bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4580



<<  previous page  4575 4576 4577 4578 4579 4580 4581 4582 4583 4584 next page  >>
Die 212 034-3 (92 80 1 212 034-3 D-DB) der DB Fahrwegdienste GmbH (gehört zur DB Netz AG), ex DB V 100 2034, ist am 24.03.2015 im Bahnhof Gießen abgestellt. Die V 100.20 wurde 1963 von MaK unter der Fabriknummer 1000170 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im Mai 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung. (to the image)

Jürgen Vos 11.4.2015 19:24
Wunderbares Lokportrait der V 100, Armin.
Bild und Deine sehr informative Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:27
Ein herrliches V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:54
Ein schönes Bild, Armin, auch wenn das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist...

Matthias Hartmann 11.4.2015 20:10
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der 212 034 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 11.4.2015 20:33
Hallo Armin, ein echter "Schwarz".
Tolles Portrait der V 100, das mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt Andreas.

Armin Schwarz 11.4.2015 23:21
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Zum Glück konnte ich hier in Gießen kurz aussteigen (hier werden die HLB-Züge nach Frankfurt aus Siegen und Marburg zusammen gekoppelt), um die Aufnahme zumachen.

@Stefan: Da das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist, hatte mich der Betonklotz unten nicht gestört.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:27
Ein exzellentes Portrait der tollen V 100.20, Armin.
Beste Grüße
Hans

Ivonne Pitzius 13.4.2015 18:07
Und wenn sich jetzt das Umfeld genau so gut erhalten hätte wie die Lok, dann wäre der Augenschmaus noch größer!

Gruß Ivie

Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:38
Hallo Armin,
ein klasse Portrait einer tollen Lokomotive.

Viele Grüße, Heinz

Da hat mich der Gtw doch glatt zur Notschlachtung genötigt. Sollte doch die Re 4/4 II noch in Kurve und Sonne zu sehen sein. So ist nun das Abspannseil des Masts noch im Bild und die Lok im Schatten. Aber das Ergebnis war doch nicht so schlecht... Re 4/4II 11126 mit dem IC Stuttgart-Zürich bei Altenburg auf dem verbliebenen noch in Betrieb befindlichen Streckenabschnitt der SBB in Deutschland. April 2015. (to the image)

Jürgen Vos 11.4.2015 19:33
Tja Olli, wie das ab und zu mal vorkommt. Man hat eine bestimmte Vorstellung über das zu machende Bild und muss sich dann kurzfristig anders entscheiden. Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Die 11126 war gestern am Spätnachmittag in Singen abgestellt.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:52
Passt doch nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 11.4.2015 20:02
Hallo Olli, ich finde das Bild nun auch alles andere als schlecht...
im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.

Olli 12.4.2015 13:01
Danke Euch. Das mit dem Gegenteil, Andreas, das stimmt. Das Motiv mal in den Schatten getaucht, statt ins Licht. @Jürgen: Da wären wir uns wohl fast begegnet... Bei der Ankunft hatte ich die 11126 in Singen erwischt. Dort war wohl Tag der Re 4/4 II 1. Serie angesagt...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 12.4.2015 22:15
Olli, vielen Dank für die Info mit der ersten Serie. Immer wenn ich eine Re 4/4 II mit nur einem Scherenstromabnehmer gesehen habe, habe ich mich gefragt, was wohl der Grund für diese 'spärliche' Ausstattung sein mag.
Grüße, Jürgen

Olli 12.4.2015 22:44
Hallo Jürgen, bei der IG Schiene Schweiz haben sie sogar eine eigene Kategorie bekommen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~e-loks~re-44-ii-1-serie.html
Stromabnehmer und Dachlüfter helfen bei der Unterschiedung, ansonsten die Nummern 11107-11154.
Gruß, Olli

Die Elektrolokomotive Be 6/8 III 13302 in Samstagern.Bild vom 10.4.2015 (to the image)

Jürgen Vos 11.4.2015 19:44
Schönes Bild des für mich nach wie vor sehr beeindruckenden Krokodils, Matti.
War die 13302 mit einem Sonderzug unterwegs?
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:51
Ein schönes Bild, obwohl den Krokodil-Loks die Rampen der SOB nicht so ganz bekommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 13.4.2015 12:56
Hallo Jürgen und Stefan,
freut mich dass Euch das Bild des Krokodils gefällt.
die war solo unterwegs...

@Stefan,besser die kurze Rampe nach Samstagern hinauf als was die Ce 6/8 Nr.14305 im Herbst erwartet,rund 4000km nach Schweden und zurückgeschleppt zu werden...

