bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4391



<<  previous page  4386 4387 4388 4389 4390 4391 4392 4393 4394 4395 next page  >>
Serie 217 (als E217 angeschrieben; E = Eigentum von JR Ost-Japan): 51 11-Wagenzüge für den S-Bahnverkehr quer durch den Grossraum Tokyo. Mit 46 zusätzlichen 4-Wagenzügen meist zu 15-Wagenzügen formiert. Gleichstrom, 120 km/h, Baujahre 1994-1999. Grundsätzlich als Eilzüge eingesetzt von der Miura-Halbinsel südwestlich von Tokyo über die Stadt Yokohama, als Tiefbahn durch die Innenstadt von Tokyo und von da um die Tokyo-Bucht herum zur Stadt Chiba östlich von Tokyo. Von da teils auf die Bôsô-Halbinsel hinaus oder zum Internationalen Flughafen Narita. Für die Gesamtstrecke – immer durch das Häusermeer der Agglomeration Tokyo – werden selbst bei der recht hohen Geschwindigkeit dieser Eilzüge knapp 3 Stunden benötigt. Die Zusammensetzung des Hauptzuges ist KUHA 217 - SAHA 217 - MOHA 217 - MOHA 216 - SAHA 217 - SAHA 217 - SARO 217 - SARO 216 - MOHA 217 - MOHA 216 - KUHA 216 (wie üblich in Japan sind motorisierte Wagen MOHA モハstets zu Paaren formiert, hier als 217/216-Paar; zwischen unmotorisierten 217- und 216-Wagen (ohne Führerstand SAHAサハ und mit Führerstand KUHA クハ) bestehen kleinere Unterschiede; SAROサロ-Wagen sind zuschlagspflichtige Doppelstock-"Green Car"-Wagen). Im Bild warten 4 Züge auf Einsatz ab Tokyo-Kinshichô, ganz rechts der Zusatzzug Nr. 46 mit westseitigem Steuerwagen KUHA 216-1025, 17.Oktober 2014. (to the image)

Horst Lüdicke 25.5.2015 12:24
Hallo Peter,
wieder eine schöne Fotoserie von Dir. Bei der informativen Beschreibung merkt man, dass sie von einem Kenner des Landes stammt.
Viele Grüße nach Bern Horst

Matthias Hartmann 25.5.2015 18:57
Hallo Peter,
eine sehr schöne Aufnahme von den Triebzügen in Tokyo die mir sehr gut gefällt. Außerdem gefällt mir der informative Text sehr gut, da lernt man einiges von einem Land das man selber nicht so gut kennt.

Viele Grüße
Matthias

Nachschuss auf einen RABe 503 der neusten Bauserie am 11.07.2014, als dieser mit 120 501-2 durch den Bahnhof von Orschweier gen Süden durchgefahren ist. (to the image)

Olli 25.5.2015 10:29
Hallo Tobias, das ist ein RABe 503, kein ETR, darfst Du umsortieren. Achte mal auf sein Grinsen... :-)) http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~etr-610/867699/schraubengleich-ist-doch-nicht-ganz-gleich.html
Gruß, Olli

Tobias Schmidt 25.5.2015 11:06
Hallo Olli,
danke für den Tipp, habe es geändert;)

Gruß Tobi

BR 279 004-6 und BR 279 003-8 der Buckower Kleinbahn zwischen Buckow (Märkische Schweiz ) und Waldsieversdorf Aufgenommen bei einer Wanderung entlang der Buckower Kleinbahn von Buckow bis Müncheberg ( Mark ) Wäre auch gern beim Bahnbilder Treffen dabei gewesen, aber mich und meine Lebensgefährtin hat es dann doch in die Natur verschlagen. 11.07.2009 (to the image)

Thomas Wendt 25.5.2015 10:08
Da diese Bahn ja quasi nur noch Ausflügler und Eisenbahnfans anlockt, ist das Bild hier geradezu symbolisch - steht doch die Fahrt mit der Buckower Kleinbahn oft am Anfang einer Wanderung oder Radtour.

