Jürgen Vos 11.4.2015 19:24
Wunderbares Lokportrait der V 100, Armin.
Bild und Deine sehr informative Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:27
Ein herrliches V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:54
Ein schönes Bild, Armin, auch wenn das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist...
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:10
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der 212 034 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 11.4.2015 20:33
Hallo Armin, ein echter "Schwarz".
Tolles Portrait der V 100, das mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt Andreas.
Armin Schwarz 11.4.2015 23:21
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Zum Glück konnte ich hier in Gießen kurz aussteigen (hier werden die HLB-Züge nach Frankfurt aus Siegen und Marburg zusammen gekoppelt), um die Aufnahme zumachen.
@Stefan: Da das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist, hatte mich der Betonklotz unten nicht gestört.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:27
Ein exzellentes Portrait der tollen V 100.20, Armin.
Beste Grüße
Hans
Ivonne Pitzius 13.4.2015 18:07
Und wenn sich jetzt das Umfeld genau so gut erhalten hätte wie die Lok, dann wäre der Augenschmaus noch größer!
Gruß Ivie
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:38
Hallo Armin,
ein klasse Portrait einer tollen Lokomotive.
Viele Grüße, Heinz
Jürgen Vos 11.4.2015 19:33
Tja Olli, wie das ab und zu mal vorkommt. Man hat eine bestimmte Vorstellung über das zu machende Bild und muss sich dann kurzfristig anders entscheiden. Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Die 11126 war gestern am Spätnachmittag in Singen abgestellt.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:52
Passt doch nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 11.4.2015 20:02
Hallo Olli, ich finde das Bild nun auch alles andere als schlecht...
im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.
Olli 12.4.2015 13:01
Danke Euch. Das mit dem Gegenteil, Andreas, das stimmt. Das Motiv mal in den Schatten getaucht, statt ins Licht. @Jürgen: Da wären wir uns wohl fast begegnet... Bei der Ankunft hatte ich die 11126 in Singen erwischt. Dort war wohl Tag der Re 4/4 II 1. Serie angesagt...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 12.4.2015 22:15
Olli, vielen Dank für die Info mit der ersten Serie. Immer wenn ich eine Re 4/4 II mit nur einem Scherenstromabnehmer gesehen habe, habe ich mich gefragt, was wohl der Grund für diese 'spärliche' Ausstattung sein mag.
Grüße, Jürgen
Olli 12.4.2015 22:44
Hallo Jürgen, bei der IG Schiene Schweiz haben sie sogar eine eigene Kategorie bekommen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~e-loks~re-44-ii-1-serie.html
Stromabnehmer und Dachlüfter helfen bei der Unterschiedung, ansonsten die Nummern 11107-11154.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 11.4.2015 19:44
Schönes Bild des für mich nach wie vor sehr beeindruckenden Krokodils, Matti.
War die 13302 mit einem Sonderzug unterwegs?
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:51
Ein schönes Bild, obwohl den Krokodil-Loks die Rampen der SOB nicht so ganz bekommen...
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 13.4.2015 12:56
Hallo Jürgen und Stefan,
freut mich dass Euch das Bild des Krokodils gefällt.
die war solo unterwegs...
@Stefan,besser die kurze Rampe nach Samstagern hinauf als was die Ce 6/8 Nr.14305 im Herbst erwartet,rund 4000km nach Schweden und zurückgeschleppt zu werden...
Lieber gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 19:05
Hinauf ist kein Problem, herunter jedoch schon...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 10.4.2015 12:45
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild der Crèmeschnitte =)
Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:44
Hallo Silvio, danke für deinen Kommenter; erfreulich wie lange sich die Farbe hält.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.4.2015 15:23
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Swiss Express Re 4/4 II 11109. Sie ist auch wahrhaft ein Juwel.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:19
Schön anzuschauen, sowohl die Lok, als auch das Bild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Herrliche farbenfrohe Aufnahme von diese schön lackierte alte Lok, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Jürgen Vos 11.4.2015 19:51
Stefan, da hast Du einen schönen 'Farbtupfer' vor dem IR perfekt abgelichtet. Toll!
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 20:05
Hallo Jeanny, Date Jan und Jürgen, danke dass euch das bunte "Swiss-Express"-Frühlingsbild so gut gefällt; damals, als noch kaum jemand was "Computer" verstand, "Handys" noch lange Zeit unbekannt waren, wagten die tannengrünen Schweizerischen Bundesbahnen die Revolution: Oranges/Kieselgrau, auf Neigetechnik ausgelegt* und der sogar auf English: SWISS EXPRESS!
einen lieben Gruss
Stefan
*dieses innovative Projekt fiel leider den knaussrigen Geizhälsen zu Bern zum Opfer, doch dies ist ja nicht Neues.
