bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4656



<<  previous page  4651 4652 4653 4654 4655 4656 4657 4658 4659 4660 next page  >>
Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 am 27. Mai 2012 auf dem Museums-Areal der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) in Chaulin. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:06
Hallo Armin,
ein wunderschönes Erinnerungsbild an einen herrlichen Tag bei der Museumsbahn B-C.
Die interessante Beschreibung wertet das großartige Portrait von der ex BAM G 3/3 noch zusätzlich auf.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 21.3.2015 17:27
Hallo Jeanny und Hans,
lieben Dank für Eure netten Worte über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass das Bild von der ex BAM Nr. 6 Euch gefällt.
Ja es war ein gemeinsamer herrlicher nein wunderschöner Tag bei der Museumsbahn B-C, leider geht an solchen Tagen die Zeit zu schnell vorbei.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 22.3.2015 10:32
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen Dampflok, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 22.3.2015 18:55
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

ASm/BTI: Bahnbildfotografen in verschiedenen Einsätzen. Der sehr seltene und fotogene Zug bestehend aus dem BRe 4/4 516, 1947 (Buffetwagen "ANKERSTUBE" und dem G 584 wurde von dem Lokführer und bekannten Bahnbild-Fotografen Hanspeter Teutschmann zur Abstellanlage in Biel überführt und vom Bahnbildfotografen Walter Ruetsch im Bilde festgehalten. Die Aufnahme ist am 20. März 2015 im Seeland zwischen Gerolfingen und Mörigen entstanden. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:21
Eine faszinierende Aufnahme von dem fotogenen Zug, Walter.
Wie schön, dass gleich zwei BB Fotografen sich am hervorragenden Kunstwerk beteiligt haben.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 22.3.2015 10:07
Hallo Walter,
eine wunderschöne Aufnahme von BRe 4/4 516 und dem G 584 mit dem Bielersee im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Horst Lüdicke 22.3.2015 10:18
Hallo Walter,
da schließe ich mich Jeanny und Armin gerne an, ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

247 142 zieht am 21.03.2015 eine MEG 155er sowie einen Kesselzug durch Leipzig-Thekla. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 17:18
"Bahnhof" definiert das Fahrdienst Regelment, muss mindestens eine Weiche aufweisen. Da hier drei Gleise zu sehen sind und auch Ausfahrsignale, dürfte das zu sehende tatsächlich ein Bahnhof sein.
Interessant, dass eine von weit her geholte Class 66 mit einer "hinter der Mauer" gebauten 255 ohne Probleme harmoniert, während Stalder KISS und FLIRT sich nicht so leicht verkuppeln lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Rode Jo 21.3.2015 17:21
Hallo Marc,
ist dat nicht aufgabe von die Admins um die Kategorie zu kontrolliere, als ich heute ein Foto aufgeladen habe steht dabei: das Bild kann freigeschaltet werden wen die Kategorien stimmen, bei dat durscheinander in die Kategoriee hat man schnell eine Kategorie falsch eingesetzt. Jo

Armin Schwarz 21.3.2015 17:54
Hier kann ich Marc nur zustimmen, solche Bilder gehören nicht in die Kategorie Bahnhöfe. Aber leider ist die nicht nur bei diesem und bei dem Bild der 232er, sondern ist ein allgemeines leidiges Thema bei BB, oft werden sogar Lokportraits in der Bahnhofskategorie einsortiert. Wenn man hier ein Bild von einem bestimmten Bahnhof wirklich sucht, muss man meist sehr lange suchen.

Jo hat hier auch etwas recht, das die Admins es kontrollieren müssten, aber können sie wirklich bei der fülle der Bild alles kontrolliere. Ich denke nein, hier ist auch eine gewisse Eigenverantwortung von uns den Usern erforderlich. So mancher bring es noch nicht mal fertig wenn er freundlich darauf hingewiesen wird, das ein Lokkategorie falsch ist, dies eben abzuändern.

