bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
<<  página anterior  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 siguiente ##marker## página  >>
Vor den holzverkleideten Werkstattgebäuden der SDG-Fichtelbergbahn dampft die 99 772 unter dem Bockkran.
11.05.2008 Oberwiesenthal
Vor den holzverkleideten Werkstattgebäuden der SDG-Fichtelbergbahn dampft die 99 772 unter dem Bockkran. 11.05.2008 Oberwiesenthal
Arnulf Sensenbrenner

Wasserfassen für neue Dampfkraft:  Die Dampflok 99 772 der SDG-Fichtelbergbahn am Wasserkran vor der Werkstatt in Oberwiesenthal. 
Links hinter der roten Diesellok L45H-084 führt die Fichtelberg-Luftseilbahn hoch zum Gipfel des Fichtelbergs. Die weißen Flecken auf dem Hang sind die letzten Schneereste des vergangenen Winters.
 
11.05.2008 Oberwiesenthal
Wasserfassen für neue Dampfkraft: Die Dampflok 99 772 der SDG-Fichtelbergbahn am Wasserkran vor der Werkstatt in Oberwiesenthal. Links hinter der roten Diesellok L45H-084 führt die Fichtelberg-Luftseilbahn hoch zum Gipfel des Fichtelbergs. Die weißen Flecken auf dem Hang sind die letzten Schneereste des vergangenen Winters. 11.05.2008 Oberwiesenthal
Arnulf Sensenbrenner

Eine Rarität auf deutschen Schienen: die aus Rumänien stammende Schmalspur-Diesellok L45H-084 der SDG-Fichtelbergbahn .
11.05.2008 Oberwiesenthal
Eine Rarität auf deutschen Schienen: die aus Rumänien stammende Schmalspur-Diesellok L45H-084 der SDG-Fichtelbergbahn . 11.05.2008 Oberwiesenthal
Arnulf Sensenbrenner

Blick vom Fichtelberg: Die Luftseilbahn und der parallele Sessellift führen hinter nach Oberwiesentahl.

11.05.08
Blick vom Fichtelberg: Die Luftseilbahn und der parallele Sessellift führen hinter nach Oberwiesentahl. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Blick von der Fichtelberg-Luftseilbahn hinunter nach Oberwiesenthal. Gut zu sehen sind unten die Schmalspurbahnstrecke der SDG-Fichtelbergbahn mit dem großen, 110 m langen und 23 m hohen, stählernen Gerüstpfeiler-Hüttenbachviadukt und recht davon den Werkstätten und Abstellgleisen der Eisenbahn.
Die Grenze zu Tschechien verläuft im Tal und die Anhöhe mit dem Ort oben liegt bereits im tschechischen Teil des Erzgebirges.

