Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:47
Hallo Herbert,
neben dem relativ modernen Zug gefällt auch die herrlich alte Fahrleitungsanlage.
eienn lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.
So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.
Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.
Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:37
Hallo Dennis,
das mit dem blitzblank ist so eine Sache, es ist nicht sehr zeitgemäss, die Leute zur Ordung anzuhalten...
Was aber die Wandmalerei betriffft, bin auch ich beeindruckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.1.2022 11:33
Hallo Stefan
Ja ich war auch sehr beeindruckt als ich die Unterführung betrat. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:32
Hallo Tobias,
ein gelunges Bild der beiden Lok auf demselben "Baukasten".
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 7.1.2022 9:12
Servus Erwin !!
Deine Reise in den Westen hat sich ausgezahlt. Hast wieder eine feine Serie von deinen Lieblingsobjekten heimgebracht.
L.G. Herbert
Erwin Schidlofski 9.1.2022 22:38
Servus Herbert!
Es freut mich, dass die Bilder Anklang finden, vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
LG. Erwin.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:36
Urspring ist der Ort wo meine Vorfahren väterlicherseits herkommen und wo auch mein Interesse an der Bahn schon im Kleinkindalter geweckt wurde. Daher freut es mich immer von dort Bilder zu sehen.
lg Matthias
Fluffy 6.1.2022 22:12
Ist tatsächlich einiges los dort oben. Wochenendes zwar etwas weniger, aber immerhin. Fernverkehr soll ja bald weitgehend verschwinden.
LG Fluffy
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:37
Der dunkle Himmel beeindruckt!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:37
Der dunkle Himmel beeindruckt! Den Kamin des Kraftwerk Münster kann ich von mir zuhause auch gerade so noch sehen.
lg Matthias
Fluffy 6.1.2022 22:12
Dankeschön. Zuerst war der Himmel noch bedeckt. Umso mehr gefreut hat mich dann, als der Himmel aufriss um dunkle Wolken mit Sonne zu kombinieren. So kommt auch die Rauchwolke zur Geltung, wenn ich auch aus Umweltgründen kein Freund davon bin.
LG Fluffy
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:34
Eine sehr schöne Idee!
lg Matthias
Fluffy 6.1.2022 22:10
Dankeschön.
LG Fluffy
Norbert Keil 8.12.2014 16:53
Klasse Bild!
Olli 9.12.2014 18:16
Ein Bild, das Spaß macht...
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 4.1.2022 12:28
Die Idee gefällt! Toll gesehen!
Jürgen Vos 6.1.2022 21:04
Vielen Dank!
Grüße,
Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2022 19:22
Hallo Dennis,
mit der geplanten U5 sollen diese beiden Bahnsteigröhren doch noch in Betrieb gehen. Zu den Linien U2 und U4 wäre dann quasi ein bahnsteiggleiches Umsteigen möglich. Allerdings wären weiter Querschläge hier dann wohl sinnvoll.
lg Matthias
Dennis Fiedler 6.1.2022 20:14
Hallo Matthias
danke für deine Info. Ich hoffe doch man erhält etwas von diesem historischen Charme.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2022 19:23
Sind hier die Bahnsteige etwas versetzt angeordnet?
Harald Schmidt 7.1.2022 18:13
Moin zusammen,
ja, sind sie.
Harald
Clemens Kral 5.1.2022 20:11
Immerhin meine erste asymmetrische G 2000, die mir vor die Linse ging. Da spielt die (nicht vorhandene) Schönheit eine untergeordnete Rolle. ;)
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:57
Ich finde im Gegensatz zu vielen hier die Fahrzeugnummern völlig uninteressant, dagegen den Standort schon. Hier habe ich als guter Kenner der Stadtbahn Stuttgart doch durchaus etwas Schwierigkeiten den genauen Standort zu identifizieren. Rechts versteckt die Haltestelle Kraftwerk Münster, oben in der linken Bildhälfte der Kurpark Bad Cannstatt, rechts oben jener Stadtteil mit seinen Kirchtürmen. Eine Schönheit ist diese Umfeld wahrlich nicht mit den Gewerbebauten zwischen Stadtbahn und Neckar, aber doch ein Foto wert, auch weil die gelbe Bahn so heraussticht.
lg Matthias
Paul Zimmer 12.1.2022 5:13
Hallo Matthias,
es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.
Aufgenommen wurde das Foto vom Travertinpark aus.
Gruß
Paul
Stefan Wohlfahrt 5.1.2022 14:46
Hallo Christian,
dein Bild mit der Re 6/6 gefällt, erstaunlich ist dann aber der doch recht kurzer Zug, der zudem keinen Gepäckwagen führt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:44
Nachdem ich mehre Male die Strecke im Bau besucht habe, möchte ich am kommenden Freitag sie endlich auch mal fertig in Augenschein nehmen. Insbesondere die 8,5 % Steigung zur Brücke über die A8 gilt mein besonderes Interesse.
lg Matthias