bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page419



<<  previous page  414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 next page  >>
110 278 bei der Durchfahrt in Neckarelz Gleis 1 gen Heilbronn mit einem Skisonderzug. 3.1.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:51
Hallo Andreas,
ein Stimmungsbild nach meinem Geschmack, auch wenn der Fotograf dies wohl anders erlebte und die Schrift an der Front der 110 278-9 etwas dezenter sein könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:52
doppelter Kommentar.
Stefan

Stefan Pavel 4.1.2023 17:30
Moin Andreas,

Starkes Nebelbild von der Kasten 10 er gefällt mir gut 👍.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.1.2023 20:13
Hallo ihr Stefans, ich danke euch für eure positiven Kommentare. Ja es ist kein 08/15 Sonnenbild. Dank Rudi Pavels Bischtrommel und der Tatsache das ich seit dem 2.1. eine recht flexibele Tätigkeit begonnen habe, war es mir möglich diese Aufnahme machen zu können. Es ist eigentlich selten das sich der Nebel solange hält am Mittag sodass ich diese Aufnahme so stimmungsvoll machen konnt. Liebe Grüße an den/die See, Andreas

Aus Lauda kommend nach Stuttgart fahrend durch eilen die 111 067-5 und die Schwesterlok 111 191 im Sandwich mit einem Dostockzug im RE8 Ersatz den Bahnhof Untergriesheim am Neujahrsmittag des Jahres 2023 (to the image)

Julian Heidingsfelder 3.1.2023 22:29
Sehr schönes Bild.
Hab ja auch gerade das Glück vor meiner Haustüre Lokbespannte Wendezüge zu haben. Hoffe ich komme noch zum Fotografieren.

Viele Grüße

Julian

Andreas Strobel 4.1.2023 7:02
Moin Julian, vielen Dank für dein Lob. Ja die Ersatzzüge sind was feines. Was mir gefällt das eire 140ziger mit den Steuerwagen fahren. Das Jahr ist noch lang und bei uns laufen sie bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. LG Andi

Heinz Hülsmann 4.1.2023 10:28
Hallo Andreas, ein klasse Foto mit den 111ern.

VG Heinz

Andreas Strobel 4.1.2023 14:48
Danke Heinz, freut mich wenn es dir gefällt. Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Der Eurosprinter 127 001 zur Ausstellung anläßlich des Jubiläums im Aw Dessau, fotografiert am 31.08. 2019 (to the image)

Dennis Fiedler 4.1.2023 13:37
Tolles Bild. Ob man den Eurosprintet nochmal betriebsbereit erleben wird?

Lokomotive 482 047 am 07.11 2022 mit einem Tankzug in Kaarst. (to the image)

Andreas Strobel 27.12.2022 5:26
Interessantes Design der Lok, das sie sehr fotogen macht Heinz. Hast du schön in Szene gesetzt. LG Andreas

Heinz Hülsmann 4.1.2023 10:25
Danke Andreas, ich habe mich bei Bahnbilder rar gemacht und bin nur noch in der fotocommunity tätig!

VG Heinz

Dennis Fiedler 4.1.2023 12:20
Schön aufgenommen. Es scheint als hätten sie hier eine neue Leistung. Habe die IGE Loks schon mehrfach hier gesehen. Schönes Bild der bunten Lok.

ZUG SCHLUSS . Für 1142.685 heist es an diesem Trüben 20.Dezember 2022 ein letztes mal stürzen im Grenzbahnhof Spielfeld Strass. Der Zugschluss im Bild ist eine Montage und hat während der Verschubfahrt nicht geleuchtet. Mit diesem Bild wünsche ich allen hier ein erfolgreiches und Gesundes 2023, Sowie Allzeit gut Licht und viel Spass mit euren Bildern ! (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:43
Danke Karl Heinz! Und auch dir alles Gute in diesem neuen Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.1.2023 11:21
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH

ELL Vectron 193 212-8 (aktueller Mieter unbekannt) zieht ihren Sattelaufliegerzug am 14.10.2022 in Richtung Gunzenhausen. Aufgenommen bei Gunzenhausen-Aha. (Edit 03.01.2023 Die Lok fährt für TX Logistik) (to the image)

David Bieler 3.1.2023 11:04
Die fährt aktuell für TX Logistik.

Julian Heidingsfelder 3.1.2023 22:19
Hallo David,
danke für die Info, ich habe es bereits in die Bildbeschreibung übernommen.
Viele Grüße

Eine Weichenstörung am Opernhaus sorgte am 28.12.2022 für einen historischen Pendelverkehr auf dem Breiten Weg in Magdeburg: Die Tw 23 und 124 begegnen sich hier vor dem ehemaligen Centrum-Warenhaus an der Haltestelle Alter Markt. (to the image)

G. G. 2.1.2023 16:13
Tolle Doku des kurzfristigen und seltenen Doppel-Einsatzes der beiden Wagen.
Das Bild gefällt mir dabei am besten, auch weil beide Wagen gut im Stadtbild zu sehen und vergleichbar sind.

Dennis Fiedler 2.1.2023 23:07
Schön in Szene gesetzt.

Christopher Pätz 3.1.2023 17:49
Vielen Dank! Dass sich zwei historische Wagen begegnen, noch dazu jeweils auf dem Gegengleis, ist wirklich nicht alltäglich.

Viele Grüße
Christopher

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022 (to the image)

Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

193.723 rollt Bügel tief in den Bahnhof Spielfeld Strass . Aus Kroatien kommt die Mehrsystem Lokomotive im Grenzüberschreitenden Verkehr am 20.Dezember pünktlich mit Ihrem IC an. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:44
Hallo Karl Heinz,
das Bild gefällt nicht zuletzt durch den Teleblick auf die Weiche links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.1.2023 4:19
Vielen Dank Stefan !
GLG KH

Olli 3.1.2023 16:41
Wow, das ist eine Top-Bildgestaltung. Sehr ansprechend. Du zeigst uns hier wirklich eindrücklich, wie man das Schmuddelwetter bei den Hörnern packt...

