bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3045



<<  previous page  3040 3041 3042 3043 3044 3045 3046 3047 3048 3049 next page  >>
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7 und 130 101-9 am 21.08.16. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 11:53
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 22.8.2016 20:36
Danke!

Rurtalbahn (im Auftrag von Deutsche Bahn) arriviert in Dalheim am 13 August 2016. (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:36
Ein schönes, aber auch nachdenklich stimmendes Foto aus Dalheim und dem, was vom "Eisernen Rhein" übrig geblieben ist.
Gruß Horst

Maximilian Grieger 14.2.2017 16:40
Sehr schönes Foto!

Sehe ich das richtig, dass auf dem Ziehstreifen auf dem Triebwagen jetzt echt ein Rechtschreibfehler ist oder hat sich da im Laufe der Zeit mal die Schreibweise geändert?

G. G. 15.2.2017 1:01
Ich würde eher sagen, es besteht ein gewisser Konflikt zw. Zugzielanzeiger oberhalb der Scheibe und dem Schild unterhalb dieser.
Schönes Nebenbahn-Bild!

Generationstreffen Gtw 24 und die neue Schwebebahn 03 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016. (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:33
Ein gelungener Alt-Neu-Vergleich!
Gruß Horst

Daniel 22.8.2016 12:22
Danke!

Gruß
Daniel

Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Hier ist das Defizit der Bahn nicht mehr tragbar, und die Abwanderung hat vielerorts fast zum Aussterben der Regionen geführt. Zudem sind die alten Triebwagen verrostet und das Gleis in schlechtem Zustand. Wer da noch wohnt ist in der Land- und Forstwirtschaft tätig und hat natürlich sein eigenes Auto. Bild: Lokaltriebwagen KIHA 40 1722 in Higashi Shikagoe im zentralen Gebirge von Hokkaidô; die Stilllegung wird diskutiert, ein einziger Schüler stieg hier zu. 28.Juli 2016. NEMURO-HAUPTLINIE (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:30
Hallo Peter,
trotz (oder gerade wegen) des schlechten Wetters ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild mit informativem Text. Es wäre schade, wenn diese Bahn stillgelegt würde.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Kurz vor ihrem Einsatzende ist die 1245 516-8 im September 1995 mit einem Güterzug in Sillian eingetroffen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:24
Ein schöne kleiner Zug, und auch die Lok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der NZ1136 nähert sich dem Mala Rijeka Viadukt. (02.08.2016) (to the image)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:40
Eine äusserst interessante Serie eines wenig bekannten Ortes, mit lebendigem Blick aufs Geschehen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:27
Hallo Herbert,
wirklich eindrucksvolle Bilder vom Viadukt und seiner Umgebung. Mir ist es vor einigen Jahren leider nur gelungen, einige unscharfe Bilder aus dem schaukelnden Zug zu machen, um so schöner, Deine Aufnahmen zu sehen.
Gruß Horst

Nur noch die Gleise auf dem Bahnübergang sind erhalten. Auf einzelnen Teilen der Strecke stehen noch die Masten. Von der einsten Kanonenbahn und den dort herrschenden Verkehr ist nicht sehr viel zu sehen. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut. Nedlitz 20.07.2016 (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:18
Hallo Dennis,
eine schöne Dokumentation der Kanonenbahn (oder besser: was davon noch übrig ist).
Gruß Horst

Dennis Fiedler 22.8.2016 12:46
Danke dir Horst. So schnell kann eine Bahnstrecke eine Glanzzeit erleben und ebenso schnell wieder erlischen.
Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen. Die Kanonenbahn ist echt lohnenswert zu besuchen.

Zwei Re 4/4 II mit dem IC 181 (Stuttgart -Zürich) bei Neuhausen, im Vordergrund stürzt stiebend der Rhein über die Felsen. Die Aufnahmen entstand in der Nähe des Schloss Laufen am Rheinfall am 18. Juni 2016. (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:12
Hallo Stefan,
eine schöne Perspektive mit dem Rheinfall im Vordergrund.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:20
Danke Horst,
es freut mich wenn dies rauschende Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Einige Zeit fuhren auch die 4010 durch das Drautal bis Lienz. An einem regnerischen Septembertag Mitte der 1990er Jahre steht der 4010 027-3 abfahrbereit im Lienzer Bahnhof. Umlaufbedingt verkehrte er zurück als Regionalzug nach Spittal-Millstättersee. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:21
Was für ein schöner Zug! Schade, dass nicht einer erhalten blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:02
Du sagst es, Stefan. Dabei war der 4010 viele Jahre lang das Aushängeschid der ÖBB.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 23.8.2016 21:58
Hallo Horst,
schönes Regenbild aus Lienz!
So einen Regionalzug hätte ich heute auch noch gern im Drautal.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:40
Hallo Hans-Peter, da bist Du bestimmt nicht der einzige :-). Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Re 4/4 II 11195 überquert mit dem IR 2434 (Locarno - Zürich HB), die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen. Aufgenommen am 19.7.2016. (to the image)

Silvio Jenny 22.8.2016 11:02
Hallo Hans-Peter,
tolle Bilder aus der Gotthard Region, doch auf diesem Bild kann es sich unmöglich um die Re 4/4'' 11135, denn einerseits hätte diese Lok einen Scherenpanto, die im Bild aber zwei Einholm-Pantos und andererseits dürfte die 11135, wie alle anderen 1. Serienlok seit Sommer 2015 nicht mehr zugführend am Gotthard eingesetzt werden, mangels ETCS-Ausrüstung...