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:38
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene Aufnahme des Karlsruher Steuerwagens.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:47
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 11.4.2015 20:47
Schönes Bild Stefan, der leicht verwitterte Karlsruher ist die Krönung des Bildes.
Ganz toll abgelichtet. Gruß Andreas.
Stefan Hochstetter 11.4.2015 23:59
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 12.4.2015 19:21
Danke ihr Lieben für die netten Kommentare zum Foto.
Euch noch einen angenehmen und erholsamen Sonntag wünscht.
Stefan Hochstetter 7.4.2015 22:24
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 151 108-8
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:46
Sehr tolle Aufnahme von die gute alte 151, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Jakab 12.4.2015 19:26
Freut mich zu Lesen, wenn Euch das Bild gefällt,vielen Dank Stefan und Date Jan.
Armin Schwarz 11.4.2015 12:07
Da wirkt aber der Vorortspendelzug als sehr klein.
Ein tolles Bild Herbert.
Liebe Grüße nach Chur
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:21
Ein wohlüberlegter Bildaufbau - beeindruckend festgehalten.
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:46
Wunderbares Perspektive, Hintergrund und Bild, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:45
Herrliche Aufnahme, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:44
Wunderbares und sehr interessantes Bild, Herbert! Auch ein herrliche Hintergrund!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.4.2015 19:15
Oh der Frühling kommt....
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:31
Danke Armin, der Frühling kommt, zwar noch etwa stürmisch, aber er kommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 7.4.2015 23:43
Hallo Stefan,
fürwahr ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:40
Danke Horst, es freut mich, wenn dir das Frühlingsbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Wunderbare Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:47
Danke Date Jan für deinen netten Kommentar zu diesem Frühlingsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 11.4.2015 19:40
Nicht nur tolle Umgebung sondern auch ein tolles Bild der 1142 691.
Andreas, Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Christoph Kainz 11.4.2015 21:45
Der Vordergrund ist ein ziemliches Tohuwabohu ! Aber der Hintergrund ist schön ...
lg, Christoph
andreas hansch 11.4.2015 22:03
Hab mir das Tohuwabohu extra ausgesucht,da es momentan einer der wenigen Plätze ist wo die grausige Braunheit nicht so präsent ist.
Christoph Kainz 11.4.2015 23:30
Um der grausigen Braunheit zu entgehen, hast du dir für den Vordergrund aber extra brutal viel grausige Brauntöne ausgesucht ... ; ))
Nun, Bäume sind eben nicht nur Grün, sondern auch Braun. Und der Himmel nicht nur Blau, sondern auch Grau. So ist halt die Natur !
Wobei die monochrome und vegetationslose Jahreszeit definitiv mehr gestalterisch reizvolle Möglichkeiten bietet. Aber schön, dass jetzt
trotzdem der Frühling da ist, und wir wieder bunte Loks mit bunten Blümchen knipsen können ... : )
lg, Christoph
andreas hansch 11.4.2015 23:50
Das im Vordergrund viele Brauntöne zusammengekommen sind ist reiner zufall,das mit der Laterne war nur so eine spontane Idee. Meinte eigentlich den Hintergrund,der richtung Küb die reinste Braunheitskatastrophe ist! Lg.
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:36
Ein Spitzenbild! Große Klasse, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:35
Sehr schöne V160-Aufnahme, Gilbert!
Grüße,
Date Jan
Gilbert C. 20.4.2015 10:09
Vielen Dank !
Grüße
Gilbert
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:33
Sehr schöne Straßenbahnaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:48
Danke Date Jan, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild beim Neusser Obertor.
Und mit diesem historischen Treibwagen sieht das Bild aus, als sei es vor über 50 Jahren gemacht, obwohl es von 2007 ist. Einfach super gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:20
Man hört ja hier förmlich das Quietschen in der Kurve, das es vor dem Foto gegeben haben muss. Wunderschön!
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:31
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:21
Hallo Horst,
da ist dir eine wunderschöne Aufnahme von der Straßenbahn Düsseldorf am Neusser Obertor gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:54
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Rund ums Obertor gibt es aber auch die schönsten Straßenbahnmotive in Neuss.
Gruß Horst
Ivonne Pitzius 11.4.2015 17:33
Hier ein Hinweis zur putzigen Lok!
Gruß Ivie
http://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-hohenzollern.html
Andreas Strobel 11.4.2015 19:30
Vielen Dank Ivie für deinen Hinweis, freut mich sehr das du weisst wo man was über die Maschine finden kann.
Liebe Grüße ins Saarland, Andreas.