bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page456



<<  previous page  451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 next page  >>
PKP Cargo International/Alphatrains 193 590 / Dol pri Hrastovljah, 1. Juli 2022 (to the image)

Korbinian Eckert 3.10.2022 20:38
Großartig! Absolut stark!

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:20
Hallo Julian,
wirklich ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Die schönsten Ferien und das beste Wetter habe einmal ein Ende und so steht die rote DB 185 091-6 die mit ihrem "Novelis"-Zug von Sierre nach Göttingen dem etwas trüben Genfersee bei Villeneuve entlang fährt sozusagen als Schlusslicht unserer Ferien. Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und noch eine Menge Bilder, welche auf eine Bearbeitung warten. 30. September 2022 (to the image)

Julian Heidingsfelder 2.10.2022 18:34
Hallo Stefan,
Sehr schönes Schlechtwetter Bild. Die 185 ist ein schöner Farbtupfer in der Landschaft. Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 18:15
Hallo Julian,
danke für deine Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Die eigentlich allseits präsente DB 185 ist hier am Genfersee die Ausnahme, in der Regel kommt sie mit dem Novelis Zug einmal täglich, auf der Hinfahrt am frühen Morgen und die Rückfahrt am Vormittag wobei die Vormittagsleistung ein immer wieder willkommenes Motiv darstellt, gerade auch bei "schlechtem" Wetter, da bei "gutem" Wetter das Problem "Gegenlicht" auftritt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der aus Aigle in Vallorbe eintreffende SBB Flirt RABe 523 027 und der abgestellte Flirt 3 RABe 523 103 bilden eine guten Vergleich der beiden verschiedenen Flirt-Bauarten. Meines Wissens können die beiden Züge nicht gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. 24. März 2022 (to the image)

Silvio Jenny 3.10.2022 15:55
Hallo Stefan

tolles Bild mit dem Vergleich der Flirts =)

Eine Vielfachsteuerung zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI ist technisch möglich, aber im Moment noch nicht zugelassen. Bei TILO wird dies fleissig erprobt, deshalb kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis dies auch bei der RER Vaud praktiziert wird ;-)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:15
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und die Infos.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 14.10.2022 20:36
Wenn man davon spricht... Gerüchte besagen, dass ab Mo 17.10.22 die Mischtraktion zwischen Ur-Flirt und Flirt-TSI mit Fahrgästen erprobt werden soll

Stefan Wohlfahrt 17.10.2022 11:37
Hallo Silvio,
das Gerücht scheint zu stimmen, ich habe in Lausanne einen "gemischten" Zug gesehen, der besonders im Pufferbereich durch die Verschiedenartigkeit doch etwas seltsam aussieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch. (to the image)

Dennis Fiedler 3.10.2022 14:16
Ein wahrlich beeindruckendes Monstrum an Lok. Sehr schön aufgenommen.

ÖBB 1293 045 / Črnotiče, 30. Juni 2022 (to the image)

Cordel Schwella 3.10.2022 11:24
Eine wunderschöne Aufnahme.
L.G.

Der Haltepunkt mit dem Bahnübergang in Kleinjena an der Unstrutbahn, am 16.04.2022 auf der Anlage der IG-Spur1-Mitteldeutschland in Naumburg (S). (to the image)

Javi Intelligente 2.10.2022 23:36
Tolles Bild...

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022 (to the image)

Dennis Fiedler 2.10.2022 21:18
Klasse Bildaufbau.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:22
Danke Dennis für deinen Kommentar; es hat sich gezeigt, dass es sich doch lohnt, "bewährte" Fotostandorte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

2016 033 mit R2735 bei Scheiblingkirchen - Warth am 16.04.2003. (to the image)

Andreas Strobel 2.10.2022 20:06
Servus Herbert ein schönes Bild. Sehr gut gestalltet. LG Andreas

Herbert Pfoser 8.10.2022 18:42
Servus Andreas !


Ich freue mich sehr über deinen Kommentar !!

L.G. Herbert

Die Schwäbische Alb bot mir am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. Das Schicksal hatte sich zu dieser Zeit der Bahn schon verweigert. Es wirkte dabei wie Spott und Hohn, dass die beiden Wagen von Fuchs (T 30 und T 31 WEG) noch 1985 unmittelbar vor der schon beschlossenen Einstellung der Nebenbahn eine gewisse Aufschrift besaßen...wer hätte gedacht, dass es etwas zu tun hatte mit dem Alter der Eisenbahn in unserem Land (150!!!). Was gab es da auf der Schwäbischen Alb noch zu feiern? Es war so zynisch, dass es auch Nicht-Eisenbahnfans auffiel. (to the image)

Norbert Keil 2.10.2022 11:10
Sehr schöne Bilder einer leider vergangenen Zeit.

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022. (to the image)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:05
Tolles Bild. Man denkt fast es wäre eine Museumsfahrt

Eisen Bahn 2.10.2022 10:29
Vielen Dank!

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt (to the image)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:04
Hallo Horst
Ein paar sehr interessante Bilder der Straßenbahn

Horst Lüdicke 2.10.2022 8:26
Danke Dennis,
leider ist mit der Stilllegung wieder ein Stück Überlandstraßenbahnromantik verschwunden.
Gruß Horst

Da der Zug recht kurze Zeit wieder zurück kam, gehe ich davon aus das er in Neckarelz gewendet hat und so sehen wir 111 189 nun schiebend. (to the image)

Stefan Pavel 2.10.2022 7:38
Moin Andreas,

Schönes Bild von der 111 gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 2.10.2022 8:03
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt. LG Andi

SBB ETR 610 / Lorraineviadukt Bern, 7. Juni 2022
EC 10059 Basel SBB - Domodossola
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 8:42
Hallo Julian,
eine interessante Blickrichtung auf den 1902 Meter langen Lorraine-Viadukt. Mich überrascht immer wieder, dass auf dem 1941 in Betrieb genommenen Viadukt auch heute noch vorwiegend die alten Fahrleitungsmaste ihren Dienst versehen, auch wenn - wie das Bild zeigt - Signale und Teile der Fahrleitungsanlage den heutigen Bedürfnissen angepasst wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

railadventure 111 215 (NVR-Nummer: 9180 6 111 215-0 D-RADVE) mit einer Überführung oder Sonderzug (?) in Richtung Hamburg bei Durchfahrt durch Schwarzenbek; 22.09.2022 (to the image)

Volkmar Döring 30.9.2022 21:20
Man sagte mir, es sei ein Zug mit Flüchtlingen. Ob das stimmt, weiß ich nicht

Julian Ryf 30.9.2022 22:14
Ich bezweifle sehr, dass der Zug so für einen Einsatz mit Passagieren zugelassen ist oder schon nur, dass dies überhaupt möglich ist (Türsteuerung, Stromversorgung, usw.). Es handelte sich hierbei also mit Sicherheit um eine Überführung.

Tore auf für den Astoro: Lange Nase eines RABe 503 auf Gleis 4 von Basel SBB (CH). 🧰 SBB 🚝 EC 53 Basel SBB (CH)–Milano Centrale (I) 🕓 30.7.2022 | 9:54 Uhr (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2022 14:27
Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Clemens Kral 30.9.2022 22:10
Danke, Matthias.

Viele Grüße
Clemens





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.