Lieber gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 19:05
Hinauf ist kein Problem, herunter jedoch schon...
einen lieben Gruss
Stefan

Der ehemals bunte IR 1537 ist zwischenzeitlich etwas farblos geworden, prunkte jedoch heut mir einem Juwel: der Swiss Express Re 4/4 II 11109, hier unmittelbar nach der Abfahrt in Lausanne zu sehen. 9. April 2015 (to the image)

Silvio Jenny 10.4.2015 12:45
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild der Crèmeschnitte =)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:44
Hallo Silvio, danke für deinen Kommenter; erfreulich wie lange sich die Farbe hält.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.4.2015 15:23
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Swiss Express Re 4/4 II 11109. Sie ist auch wahrhaft ein Juwel.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:19
Schön anzuschauen, sowohl die Lok, als auch das Bild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Herrliche farbenfrohe Aufnahme von diese schön lackierte alte Lok, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Jürgen Vos 11.4.2015 19:51
Stefan, da hast Du einen schönen 'Farbtupfer' vor dem IR perfekt abgelichtet. Toll!
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 20:05
Hallo Jeanny, Date Jan und Jürgen, danke dass euch das bunte "Swiss-Express"-Frühlingsbild so gut gefällt; damals, als noch kaum jemand was "Computer" verstand, "Handys" noch lange Zeit unbekannt waren, wagten die tannengrünen Schweizerischen Bundesbahnen die Revolution: Oranges/Kieselgrau, auf Neigetechnik ausgelegt* und der sogar auf English: SWISS EXPRESS!

einen lieben Gruss
Stefan

*dieses innovative Projekt fiel leider den knaussrigen Geizhälsen zu Bern zum Opfer, doch dies ist ja nicht Neues.

Schon ein wenig in die Jahre gekommen,dieser Karlsruher Steuerwagen mit Verstärkerzug (RE4).Hier zu sehen auf der Kbs 485 bei Rimburg unweit von Übach-Palenberg im April 2015. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:38
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene Aufnahme des Karlsruher Steuerwagens.
Beste Grüße
Hans

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:47
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 11.4.2015 20:47
Schönes Bild Stefan, der leicht verwitterte Karlsruher ist die Krönung des Bildes.
Ganz toll abgelichtet. Gruß Andreas.

Stefan Hochstetter 11.4.2015 23:59
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 12.4.2015 19:21
Danke ihr Lieben für die netten Kommentare zum Foto.
Euch noch einen angenehmen und erholsamen Sonntag wünscht.

Die 151 108-8 legt sich mit einen Kalkzug am Haken in den Gleisbogen bei Rimburg auf der Kbs 485. Szenario vom 07.April 2015. (to the image)

Stefan Hochstetter 7.4.2015 22:24
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 151 108-8
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:46
Sehr tolle Aufnahme von die gute alte 151, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Jakab 12.4.2015 19:26
Freut mich zu Lesen, wenn Euch das Bild gefällt,vielen Dank Stefan und Date Jan.

S1 1515 mit Vorortspendelzug ABe 4/4 514/1715 vor der KVA Trimmis und Falknis im Hintergrund. (09.04.2015) (to the image)

Armin Schwarz 11.4.2015 12:07
Da wirkt aber der Vorortspendelzug als sehr klein.
Ein tolles Bild Herbert.
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Thomas Wendt 11.4.2015 13:21
Ein wohlüberlegter Bildaufbau - beeindruckend festgehalten.

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:46
Wunderbares Perspektive, Hintergrund und Bild, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Ge 676 II 702 "Curia" holt Kehrichtwagen fürs Engadin in Untervaz-Trimmis ab. Im Hintergrund Falknis und Vilan. (09.04.2015) (to the image)

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:45
Herrliche Aufnahme, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Tm 2/2 93 und Containertragwagen in Untervaz-Trimmis. (09.04.2015) (to the image)

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:44
Wunderbares und sehr interessantes Bild, Herbert! Auch ein herrliche Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Eine SBB Re 460 mit ihrem IR 1815 kurz nach Rivaz. 6. April 2015 (to the image)

Armin Schwarz 6.4.2015 19:15
Oh der Frühling kommt....
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:31
Danke Armin, der Frühling kommt, zwar noch etwa stürmisch, aber er kommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.4.2015 23:43
Hallo Stefan,
fürwahr ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:40
Danke Horst, es freut mich, wenn dir das Frühlingsbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Wunderbare Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:47
Danke Date Jan für deinen netten Kommentar zu diesem Frühlingsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Tolle Umgebung rund um G-45336 mit 1142.691+1116 in Payerbach/R. am 10.4.15 (to the image)

Jürgen Vos 11.4.2015 19:40
Nicht nur tolle Umgebung sondern auch ein tolles Bild der 1142 691.
Andreas, Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Christoph Kainz 11.4.2015 21:45

Der Vordergrund ist ein ziemliches Tohuwabohu ! Aber der Hintergrund ist schön ...

lg, Christoph

andreas hansch 11.4.2015 22:03
Hab mir das Tohuwabohu extra ausgesucht,da es momentan einer der wenigen Plätze ist wo die grausige Braunheit nicht so präsent ist.