Eine Bitte hätte ich dann aber doch (uns zwar an alle Fotografen). Bitte achtet auf die Länderkennung der NVR-Nummer. Hier ist das schon auf der Frontnummer zu sehen, dass es keine 1193 ist sondern eine 193. Die gesamte Nummer wäre 91 80 6193 723-4 D-ELOC. Die dritte und vierte Ziffer auf der Seitenanschrift sind die Länderkennung, in diesem Falle mit der Ziffer 80 ist die Lok in Deutschland einzusortieren. Bei 81 wäre dies Österreich. Die Zuordnung zu Österreich mit irgendeiner anderen Kategorie hilft dann, das Bild zu verorten. Das ist passend. Frank hat leider nicht die Kapazitäten, das alles nachträglich zu berichtigen.

Einzige Ausnahme sind die Westbahnzüge, dort ist das Kind schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen, dort bleibt die falsche Ländersortierung durchgängig erhalten. Eine weitere anders gelagerte, extreme Ausnahme sind die bestuhlten Loks des deutschen EBA. Die laufen bei BB entgegen der NVR-Nummer weiter unter Triebzüge, wie etwa die BR 445 und 446.

Übrigens hier wäre ein doppelter Fehler vorhanden, diese Lok wäre auch in Österreich keine 1193 sondern Mehrsystemlok eine 1293. Mir ist klar, dass das alles nicht mehr so einfach einzusortieren ist. Aber das Chaos nimmt jährlich weiter zu, so dass wir bei der Einsortierung nur in extremen Fällen mit Ausnahmen arbeiten sollten. Hinter der Kategorisierung steckt eine Menge Nachdenken, dass das von den nationalen Behörden angerichtete Chaos einigermaßen selbsterklärend eingedämmt ist. Dazu braucht es leider Euere Mithilfe, sonst fällt das System auseinander. Beispielsweise werden die echten 1193 und 1293 mit der unechten deutschen Vectronenschwemme zugespamt...

Gruß, Olli

Mein allererstes Foto der FS Italia, aufgenommen am 26. April 1979 in Como mit einer Kleinbild-Spiegelreflex des Herstellers Mamiya. Bei der Kamera mußte man die Belichtung noch selbst einstellen, die Messung durch das Objektiv war aber schon Standard. Rihctig zufrieden war ich mit der Kamera nicht, auch dieses Foto forderte eine lange Nachbearbeitung am PC. Es zeigt die E646 119 mit dem Espresso Barbarossa Stuttgart und Schaffhausen - Gotthard - Milano Centrale. Hinter der Lok läuft ein Bm235 der DB, dann folgen drei damals neue und (auch heute noch!) sehr komfortable Eurofima-Wagen Bmz der FS, dann ein Avmz in TEE-Farben der DB, dann folgt der Zugteil auch Schaffhausen, wieder mit Eurofima-Waggons der FS. Mamiya, Canoscan, Gimp (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:46
Hallo Gerold,
auch wenn das Bild heute Qualitätsansprüche nicht erreicht ist der bunte Zug doch ein schönes Beispiel der leider längst vergangen Verbindungen im internationalen Verkehr. Danke fürs Bearbeiten und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Morgen des 07.06.2022 zieht El 18 2254 ihren Reg 62 bei Stanghelle in Richtung Voss bzw. Oslo. Gut zu erkenen ist der ehemalige DB Wagen der Gattung BDcm. 2021 hat die Vy acht Liegewagen von der DB gekauft um sie auf der Bergenbahn einzusetzten. So können nun auch Fahrräder in den Zügen mitgenommen werden und in den beiden Nachtzügen zwischen Oslo und Bergen gibt es nun neben Schlaf- und Sitzwagen auch Liegewagen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:40
Hallo David,
in dieser Landschaft gefällt und passt die neue Lackierung bestens. Und das Bild ist einmal mehr Top!
einen lieben Gruss
Stefan

Warum nutzten zu dieser Zeit nur so wenige Urlauber diese originelle SNCF-Bahnlinie zwischen Saint-Gervais und Vallorcine? 01.01.1988 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:36
"Warum nutzten nur so wenige Urlauber diese originelle Bahn zwischen Saint-Gervais und Vallorcine?" - das dürfte Schnee von gestern sein. Zwischenzeitlich wurde die Bahn renoviert, mit Schweizer Signalen ausgerüstet (!!!) und fährt in der Saison (Winter/Sommer) teil- und Streckenweise im Halbstunden Takt. Wer hier im Urlaub macht, darf (zu welchen Bedingungen?) die Bahn kostenlos nutzen. Folglich sind die Züge recht gut gesetzt.
Das Bild dürfte bei der Ausfahrt in Montroc Le Planet entstanden sein und der Zug ist somit in Richtung Chamonix unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug des Mont-Blanc-Express (Baureihe Z 600) legte sich in die Schräge (in der Nähe von Montroc Le Planet), 01.01.1988 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:30
Hallo Frank, der Kulminationspunkt der Bahn liegt auf 1386 müM im Tunnel Col des Montets. Ich vermute, dieses Bild entstand bei Montroc Le Planet und somit nicht weit von der höchsten Stelle der Strecke entfernt.
Im übrigen gefällt es mir sehr gut wie die alten Z600 sich hier in die Kurve legen.
(es gibt im Übrigen eine Kategorie für die Z600 und ich würde mich freuen, wenn du die Bilder dort noch einordnen könntest.)
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.