bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page455



<<  previous page  450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 next page  >>
Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 001 HLB VT01 und 609 004 HLB VT04 bei Wehrheim auf dem Weg nach Brandoberndorf. Mai 2022. (to the image)

Frank Paukstat 10.10.2022 11:18
Hallo Olli, diese Baureihe hat mich viele Jahre bei meinen Ausflügen in Hessen begleitet. Meist ging es wie hier ins Umland, einfach mal was anderes sehen. Doch was hat es mit dem "Abgesang" auf sich?

Viele Grüße, Frank

Olli 10.10.2022 18:45
Die Strecke hat die HLB an die DB Start verloren. Damit werden diese VT2E Geschichte sein, sofern nicht eine Museumsbahn mit Interesse an den Fahrzeugen findet. Ob die Freude über die neuen Wasserstofftriebzüge lange währt, ist noch fraglich...

Frank Paukstat 11.10.2022 8:56
Schade, da wird Hessen die Taunusbahn fehlen. Gut, die Triebzüge sind nicht die neuesten, doch stets sauber und technisch auf dem aktuellsten Stand. Auch war man eher selten unpünktlich. Wenn jetzt DB Start mit Wasserstofftriebzügen kommt, wer weiß wie sich das auf den Strecken im Taunus auswirkt.

Viele Grüße, Frank

Olli 11.10.2022 16:03
Nach den Erfahrungen der letzten vier bis fünf Jahre, insbesondere diesen Sommer, so sehe ich das Problem eher beim künftigen Betreiber, denn bei den künftigen Fahrzeugen.

Trotzdem möchte ich nicht verhehlen, dass man bei der Mitfahrt bisweilen beim Kürzel HLB eher an Hessisch Langsamstmögliche Bahn denkt und bei TSB etwa Träum- und Schnarch-Bahn assoziiert. Da gibt zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf ganz besonders viel Luft nach oben, wenn man die Verkehrswende konsequent zu Ende denken will...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:01
Hallo Olli,
schöne Züge, die ich meist mit Hamburg und Graz in Zusammenhang bringe; dort aber wohl zwischenzeitlich auch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.10.2022 22:45
Wenige hat es von Hamburg an andere Orte verschlagen. Passiert hier hoffentlich auch noch, aber die Ära lässt sich hier bis Fahrplanwechsel noch beobachten. Dann ist Ende... Sollte noch Aushilfe für die iLint nötig sein, dann wohl eher durch die "d"Lint.
Gruß, Olli

Drei Loks waren damals die Normalbespannung eines Güterzuges über den Obdacher Sattel,vier Loks zählten zu den Besonderheiten. 2143 051, 050, 054 und 052 fahren am 24.02.2003 mit einem Güterzug bei Kathal Richtung Obdacher Sattel. (to the image)

Frank Paukstat 10.10.2022 10:43
Hallo Herbert, so eine Bespannung ist schon sehr beeindruckend und dürfte bei der Vorbeifahrt auch für den nötigen Sound gesorgt haben. Heute wahrscheinlich aufgrund der leistungsstarken E-Loks und Dieselloks noch seltener anzutreffen.

Viele Grüße, Frank

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:19
Servus Frank!!

Diese Züge gibt es heute noch, die Planbespannung ist 2x2016. Im Sound können die natürlich nicht mit den alten 2143 mithalten,dafür fahren sie etwas schneller.

L.G. Herbert

Der im Mecklenburg-Vorpommern Design gestaltete 642 543-2 als RB 13118 von Tessin nach Wismar bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.09.10.2022 (to the image)

Gerd Wiese 9.10.2022 18:26
Hallo Stefan,
toll da hast Du ja etwas Feines vor die Linse bekommen.

Gruss GW

Stefan Pavel 9.10.2022 18:30
Moin Gerd,

vielen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 9.10.2022 20:23
Japp Gerd das hat der Jung, ich sehe das zumindest genau so.
Da hofft man das der etwas länger am Bahnsteig gegenüber verweilt.
Gefällt mir Stefan, lG Andi.

Stefan Pavel 10.10.2022 5:03
Moin Andreas,

Vielen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Abgesang auf die Taunus Elevated. 648 407 HLB VT207 bei Wehrheim auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Mai 2022. (to the image)

Thomas Scherf 9.10.2022 18:06
Ganz so schnell geht es dann doch nicht, zumindest nicht im öffentlich-rechtlichen Nahverkehr in Deutschland. Für die S-Bahn-Verlängerung bis Usingen gibt es noch kein Baurecht, da ist die Fertigstellung bis Ende 2023 eher der fromme Wunsch mancher Lokalpolitiker. Wenn es denn mal soweit ist, dann hängt hier der Fahrdraht und es gibt zwischen Wehrheim und Saalburg ein 2. Gleis, man darf gespannt sein, ob und wie die DB, die dann den Betrieb von der HLB übernimmt, das Ganze weiterführt, die letzten Erfahrungen lassen nichts Gutes erahnen. Aber der Titel stimmt schon, die Dieseltriebzüge der HLB sollen zum Fahrplanwechsel Ende 2022 durch Wasserstofffahrzeuge ersetzt werden, lassen wir uns mal überraschen. Übrigens, lt. Anzeige fährt der Zug nach Bad Homburg, er kommt also aus Grävenwiesbach (oder Brandoberndorf)
Gruss
Thomas

Olli 10.10.2022 1:26
Eben, damit sind die Nirosta-Züge weg, also die anderen, die bauartbedingt mit amerikanischen Metrozügen verwandt sind. Unter anderem die Chicago Elevated hat/hatte solche Züge im Einsatz. Bei den Lint, wie diesem, ist es wohl nur wenig Änderung.