Ein Triebwagen der Mittelgebirgsbahn fährt Anfang Januar 1980 in die einsam im Wald gelegene Haltestelle Tantegert ein (to the image)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:26
Sehr schöne Winteraufnahme aus deinem Archiv, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:11
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 25.5.2015 7:48
Wenn Straßenbahnen die Städte verlassen, gibt das immer wieder die schönsten Motive. Super Bild!

Horst Lüdicke 26.5.2015 17:10
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Thomas. Solche Bahnen mit Überlandbahncharakter gehören zu meinen absoluten Favoriten.
Gruß Horst

Triebwagen 318 und 313 stehen am 22.05.2015 in Igls. (to the image)

Klaus Bach 24.5.2015 23:18
Interessante Aufnahme - zwei Wagen zugleich in Igls trifft man höchst selten an.

Thomas Wendt 25.5.2015 7:45
Schicke Fahrzeuge - das liebe ich an Straßenbahnen. Man sieht immer wieder etwas neues, und viele Städte setzen auf individuelles Design.

An diesem sonnigen 09/04/2015 fährt 143 919 als RB27 mit drei Dostowagen durch Leutesdorf Richtung Koblenz. (to the image)

Stefan Hochstetter 23.5.2015 18:51
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der 143 919.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstette

Matthias Hartmann 24.5.2015 15:22
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Aufnahme von der 143 919 mit dem Radfahrer die mir sehr gut gefällt. Dies wird bestimmt eine der letzte Aufnahme von der 143 919 sein wo sie noch in Trier stationiert war, denn sei dem 21.05.2015 ist sie bei DB Regio AG, Region Südost, Bh Dresden stationiert.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Stefan Jakab 24.5.2015 23:14
Ahoi Dieter,ein schönes Szenario welches mir gut gefällt. Die Kraft auf Schienen kontra Kraft in den Pedalen. Nicht zu verachten die Betonwaden des Radfahrers ;)
Lg Stefan

Dieter Schumacher 31.5.2015 18:41
Danke für die netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
LG aus Belgien ins nahe Kohlscheid und ins ferne Zwickau.
Dieter

Auf gebraucht getrimmt! Ein Roco Kalkwaggon der NS in H0 mit der Betriebsnummer 59689 wurde von mir gealtert und patiniert.Momentaufnahme vom Mai 2015. (to the image)

Stefan Hochstetter 24.5.2015 20:19
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 24.5.2015 23:09
Danke Stefan,freut zu hören wenn das Foto gefällt.
Lg Stefan

Momentaufnahme der 442 757 am Bahnsteig von Eschweiler (Rhl). Die Hamsterbacken verkehren hier auf der Kbs 480 als RE9 (Rhein-Sieg Express). Bildlich festgehalten Anfang Mai 2015. (to the image)

Stefan Hochstetter 24.5.2015 20:20
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild vom RE9.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 24.5.2015 23:08
Merci für den netten Kommentar Stefan.

Stefan Jakab 24.5.2015 23:08
Merci für den netten Kommentar Stefan.

Die 3017 der CFL hält mit dem Inter City ( Liers–Lüttich–Luxemburg ) am Bahnhof von Vielsalm.(B) Gleich geht die Fahrt weiter in Richtung Luxemburg. Momentaufnahme vom 24.Mai 2015. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2015 19:01
Oh wie schade, dass die 3017 so schmutzig ist, Stefan.
Das wunderschöne Foto gefällt mir trotzdem außerordentlich gut. Aber ich stelle mir vor, wie toll das wäre, wenn eine saubere 3000er im wunderbar renovierten Bahnhof von Vielsalm stehen würde.
Einen lieben Gruß
Jeanny
P.S. Seit Dezember 2014 sind die früheren IR zu IC avanciert. ;-)

Stefan Hochstetter 24.5.2015 20:21
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 3017 der CFL.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 24.5.2015 23:08
Merci für die netten Kommentare zum Foto Jeanny und Stefan.
War mal auf ´m Kurztripp in die Eifel und den Ardennen.
Der Bahnhof ist wirklich schön gestaltet,das Gebäude schick neu herausgeputzt.
Die Lok hat mal wieder eine Wäsche verdient.
Merci auch für die Info ,dass es nun ein IC ist,habe mich an den Fahrplan gerichtet,da steht noch IR ;)
Ahoi Stefan

