bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page440



<<  previous page  435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 next page  >>
Die Lok Alstom-Lokomotiven-Service 1002 042 "Berlin"(90 80 1002 042-2 D-ALS) ist eine Hybridlok vom Typ H3-Hybrid (Alstom2021 FNr.H3-00042). Die SWEG hat seit vergangenem Jahr eine Kooperation mit Alstom und setzt im Güterverkehr nun keine eigenen, sondern neu Alstom-Loks ein. Der Güterzug ist unterwegs auf der SWEG Strecke 9423 von Greffern (Chemiepark Rheinmünster, vormals DOW) nach Bühl. 2022-03-01 Bühl-Vimbuch (to the image)

Lars van Soest 20.8.2022 12:30
Sehr Schön! Ist Ihnen bekannt am Welchen Tagen und am Welchen Zeitpunkt er verkehrt? Grüße aus die Niederlande!

Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:27
Hallo Lars,

die Strecke wird normalerweise jeden Werktag vormittags bedient.
Die Zeiten schwanken je nach Aufkommen und ob vorher Anschlüsse in Bühl bedient werden. Von Bühl ab nach Greffern meist kurz vor 09:00.
Rückfahrt von Greffern kommend in Bühl gegen 12:15 (Richtwert, kann auch mal 50 min früher sein).

viele Grüße

Arnulf

Wie auf einer Modelleisenbahn schlängelt sich am 28.10.2022 der SGAG91048 von Leoben Donawitz nach Wiener Neustadt Hbf Einfahrgruppe bespannt mit der 1144 105 und 1144 102 durch den Pollerostunnel, über den Krauselklauseviadukt und durch den Krauselklausltunnel. (to the image)

Herbert Pfoser 5.11.2022 8:48
Servus Max !!

Wie immer schön anzuschauen, die Landschaft um die Semmeringbahn !!!

L.G. Herbert

Max Kiegerl 6.11.2022 22:49
Ja auf jeden Fall :)

11161 mit dem IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) bei Lottstetten 27.10.22 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.

@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...

Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,

danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan

V200 017 DB im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:10
Hallo Daniel,
Schön, wie in alten Zeiten (die ich nicht erlebt habe) zeigt sich die V 200 mit ihren Güterwagen und vor dem Hintergrund des passenden Gebäudes rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel 6.11.2022 22:29
Dankeschön Stefan,
da hast du recht wie in alten Zeiten (die ich auch nicht erlebt habe)
Gruß Daniel

159 229 kommt am Dienstag den 1.11.2022 mit einem Güterzug gen Gemünden fahrend durch Thüngersheim, (to the image)

Julian Heidingsfelder 6.11.2022 20:34
Schönes Bild der Eurodual.
Du hast sie besser erwischt als ich. Mein Foto ist leider nichts geworden.

Andreas Strobel 7.11.2022 6:51
Servus Julian, ich habe mir angewöhnt fast immer eine Serie zu machen, da habe ich immer ein Bild bei das brauchbar ist. Schade, habe echt gedacht das du ein besseres hättest machen können. LG Andi

ÖBB 1144 283-9 mit City Shuttle am 24.06.222 bei Wien Neudorf (to the image)

Reinhard Kühn 6.11.2022 17:31
Hallo, können Sie in die Zukunft sehen? :-)

Ein Regioshuttle ist unterwegs nach Bullay. Aufgenommen vom oberen Ortsrand von Reil. Reil 01.11.2022 (to the image)

G. G. 5.11.2022 10:25
Sehr schön, auch wegen der stimmigen Herbstfarben.
Da passen Fluß und Zug schön mit hinein.

Dennis Fiedler 5.11.2022 14:07
Danke dir. Im Herbst sind die Weinberge ein wahres Highlight. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:22
Eine wunderschöne Aufnahme, Dennis!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:36
Genial, besonders da ich den Zug auf dem Viadukt suchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.11.2022 16:59
Danke euch beiden. Freut mich das euch die Aufnahme gefällt.

103 245 für die Vulkan Eifel Bahn, mit dem Rheingold als DPE 321 auf der Fahrt vom Ostseebad Binz nach Koblenz Hbf. Aufgenommen am 04.11.2022 bei Zirkow Hof (Rügen). (to the image)

Stefan Pavel 6.11.2022 16:22
Moin Cordel,

schönes Bild vom Edel-Renner gefällt mir,leider hatte ich beide male Pech mit dem Sonderzug :-(

Mfg
Stefan

Cordel Schwella 15.11.2022 11:24
Moin Stefan, vielen Dank. Kommt ja alle Jahre mehrmals wieder der Zug. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr bei dir ;)
L.G. Cordel

Eine abgestellte kleine Lok auf Rangiergleisen in Vevey gab einige Rätsel auf: Sie hatte etwas zu tun mit der CEV der Schweiz (Privatbahn), der Chemins de fer electriques Veveysans (Schmalspur). Da sie aber auf Normalspurgleisen stand, zählte sie nicht zum Lokbestand der CEV. Das Foto entstand in Vevey, wo die CEV in räumlicher Nähe auch begann. Nach Auswertung vieler Zuschriften urteile ich so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok von Nestle war, welche in Vevey auf Rangiergleisen von Nestle eingesetzt wurde. Sie war also ein Rangiertraktor der Schweiz ( Te 1/2 Nr.1). Das Datum ist erhalten, es war der 18.05.1986. (to the image)

Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst

712 001-7 DB Tunnelmesstriebwagen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022. (to the image)

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:14
Na, der hat aber auch schon bessere Tage gesehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-712-man-tunnelmesstriebwagen/935371/tunnelmesswagen-712-001-7-im-april-2010.html
Gruß Horst

Olli 6.11.2022 12:45
Sehr bedauernswerter Zustand. Der Tunneligel war vor 39 Jahren noch ein Star beim 120-jährigen Bahnhofsfest Konstanz und in gutem Zustand.
Gruss, Olli

Andreas Strobel 12.11.2022 23:34
Ohje, bei meinem letzen Besuch sah der aber auch noch " frischer " aus. Aber auch ein Ritter von der traurigen Gestallt gehört gezeigt. Danke dafür Daniel.
LG vom Neckar, Andreas.

Zwischen St. Jean de Luz und Biarritz liegt die kleine Station Guethary direkt an der Atlantikküste, die die CC-6527 im April 1986 mit einem Schnellzug nach Paris erreicht (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:38
Hallo Horst,
ein schönes und interessantes Bild dieses recht kurzen Zuges mit der schweren CC 6500.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:17
Vielen Dank Stefan,
zwar verläuft die Bahn an einigen Stellen unweit des Meeres, aber nur hier ist es mir gelungen, beides zugleich aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Am 18.05.1986 fand ich diese "Schönheit" wahrscheinlich in Vevey auf Rangiergleisen eines Schweizer Unternehmens (Normalspur). Sie hatte einen Bezug zur früheren CEV (Schmalspur) der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans. Nach Aussage vieler Zuschriften ist es so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, vielleicht eine von Nestle. Sie war wohl die Lok Te 1/2 Nr.1 und wurde nicht weit entfernt von ihrem Standort auch gebaut. (to the image)

Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli

Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Am letzten öffentlichen Betriebstag vom 30. Oktober 2022 heitzte die Museumsbahn Blonay-Chamby noch einmal tüchtig ein. Im Einsatz standen: HG 3/4 3 mit Baujahr 1914 G 3/3 5 mit Baujahr 1890 G2 x 2/2 105 mit Baujahr 1918 Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:12
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Doppeltraktion!
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.