bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes deKarl Heinz Ferk, Página7



<<  página anterior  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 siguiente ##marker## página  >>
Der 19. Februar 2025 brachte nach einiger Zeit wieder Sonne ins Land . Hier bei St. Peter im Sulmtal erreicht ein GTW 2/8 die Haltestelle in kürze. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2025 9:10
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Winterbild des noch mit Diesel betrieben Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.2.2025 3:31
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Der Güterverkehr auf dem Wieser Ast der einstigen GKB heute steirischen Westbahn ist ab Deutschlandsberg etwas geringer ausgebildet . Dennoch laufen Regelmäßig Holzwagen nach Wies Eibiswald . Hier wird am 14.2.2025 ein beladener ausgezogen um Platz für Nachschub zu machen . (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2025 9:08
Hallo Karl Heinz,
für mich ein interessantes Bild; besonders, da ich Modell einen einfache Holzverldung nachbilden möchte.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.2.2025 3:26
Danke Stefan ! Ja da bin ich mal gespannt auf das Modell ;-) LG KH

Stefan Wohlfahrt 23.2.2025 6:35
Guten Morgen Karl-Heinz,
Bilder folgen, aber das dauert, denn bisher habe ich erst das Gleis verlegt und mir gedacht eine ländliche Holzverladung könnte passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für einige Zeit schließen sich die Türen des Heizhauses Wies . 5.02.2025 (al imagen)

Olli 12.2.2025 21:59
Da ist sie ja, die alte 'Länderkennung'... Ist das heute ein Dienstfahrzeug?

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 4:17
Nein das hat vor einigen Jahren die GKB bei allen Fahrzeugen so gemacht .

Frank Paukstat 13.2.2025 8:32
Hallo Ihr zwei,
hatte mich auch schon gewundert, besonders über die Baureihe 9001. Unterhalb der Kupplung steht noch "V.T. 10.13". Also müsste das ein Triebwagen sein mit handschriftlicher GKB-Baureihe? "99 45" deutet jedoch auf Verwendung als Bahndienstfahrzeug hin. Hallo Karl Heinz, Deine Expertise als Kenner der GKB ist gefragt.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 14:03
Danke Frank ! Das war der erste Aufschwung der Computer ( UIC ) Nr. bei der GKB Damals hat man alle Fahrzeuge mit den Nummern "Geschmückt " ich suche ein Bild heraus von der 671 da war meines erachtens auch "9945" beginnend

Frank Paukstat 14.2.2025 8:57
Hallo Karl Heinz,
dann hatte die GKB als Länderkennung die "45", die es heute nicht mehr gibt. Die "99" steht eigentlich für Sonderfahrzeug, daher meine Überlegung zu Bahndienstfahrzeug (hier Dienstfahrzeug was auch Olli meinte).

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2025 6:35
Guten Morgen allerseits.
zur UIC Nummer des V.T. 10.13: die hier angesprochen 3 und 4 Stelle ist die Eigentumszuordnung des Fahrzeuges, bzw. der GKB. Die ÖBB hatte z.b. die Nummer 81, die BLSW die 63. 2006 wurde die Eigentumsnummer zum Ländercode umbenannte und die Eigentumszuordnung wird nun am Ende der Nummer mit Buchstaben angegeben: AT-ÖBB z. B.
Die vollständige UIC Nummer ist bei Güter- und Personenwagen schon seit etlichen Jahrzehnten angeschrieben, bei Triebfahrzeugen wohl erst seit der Umstelleng 2006; somit war die GKB mit der UIC Nummer ihrer Zeit schon weit voraus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.2.2025 7:36
Ja da hat Stefan wohl recht ! Ich bin noch dran !

Frank Paukstat 15.2.2025 8:49
@ Stefan: Die 3. und 4. Stelle ist die Länderkennung. Das gibt die UIC vor und war schon immer so. Mit Eigentum hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Olli 15.2.2025 20:44
Na da muss man "sowohl als auch" als Antwort geben. Sie echte Länderkennung gibt es erst seit 2006. Zuvor waren in fast allen Ländern die Bahnen bis auf wenige Ausnahmen Staatsbahnen, also gleichzusetzen mit Länderkennung. Ausnahmen wie 45, 62, 63 oder 68 waren für länderübergreifend tätige Privatbahnen nötig. Seit 2006 wird dafür das Halterkürzel eingesetzt und der de facto-Ländercode wurde ein echter Ländercode.

Kleines Problem, die Ahrhaus-Altstätter Eisenbahn hatte die 68, die aber heute Afghanistan hat. Die Nummer ist momentan parallel im Einsatz: http://km0.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~653-rupperswil-lenzburg-hendschiken-rotkreuz-scbsbb-aargauische-suedbahn/867545/aargauische-suedbahnmoment-containertragwagen-33-riv-68.html . Erschwerend hinzu kam der Firmenhauptsitz im Schweizer Kanton Zug.

Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 16.2.2025 7:29
@ Frank das war am Anfang nicht ganz so ! Die GKB war eines der ersten Unternehmen in Österreich die die UIC Nr. auf Triebfahrzeugen anbrachte / bringen musste ,... So gab es auch nachträglich Änderungen dazu ( Siehe bald abgelehntes Bild )

GKB DH 1100.1 im Bahnhof Wies Eibiswald am 5. Februar 2024 mit dem fast Vollständigen V10 Fuhrpark der GKB . (al imagen)

Armin Ademovic 12.2.2025 12:12
Wunderbares Foto! Leider habe ich die V100er der GKB selten im Einsatz erlebt.

Karl Heinz Ferk 12.2.2025 16:57
Danke Armin ! LG KH

Der 5. 2.2025 war für die kleine Crescenia ein großer Tag ! Es ging für Sie ab ins Museum nach Lieboch. Hier im Bahnhof Wies Eibiswald (al imagen)

Olli 10.2.2025 0:08
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Überhaupt, was ein heißes Gefährt...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke Olli ! Ja das war in Österreich doch sehr verbreitet da es Bahnwagen nur mit Mittelpufferkupplung gab . Crescencia war und ist aber das einzige Fahrzeug auf der GKB die nur über Mittelpuffer Kupplung verfügt.

LG KH

Frank Paukstat 11.2.2025 8:23
Hallo Karl Heinz,
ein schöner Motorbahnwagen bei dem mir die schmalen Fenster an den Fahrzeugenden gefallen. Ich habe dem "Crescencia" eine eigene Kategorie spendiert und alle Bilder umsortiert. Du hattest ja mal Bilder vom Abend mit dem Crescencia gemacht.
Eine Frage: Gab es bei der ÖBB eine "X xxx" Nummer oder wurde er speziell für die GKB gebaut?

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 11.2.2025 11:53
Hallo Frank und Danke für die Kategorie !

Nein das ist ein GKB "Unikat " ähnlich der beiden DM 100 .

Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:41
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Nun bei Fahrzeugen dieser Art gar nicht so selten. Ich habe mich etwas durch die Bilder aus Italien geklickt, und das findet sich ohne weiters das eine oder andere Normalspur (Bau/Unterhalts) Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung, wobei die Meisten dann doch so etwas wie normale Puffer aufweisen falls sie als unbeabsichtigt mit einem normalen Normalspurfahrzug in Berührung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Vorhang auf für GKB DH 1100.1 die im Bhanhof Wies Eibiswald beim Verschub abgelichtet werden konnte . 5.2.2025 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 14:34
Sehr schöne Idee!

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke !





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.