Gruß Armin

Stefan Hochstetter 21.3.2015 22:21
Guten Abend Steffen,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Steffen Eule 21.3.2015 23:24
Die Bilder wurden alle vom Bahnsteig 2 in Thekla aufgenommen!Ich gebe Stefan recht mit seiner Definition eines Bahnhofes. Es muss nicht immer ein Gebäude zu sehen sein.Des lieben Friedens Willens und der in meinen Augen Sinnentleerten Diskussion ein Ende zu bereiten habe ich die Kategorie wieder entfernt.
Gruss Steffen.

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 18:39
Hallo allerseits,
vielleicht sollten wir bei BB.de einmal definieren, was "Bahnhof" ist. Dann erübrigen sich Problem dieser Art. Denn immer um des "Friedenswillens" nachzugeben ist weder eine Lösung, noch gelebte Toleranz sondern die unselige Macht Stärkeren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.3.2015 22:50
Generell hat man sich vor vielen Jahren bei BB darauf geeinigt, dass Bahnhofsgebäude unter die Kategorie Bahnhöfe kommen. Persönlich finde ich das eigentlich nicht gut, denn ich würde schon gerne die Züge einem Ort zuordnen können, statt nur einer Baureihe. Usus ist aber ein anderer. Deswegen denke ich man sollte den üblichen Gebrauch der Kategorien auch respektieren. Insofern sollte man bei der Kategorie Bahnhof tatsächlich etwas von einem Bahnhof erkennen oder mindestens einen bildbeherrschenden Anteil seiner Anlagen, oder sagen wir schlage ich als Lesart vor. Beim vorliegenden Bild ist weder eine Weiche, noch irgendwelche Betriebsanlagen vom Bahnhof sichtbar oder gar bildbeherrschend. Daher denke ich, ist die Kritik an der (mittlerweile herausgenommenen) Bahnhofskategorie nach Lesart von BB nachvollziehbar.

Ich habe heute ein Bild von einer 181 mit Hohentwiel hochgeladen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~singen-htw/855810/wenn-es-denn-nun-nicht-mehr.html ). Hier sind nur wenig Gleisanlagen, aber der namensgebende Berg für den Bhf Singen/Hohentwiel bildbeherrschend, somit die Referenz zum Bahnhof. Das wäre das Gegenteil im Extrem, aber vom Prinzip her sinnvoll zu realisieren und vor allem vermittelbar. Sprich analog zur Definition "bildbeherrschend" bei Graffiti die Definition "bildbeherrschend oder ortsdefinierend" bei Bahnanlagen. Dann wäre die Diskussion nur noch eine Frage des wie stark bildbeherrschend und sinnentleert kann keiner mehr behaupten.

Gruß, Olli

Der SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte" wartet in Re auf die Abfahrt als Regionalzug 750 nach Domodossola. 19. März 2015 (to the image)

Armin Schwarz 21.3.2015 16:49
Hallo Stefan,
eine tolle Perspektive und ein wunderschönes Bild mit dem SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte".
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:17
Diese Rundungen sind mehr nach meinem Geschmack, Stefan.
Da kann ich Armin nur Recht geben, die tolle Perspektive und die gsehr gelungene Bildgestaltung gefallen auch mir sehr gut.
Viele Grüße
Jeanny

Julian Ryf 22.3.2015 23:11
Viel schöner als die Klapperkiste auf den andern Bildern!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 10:30
Danke Armin, Jeanny und Julian für eure Kommentare zu diesem Bild aus Re.
Da der FART Regionalverkehr in Camedo endet, und jener der SSIF in Re, können zwischen den beiden Station und somit bei der Wahlfahrtskirche Madonna del Sangue bei Re nur die internationalen Schnellzüge fotografiert werden. Immerhin ist im nun aktuellen Fahrplan werktags ein Schülerzug bis Folsogno-Dissimo zu finden, der höchstwahrscheinlich mit dem in der Remise zu sehnend Triebzug gefahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Treno Panoramico D 54 P von Locarno nach Domodossola erreicht Re, wo es unseren Zug nach Locarno kreuzt. 19. März 2015 (to the image)

Armin Schwarz 21.3.2015 16:50
Ein tolles Bild von dem Schienensarg, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:15
Aus dieser Perspektive sind lange gesuchten Rundungen etwas besser zu sehen, Stefan.
Eine sehr gelungene Aufnahme, die mir prima gefällt, nur der Zug ist mit oder ohne Rundungen weiterhin gewöhnungsbedürftig. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 21.3.2015 19:45
Da haben die Wohlfahrts im Doppelpack zugeschlagen !