Und wenn ich rechne, wie die DB momentan andernorts den Betrieb durchführt, so könnte das durchaus das Ende der Zuverlässigkeit des Zugbetriebs im Hoch/Hintertaunus bedeuten... Ich hoffe sehr, dass die Desolate Bahn meine Unkenrufe mit dem Gegenteil straft...

Gruß, Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 001 HLB VT01 bei Wehrheim auf dem Weg nach Bad Homburg. Mai 2022. (to the image)

Andreas Strobel 9.10.2022 15:44
Na so was schönes guckt man sich ja gerne an Olli und passend gleich der Triebwagen dazu. ;-)
LG Andi

Olli 9.10.2022 16:18
Leider nur noch bis Fahrplanwechsel mit den "Ami-Schlitten". Die werden danach abgestellt und voraussichtlich verrupft, weil dann ein anderer Betreiber auf der Strecke fährt... Wer die noch in Aktion fotografieren will, bis Dezember geht es.
Gruß, Olli

Besonders interessant sind die Lichtsignale in Kanada. Je nach Bauform und Ausstattung können diese bis zu 34 Begriffe zeigen in 7 Variationen zeigen. Dieses hier ist das Einfahrsignal von Lake Louise. Es zeigt Fahrt für einen Güterzug in das linke Gleis. Das rote Licht ist für die Zugfahrt in diesem Fall nicht relevant. Lake Louise 24.08.2022 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:40
Andere Länder, andere Signale; aber 34 Begriffe in 7 Variationen scheint mir doch schon recht anspruchsvoll für die Lokführer.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.10.2022 14:56
Hallo Stefan

anspruchsvoll ist das System definitiv. Es ist nicht einfach zu verstehen.

Gelenktriebwagen des Typs G4 aus dem Baujahr 1961 als Sonderfahrt von Rostock Südblick nach Rostock Neuer Friedhof am 18.09.2022 in der Rostocker Innenstadt. (to the image)

Andreas Strobel 6.10.2022 20:42
Servus Stefan, schöne Straßenbahnbilder hast du da gemacht.....LG Andi

Stefan Pavel 9.10.2022 13:40
Moin Andreas,

vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Der Meterspur-Dieseltriebzug SNCF-X74502 steht im malerischen Bahnhof von Valençay bereit um als TER61254 von Valencay nach Romorantin zu fahren. Der Bahnhof Valençay ist seit einigen Jahren der Endpunkt der regelmäßigen Züge auf der Meterspurstrecke der Chemin de fer du Blanc-Argent im Zentrum Frankreichs. Die weiterführende Strecke ist gesperrt und nicht befahrbar. 2014-09-17 784 Valençay (to the image)

Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!

L.G. Herbert

Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.

TPC-ASD BCFe 4/4 1 / Les Planches, 1. August 2022
Brunchfahrt zum 1. August der Association ASD 1914
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:46
Hallo Julian,
dein Bild gefällt mir mit den alten Fahrleitungsmasten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Monströse Gebäude in Tokyo: Blick auf die Zufahrtslinie vom Unterhaltszentrum des Shinkansen zum Hauptbahnhof Tokyo. 1.Mai 2022 (to the image)

Dennis Fiedler 6.10.2022 10:47
Wahrlich interessant wie sich der Shinkansen durch die Stadt vorbei an den riesigen Häusern schlängelt

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:59
Wie winzig der Shinkansen zwischen den Hochhäusern wirkt - tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:36
Unglaublich eindrücklich, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Seit dem 03.10.2022 verkehrt nach monatelangem Schienenersatzverkehr wieder ein Zug von Letmathe nach Iserlohn. Am ersten Betriebstag ist die 111 168-1 mit einem Steuerwagen in Letmathe angekommen. (to the image)

Jürgen Vos 5.10.2022 22:01
Hallo Horst,
das ist ja ein sehr kurzer Zug. Lok und Steuerwagen, so eine Zusammenstellung habe ich noch nie gesehen.
Schön, dass Du den fotografiert hast und das Bild hier zeigst.
Grüße,
Jürgen

Dennis Fiedler 5.10.2022 22:37
Klasse Bild. Erinnert fast an die RB56 der Iserlohner. Den es ja nur wenige Monate gab.

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:57
Danke für Eure Kommentare!
Das war reiner Zufall, da ich aus Siegen kommend in Letmathe umsteigen musste. Inzwischen war ich bei besserem Wetter dort, einige Aufnahmen davon habe ich ebenfalls eingestellt.
Gruß Horst

Motiv verdeckt: 03 0010-3 fährt mit dem D 370 "Meridian" im Oktober 1978 aus Neubrandenburg aus (to the image)

Peter Ackermann 4.10.2022 22:24
Wunderschön! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:54
Vielen Dank Peter,
solche Ausfahrten - und dann noch mit einem internationalen Schnellzug - habe ich nur sehr selten erlebt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.