Im April 1982 steht eine unbekannte 141 im Bahnhof Rupolding am Ende eines Wendezuges nach Rupolding. Leider befanden sich die Loks immer in südlicher Richtung am Zug, so dass gescheite Aufnahmen mit der Alpenkulisse im Hintergrund so gut wie unmöglich waren. Immerhin war es so möglich, eine der sonst verschmähten "Hasenkästen" an der Zugspitze ins Bild zu setzen. Von den umfangreichen Bahnanlagen ist heute ledglich ein kümmerliches Gleis übriggeblieben.
Horst Lüdicke 12.01.2025, 283 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Horst,
das Bild spricht mich sehr an und ich empfinde, es vermittelt sehr viel Bahnatmosphäre. Und nachdem ich auch deine Beschreibung gelesen hatte wurde mir klar, es liegt daran weil eben der Zug von 'hinten' zu sehen ist. Vorne geht es nicht weiter, der Zug hat also sein Ziel erreicht, was dann durch den Blick auf die Bergkulisse verdeutlicht wird. Die Lok am anderen Ende könnte diese 'am Ziel angekommen' so gar nicht vermitteln.
Der Steuerwagen fällt gar nicht so stark ins Auge, da sehr am rechten Rand. Die Augen folgen eher dem Zug entlang zur Lok und damit auch zur Landschaft.
LG Matthias
Hallo Matthias,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Mir gefiel insbesondere der Kontrast zwischen den im Schatten liegenden Bahnanlagen mit dem Zug und dem noch von der Sonne beschienenen Bergmassiv.
Gruß Horst
Mich spricht das Bild auch sehr an. Mit dem Erscheinen des Steuerwagens "Hässliches Entlein" wurde diese Seite des Zuges in Ruhpolding sogar häufiger auf Fotos festgehalten, als die Lokseite.
Hallo Alexander,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, mit den Bergen im Hintergrund war das auch die "Schokoladenseite". Rückblickend sieht man manches anders, das gilt auch für die Hasenkästen, heute bin ich froh, wenigstens ab und zu Aufnahmen von ihnen gemacht zu haben.
Gruß Horst
245 1200x768 Px, 12.01.2025