Re 460 082-1 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 18.05.2015. (to the image)
426 001 - 826 601 - 826 602 - 426 002( von rechts nach links): was heute nach einem zweiteiligen 425 oder Flirt klingt, war in den siebziger Jahren noch eine eigene Mini-Baureihe. Der Geamtbestand ist im Bild von 1974 (Koblenz Hbf) zu sehen. Der Zug war jahrelang für den Pendelverkehr Koblemz - Neuwied zuständig. (to the image)

Horst Lüdicke 23.5.2015 13:17
Hallo Hermann-Josef,
ein tolles Bild von den beiden 426.
Viele Grüße aus Uedesheim in die City Horst

Olli 23.5.2015 15:12
Doppelter Eintrag, sorry.

Olli 23.5.2015 15:17
Herrlich!

Denen könnte man eigentlich eine eigene Kategorie BR 426 geben.

Gruß, Olli

Hermann-Josef Weirich 23.5.2015 15:18
Danke, Horst, danke, Olli, für Eure Kommentare. Ja, ab und zu sollte man mal aufräumen. es findet sich immer mal was in einem fast 50 Jahre alten Archiv, auch wenn es nicht 100%ig pefekt ist.

Horst Lüdicke 23.5.2015 20:24
Hallo Olli,
es gibt bereits eine Kategorie "ET 26 (BR 426 alt)".
Gruß Horst

Olli 24.5.2015 12:30
Perfekt und das Bild ist mittlerweile sogar darin gelandet...

Hermann-Josef Weirich 24.5.2015 21:50
Ja, ja, ich danke den Herren für ihre dezenten Hinweise!

Diese Technik hat ausgedient, der Fernsprecher ist abmontiert. Im Hintergrund ein doppeltes Tunnelportal der Schwarzwaldbahn, die Offenburgerseite des Schieferhaldetunnels. August 2006. Die Qualität bitte entschuldigen, die Aufnahme entstand noch mit einer 3-MPx-Kamera. (to the image)

Andreas Hackenjos 16.5.2015 19:38
Hallo,

er ist abgebaut, aber an ganz abgelegenen Stellen und in Tunneln gibt es noch welche. Ebenso an manchen Bü´s ;-)

Grüße Andreas

Olli 21.5.2015 0:23
@Andreas: sind die restlichen Fernsprecher denn noch funktionsfähig?

Andreas Hackenjos 21.5.2015 9:35
Hallo,

die sind noch in Betrieb. Bei uns wurde Sommer 2008 sonst alle abgebaut und dann im Herbst? eingesammelt.

Grüße Andreas

Hendrik Röben 21.5.2015 11:15
Überall wo noch kein GSM-R verbaut ist, stehen auch noch Fernsprecher ;) Außerdem an Awanst, Anst und Schlüsseweichen und sowas ;)

Olli 21.5.2015 23:28
Eigentlich haben die überall ihre Funkmasten aufgestellt, vor jedem Tunnel.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.5.2015 9:01
Nun ja, es gab mal eine Zeit, heute unvorstellbar, da mussten die unglückliche Menschheit auf die Handgrossen Kästchen der Kommunikation verzichent und sich und ihre Finger in eine Wählscheibe stecken und dann ein ziemlich grosses Ding, auch "Höhrer" genannt, zur Hand nehmen.
Ich nehme an, dieser nostalgische, hier zu sehende Kasten beherbergte erwähtne, längst vergange Technik, welche damals den Bundesbahnbeamten die Möglichkeit gab, bei Bedarf mit dem Rest der Welt oder zumindest mit dem nächsten Fahrdienstleiter verbunden zu sein. So unglücklich die Menschen damals über die fehlenden Komunikatinsmöglcihkeiten waren, so kamen sie doch nicht zur fatalen Einsicht: "ich habe kein Netz..."
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 22.5.2015 10:32
Der technische Wandel ist schon erstaunlich. Das Prinzip eines Telefons oder Radios konnte man früher auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse verstehen - jemand, der die Erde beobachtet oder ein Archäologe in ferner Zukunft wären mit etwas technischem Geschick in der Lage, diese Geräte nachzubauen.

Mit aktueller Technik könnte das schwieriger werden. Gehen eines Tages die Fertigkeiten verloren, können sie nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden - ein Zugriff auf heutige Datenspeicher könnte dann schwierig werden.

