bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byAlexander Hafner



1 2 next page  >>
Im April 1982 steht eine unbekannte 141 im Bahnhof Rupolding am Ende eines Wendezuges nach Rupolding. Leider befanden sich die Loks immer in südlicher Richtung am Zug, so dass gescheite Aufnahmen mit der Alpenkulisse im Hintergrund so gut wie unmöglich waren. Immerhin war es so möglich, eine der sonst verschmähten "Hasenkästen" an der Zugspitze ins Bild zu setzen. Von den umfangreichen Bahnanlagen ist heute ledglich ein kümmerliches Gleis übriggeblieben. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2025 21:45
Hallo Horst,

das Bild spricht mich sehr an und ich empfinde, es vermittelt sehr viel Bahnatmosphäre. Und nachdem ich auch deine Beschreibung gelesen hatte wurde mir klar, es liegt daran weil eben der Zug von 'hinten' zu sehen ist. Vorne geht es nicht weiter, der Zug hat also sein Ziel erreicht, was dann durch den Blick auf die Bergkulisse verdeutlicht wird. Die Lok am anderen Ende könnte diese 'am Ziel angekommen' so gar nicht vermitteln.
Der Steuerwagen fällt gar nicht so stark ins Auge, da sehr am rechten Rand. Die Augen folgen eher dem Zug entlang zur Lok und damit auch zur Landschaft.

LG Matthias

Horst Lüdicke 19.1.2025 15:08
Hallo Matthias,

es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Mir gefiel insbesondere der Kontrast zwischen den im Schatten liegenden Bahnanlagen mit dem Zug und dem noch von der Sonne beschienenen Bergmassiv.

Gruß Horst

Alexander Hafner 22.1.2025 17:56
Mich spricht das Bild auch sehr an. Mit dem Erscheinen des Steuerwagens "Hässliches Entlein" wurde diese Seite des Zuges in Ruhpolding sogar häufiger auf Fotos festgehalten, als die Lokseite.

Horst Lüdicke 22.1.2025 21:35
Hallo Alexander,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, mit den Bergen im Hintergrund war das auch die "Schokoladenseite". Rückblickend sieht man manches anders, das gilt auch für die Hasenkästen, heute bin ich froh, wenigstens ab und zu Aufnahmen von ihnen gemacht zu haben.
Gruß Horst

Stuttgarter Vorortzug 425 122-9 (zuvor ET 25 DB), Personenbahnhof Kornwestheim, 24.10.1983 (to the image)

Alexander Hafner 1.9.2023 12:10
Personenbahnhof Kornwestheim

Von einer Brücke aus fotografierte ich in der Nähe von Kornwestheim eine DB-Lok der Baureihe 215. Datum: 24.10.1983 (to the image)

Frank Paukstat 1.9.2023 9:48
Hallo Frank,
das ist eine Baureihe 215, daher habe ich das Bild umsortiert. Bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hafner 1.9.2023 12:08
Hallo Frank, Du hast das Bild in Kornwestheim (Einfahrgruppe Kornwestheim Rbf Nord-West) aufgenommen.

Bauzug der Kinzigtalbahn bei Schenkenzell mit DB-Lok 290 001-7. Sie war die erstgebaute Lok der DB-Baureihe V 90. (to the image)

Alexander Hafner 13.8.2023 14:02
Die beiden Bilder mit der 290 001-7 hast Du in Schenkenzell an der Kinzigtalbahn aufgenommen.

Der Esslinger VT 403 WEG (Fabriknummer 23493 MF Esslingen) auf der Tälesbahn (WEG) Datum: 26.04.1984 (to the image)

Alexander Hafner 13.8.2023 13:33
Hallo Frank, das ist der T 20, später VT 403, der WEG.

1983 war die Enztalbahn von Pforzheim nach Wildbad noch eine relativ wenig genutzte Nebenbahn der DB. Der Bahnhof von Wildbad wurde zu dieser Zeit gerade wieder in seine frühere Schönheit zurückgebracht. Nur leider verlor die Nebenbahn später nach ihrer Umwandlung zur Stadtbahn Einiges von ihrer ursprünglichen Schönheit, ebenso der Ort Wildbad. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:16
Hallo Frank,
das Bild gefällt und deinem Text kann ich nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hafner 13.8.2023 13:23
Der Endbahnhof Wildbad hat für mich zu Bundesbahnzeiten auch einen besonderen Reiz gehabt. Hinten am Zug hängen zwei Kurswagen, die ab Pforzheim mit weiteren Kurswagen von der Nagoldtalbahn Richtung Norddeutschland fuhren. In den Neunzigern konnte man Wildbad sogar mit Kurswagen eines IR's erreichen - gezogen von Regensburger 218ern.

"Reste" des VT 80 MaK (Maschinenbau Kiel) der Kiel-Schönberger Eisenbahn bei der Strohgäubahn (WN) vor dem Depot Weissach (1983). Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt und nach langer Zeit einfach vor Ort verschrottet. (to the image)

Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.

Bahnhof Weissach mit MAN-Schienenbus VM 110, der auf einem Nebengleis abgestellt war, und dem einige Zeit danach (zuvor ?) ein Motor eingebaut wurde. "M" steht dabei für "Motorwagen", nicht etwa für "Mittelwagen". Er wurde zum Motorwagen umgebaut, weil die beiden einmotorigen MAN-Schienenbusse einen Zug mit drei Wagen (zwei motorlos) wegen der Steigungen auf der Strecke kaum ziehen konnten. Der VM 110 sorgte als "Mittelwagen-Booster" für die nötigen PS für die bergige Strohgäubahn. Wann der Einbau des Motors stattfand, konnte leider nicht herausgefunden werden. VM 110 wurde wohl ursprünglich schon von MAN mit Motor geliefert. Wegen der kargen Quellenlage halte ich mich aber hier besser mit Behauptungen zurück. (to the image)

Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.

