne rechteckige Kasten überwacht auch etwas. Leider kann man keine Beschriftungen lesen. Es könnte an den Spiegelfeldern so etwas wie "A (Signalbezeichnung) von Seebach nach Gl 1" dranstehen.
Etwas irritierend hier ist, dass die Einrichtung offensichtlich nicht in einem Raum untergebracht ist.
Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Bf nicht persönlich kenne. Es wäre sehr schön, dieses historische Bild den Kollegen von stellwerke.info zur Verfügung zu stellen.
DerDüwagFreund 24.11.2023 14:52
Klasse sieht die Pepsilok aus! Danke fürs Foto! Habe eben tatsächlich die Pepsibahn gesehen!
Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 19:50
Es freut mich, wenn das Bild gefällt. Aus diesem Grund habe ich heute eine weitere etwas bessere Aufnahme der Re 460 018-6 hochgeladen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.11.2023 21:21
Man glaubt es kaum, dass die Loks schon auf die 30 zugehen... ist aber so...
Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst
Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.
Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 6:46
Hallo Torsten,
aus deinen ohnehin schöne Bildern der Diesellok 229 sticht dieses besonders heraus und gefällt mir ausgezeichnet. Dies hat dein Bild einerseits der schönen 229 186-2 zu verdanken (Ausleuchtung, Farbe, Zustand) andererseits dem sehr gelungen Bildaufbau mit dem Stellwerk links und dem Formsignal rechts.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 23.11.2023 19:52
Hallo,
ich kann mich hier nur anschließen. Zudem zeigt das Bild die Nachwendebahn sehr schön. Zum einen haben wir eine 229 in ihren letzten Jahren und damit die zum Scheitern verurteilten Modernisierungsversuche, den Charme der vergangenen Zeit und die Menschenleere der damaligen Hinterlandstrecken.
Grüße
Michael
Torsten David 24.11.2023 11:17
Hallo, vielen Dank für die Komplimente. Die Bilder entstanden damals mehr als Zeitdokument als dass sie einem künstlerischen Aspekt folgen. Wobei ich da schon öfter mal Eisenbahnfreude traf, die ein paar Worte zur Bildaufteilung gaben. Heute geht das besser aber die alte Zeit kommt nicht wieder.
Frank Paukstat 24.11.2023 7:30
Sie ist wirklich in einem ziemlich maroden Zustand, Mirko. 2009 habe ich sie noch in vollem Einsatz fotografieren können, 2017 stand sie schon angegriffen in Wittenberge auf dem Schrottgleis. Ich vermute sie dient noch als Ersatzteilspender.
Viele Grüße, Frank