Hendrik Röben 22.5.2015 11:23
Also auf dem Bild ist definitiv noch ein Fernsprecher im Kasten, sonst wäre das F durchgestrichen, oder ein Schild "Außer Betrieb" dran. Wählscheiben haben die Fernsprecher übrigens nicht, sondern eine Kurbel. Durch verschiedene Kurbelumdrehungen kann man unterschiedliche Teilnehmer erreichen.

Andreas Hackenjos 22.5.2015 23:24
Hallo,

@ Hendrik: Schwarzwaldbahn besitzt natürlich GSMR, seit wann genau weiß ich nicht aber <2010. Und natürlich ist er in Betrieb, er hängt in der Fs Leitung Triberg-St.Georgen die ich selbst schon benutzt hatte :-P
@ Stefan: Soll ich mal ein Bild machen ;-)?

Grüße Andreas

Olli 22.5.2015 23:50
@Stefan: Wegen des Endes der ISDN-Technik ist seit heute mein Telefon mit Wählscheibe endgültig nicht mehr einsetzbar... ;-) aber mit der Kurbel hat Hendrik noch einen oben drauf gesetzt...
@Thomas: So wird dann dereinst auch McGyver nicht mehr mit Kugelschreiber und Kaugummi telefonieren können, weil die Gegenseite nur noch IP-Telefonie beherrscht.

Thomas Wendt 23.5.2015 7:53
Tja Olli, um Dein Wählscheibentelefon IP-tauglich zu machen, benötigst Du neben Kugelschreiber und Kaugummi noch eine Plastikplane, eine Glasplatte und ein Blatt Minze :-)

Olli 23.5.2015 12:05
Soll ich Dir die Einzelteile nach Berlin schicken? Außer dem Kaugummi, den braucht man nur, weil die Gummifüße des Telefons schon so hart sind, dass es beim Wählen keinen Widerstand mehr gibt und wild auf jeder Unterlage rumrutscht... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:18
Der Tunnel ist ja auch ganz interessant und hätte mehr Beachtung verdient, doch es liegt wohl in der Neugierede des Menschen wissen zu wollen was er nicht sehen kann, und so ist natürlich bedauerlich, dass Olli, gut erzogen und BB.de komform, nicht einfach Kasten geöffnet hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.5.2015 15:38
Danke für das eigentliche Thema des Bildes, Stefan, genau deshalb hatte ich eigentlich einst das Bild gemacht, nur eben zur Abwechslung mit dem Fernsprecher aufgepeppt. Dass die eigentliche Nebensächlichkeit innerhalb weniger Jahre zum Hauptdetail mutiert, das hätte ich mir beim Fotografieren nicht träumen lassen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 19:24
Tia, Olli, BB.de ist voller Überraschungen.
Dazu noch folgendes:
Zugegen, es passt mehr zum Text, als zum Bild trotzdem: möchte ich doch anmerken, dass die alte Technik durchaus heute noch ihre Berechtigung hat: So soll im Gebiet der ehemaligen CCCP neuerdings wieder Schreibmaschinen eingeführt worden sein. (Für alle jene, die Begriff "Schreibmaschine" nicht kennen" eine Art Smartphone, aber in 3D, welches aber den Fingern einen weitaus grösseren Auslauf bietet, im Gegenzug aber nur zum Texte schreiben dient).
Vorteil dieser alten Dinger: Sie können nicht "abgehört" werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 21:07
Na Stefan, wenn da nicht jede Taste ihren eigenen Klang hat... Nur hört man den nicht bis nach Washington DC...

Thomas Wendt 27.5.2015 7:41
Da war doch mal was ...

http://gladblog.de/nsa-umwirbt-wetten-dass-schreibmaschinen-kandidaten/

(Nicht für bare Münze nehmen)

Olli 27.5.2015 18:01
Da war mein Riecher zwecks Anschlagstöne auf der Schreibmaschine gar nicht so falsch... ;-)

Ein Bild vom Kurbeltelefon gibt es übrigens mittlerweile hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Trossinger+Eisenbahn/870363/der-fernsprecher-der-schwarzwaldbahn-hatte-gro223e.html





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.