Strohgäubahn (WN): 1983 war VS 207 WN vor dem Weissacher Depot abgestellt (ein Steuerwagen der Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963). Über ihn ist leider nur wenig bekannt. (to the image)

Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,

das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.

MAN-Schienenbus VS 113 der Strohgäubahn Korntal-Weissach (WN) mit lebenszugewandter Farbgebung vor dem Depot Weissach 1983 (to the image)

Alexander Hafner 25.7.2023 20:16
Über die Strohgäuserie freue ich mich wieder besonders. Vielen Dank für's Zeigen. Das ist der VS 113, dahinter hängt der VT 12. Der dazugehörige VM 110 stand wohl, wie meistens, irgendwo am Güterschuppen in Weissach abgestellt. Mir gefiel diese "lebenszugewandte Farbgebung" :-) der WEG auch sehr. Diese passte beim MAN-Schienenbus und später bei der Lollo (V 216) sehr gut zu den lebenszugewandten Rundungen.

Linie 19 der Münchener Straßenbahn neben dem Nationaltheater, Sommer 1984 (to the image)

Alexander Hafner 18.7.2023 11:35
Das ist die noble Einkaufstraße, die Maximilianstraße, in München. Im Hintergrund das Maximilianeum, links das Nationaltheater.

Nördlingen war eine der Hochburgen der DB-Akkuzüge der Baureihe 515/815. Ganz rechts der einzelne Akkuzug 515 019-8. Sommer 1984 (to the image)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:46
Ebenfalls Nördlingen...

Einzelner DB-Akkuzug 515 019-8, Nördlingen. Sommer 1984 (to the image)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:45
Ebenfalls Nördlingen...

DB-Akkuzug 515 014-9, Nördlingen Hausbahnsteig, Gleis 4, Sommer 1984 (to the image)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:44
Dieses Bild ist in Nördlingen am Hausbahnsteig, Gleis 4, aufgenommen.

Personenwagen der Tegernseebahn in Schaftlach (Umbauwagen, zuvor Personenwagen der DB), Sommer 1984 (to the image)

Alexander Hafner 3.7.2023 18:45
Wagen 35+36 der Tegernseebahn in Tegernsee.

Frank Paukstat 4.7.2023 9:45
Hallo Frank,
das sind 3-achsige Umbauwagen, scheinbar von der damaligen Bundesbahn erworben.
Viele Grüße, Frank

Lokschuppen der Tegernseebahn mit einem Schneeräumer, Tegernsee (1984) (to the image)

Alexander Hafner 3.7.2023 12:18
Das Foto entstand im Bahnhof Tegernsee. Links der zwei-ständige Lokschuppen, rechts das Abstellgleis mit einem TAG-Umbauwagen.

Gmünd: ÖBB-Lok 2095.12 vor einem Zug der Waldviertelbahn. Der Lokführer sitzt draußen neben seiner kleinen Lok. Datum: 18.08.1984 (to the image)

Alexander Hafner 30.5.2023 12:59
Ja, das ist Gmünd...

Stefan Wohlfahrt 30.5.2023 17:35
Hallo Frank,
ein herrliches Bild - damals ganz normaler Alltag.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben dem Bahnhof Gerstetten (WEG-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten) war VS 209 (WEG), ein Steuerwagen Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963, abgestellt. Der VS wurde nach seiner dortigen "Lagerung" schön wiederhergerichtet. Er ist noch erhalten (2025). Dort, wo sich der VS befindet, sollte die Bahnlinie ursprünglich bis nach Herbrechtingen weitergeführt werden, was aber scheiterte. Datum: 02.11.1984 (to the image)

Alexander Hafner 15.3.2023 11:37
Es ist der VS 209. Er war der einzige Beiwagen der WEG mit dieser Auwärter-Aufbauform, passend zu den VT's 01 und 09, in dieser Farbgebung (orange mit hellblauem Band). Er wurde m. W. zum Aufnahmezeitpunkt noch genutzt und erhielt später noch das modernere WEG Farbkleid in orange-weiß-hellblau.

Sonderfahrt auf der Linie 6 der Stuttgarter Straßenbahn: In der Mitte befinden sich TW 418 und BW 1241 (Echterdingen Hinterhof). Daneben auf dem sonst nur wenig genutzten Gleis ein Stuttgarter Straßenbahnwagen der Baureihe GT4 (MF Esslingen). Datum: 19.09.1987 (to the image)

Alexander Hafner 25.2.2023 11:18
Ich hätte nicht gedacht, dass das Abstellgleis in Echterdingen zu jener Zeit tatsächlich noch genutzt wurde...

Dennis Fiedler 25.2.2023 20:57
Tolle Bilderserie der Straßenbahn in Echterdingen.

Obere Kochertalbahn ("Klepperle"): Als auf der WEG-Nebenbahn zwischen Gaildorf und Untergröningen noch Züge unterwegs waren, und der Bahnhof Untergröningen noch ein Bahnhof war und der Lokschuppen auch noch bestand... VS 207 (Auwärter 1963) und VS 109 (Auwärter ?) sowie VS 108 (Auwärter 1963, Verschrottung 2002 Untergröningen) waren zu dieser Zeit vor dem Depot Untergröningen abgestellt. Wer erinnert sich noch daran? Selbst mir als Fotograf erscheint das schon reichlich unwirklich (obwohl die WEG-Bahnlinie erst 2005 stillgelegt wurde). Datum: 29.08.1985 (to the image)

Alexander Hafner 25.2.2023 11:15
Das ist der Bahnhof Untergröningen.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.