bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3141



<<  previous page  3136 3137 3138 3139 3140 3141 3142 3143 3144 3145 next page  >>
Die 425 101-3 der DB vorbei am Schrankenwärterposten in Königswinter der Triebwagen muss hierbei nur um die Kurve um den Bahnsteig in Köigswinter zu erreichen. 29.05.2016 Königswinter (to the image)

Andreas Strobel 5.7.2016 21:52
Bogenlage Tim, hatter der 425 101-3 auch wenn er kurvt.....lach.
gefällt mir das Bild Tim. Gruß Andreas.

tim belz 6.7.2016 15:55
Hallo Andreas,

Freut mich das dir mein 425 Bogenbild aus
Königswinter gefällt.
Freut mich sehr.

Freundliche grüße aus Niederkassel-Rheidt
nach Rheydt.
Tim Belz

Eine GTW-Doppeltraktion überfährt am Abend des 28. Juni 2016 die Brücke über den Rheinfall. (to the image)

M. Schmid 6.7.2016 12:49
Wahnsinn, was für eine Aufnahme. Sehr stark!!!

LG

Dennis Fiedler 6.7.2016 15:54
Immer wieder ein klasse Aufnahme Ort an den Rheinfällen.

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:10
"Früher Vogel fängt den Wurm" - doch hier greift das Sprichwort überhaupt nicht, Geduld ist von Nöten, bis sich die Sonne am Abend so richtig dem Rheinfall annimmt und ihn in dies bezaubernde Licht taucht.
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.7.2016 18:02
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Die Brücke ist erst ab ca. 19:00 Uhr im Licht. Dass der Rhein so viel Wasser führte war ein Glücksfall.
Grüsse, Julian

SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46 im Bahnhof Locrnao abfahrbereit nach Domodossola im Piemont; 10.06.2014 (to the image)

Julian Ryf 6.7.2016 15:07
Hallo Volkmar
Der Triebwagen hat nichts mit einem DIAMANT zu tun. Der DIAMANT ist der Stadler-Triebzug der BDWM, das hier ist aber ein von Vevey und ABB gebauter Triebwagen, der um einiges älter ist. Zudem ist das B in ABe gross, es steht für 2. Klasse.
Grüsse, Julian

Volkmar Döring 6.7.2016 15:32
Hallo Julian,
hm, am Triebwagen steht: ABe 4/8 und die Kategorie lautet: "ABe 4/8 (DIAMANT)" und so hatte ich das Bild eingeordnet.
Danke für Deinen Hinweis, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt (fehlt da eine Kategorie?).
Ich habe DIAMANT aus meinenm Text entfernt. - b statt B war Tipfehler/Unachtsamkeit von mir
Nochmals danke und Gruß
Volkmar

Julian Ryf 6.7.2016 17:59
Hallo Volkmar
Für dieses Fahrzeug gibt es tatsächlich keine eigene Kategorie, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, die Bahngesellschaft reicht aus. Bahnhof Locarno würde als Kategorie aber noch passen.
ABe 4/8 gibt es tatsächlich auch noch bei andern Schweizer Bahnen, so z. B. bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (praktisch baugleich mit dem DIAMANT, wird aber nicht so genannt) und bei der AAR Wynental und Surentalbahn (die sehen wiederum komplett anders aus). Die Schweizer Bezeichnung für Triebfahrzeuge ist da über verschiedene Bahnen hinweg nicht eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen.
Gruss, Julian

Volkmar Döring 7.7.2016 11:10
Danke Julian für die ausführlichen Erläuterungen, habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Volkmar

Neue Anlieferung von Wagen für die ALVRA Gliederzüge der Fa.Stadler,hier in Landquart.Im Bild die Wagen mit dem Fotoabteil.06.07.16 (to the image)

Julian Ryf 6.7.2016 15:11
Hallo Peter
Die Züge sind nicht motorisiert, es sind also keine Triebzüge. Sie werden weiterhin mit Loks bespannt.
Grüsse, Julian

Peter Walter 6.7.2016 15:56
Hallo Julian
Sorry,Du hast natürlich recht,habe den Text korrigiert!!
Gruss Peter

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Hier frage ich mich aber, ob denn nun auf dem Zebrastreifen die Strassenverkehrsordnung oder die Bahnverkehrsordnung gilt... Oder anders gesagt, muss der Zug halten, würde die die Dame mit Kind hier die Strassenseite wechseln wollen. Juli 2016. (to the image)

Andreas Strobel 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas

Olli 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian

Olli 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...

Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.

Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?

Gruss, Olli

Julian Ryf 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian

Thomas Wendt 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."

Olli 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...

@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...

Thomas Wendt 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.

Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)

Östlich des Esslinger Bahnhofs kann man sehr schön den Bahnverkehr mit einer griechisch-orthodoxen Kirche und einer modernen Moschee als jeweiliges Motiv ablichten, wie zum Beispiel hier 426 010 + 426 009. Aufnahmedatum: 07.04.2016 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2016 16:37
Schönes Bild einer städtebauliche eher unmöglichen Situation.

Da sind neben der Bahnlinie unterschiedlichste Bauten aneinander gereiht die überhaupt nicht zueinander passen. Recht sieht man ein Teil des Feuerwehrhauses dann kommt die griechisch-orthodoxe Kirche, hinter der Bahn dann eine Sporthalle, dann ein Aldimarkt und zum Schluss die Moschee. Alles völlig beziehungslos. Das denke ich jedesmal, wenn ich mit dem Zug dort vorbei komme.

Trotzdem natürlich ein schönes Bild!

lg Matthias

Paul Zimmer 6.7.2016 7:28
Danke für das positive Feedback, Matthias.
Im Endeffekt passt in meinen Augen der Aldimarkt dort nicht wirklich hin.
Die Moschee sowie die Kirche hingegen ergänzen sich recht gut.