11.05.2008
Blick von der Fichtelberg-Luftseilbahn hinunter nach Oberwiesenthal. Gut zu sehen sind unten die Schmalspurbahnstrecke der SDG-Fichtelbergbahn mit dem großen, 110 m langen und 23 m hohen, stählernen Gerüstpfeiler-Hüttenbachviadukt und recht davon den Werkstätten und Abstellgleisen der Eisenbahn. Die Grenze zu Tschechien verläuft im Tal und die Anhöhe mit dem Ort oben liegt bereits im tschechischen Teil des Erzgebirges. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Eine der zwei Kabinen der Fichtelberg-Luftseilbahn schwebt hier bei der Talstation. 
Die heutigen Leichtmetallkabinen für jeweils 44 Personen sind seit der Modernisierung 1961/62 im Einsatz.
Die Bahn ging im Dezember 1924 in Betrieb und ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands.
11.05.08
Eine der zwei Kabinen der Fichtelberg-Luftseilbahn schwebt hier bei der Talstation. Die heutigen Leichtmetallkabinen für jeweils 44 Personen sind seit der Modernisierung 1961/62 im Einsatz. Die Bahn ging im Dezember 1924 in Betrieb und ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Die Fichtelberg-Schwebebahn ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands . Sie führt von Oberwiesenthal hoch zu der in einer Höhe von 1208 Metern auf dem Fichtelberg gelegenen Bergstation. Die Fichtelbergbahn hat eine Länge von 1175 Meter und eine maximale Steigung von 37,9 Prozent. Sie ging im Dezember 1924 in Betrieb.
11.05.08
Die Fichtelberg-Schwebebahn ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands . Sie führt von Oberwiesenthal hoch zu der in einer Höhe von 1208 Metern auf dem Fichtelberg gelegenen Bergstation. Die Fichtelbergbahn hat eine Länge von 1175 Meter und eine maximale Steigung von 37,9 Prozent. Sie ging im Dezember 1924 in Betrieb. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Einfahrt nach Oberwiesenthal. Die 99-772 der SDG-Fichtelbergbahn überfährt mit ihrem Zug SDG2011 gerade den 110 m langen und 23 m hohen Hüttenbachviadukt hinter dem dem sich der namensgebende Fichtelberg, mit 1215 m der höchste Berg Sachsens, zeigt.
Die beiden großen holzverkleideten Gebäude hinter der Lok beherbergen die Werkstatt der Fichtelbergbahn.
11.05.2008
Einfahrt nach Oberwiesenthal. Die 99-772 der SDG-Fichtelbergbahn überfährt mit ihrem Zug SDG2011 gerade den 110 m langen und 23 m hohen Hüttenbachviadukt hinter dem dem sich der namensgebende Fichtelberg, mit 1215 m der höchste Berg Sachsens, zeigt. Die beiden großen holzverkleideten Gebäude hinter der Lok beherbergen die Werkstatt der Fichtelbergbahn. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Unterwegs bei Unterneudorf im von der 99-772 gezogenen Zug SDG2011 von Cranzahl nach Oberwiesenthal.
11.05.2008
Unterwegs bei Unterneudorf im von der 99-772 gezogenen Zug SDG2011 von Cranzahl nach Oberwiesenthal. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Wagenkupplung zwischen zwei 750mm-Schmalspurwagen der SDG-Fichtelbergbahn.
11.05.08
Wagenkupplung zwischen zwei 750mm-Schmalspurwagen der SDG-Fichtelbergbahn. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Klassische Werbung: Streckenverlauf der Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal im Holzrahmen im Personenwagen der SDG-Fichtelbergbahn.
11.05.08
Klassische Werbung: Streckenverlauf der Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal im Holzrahmen im Personenwagen der SDG-Fichtelbergbahn. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Die Diana-Standseilbahn führt in Karlovy Vary (Karlsbad) steil hoch zum Diana-Aussichtsturm, der bis 1918 Freundschaftsturm hieß.
10.05.2008 Karlovy Vary
Die Diana-Standseilbahn führt in Karlovy Vary (Karlsbad) steil hoch zum Diana-Aussichtsturm, der bis 1918 Freundschaftsturm hieß. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

CD-Triebwagen 810-441 am frühen  Pfingstsonntagmorgen im Bahnhof Karlovy Vary.
11.05.2008
CD-Triebwagen 810-441 am frühen Pfingstsonntagmorgen im Bahnhof Karlovy Vary. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Der RegioSprinter VT35 der Arriva-Vogtlandbahn ist hier in Tschechien von Sokolov (Falkenau) kommend auf der Egertalstrecke für die tschechische Privatbahn Viamont in Karlovy Vary unterwegs.
In der Frontscheibe ist ein Schild der Viamont zu sehen.