Genial !

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 20:51
Danke Karl Heinz,
wir haben uns alle Mühe gegeben.
eine lieben Gruss
Stefan

Blick über die Schulter eines Fotografen, während das Motiv langsam einfährt. (19.03.2015) (to the image)

Armin Schwarz 21.3.2015 16:52
Hallo Christine,
eine tolle Bildidee, und beide Bilder sind sehr schön geworden, dieses und das von dem Fotografen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:12
Und die Fotografin ist auch noch zu sehen. ;-)
Eine super Bildidee, die mir ausgezeichnet gefällt.
Beste Grüße
Hans

Christine Wohlfahrt 21.3.2015 19:36
Hallo Armin und Hans,
diese Idee kam wie so oft bei solchen Aufnahmen sehr spontan, und wäre beinahe nichts geworden da Stefan dachte er stehe mir im Bild.
Wie gut das er sich sehr schnell wieder in Postion gebracht hat. Merci für eure Kommentare.
Liebe Grüsse
Christine

Karl Heinz Ferk 21.3.2015 19:44
Geniale Idee , sehr schön umgesetzt !


LG Karl Heinz

Der Treno Panoramico 40 von Locarno nach Domodossola fährt an der prächtigen Kirche Madonna del Sangue in Re vorbei. (19.03.2015) (to the image)

Armin Schwarz 21.3.2015 16:55
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild mit der Wahlfahrtskirche "Madfonna del Sangue" in Re im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:10
Mir gefällt das entzückende Foto ebenfalls bestens, Christine.
Auch wenn der Treno Panoramico etwas verdeckt ist, so muss man hier einfach das tolle Bild als Gesamtkunstwerk anschauen.
Und als solches trifft es genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Christine Wohlfahrt 21.3.2015 19:34
Hallo Armin und Jeanny,
entlang der Bahnstrecke hat es gerade an diesem Ort sehr viele Sträucher und Bäume, so dass immer ein Teil vom Zug verdeckt war, und da der Velowanderweg noch zum grossen Teil sehr vereist war gab es kaum eine Möglichkeit einen anderen Standort in Betracht zu ziehen.
Freut mich das die Aufnahme trotzdem gefällt. Für den Neubau der Wallfahrtskirche mussten übrigens einige Ställe und Häuser weichen.
Liebe Grüsse
Christine