Christoph Kainz 11.4.2015 23:30

Um der grausigen Braunheit zu entgehen, hast du dir für den Vordergrund aber extra brutal viel grausige Brauntöne ausgesucht ... ; ))

Nun, Bäume sind eben nicht nur Grün, sondern auch Braun. Und der Himmel nicht nur Blau, sondern auch Grau. So ist halt die Natur !
Wobei die monochrome und vegetationslose Jahreszeit definitiv mehr gestalterisch reizvolle Möglichkeiten bietet. Aber schön, dass jetzt
trotzdem der Frühling da ist, und wir wieder bunte Loks mit bunten Blümchen knipsen können ... : )

lg, Christoph

andreas hansch 11.4.2015 23:50
Das im Vordergrund viele Brauntöne zusammengekommen sind ist reiner zufall,das mit der Laterne war nur so eine spontane Idee. Meinte eigentlich den Hintergrund,der richtung Küb die reinste Braunheitskatastrophe ist! Lg.

111 221 mit RE 4852 am 19.03.2015 bei Moosburg. (to the image)

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:36
Ein Spitzenbild! Große Klasse, Dennis!
Grüße,
Date Jan

218 261-6 mit einem Rungenwagenzug in Leverkusen-Alkenrath am 17.03.15 (to the image)

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:35
Sehr schöne V160-Aufnahme, Gilbert!
Grüße,
Date Jan

Gilbert C. 20.4.2015 10:09
Vielen Dank !

Grüße
Gilbert

Auf der Donaufelder Straße, die Kagran mit Floridsdorf verbindet, ist im Juni 1987 der E1 4824 als Linie 26 unterwegs (to the image)

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:33
Sehr schöne Straßenbahnaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.4.2015 9:48
Danke Date Jan, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Die 352 008-7 "Virgen de la Soledad" wartet im Februar 1996 im Bahnhof von Cartagena mit ihrer Talgo III-Garnitur auf die Abfahrt nach Madrid (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin

Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.

@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).

@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst

Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst

Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst

Im Mai 2007 passiert der Rheinbahn-Museums-Tw 267 als Linie 26 das Neusser Obertor. Unter dieser Linienbezeichnung verkehrten lange Jahre die über die Südbrücke verkehrenden Bahnen zwischen Neuss und Düsseldorf (heute 709). (to the image)

Armin Schwarz 11.4.2015 12:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild beim Neusser Obertor.
Und mit diesem historischen Treibwagen sieht das Bild aus, als sei es vor über 50 Jahren gemacht, obwohl es von 2007 ist. Einfach super gemacht.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 11.4.2015 13:20
Man hört ja hier förmlich das Quietschen in der Kurve, das es vor dem Foto gegeben haben muss. Wunderschön!

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:31
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.4.2015 20:21
Hallo Horst,
da ist dir eine wunderschöne Aufnahme von der Straßenbahn Düsseldorf am Neusser Obertor gelungen.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 12.4.2015 9:54
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Rund ums Obertor gibt es aber auch die schönsten Straßenbahnmotive in Neuss.
Gruß Horst

Eine mir unbekannte Dampfmaschine steht in Erkelenz auf einem Betriebsgelände. Es ist eine vermutlich Bn2t Maschine...leider konnte ich nirgendwo Schilder entdecken die irgendwelche Herstellerdaten zeigen. 11.4.2015 Näheres zu der Lok kann man unter diesem Link finden http://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-hohenzollern.html. Dank an Ivonne Pitzkus und Jürgen Senz die ihn mir mitteilten. (to the image)

Ivonne Pitzius 11.4.2015 17:33
Hier ein Hinweis zur putzigen Lok!

Gruß Ivie

http://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-hohenzollern.html

Andreas Strobel 11.4.2015 19:30
Vielen Dank Ivie für deinen Hinweis, freut mich sehr das du weisst wo man was über die Maschine finden kann.
Liebe Grüße ins Saarland, Andreas.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.