10.05.2008 Karlovy Vary
Der RegioSprinter VT35 der Arriva-Vogtlandbahn ist hier in Tschechien von Sokolov (Falkenau) kommend auf der Egertalstrecke für die tschechische Privatbahn Viamont in Karlovy Vary unterwegs. In der Frontscheibe ist ein Schild der Viamont zu sehen. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. 
Normalspuriger Transportwagen zum Transport von Schmalspurfahrzeugen. Heutzutage wird diese sinnvolle Transportmöglichkeit leider nicht genutzt, da es momentan  billiger ist die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu überführen, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen.
11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. Normalspuriger Transportwagen zum Transport von Schmalspurfahrzeugen. Heutzutage wird diese sinnvolle Transportmöglichkeit leider nicht genutzt, da es momentan billiger ist die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu überführen, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal.
Überladerampe zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen auf normalspurige Transportwagen, von denen zwei an der Rampe zu sehen sind. Technisch ist dies natürlich problemlos, aber heutzutage ist es -LEIDER- billiger die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu transportieren, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen und so wird auch diese sinnvolle Transportmöglichkeit derzeit nicht genutzt.

11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. Überladerampe zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen auf normalspurige Transportwagen, von denen zwei an der Rampe zu sehen sind. Technisch ist dies natürlich problemlos, aber heutzutage ist es -LEIDER- billiger die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu transportieren, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen und so wird auch diese sinnvolle Transportmöglichkeit derzeit nicht genutzt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Normal auf Schmal.
Die technische Möglichkeit zum Verladen von Normalspurwagen auf die 750mm-Schmalspur gäbe es noch, aber der (halt auch personalintensive) Güterverkehr auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn ist schon seit vielen Jahren eingestellt.

11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Normal auf Schmal. Die technische Möglichkeit zum Verladen von Normalspurwagen auf die 750mm-Schmalspur gäbe es noch, aber der (halt auch personalintensive) Güterverkehr auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn ist schon seit vielen Jahren eingestellt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Nochmal Bahn ohne Grenzen: Der 642 196 fährt als durchgehender Zug über den Erzgebirgskamm von Chemnitz nach Chomutov=Komotau.
Leider fahren auf tschechischer Seite seit Ende 2007 nur noch am Wochenende regelmäßige Züge zwischen Chomutov und Vejprty. Bei diesen Verbindungen muß man aber meist in Vejprty (Weipert) umsteigen. Nur ein einziges Zugpaar verkehrt, wie hier zu sehen, durchgehend. Der Deutsche, der auf dem Bahnsteig grüßt, hat den Zug bis hierher gefahren. Interessanterweise  übernimmt sein tschechischer Kollege schon hier die Weiterfahrt, obwohl ansonsten ja das DB-Personal von hier aus weiter über Bärenstein(D) bis nach Vejprty (CZ) fährt.

11.05.2008 Cranzahl
Nochmal Bahn ohne Grenzen: Der 642 196 fährt als durchgehender Zug über den Erzgebirgskamm von Chemnitz nach Chomutov=Komotau. Leider fahren auf tschechischer Seite seit Ende 2007 nur noch am Wochenende regelmäßige Züge zwischen Chomutov und Vejprty. Bei diesen Verbindungen muß man aber meist in Vejprty (Weipert) umsteigen. Nur ein einziges Zugpaar verkehrt, wie hier zu sehen, durchgehend. Der Deutsche, der auf dem Bahnsteig grüßt, hat den Zug bis hierher gefahren. Interessanterweise übernimmt sein tschechischer Kollege schon hier die Weiterfahrt, obwohl ansonsten ja das DB-Personal von hier aus weiter über Bärenstein(D) bis nach Vejprty (CZ) fährt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Und tschüss: Der 642 701 der DB-Erzgebirgsbahn fährt am Pfingstsonntag als RB30812 von Weipert (Vejprty) kommend weiter Richtung Chemnitz.

11.05.2008 Cranzahl
Und tschüss: Der 642 701 der DB-Erzgebirgsbahn fährt am Pfingstsonntag als RB30812 von Weipert (Vejprty) kommend weiter Richtung Chemnitz. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

<<  página anterior  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.