Hans-Peter Kurz 22.8.2016 20:17
Hallo Silvio,
danke für deinen Hinweis. Auch wenn man ins Bild zoomt, ist die Nummer leider nur sehr schwer zu erkennnen. Hab jetzt nochmal nachgeschaut müsste die 11195 sein.

Gruß, Hans-Peter

Mit einem Regionalzug verlässt die 1142 533-7 im September 1998 den Bahnhof Kaponig. Früher hieß der Bahnhof Obervellach, mit dem gleichnamigen, einige húndert Meter tiefer liegenden Ort verband ihn eine Seilbahn. Heute liegen hier keine Gleise mehr. (to the image)

Hans-Peter Kurz 20.8.2016 21:55
Hallo Horst,
gefallen mir gut deine Tauernbahnfotos!
Es ist schon schade um die Kaponig-Trasse da gabs schon schöne Motive und dazu noch einen richtigen Regionalverkehr. Heute fällt der ja leider nur spärlich aus.
Aber immerhin kommt nächstes Wochenende wieder ein bisschen Nostalgie auf der Tauernbahn zurück, da werden nämlich anlässlich der Lienzer-Südbahntage einige Sonderzüge, zwischen Sillian und Mallnitz, mit der 1042 023, der 1020 018 und ein paar Schlieren unterwegs sein.
Schau am Wochenende einfach mal bei mir rein, am Samstag stell ich gleich ein paar Bilder aus dem Drautal und aus Penk rein.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:01
Hallo Hans-Peter,
danke für Deinen Kommentar. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg (und gutes Wetter). Bin schon auf Deine Aufnahmen gespannt.
Gruß Horst

Mit einem Autoshuttle von Böckstein nach Mallnitz hat 1043 001-5 Mitte der 1990er Jahre gerade den Tauerntunnel verlassen (to the image)

Matthias Hartmann 20.8.2016 13:50
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme mit dem Alpenpanorama, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:58
Danke für den netten Kommentar, Matthias!
Gruß Horst

Hoch hinauf - Am 20.05.2007 fahren der GT4 421 und ein weiterer GT4 vom Eugensplatz in Richtung Geroksruhe (to the image)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:21
Hallo Horst,
eine sehr schöne und außerordentlich interessante Aufnahme aus Stuttgart - damals, als es noch die formschönen GT4 gab, war die Stadt schon einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 20.8.2016 8:40
In Stuttgart brauchen die Bahnen eine gute Motorisierung. Das dortige Auf und Ab ist hier wunderbar wiedergegeben.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:57
Vielen Dank für Eure Kommentare, Kurt und Thomas.
Trotz der nicht einfachen Streckenverhältnisse haben die GT4 ihren Dienst über Jahrzehnte zuverlässig versehen.
Viele Grüße Horst

Rüdiger Ulrich 7.11.2016 14:23
Herrliche Aufn., gefällt mir sehr gut. Das Auf und Ab sieht zwar gut aus, ist aber für die Personale auch eine große Herausforderung, was bei trockenem Wetter als Spaß abgetan werden kann verlangt im Herbst und Winter sicher sehr viel Fingerspitzengefühl.
LG Rüdiger

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:21
Da hast Du sicher Recht, Rüdiger, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Olli 10.11.2016 20:35
Sehr ansprechendes Bild, ausgezeichnet Stuttgart eingefangen.
Gruß, Olli

Nach Heumaden fahren der GT4 630 und ein weiterer GT4 im Februar 1997 (to the image)

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:56
Hallo Horst,
toll, toll, toll - ein sehr schönes Stimmungsbild von der Linie 15.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:55
Vielen Dank Kurt!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Von der Pischekstraße reicht der Blick weit hinunter in den Stuttgarter Talkessel. Am 20.05.2007 begegnen sich hier zwie GT4-Doppel, links GT4 436, rechts GT4 414 als Schlusswagen (to the image)

Matthias Hartmann 13.8.2016 16:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Stuttgarter Straßenbahn die mir sehr gut gefällt. Da fällt mir gleich die sehr interessante Folge von Eisenbahnromantik ein, die über die letzten Einsatztage der Line 15 berichtete hatten.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 18.8.2016 12:20
Vielen Dank Matthias. Zu diesem Zeitpunkt ging es mit der Meterspur zu Ende, davon zeugen die schon verlegten Stadtbahngleise und (nicht sichtbar) die überall an der Strecke lauernden Fotografen...
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 19.8.2016 20:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme. - Ich versuche mal, die Stadtbahngleise wegzudenken, da kommt es mir vor, als sei ich wieder in Stuttgart im Sommer 1979, als ich dort einen Monat in Verbindung mit einem Kurs an der Uni verbrachte. Ich habe die Stadt und ihre Straßenbahnen damals sehr gut kennengelernt, und die Stadt und nicht zuletzt ihre Umgebung habe ich interessant und schön gefunden. Diese positive Stimmung ist mit den klotzigen Stadtbahnen und den dazugehörigen Stadtbahnanlagen völlig verschwunden. Bei meinen letzten Besuchen in der Stadt gab es - außer der letzten GT4 auf der SL 15 - fast nichts mehr, was ich schön und reizend hätte finden können.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.8.2016 10:54
Danke für Deinen Kommentar, Kurt. 1979 war ja noch das komplette Meterspurnetz in Betrieb, schön, dass Du neben Deinem Kurs noch die Zeit hattest, auch den Straßenbahnbetrieb zu dokumentieren.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.