bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHorst Lüdicke, Page269



<<  previous page  264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 next page  >>
Im April 1976 "feierte" die DB den Dampflok-Abschied im Bw Stolberg, dem letzten Dampflok-Bw der Bundesbahndirektion Köln. Auch damals schon zog ein solches Ereignis zahlreiche Besucher an. Auf der Drehscheibe die preußische T 3 89 7159. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:10
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Zeitdokument, das mir bestens gefällt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:38
Hallo Hans,
vielen Dank, es freut mich, dass das Bild Dein Gefallen findet.
Viele Grüße Horst

Beim Dampflok-Abschied in Stolberg im April 1976 war u. a. 24 083 des Eisenbahn-Kurier ausgestellt, daneben 215 046-4. Die 24 083 war kurz zuvor von der PKP gekauft worden. (to the image)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:25
Ein wunderschönes Archivbild, Horst.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 21.4.2014 16:13
Hallo Horst,
Ein schönes Archivbild, gefällt mir. Die 215 macht ja mehr Dampf wie die 24er.

VG
Matthias

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:47
Hallo Armin, hallo Matthias,
danke für Eure netten Kommentare. Die 24 war in Stolberg nur Ausstellungsstück und die 215 heizte, glaube ich, einen Zug vor, denn trotz Sonnenschein war es an diesem Wochenende ziemlich kühl.
Viele Grüße Horst

050 761-6 rangiert im Bw Stolberg anlässlich des Dampflok-Abschiedes im April 1976. Wie viele andere DB-50er war sie mit einem Kabinentender versehen worden. (to the image)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:29
Tolles Bild von der 50er mit Kabinentender.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 21.4.2014 16:09
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme von der Kabinen 50er, gefällt mir. Sind heute eigentlich noch 50er mit Kabinentender betriebsfähig im Einsatz?

VG
Matthias

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:54
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Matthias. Und, Matthias, m. W. gibt es keine betriebsfähige 50er mit Kabinentender - leider, denn für die letzten DB-Jahre waren diese Tender typisch.
Gruß Horst

Gastlok beim Dampflok-Abschied im Bw Stolberg im April 1976 war 053 075-8 des Bw Duisburg-Wedau. Die Lok war damals unter Eisenbahnfreunden bekannt, da sie die letzte DB-50er mit einem Wannentender war. (to the image)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:31
...und noch ein tolles Zeitdokument.
Einfach eine tolle Serie, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.4.2014 21:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Armin. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

050 164-3 rangiert im April 1976 im Bahnhof Stolberg. Anlässlich des Dampflok-Abschiedes beförderte sie gemeinsam mit einigen Schwestermaschinen Sonderzüge zwischen Stolberg und Aachen. (to the image)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:23
Hallo Horst,
ein wunderschönes Portrait von der 050 164-3 aus Deinem tollem Archiv, danke fürs Zeigen.
Leider war ich in meinen früheren Jahren nicht so aktiv mit der Kamera unterwegs, darum freuen mich solche Bilder aus vergangenen Tagen immer wieder sehr.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.4.2014 21:11
Herzlichen Dank für Dein Lob, Armin. Leider habe ich gerade vom Dampf "vor meiner Haustür" kaum Aufnahmen, denn meine wenigen Urlaubstage waren für andere "Dampfreservate" verplant und an den Wochenenden war kaum etwas los (sieht man einmal von Rheine ab). Und gerade im Ruhrgebiet verkehrten viele Dampfleistungen in den letzten beiden Jahren als Programmzüge, d. h. nur auf kurzfristige Anforderung.
Viele Grüße Horst

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

Am 10.04.2014 verlässt 50 0072-4 mit DGz 91675 den Bahnhof Marksuhl (to the image)

Horst Lüdicke 16.4.2014 10:12
Hallo Ronny,
vielen Dank. Ich werde Deine Anregung aufgreifen.
Gruß Horst

Kay Baldauf 16.4.2014 14:43
Hallo Horst, bitte lasse es bunt. Es sind viel zu viele Sachen zu sehen, die ein s/w-BIld unglaubwürdig erscheinen lassen. Nur mit dem Herausnehmen der Farben, ist die "gute alte Zeit", die es mit Öl-50'er in Marksuhl eh nie gab, nicht wiederzubringen. ;-)

Grüße

Horst Lüdicke 20.4.2014 10:07
Hallo Kay,
Du hast recht, ich habe es bei diesem Bild einmal in s/w versucht, aber das Ergebnis sagte mir nicht zu. Dennoch denke ich, dass die s/w-Fotografie noch heute ihre Berechtigung haben kann, allerdings meine ich das bezogen auf bestimmte Motive oder Lichtverhältnisse und nicht, um etwas künstlich "alt" erscheinen zu lassen.
Viele Grüße Horst

Kay Baldauf 20.4.2014 19:18
Horst, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Grüße Kay

ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:54
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Zeitdokument. Kaum zu glauben, was schon alles zwischen Meringen und Innertkirchen gefahren ist, kaum zu glauben was der Triebwagen (gemäss seiner Bezeichnung ABDe) alles bietet und kaum zu glauben, dass ich die MIB wider besseren Wissen, einem lieben Freund nicht empfohlen hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:16
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung des Triebwagens habe ich geändert (ich hatte die Bezeichnung aus dem Ende der 1970er Jahre vom Zeunert-Verlag herausgegebenen "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" übernommen, mir war nicht bekannt dass der Zahnradantrieb später ausgebaut wurde). Auch wenn die MIB vielleicht nicht so spektakulär wie andere schweizer Bahnen ist, kann man während einer Wanderung entlang der Strecke doch immer wieder schöne Motive entdecken und vor allem auch die sehenswerte Aareschlucht besuchen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 6:26
Hallo Horst,
das mit dem ausgebauten Zahnradantrieb wusste ich auch nicht und ich wollte mit dem "ABDe" eher untersteichen, dass der kleine Triebwagen ein vollständiges Angebot an 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabtei aufweisst. (Wobei die 1. Klasse auf der MIB nicht geführt wird).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2014 9:53
Hallo Stefan,
dann habe ich Dich da missverstanden. Ich dachte, Du wüßtest, dass das Zahnradtriebwerk ausgebaut worden ist. Ich habe jetzt aber nochmal gründlicher nachgeforscht. Das Zahnradtriebwerk blieb doch bis zum Schluss drin, also habe ich das "h" wieder eingefügt.
Viele Grüße in die Schweiz Horst

Peter Ackermann 22.8.2015 22:44
Mit grosser Ueberraschung bin ich auf Dein wunderschönes historisches Bild gestossen. Eine Augenweise, auch wenn die Fahrt in diesem hart fahrenden Triebwagen alles andere als angenehm war. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:29
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme so gefällt.
Viele Grüße nach Bern

Mit dem DGz 91726 sind 41 1144-9 und 41 1150-6 bei Oberrohn in Richtung Marksuhl unterwegs (12.04.2014), am Zugschluss befand sich noch 50 0072-4 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 18.4.2014 18:02
Auch von der Seite machen die beiden Dampfrösser eine gute Figur, Horst.
Die herrliche Aufnahme gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 19.4.2014 12:37
Herzlichen Dank Euch beiden und ebenfalls frohe Ostern!
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 19.4.2014 13:52
Hallo Horst,
Eine wunderschöne Aufnahme dieser beiden Maschinen, gefällt mir sehr.

VG und Frohe Ostern
Matthias

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:34
Danke für Dein Lob, Matthias, und auch Dir frohe Ostern.
Viele Grüße Horst

Um Personalkosten zu sparen, setzt die Süd-Thüringen-Bahn im Bahnhof Walldorf bei der Zugabfertigung auf tierische Hilfe, so gesehen am 11.04.2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2014 10:41
Miau, ist mir spontan zu diesem wunderbaren Bild eingefallen.
Toll gesehen und perfekt umgesetzt, Hosrt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Kay Baldauf 17.4.2014 17:50
Sehr schön, gefällt mir gut.
Grüße

Horst Lüdicke 19.4.2014 12:15
Hallo Jeanny, hallo Kay,
vielen Dank, es freut mich, dass Euch dieser Schnappschuss gefällt.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 19.4.2014 14:02
Hallo Horst,
Schön gesehen, gefällt mir auch sehr gut.

VG
Matthias

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:32
Danke, Matthias, es freut mich, dass dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Im Juni 1991 war ABDeh 4/4 301 Berner Oberland-Bahn auf der Meiringen-Innertkirchen-Bahn eingesetzt, hier in Innertkirchen. Der Triebwagen wurde 1949 von SLM/BBC gebaut. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.4.2014 21:14
Hallo Horst,
ein sehr detailreiches Archiv Bild aus Innertkirchen.
Neben dem schönen Triebwagen, gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Gerd Hahn 19.4.2014 21:15
Hallo Horst,
der Triebwagen erinnert mich stark an eines meiner ersten Schweizer Bahn Fotos. Es war ein ähnliches
Fahrzeug der Heidener Bergbahn in Rorschach. - Die gesamte Szene mit der Kreuzweiche und den Holzwagen im Hintergrund
hat was. Schönes Foto!
Gruß Gerd Hahn

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:29
Vielen Dank für Eure Kommentare, Hans und Gerd, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Entlang der Aare ist Bem 4/4 7 im Frühjahr 1981 von Innertkirchen nach Meiringen unterwegs (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.4.2014 21:12
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Horst.
Nicht nur den Bem 4/4 mit seinen großen Lampen, auch die perfekt gestaltete Archiv Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:21
Hallo Jeanny,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1981 ist Bem 4/4 7 der MIB von Meiringen in Richtung Innertkirchen unterwegs (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:57
Kaum Platz auf der Stirnfront für zwei Lampen, aber ein Bem!
Und heute wird mit "Last Mille" Werbung gemacht...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:19
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Die Bem 4/4 erinnerten zwar mehr an Straßenbahnfahrzeuge, aber zu dieser kleinen Bahn passten sie irgendwie.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.