VT 648376 der NWB fährt am 04.07.2016 um 08.43 Uhr auf Gleis 12 in den unteren HBF Osnabrück ein. Rechts ist die geparkte 193891 von Captrain auf dem Abstellgleis zu sehen. (to the image)

Marco R. 5.7.2016 22:29
Ein tolles Bild von dem erst frisch untersuchten VT 648 376
Was mich jedoch wundert ist das die Zielanzeige Wilhelmshaven anzeigt, obowohl aufgrund Bauarbeiten von letzen Montag an bis gestern die Züge bereits in Großenkneten endeten und zwischen Großenkneten und Oldenburg SEV angesagt war, auch wo ich die Tage immer mit gefahren sind wurde immer Großenkneten als Ziel angezeigt

Gruß,
Marco

Gerd Hahn 6.7.2016 6:50
Hallo Marco, das war hier nicht der Fall. Wir sind mit diesem Zug direkt nach Oldenburg gefahren, hatten allerdings wegen Bauarbeiten 15 Minuten Verspätung!
Gruß Gerd

Museumstriebwagen 1123 der Type K2 bei der Ausfahrt aus der Schleife Obrany Babicka. (18.06.2016) (to the image)

Patrick Köck 6.7.2016 1:03
Dieser K2 gefällt mir echt gut und das Bild dazu ist gut umgesetzt worden!

Die Doppeltraktion im Regeleverkehr an mit den Bhe 4/8 an diesem "Grosskampftag" wurde optisch geschickt zusammengestellt: die "Werbezüge 302 und 303 einerseits sorgten für etwas Farbe und, hier zu sehen, die Bhe 4/8 301 und 304 bildeten einen harmonischen, relativ langen Zug, der ein ausgezeichnets Bild abgab. Glion den 3. Juli 2016 (to the image)

Julian Ryf 5.7.2016 23:41
Sehr schönes Bild aus Glion!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:38
Danke Julian, und dies gleich doppelt: erstens für den Tipp des "Rochres de Naye Laufes" und zweitens für deinen Kommentar.
Nun bin ich auf deine Bilder gespannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Wenn man genau hinschaut, fährt der Zug auf der falschen Seite der Strasse, der Autoverkehr muss auf Gegenseite ausweichen. Hinter dem Zug herfahren ist daher schwierig, denn es geht nur voran, wenn man den Gegenverkehr durchlässt. Juli 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 19:22
Hallo Olli,
die "Geisterfahrt" hast du hier sehr eindrücklich dargestellt. Auffällig: es sind im Bild acht Verkehrszeichen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.7.2016 23:17
Vor allem Halteverbote... die werden in der Strasse äh auf dem Bahntrassée wohl doch gründlich durchgesetzt.

Horst Lüdicke 8.7.2016 10:47
Hallo Olli,
eine sehr schöne Dokumentation der Situation in La-Chaux-de-Fonds. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, geht es in Großsachsen (Strecke Weinheim - Heidelberg) zu: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~rnv-oeg-heidelberg-ludwigshafen-mannheim/790405/vorsichtig-passiert-tw-104-des-rnv.html
Gruß Horst

Thomas Wendt 8.7.2016 11:10
Ein absolutes Halteverbot gepaart mit der Notwendigkeit zeitweiligen Linksfahrens wäre sicher sehr spannend :-)
Ja, solche Situationen beobachtet man immer gerne mit einer gewissen Faszination.

Noch gibt es diesen Anblick. ICN RABDe 500 023-3 "Charles Ferdinand Ramuz" hinter der Wassener Kirche. April 2016. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2016 7:47
Eine schöne andere Ansicht von Wassen, Oli. Gefällt sehr gut!

lg Matthias

Olli 3.6.2016 16:05
Danke Matthias, da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass das Kirchlein von Wassen eher eine ausgewachsene Kirche ist...
Gruss, Olli

Andreas Strobel 3.6.2016 22:51
Da kommt einem so manch schöner Urlaub aus der Innertschweiz wieder in den Sinn Olli.
Disentis war meistens der Standpunkt von dem aus Reisen unternommen wurde.
Mal ging es dann nach Andermatt und herunter nach Wassen.....Schöne Aufnahme, die tolle Reiseerinnerungen zurück bringt.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 9.6.2016 18:05
Hallo Andreas, dann habe ich Dir heute noch ein wenig mehr Urlaub hochgeladen... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:42
Wirklich schön und das "Kirchlein" von Wassen ist gar nicht so klein wie man immer denkt, jedenfals im Verhältnis zum ICN.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.7.2016 22:58
Nun Stefan, zusätzlich habe ich mich gefragt, wie viele von uns haben sich die Kirche mal von innen angeschaut...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 9:55
Die eine oder andere Ehefrau eines Bahnfotografen wird wohl schon von der Gelegenheit profitiert haben, die Kirche zu besichtigen; in Giornico haben Christine und ich es jedenfalls so gemacht und in Gionrico stehen gleich fünf Kirchen, die alle sehr einladend sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.7.2016 23:16
Wenn man dann bei Dir und Christine den Durchschnitt nimmt, hast Du 2,5 Kirchen in Giornico besucht... ;-)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:27
Hallo Olli,
kann man "Kirchenbesuche" mathematisch erfassen? - Wohl kein Thema für BB.de, doch es könnte demnächst beim Konzil von Konstanz näher besprochen werden.
Übrigens, da ich auch zwei Kirchen besucht habe, zwei weitere jedoch nicht auf unserm Weg lagen, stimmt im Endeffekt dein "Resultat" trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.7.2016 19:27
Calvinisten können das bestimmt mathematisch... allerdings im katholischen Kanton könnte das schwierig werden...





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.