Das arme Bipperlissi! Der MOB (ex SNB) Be 4/4 1007 wurde seiner fröhlichen, einladenden Farbe beraubt und ein neues, wenig anziehendes MOB Farbkonzept gesteckt. Montreux, den 15. März 2015 (to the image)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 18:16
Hallo Stefan,
hier wurde tatsächlich etwas "verschlimmbessert"!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 18:48
Hallo Hans Gerd,
man fragt sich, wer so was (zudem auf Kosten der Steuerzahler) absegnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.3.2015 9:59
Hallo
Ich muss sagen, die Lackierung gefällt mir sehr gut, auf alle Fälle deutlich besser als das weiss-goldene Farbschema!
Aus gut unterrichteter Quelle habe ich aber gehört, dass das so noch nicht definitiv ist, das Weiss soll zukünftig durch ein Champagne-Gold ersetzt werden. Das ganze ist ein Test für eine mögliche Lackierung des zukünftigen Trans-Goldenpass. Ob das dann auch auf andere Fahrzeuge angewandt wird bleibt abzuwarten. Das ex-Bipperlisi hatte aber wohl sowieso eine Neulackierung nötig.
Jedenfalls hat die Lackierung grosse Ähnlichkeit mit der des damaligen Crystal Panoramic Express - der meiner Meinung nach das schönste aller bisherigen MOB-Farbschemen hatte.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 20.3.2015 19:38
Hallo Julian, ohne Frage ist die "Biskuit-Druckli-Lakierung" (Gold/Weiss gestreift) nicht der Weissheit letzter Schluss und die Crystal-Panoramique Lackierung nicht nur wunderschön, sondern auch einladend und edel. Bei Be 4/4 1007 aber, so jedenfalls mein Eindruck, wurde lieblos und wenig Fantasie ein viel zu dunkles Blau über ein im Betrieb Schmutz anfälliges Weiss gestrichen. Dies ist um so erstaunlicher, als dass die MOB ja jahrelange gute Erfahrung mit ihrem freundlichen "Blau" gemacht hat.
Nachdem sich mit etlichem Aufwand der Name "Goldenpass" eingelebt hat, sollte "GoldenPass" auch verpflichten, nicht zuletzt in der Lackierung der Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 16:12
Hallo Stefan
Wie schon geschrieben, ist die Lackierung ein Test und noch nicht definitiv. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Champagne-Gold gut aussehen wird... Dann passt auch der Name Goldenpass wieder.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 17:10
Ja, wenn noch noch nachgebessert wird und man dann noch den einen oder anderen Zierstreifen anbringt, kann ich mir schon vorstellen dass das Bipperlisi zu neuer Schönheit erstrahlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Eulenausgen skeptsich beäugt, wartet der MOB Be 4/4 1007 in Montreux auf neue Einsätze. 15. März 2015 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.3.2015 19:14
Hallo Stefan,
da kann man ja auch skeptisch schauen.
Heißt das jetzt, dass alle MOB resp. Golden Pass Fahrzeuge diesen Traueranstrich verpasst bekommen?
Die passende und traurig stimmende Aufnahme aus Montreux gefällt mir aber prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:17
Leider passte das Wetter nicht ganz zum Anlass - es hätte mindestens Regnen sollen!
Um auf deine Frage einzugehen: Wenn ich mir die Farbbilder der neuen Stadler-Züge Anschaue (die auch auf der CEV fahren werden) ist dies ernsthaft zu befürchten.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 16:16
Hallo Stefan
Wo hast du denn Farbbilder der neuen Stadler-Züge gesehen? Ich finde im Internet nur die Renderings von der ersten Pressemitteilung, da ist aber der weiss-goldene Anstrich zu sehen...
Richtige Bilder habe ich erst vom NStCM-Zug gesehen.
Schön im Hintergrund zu sehen ist auf deinem Bild der ex Lugano-Cadro-Dino Be 4/4 1001, der durch den 1007 ersetzt wird - auf der BC würde der mit seinem Sommerwagen eine schöne Komposition einer leider verschwundenen Bahn abgeben!
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 16:50
Hallo Julian,
nach ziemlich viel googeln hier nun der Link: (für die neue "Farbvariante" etwas nach unten scrollen)
http://www.bahnonline.ch/wp/51048/mob-bam-tpf-travys-bientot-nouveau-materiel-ferroviaire-pour-clientele.htm

Der von dir erwähne ex Lugano-Cadro-Dino Be 4/4 1001 hätte übrignes die perfektnen T-Gauge Drehgestelle, nur ist er eben Meterspurig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~be-44/414317/der-ex-lugano-cadro-dino-be-44-1001.html

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 18:49
Danke! Da ist der weisse Teil ja eher crèmefarben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das dann in echt aussieht - das Dunkelblau gefällt mir jedenfalls sehr gut und wenn der crèmefarbene Teil dann wirklich Champagne-Gold wird, dann könnte das wirklich was werden (man vergleiche mit dem Crystal-Panoramic Express!).
Liebe Grüsse
Julian

ALS/LDS 293 016 am 24.3.14 abgestellt in Duisburg-Entenfang. (to the image)

Niklas Eimers 21.3.2015 21:07
Ja da steht 293 016-2...
Welche Kategorie soll es denn deiner Meinung nach sein?!

Stephan John 21.3.2015 21:27
Stark nach hinten versetztes Führerhaus. Eindeutig ADTRANZ Umbaulok BR293. Aber es gab ja auch die BR293 später Br298.3 ex DR108/111. An Marc: ist eh irgendwann wurscht die V100 Ost sortieren eh zu viele falsch ein.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.